Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stitch85 am 08.07.2015, 22:02 Uhr

Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Ich brauch mal paar tipps und tricks um das alleinige sorgerecht zu bekommen.Zur situation: ich 30 bin seit august 14 von meinem mann getrennt, unsere kids sind 2,5 und 4,5 Jahre. anfangs lief es gut da nahm er die kids regelmäßig und auch mal so zwischendurch. Seit januar hat er seine freundin und seitdem läuft alles aus dem ruder. Er zahlt unregelmäßig ud dann nimmt er die kids so wies es ihm gerade passt.
da ich, wie viele andere am wochenende arbeiten gehe, bin ich auf meine freien wochenende angewiesen.
ich hab das ganze hin und her satt und würde mich gerne komplett davon los reißen. Gibt es möglichkeiten da irgendwas zu machen?
Bin jetzt schon für alle tipps dankar ;)

 
8 Antworten:

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von mf4 am 08.07.2015, 22:48 Uhr

Keine Chance...
unregelmäßiger Umgang oder kein-UH-zahlen ist kein Grund für den Entzug des SR.

Tipps und Tricks um das SR zu entziehen... finde ich ehrlich gesagt widerlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kannste knicken

Antwort von Strudelteigteilchen am 08.07.2015, 22:54 Uhr

Solange Du nur von Dir aus argumentierst (DU bist auf die freien Wochenenden angewiesen, DU hast das Hin und Her satt, DU willst Dich losreißen.....), wird das nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von Helena83 am 09.07.2015, 0:18 Uhr

mit diesen Argumenten bekommt nie und nimmer ein Elternteil das SR entzogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wovon willst Du Dich losreißen ?

Antwort von Sternenschnuppe am 09.07.2015, 7:47 Uhr

Was ändert sich denn am Umgangsproblem, wenn Du das alleinige Sorgerecht hättest ?
Also Deiner Meinung nach?

Geh mit ihm zum Jugendamt und macht dort eine verlässliche Umgangsplanung.
Er ist nicht für die Betreuung zuständig damit Du arbeiten gehen kannst.
Das ist doof, aber rechtlich nicht sein Job.

Richte eine Beistandschaft ein wegen dem Geld oder lasse über einen Anwalt einen Titel erwirken. Dann kannst Du pfänden, wenn er es nicht geregelt bekommt einen Dauerauftrag einzurichten.
Auch Unterhalt hat nix mit Sorgerecht oder Umgang zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von susafi am 09.07.2015, 7:48 Uhr

wie meine Vorgänger schrieben... Entziehung des SR wirst du nicht erreichen... stattdessen ein paar andere Tipps...
- höre auf mit ihm großartig zu kommunizieren...
- organisiere dich selbst, ohne auf ihn angewiesen zu sein...
- legt Umgangstage/Wochenende auf längere Sicht fest... zur Not mit Hilfe des Jugendamtes... sollte er sich daran nicht halten, hat er Pech... gib ihm keine Ausweichmöglichkeiten... entweder er hält sich an die Termine oder er wartet bis zum nächsten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von Alefabi am 09.07.2015, 7:51 Uhr

Das alleinige Sorgerecht bekommst du in dem Fall nur wenn beide Eltern sich einigen und der Vater das Sorgerecht an dich abgibt. So haben wir es gemacht, das Jugenamt wird dann mit eingeschalten und beide Eltern befragt, seit ihr euch einig klappt es, sonst stehen deine Chancen schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von shinead am 09.07.2015, 8:01 Uhr

>>...und würde mich gerne komplett davon los reißen.

Dann tu' das und besorg' Dir eine zuverlässige Kinderbetreuung an den Wochenenden an denen Du arbeiten musst (Oma/Opa, Schwiegereltern, Freundin, Babysitter, etc.) und mach' Dich nicht von ihm abhängig.

Das hat aber etwas mit Deiner inneren Einstellung zu tun, nicht mit dem Sorgerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was brauch ich für das alleinige Sorgerecht?

Antwort von Danyshope am 09.07.2015, 9:59 Uhr

Sorry, aber ziemlich egoistisch, oder?

Weil DICH das ganze nervt, sollen die Kinder leiden? Die haben ein recht auf Mutter UND Vater. Und wenn ihr euch nicht wie Erwachsenen benehmen könnt, dann ist das euer Problem.

Außerdem, was hat das ganze mit dem Sorgerecht zu tun? Ihr habt ein UMGANGS-Problem, kein Problem wegen Sorgerecht. Falls noch nicht geschehen, dann lass den Umgang festlegen. Sei es über das Jugendamt oder eben über das Gericht. Aber selbst dann muss es nicht sein das er sich an die Termine hält.

Und für ein freies Wochenende wäre ich mal echt dankbar. Sowas kenne ich nämlich schon seit 3 Jahren nicht mehr. Sowas weiß man aber wenn man Kinder bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

alleinige Sorgerecht?

Leben seit Januar getrennt. Kurze zusammenfassung KV nimmt Drogen, geht aber jetzt in Therapie Hat keine eigene Wohnung, geht nicht mehr arbeiten Wurde mir gegenüber einmal gewalttätig Kümmert such jedes 2.we mit seinen Eltern um seine Kinder Machen oder ...

von kohlrabi 01.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sch.....gemeinsames Sorgerecht...bringt nur Ärger ein....

Hallo, man, ich ärgere mich z.Z. dermaßen. Hätte ich damals nie das gemeinsame Sorgerecht für unser Kind 'gewählt'. Es bringt nur Ärger ein. Ich habe folgendes Problem: mein Kind (12 Jahre) kann nicht über sein eigenes Geld von seinem eigenen Konto verfügen, ohne dass Mama ...

von gaby67 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht nicht anerkennen -und dann?

Hallo, ich nochmal... Wie geht es weiter - bzw wie könnte es weiter gehen - wenn ich dem gemeinsamen Sorgerecht widerspreche? der vater hat zusammen mit der Vaterschaftsanerkennung das GSR beantragt, dem möchte ich nicht zustimmen, aus verschiedenen Gründen. ...

von plymouth 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Streit um Sorgerecht/Umgangsrecht...LANG

Eigentlich bin ich (22 Jahre) hier noch nicht vorstellig geworden. Bin aber um es plump zu sagen mehr oder weniger seid der Schwangerschaft meiner Tochter (4,5 Jahre) alleinerziehend. Er hat uns schwanger sitzen lassen wegen zig Frauengeschichten und weil er anschließend 13 ...

von AugustBaby2010 07.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht?

Hallo! Unser Krümel erblickt im Juni das Licht der Welt. Bin mit meinem Freund jetzt 5 Jahre zusammen Und wir wollen es auch bleiben. Wohnen seid 4 Jahren zusammen, heiraten wollen wir allerdings erstmal nicht.. wirmüssen da wir nicht verheiratet sind das ...

von LenaMolly 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - gemeinsame Entscheidungen?

Hallo, eine Verwandte von mir ist seit ein paar Monaten getrennt, sie sind (noch) verheiratet und haben somit das gemeinsame Sorgerecht. Das Mädchen will nun Ballett tanzen, der Vater will das nicht, weil er es als zu leistungsorientiert ansieht (und da würde ich ihm auch ...

von Alexxandra 03.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht

Aus troz und weil er sauer ist will er jetzt gemeinsames Sorgerecht um mir steine in den Weg zu legen , wie leicht kriegt man das gemeinsames Sorgerecht. Dem Erzeuger muss ich jetzt shcon immer hinter herlaufen und vaterschaft anerkennung dauert auch schon seit 2 ...

von sonnen-blume23 02.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

@ Plymoth, wieso wehrst Du Dich gegen das geteilte Sorgerecht und das

Wechselmodel? Könnt Ihr da echt keinen Mittelweg finden? OK, Dein Kind ist noch sehr klein, aber ich finde es hat ein Recht auf beide Eltern. Wieso hast Du das Gefühl, das Du das Kind vom Vater "schützen" musst? Ich finde es immer wieder phänomenal wie plötzlich der andere ...

von peekaboo 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

HILFE! Vaterschaftsanerkennung - Sorgerecht - Wechselmodell

Hallo! Ich brauche mal Eure Hilfe und Erfahrungen, versuche mich kurz zu halten. Habe im Januar einen Sohn entbunden (gesund und fit, alles wunderbar). Mit dem Vater des Kindes bin ich nicht mehr zusammen, er hat sich in der Schwangerschaft weder für mich, noch für das ...

von plymouth 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Sorgerecht/Fürsorgepflicht???

Hey, wahrscheinlich finde ich bei Dr. Google einen Haufen Infos zu der Frage. Ich möchte aber auf EUREN Erfahrungsschatz zurückgreifen und Meinungen von lebendigen Menschen, die ich vlt. sogar "kenne".... Mein Sohn (9) lebt ja bei seinem Vater. Heute war der KV kurz hier, ...

von angry.me 08.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.