Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TRudimaja am 14.09.2014, 22:30 Uhr

Was den Leuten erzählen ?

Habe dann noch eine Frage...
Natürlich kennen enge Freundinnen meine Geschichte und den Trennungsgrund. Aber was den anderen Leuten erzählen?
Wir wohnen auf dem Dorf. Jeder kennt jeden und Gerede ohne Ende . Mein Mann kann mit jedem, konnte sich immer gut verkaufen, beliebt bei allen.Was erzähle ich denn bloß, warum wir uns trennen?
Geht im Grunde keinen was an, aber die Frage wird ganz sicher kommen.
Ich mag nicht, dass erzählt wird, dass ich mich immer wieder habe belügen und betrügen lassen.
Ist zwar die Wahrheit, mir aber unangenehm, peinlich...?
Natürlich kann mir das Gerede eigentlich egal sein, aber ist es ehrlich gesagt nicht so ganz.
Manchmal wünschte ich in einer Großstadt zu leben.
Wie seid ihr mit der Frage nach dem Warum umgegangen? Irgendeine Antwort sollte ich parat haben.
Liebe Grüße,
Maja

 
16 Antworten:

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von mf4 am 14.09.2014, 22:33 Uhr

Warum sollte man fremden Leuten erzählen WARUM man sich getrennt hat.

Fremde Leute haben mich nie nach dem Grund gefragt und Tratschtanten bedauerten, dass ich den Mann verlasse haben der doch so tollen mit den Kindern aussah, wie perfekt wir alles zusammen aussahen.

Die Gründe gehen die Leute nichts an... sag: das ist privat... PUNKT.

Ich habe von der Bäckerin gegenüber erfahren, dass ich meinem Ex die Hütte ausgeräumt habe und er sich nun dort Kaffee und belegte Brötchen holen muss, weil er nichts mehr hat er hat Wohnung samt Inhalt behalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von TRudimaja am 14.09.2014, 22:49 Uhr

Naja, fremd ist relativ.
Wer wirklich fremdes fragt sicher auch nicht.
Aber halt so Nachbarn usw.
Besonders die Generation meiner Eltern, und von denen gibt es hier viele, zerreden und tratschen über jeden und alles.
Naja, und selbst meine Mutter findet ja so gar nichts dabei, ihren ganzen Oma-Freundinnen vom schlimmen lügenden und betrügenden Schwiegersohn zu erzählen.
Schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von Strudelteigteilchen am 14.09.2014, 22:51 Uhr

Zwischen Tür und Angel oder in der Schlange beim Bäcker kann man doch prima ins Ungefähre ausweichen: "Ach, Sie wissen, doch, wie das ist, irgendwie ist da dieses und jenes, und dann kommt alles zusammen, und irgendwann ist es vorbei *fadeoutundseufzdabeiganztief*......"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von jamelek am 14.09.2014, 23:09 Uhr

Nach dem Warum hat mich eigentlich bisher kaum einer gefragt. Jedenfalls nicht Hinz oder Kunz vom Bäcker.
Wenn ich irgendwo erzähle, dass wir uns getrennt haben, hänge ich meist ein "und das ist auch gut so" ran und das wars.

Hinz und Kunz würde einfach auf solch indiskrete Fragerei antworten, dass ihr euch nicht mehr verstanden habt. Muss reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach Deine Mutter verbreitet das?

Antwort von Franke am 14.09.2014, 23:49 Uhr

"Ich mag nicht, dass erzählt wird, dass ich mich immer wieder habe belügen und betrügen lassen."

Ich hab mir schon gedacht: Das wird er doch nicht verbreiten.

Der Mutter sagen, sie soll den Mund halten oder Ihr seid auch geschiedene Leute?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kurz und bündig:

Antwort von zari am 15.09.2014, 7:18 Uhr

Schade, es hat nicht mehr gepasst bei uns.
Es geht doch niemanden dein Privatleben etwas an und deine Mutter würde ich auch um Zurückhaltung bitten. Wenn sie so mitteilsam ist, kann sie ja ihr Privat- und Eheleben ausbreiten. Deines geht keinen was an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Mutter...

Antwort von TRudimaja am 15.09.2014, 7:30 Uhr

....ist noch so ein anderes Thema.
Wieviel sie sich, vielleicht sogar unbewusst und mit guter Absicht, immer in alles einmischt, merke ich erst jetzt so richtig.
Das ist das einzige, worin mein Mann und ich uns einig sind. Wir hätten nie so in unmittelbarer Nähe wohnen bleiben dürfen.
So wurde schon immer alles gesehen, gehört und entsprechend kommentiert.
Und ich stand immer irgendwo dazwischen.
Aktuell will sie nicht, dass ich im Flur die Kerze anzünde. Da könnte soviel passieren. Sie ruft im Ernst drum an und schreibt später noch SMS, ob ich denn auch dran gedacht habe. Und erzählt denn Kindern, mama hört ja nicht
Naja, gehört ja eigentlich nicht zum Thema.
Aber ihr habt recht, ich werde einfach versuchen, die Trennung nicht jedem zu erklären bzw mich rechtfertigen.
Nur ich finde hier dieses Getratsche sooo furchtbar. Aber das wird in diesem Kuh-Dorf wohl zwangsläufig kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von Pamo am 15.09.2014, 8:13 Uhr

Wie wäre es mit: "Ich habe nicht die geringste Ahnung. *schnief*"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von luiesee am 15.09.2014, 8:47 Uhr

Weil es nicht mehr gepasst hat. Punkt aus...
Es geht doch keinen etwas an.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von Pamo am 15.09.2014, 8:55 Uhr

Wenn deine Mutter eine Tratschtante ist und du ihr von den Seitensprüngen des Ex erzählt hast, dann wird sich das (bzw. hat sich wahrscheinlich schon längst!) herum gesprochen.

Meine Mutter kann auch den Mund nicht halten, deswegen erzähle ich ihr solch persönliche Dinge nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von shinead am 15.09.2014, 11:35 Uhr

Mein Onkel hat immer gerne (und ausführlich erläutert) die Wahrheit erzählt, wenn jemand nach dem "Warum" gefragt hat.
Er ist allerdings nie davon ausgegangen, dass er sich hat belügen und betrügen lassen, sondern dass er belogen und betrogen wurde.

(Vielleicht solltest du den Schuh auch schnell wieder ausziehen!)

Wenn Du nicht die Wahrheit sagen willst, dann betone doch einfach, dass Du die Frage als zu privat empfindest und entsprechend nicht darauf antworten wirst. Rumdrucksen oder lügen würde ich nicht wollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von Patti1977 am 15.09.2014, 12:16 Uhr

Ganz ehrlich, die meisten aus dem Dorf wussten das länger als du. Unter Garantie. Daher lächeln und sagen: tja, ewig lockt das Weib.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von Bookworm am 15.09.2014, 15:52 Uhr

Hallo Trudimaja,

schön von Dir zu lesen, wie war die Kur?? Hoffentlich konntest Du Kraft schöpfen. :-)

Zu Deiner Frage: ER hat belogen und betrogen. Kein Grund, dass Dir das unangenehm sein müsste. DU hast schließlich die Konsequenz gezogen, das braucht mehr Kraft und Stärke, als sein Verhalten. Sei stolz auf Dich!

Meine Mutter und vor allem Schwiegermutter erzählen auch gerne und viel (gleiche Kleinstadt). Daher gehen solche Infos nicht an sie.(bzw. im Einzelfall bei meiner Muter nur mit vorheriger Ansage, dass das nicht weiterzuerzählen sei, dann funktioniert es auch)

Es wird sich, so wie Du die Dorfkonstellation beschreibst, ohnehin rumsprechen und Einzelheiten würde ich keinem auf die Nase binden. Ich fand die verschiedenen Antwort-Vorschläge hier meist sehr gut.

Alles Gute für Dich! (Bald kommt der nächste Dorftratsch und Du bist uninteressant, wart's ab )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von groschi am 15.09.2014, 16:55 Uhr

ich bin ja ein freund von der wahrheit, die man schlagfertig liefert: och du, ich wollte meinem mann nicht im wege stehen. vielleicht wird seitenspringen ja mal olypmisch und dann bekommt er gold"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was den Leuten erzählen ?

Antwort von TRudimaja am 15.09.2014, 20:41 Uhr

Danke der nachfrage!
Die Kur war ganz ok. Mehr aber leider auch nicht. Die psychologische Betreuung war nicht so toll, allgemein die Organisation der Klinik schlecht.
Aber wir waren hier mal weg und haben es uns so schön wie möglich gemacht.
Gerade gehts mir eigentlich ganz gut. Kann ganz gut meine Ängste verdrängen. Darf nur nicht anfangen zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht ist das Problem nicht nur das Kuhdorf?

Antwort von Holly Friday am 15.09.2014, 22:15 Uhr

Sondern vor allen Dingen deine Mutter und ihre Tratscherei?
Kenne ich von meiner!
Der würde ich mal heimleuchten.

Ansonsten habe ich auch als Grund immer nur angeführt "Hachja, hat halt doch nicht gepasst, vielleicht von Anfang nicht, wer weiß, auseinandergelebt, passiert doch so oft, blablabla, muss jetzt weiter..."

LG
Holly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.