Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vernel am 29.01.2015, 21:24 Uhr

Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Hallo,

der Kindesvater zahlt regelmäßig Unterhalt. Wir haben es anfangs mal vom Anwalt ausrechnen lassen und seit dem zahlt er den Betrag x (Kindesunterhalt abzüglich hälftiges Kindergeld zuzüglich halben Kindergartenbeitrag). Mein Kind ist 5, bislang habe ich den Betrag so hingenommen alles ok.

Aber wenn er dann in die Schule kommt, kommen ja vielleicht einige Beträge dazu (Schulgeld, Hobby, Klassenfahrten, Musikschule etc.)....

Bei gewissen Dingen kann ja der Unterhaltspflichtige mit einbezogen werden, wie macht ihr das? Wo bekommt ihr zusätzlich Geld? Das Internet ist da ja sehr widersprüch: "wenn eine Klassenfahrt länger angespart werden kann, muss der Unterhaltspflichtige nichts zahlen (hä???) das kann dóch nicht sein oder?"

Mein Kind hat keinen Kontakt zu seinem Vater, dass heißt wir sehen uns auch nicht. Wenn ich irgendwas "möchte" muss ich ne Mail schreiben. Von daher möchte ich mich natürlich nur melden, bei Dingen, die mir tatsächlich zustehen, da ich keinen dummen Kommentar erhalten möchte.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?

Danke!!!

 
31 Antworten:

Re: gar nichts

Antwort von HellsinkiLove am 29.01.2015, 21:30 Uhr

laut JA stand uns nichts weiter zu.

weder schulgeld,klassenfahrten,zahnspange noch sonstwas.

und er zahlt zwar von anfang an aber mit 180 euro auch nicht grad viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

echt? das kann doch nicht sein!!!

Antwort von Vernel am 29.01.2015, 21:44 Uhr

... wie gesagt, bislang habe ich keine Erfahrungen damit.

Aber es kann doch nicht sein, dass ein Kindergartenbeitrag geteilt werden kann und Schule öder ähnliches nicht!!

Vor allem das ist ja alles auch richtig Geld!!! Meine Bekannte zahlt im Quartal 250 EUR für die Musikschule, ihr Ex zahlt die Hälfte aber auch nur, weil sie frisch getrennt sind und er bislang mit den Kinder gelebt hat und eben Kontakt hat.

Allein kann man das doch gar nicht ermöglichen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von Pamo am 29.01.2015, 22:24 Uhr

Google mal den Begriff Sonderbedarf bei Unterhalt. An dem muss sich der KV beteiligen.

http://www.unterhalt.net/kindesunterhalt/sonderbedarf.html

Ich fürchte, dass Musikschulen oder Privatschulgelder nicht dazu gehören sofern sie Luxusartikel und nicht therapeutisch notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lach... zusätzlich?... der war gut

Antwort von mf4 am 29.01.2015, 22:31 Uhr

Unterhallt bekommen wäre schon toll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt? das kann doch nicht sein!!!

Antwort von desireekk am 30.01.2015, 1:59 Uhr

Nun, die "Logik" hinter dem Kindergartenbeitrag ist, dass ansonsten Betreuungsunterhalt für die Mutter fällig wird wenn sie wg. mangelnder Kinderbetreuung nicht arbeiten kann.
Insofern... wird er lieber KiGa zahlen :-)

Ansonsten: Quasi alle Kosten,. die man halbwegs vorneweg kalkulieren kann, sind mit dem Kindesunterhalt abgegolten. So als Fausregel.

Ich hatte sogar eine Zusatzvereinbarung von ihm unterschrieben, dass er sich zu 1/3 an Instrumentenkosten, Musikschule, Klassenfahrten etc. beteiligt... und er hat es nie getan.
Ganz ehrlich: soll er doch an dem gesparten Geld ersticken, ich habe ihm immer Kopien der Rechnungen zukommen lassen, das Geld ist also immer tatsächlich geflossen.
Es kommt alles zurück im Leben, da bin ich mir sicher.

Und ja, ich bin und 3war immer stolz, dass ich meine beiden alleine nach der Trennung durchgebracht habe UND sogar noch im Haus bleiben konnte.
Habe aber auch immer VZ gearbeitet, meine Kinder mussten also quasi immer "mitbezahlen"

VG

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: echt? das kann doch nicht sein!!!

Antwort von HellsinkiLove am 30.01.2015, 5:50 Uhr

mir wurde gesagt, als es um das thema schule ging, das sie auf eine normale schule gehen kann und damit die bildungsleistung erbracht ist.
wenn das kind eine besondere schule besuchen möchte ist das unser privatvergnügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von Limayaya am 30.01.2015, 8:13 Uhr

ich wäre schon froh, ich bekäme Unterhalt...

Für die Kleine läuft noch UHV....für die Große seit letzten Sommer (da jetzt 12 Jahre alt) gar nichts mehr...

Als ich beim KV habe durchblicken lassen, dass er sich doch bitte an der Zahnspange beteiligen solle, weil ich sonst nicht weiß, wie ich mir das auch noch vom Munde absparen soll. Hat er mich 1. wissen lassen, dass er sich nicht beteiligen müsste, da er ja eh nicht mal den UH bezahlen kann und 2. sollte ich dem Kind die Zahnspange nicht ermöglichen, er mich vor Gericht zerrt, weil ich eine med. notwendige Maßnahme nicht unterstützt und ermöglichst habe...

Fazit: Lernt damit leben: als Elternteil, bei dem das Kind lebt, lernst du entweder finanziell unabhängig vom UH-Pflichtigen zu agieren oder du bist der A****

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von kravallie am 30.01.2015, 8:34 Uhr

ich habe in fast 20 jahren nur das absolute minimum an unterhalt bekommen und auch das nur, weil der kv fest angestellt war/ist.
vor ein paar jahren fragte ich an, ob er sich an der zahnspange beteiligt, dann wollte er umgang erpressen, den ER nach erwiesener vaterschaft nachweislich für immer ausgeschlossen hat.
ich habe meinem kind alles selbst bezahlt, aktuell ist der kv für ein jahr nicht zu unterhalt verpflichtet und hat gnädigerweise dem kind zu weihnachten 150€ zukommen lassen. der volle wahn!!!!!!

bei privatschul- oder hobbybeteiligungsversprechen wäre ich auch immer vorsichtig, denn wenn sie es sich plötzlich anders überlegen, sitzt du da und mußt das kind rausnehmen.

lieber alles allein, da weiß man, was man hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 8:56 Uhr

Für bisher 5 Zahnspangen für 4 Kinder (weitere Spangen werden folgen) habe ich von beiden Vätern keinen Cent bekommen.

Von ihm kommen nur fragen, wann nun endlich die Zahnspange gemacht wird. Warum die Kinder genau diesen Sport machen, der ihm nicht passt und warum sie nur je 1 Schneehose und je 1 Paar Winterstiefel haben er redet gern mit bei Dingen die er nicht finanziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Angeblich soll mit dem Unterhalt wirklich alles abgedeckt sein...

Antwort von Sodapop am 30.01.2015, 9:00 Uhr

Und sicherlich kann man mit einem guten Anwalt einiges rausholen - aber wer kann sich schon einen Anwalt auf die Dauer leisten..... :(

Aber vielleicht hilft Dir das Thema "Bildungspaket" weiter.

http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsmarkt/Grundsicherung/Leistungen-zur-Sicherung-des-Lebensunterhalts/Bildungspaket/inhalt.html

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wenn ich hier so lese wie es anderen Kindern ergeht...

Antwort von Sodapop am 30.01.2015, 9:16 Uhr

bin ich einfach fassungslos.

Ich werde mich nie, nie, nie, nie wieder beschweren, denn hier wird sich rege an allem zur Hälfte beteiligt: Zahnspange, Urlaub, Sportverein, Musikunterricht, etc...

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angeblich soll mit dem Unterhalt wirklich alles abgedeckt sein...

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 9:18 Uhr

Das Bildungspaket deckt im Monat 10€ für Vereine usw. ab und keine Luxusschule. Zahnspange, Brille fürs Kind usw. auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von Patti1977 am 30.01.2015, 9:33 Uhr

Mehr als leere Versprechungen gab es nicht. Ich meine, ich nehme ihn mit 177 EUR ja genug aus.

Das bezahle ivh allein. Fahrten, zahnspange, Kleidung für Skicamp, camp allein, FerienBetreuung mit Ausflug, Sportverein usw.

Ich würde mir lieber ins Bein beißen statt nochmal zu fragen. Hab mich erst Ende des Jahres aufgeregt.

Umgang regelmäßig alle 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: Vater hat Kind vorgerechnet, was er schon all die Jahre an Unterhalt gezahlt

Antwort von Patti1977 am 30.01.2015, 9:36 Uhr

hat. Zwanzigtausend in zehn Jahren. Ne Menge, zu viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von Pamo am 30.01.2015, 9:43 Uhr

Ich verneige mich vor euch beiden Damen, die ihr es geschafft habt, den idiotischen Geiz-KV nicht zu erschlagen. Respekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fordere nix zusätzlich , wobei

Antwort von LaLeMe am 30.01.2015, 10:06 Uhr

Die Mädels Eishockey spielen 700 Jahresbeitrag plus plus plus aber ich habe mit dem Verein auf monatlich geeinigt. Klassenfahrt dank Wohngeld brauche ich nicht zahlen momentan. bekommen für Kind 11 241 Euro für Kind 10 150 Euro. Froh wenn das regelmäßig kommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer braucht auch schon eine Luxusschule?

Antwort von Sodapop am 30.01.2015, 10:08 Uhr

Und der Jahresbeitrag der Sportvereine meines Kindes liegen bei ca. 60,-€ im Jahr. Das wäre dann doch schonmal der Beitrag für 2 Sportvereine, wenn einem 10,- im Monat zur Verfügung stehen.

Und besser als nichts ist das doch allemal, oder?

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer braucht auch schon eine Luxusschule?

Antwort von Pamo am 30.01.2015, 10:11 Uhr

Naja, ein Schulgeld von monatlich 75 Euro (war gerade gestern im Rechtsforum) finde ich nicht gerade luxeriös. Würde ich noch nicht mal Schulgeld nennen, eher einen kleinen Beitrag. Mich deucht, viele wissen nicht wieviel eine Privatschule kostendeckend kostet...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer braucht auch schon eine Luxusschule?

Antwort von Sodapop am 30.01.2015, 10:30 Uhr

Eine ganze Menge, soviel steht fest. Ich würde es mir nicht leisten wollen.

Wobei: So ein Internat am Starnberger See....... *träum*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja was heißt luxusschule!!

Antwort von Vernel am 30.01.2015, 10:37 Uhr

Diese Schule ist eine Ganztagsschule, bei der schon Freizeitgestaltung eingebunden ist. Ab 15.30 Uhr können die Kinder nach Hause oder aber bis 17 uhr bleiben.

Unsere normale schule geht bis mittags. Danach müsste mein sohn in den hort bis 15.30uhr da ich arbeite. Dieser hort muss auch bezahlt werden!

Von daher ist die Privatschule für mich günstiger und die Hausaufgaben werden schon gemacht, was im hort nicht garantiert ist!

Und die Privatschule ist in den Ferien geöffnet, der hort nur teilweise, man ist also beim Urlaub flexibel.

Das sind für mich schon gründe!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja was heißt luxusschule!!

Antwort von Sodapop am 30.01.2015, 10:53 Uhr

Sagt doch auch keiner, dass es keine Gründe dafür gibt.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja was heißt luxusschule!!

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 10:55 Uhr

Absolut verständlich, dass das für dich Gründe sind. Die hier sicher auch alle verstehen. Wenn er sie nicht verstehen will und zahlen will wirst du wenig machen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von mf4 am 30.01.2015, 10:56 Uhr

Hier auch... ich würde mir eher das Bein ganz abbeißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner schießt den Vogel ab...

Antwort von Petra28 am 30.01.2015, 11:49 Uhr

Ja, er zahlt Unterhalt. Aber er hätte gern, dass ich mich damit an seinen Freizeitaktivitäten mit den Kindern beteilige (Skiurlaub z.B.) - und nicht etwa so unwesentliche Dinge wie Miete, Nahrung, Kleidung damit bezahle.

Zusätzlich würde er etwas nur zahlen, wenn er unbedingt möchte, dass das Kind diese oder jene Aktivität ausübt. Ich bin froh, dass er derzeit nichts für Hobbies etc. beisteuert, dann kann ich das allein mit den Kindern regeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner schießt den Vogel ab...

Antwort von lilliblue am 30.01.2015, 13:47 Uhr

Ich bekomme Unterhalt - Kontakt besteht keiner.

Ich habe ihn die Hälfte der Klassenfahrt zahlen lassen - lt. Auskunft vom JA musste er das, hat er auch gemacht.

Er zahlt einen kleinen Betrag für die Mittagsbetreuung - auch hier lt. Auskunft vom JA muss er das...., macht er auch

Für Geburtstage oder Weihnachten gibt er nichts - da ja auch kein Kontakt.

Wenn es mir danach ist, frage ich ihn, ob er sich beteiligt...entweder kommt ein ja oder keine Antwort - dann hat sich meine Frage erübrigt.

Ich bin da ganz nüchtern, wer nicht fragt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was bekommt/wollte ihr zusätzlich zum Unterhalt?

Antwort von Jeckyll am 30.01.2015, 14:20 Uhr

Wollen würde ich viel...
Aber der mindestunterhalt schröpft den armen mann ja schon genug. Er kann sich ja kaum den Sprit für den neuen Wagen leisten.
Von schullandheim, zahnspange, Brille oder Kommunion finanziere ich alles allein. Bin aber ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen so etwas einzufordern.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Limayaya am 30.01.2015, 14:29 Uhr

Oh, glaub nur nicht, ich hätte nicht oft genug diesen Impuls ihn zu erschlagen verspürt....
Aber: wo sollen dann die armen Halbwaisen hin, wenn die Mutter ihre 6-7 Jährchen wegen Mord absitzt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pamo

Antwort von Pamo am 30.01.2015, 14:30 Uhr

Ja, es bringt keinem etwas. Trotzdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Och du... das hatte ich letztes Jahr auch...

Antwort von desireekk am 30.01.2015, 14:46 Uhr

Letzten Sommer hatte der Papa (zahlt normalen Unterhalt lt. DT und sieht die Kinder alle 2 Wochen am WoE) verlangt/gebeten, dass ich für den ferienumgang (8 Tage über Pfingsten) Frezeotgestaltungsgeld gebe, sonst kann er sich das nicht leisten mit den Kindern ins Spasbad oder ins Kino zu gehen.
OK, so habe ich mit den Kindern kurz zusammengerechnet was sie da brauchen in 8 Tagen....
....und NICHTS von den Unternhemungen wurde unternommen. NULL

Und so wie ich oben schrieb: soll er doch an dem Geld ersticken oder sich drauf einen r.....olen.

ICH stehe drüber und bin stolz und froh dass ich das KANN.

In sofern:


Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja was heißt luxusschule!!

Antwort von desireekk am 30.01.2015, 14:48 Uhr

Na, dann könnte man das doch in Betreuungskosten durch Ganztagesschule umbenennen.
Ob er nun den Hort zahlt oder die Ganztagesbetreuung der Schule ist doch egal.
SO würde ich das Pfernd aufzäumen.

Einen Versuch ist es Wert.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nichts!

Antwort von ichbinfrei am 03.02.2015, 21:10 Uhr

Er zahlt noch nicht mal den vollen Unterhalt und am Kindergarten kann er sich auch nicht beteiligen. Das sei ja sooooo viel..... Aber ich bin ehrlich: Ich bin froh, dass ich Null Kontakt zu ihm habe und vor allem meine Ruhe habe und mir nicht ständig wer reinredet. SO ist das ganze viel entspannter. Ich würde mir so wie manche hier auch, ein Bein abreißen, bevor ich ihn wegen Geld frage.....
Da ist mir meine Ruhe wichtiger!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhalt wenn Vater im Ausland

Hallo zusammen! Mir hat eine Freudin von einem Szenario aus Ihrem Bekanntenkreis erzählt und ich wollte fragen, ob sich hier jemand auskennt. Reine Neugierde meinerseits... Paar hat ein Kind und leben im Ausland, nicht verheiratet. Paar trennt sich, Mutter und Kind ...

von SimplySingle 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage - Höhe Selbstbehalt bei Unterhalt

Der Selbstbehalt hat sich ja etwas erhöht. Laut Tabelle habe ich folgendes gesehen: Erwerbstätige 1080,- € nicht erwerbstätige 880,- € Habe nun die neue Unterhaltsberechnung bekommen, da Exmann in Rente gegangen ist. Da steht aber Selbstbehalt 1080,- €. Ein Rentner ...

von Mone2014 28.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Mal wieder Unterhaltsfrage

Die Düsseldorfer Tabelle ist ja für den Fall, dass es um zwei unterhaltsberechtigte Kinder geht, ausgelegt. Der RA des KV schreibt, dass der KV ja nun mehr zwei unterhaltsberechtigte Kinder, nämlich genau drei hat und somit automatisch eine einkommensstufe niedriger ...

von Einstein-Mama 26.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kind wird unterhaltspflichtig, weiß das jemand?

Hallo in die Runde, an die mit älteren Kindern habe ich mal eine Frage. Ein Kind hat in seinem ganzen Leben bis zur Beendigung der Ausbildung bzw Studiums vom Kindsvater Unterhalt von INSGESAMT Ca. 700 Euro bekommen. Es besteht kein Kontakt zum KV. Der Kindsvater lebt von H4. ...

von momworking 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Ausversehen gezahlten Unterhalt zurück überweisen?

hallo ich beziehe UHV. Mein Ex zahlt seit einschl. März keinen Unterhalt mehr (da er Sozialhilfe bezieht). jetzt hat er ausversehen einen Dauerauftrag eingerichtet, und mir ausversehen 272,-€ Unterhalt für Januar 2014 überwiesen. Ich habe für januar 2014 UHV bezogen. ...

von Keksraupe 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Höhe Unterhalt für Mutter

Hallo, kann mir jemand erklären wie das mit dem Unterhalt für die Mutter funktioniert wir werden nicht ganz schlau. Kann es sogar sein dass die Mutter am Ende mehr Geld hat als der Vater? Wir haben gelesen dass der KV der KM sozusagen ihr EInkommen ersetzen muss da sie ...

von Larissa81 20.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindsvater zahlt keinen Unterhalt

Guten Abend, ich brauche mal Rat, es geht darum das der vater meiner tochter keinen unterhalt mehr zahlt.....ich habe beim jugendamt eine Beistandschaft u.d nun musste er eine eidesstattliche Erklärung abgeben. Das Ergebnis kenn ich noch nicht,gehe aber davon aus das er ...

von kiara1234 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsverpflichtung für volljährige Kinder??

Hallo, ich habe da nochmal eine Frage... Die Anwältin in unserem Scheidungsverfahren sagt nun, dass es keine Unterhaltsverpflichtung bei volljährigen Kindern mehr gibt. Gibt es schon lt Düsseldorfer Tabelle, aber diesen Betrag bekommt dann das Kind und müsste dies ggf. ...

von Susy1707 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Jugendamt Beistand Neuberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat einen Sohn fast 16. Er hat immer Unterhalt für ihn bezahlt. Der Unterhalt wurde allerdings berechnet bevor er mich geheiratet hat und wir selber 2 Kinder bekommen haben. Falls eine Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle kam wurde er ...

von MartinaB 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.