Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Phinny84 am 04.08.2015, 16:12 Uhr

viele Fragen - alleinerziehend

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um meine kleine Schwester. Sie ist in der 8. Woche schwanger. Der Erzeuger des Kindes hat sich von ihr jetzt getrennt. Lange Geschichte. Aber ich so besser denke ich. Es war eine ständige on/off Beziehung, er hatte 2 Frauen gleichzeitig etc. Jedenfalls wird meine Schwester bald alleinerziehende Mama sein. Meine Frage wäre nun, mit welcher Hilfe kann sie rechnen finanziell? Bekommt sie Mietzuschuss und falls ja wieviel? Sie geht im Moment fest arbeiten und wird dann Elterngeld erhalten. Aber was ist wenn das Kind dann in den Kindergarten geht. Wer bezahlt hier die Kosten wenn meine Schwester wieder arbeiten geht? Wo bekommt sie Auskünfte? Caritas? Und was ist mit dem Erzeuger? Muss er die Vaterschaft anerkennen damit meine Schwester Unterhalt bekommt? Fragen über Fragen. Sorry.
Danke euch schon mal!
LG

 
3 Antworten:

Re: viele Fragen - alleinerziehend

Antwort von shinead am 04.08.2015, 17:00 Uhr

Deine Schwester sollte sich m.E. erst einmal bei Caritas und/oder ProFamilia grundlegend beraten lassen. Nicht nur bezüglich der finanziellen, sondern auch bezüglich der rechtlichen Fragen. Die Organisationen vor Ort können auch Kontakte (Müttercafes etc.) vermitteln.

Ob Deine Schwester neben dem Elterngeld noch weitere Hilfen erhalten wird und in welcher Höhe diese ausgezahlt werden, hängt individuell von den Einkünften (und ggf. der Miete, Wohnort, etc.) Deiner Schwester ab. Grundsätzliche Zahlen wird ihr Caritas/ProFamilia nennen können.

Und ja - der KV muss die Vaterschaft anerkennen, damit Unterhalt gezahlt wird. Dazu am besten an das Jugendamt wenden. Die kümmern sich dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: viele Fragen - alleinerziehend

Antwort von Sternenschnuppe am 04.08.2015, 19:24 Uhr

Und der Vater muss auch ihr Unterhalt zahlen. Auch unverheiratet.
Den treibt ein Anwalt ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nenn ihn doch bitte Vater - nicht Erzeuger.

Antwort von Sodapop am 05.08.2015, 11:40 Uhr

Denn das ist er ja erstmal, nur dass er im Moment noch nicht viel machen kann.

Auskünfte bekommt sie in jeder Familienberatungsstelle.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehender Papa aus Hessen

Hallo zusammen, mein sohn ist 18monate und wir wohnen in der nähe von marburg. Ich würde hier gerne eine liebe mutti (vielleicht sogar mit kleinkind) kennenlernen um gemeinsam was zu unternehmen und sich auszutauschen. Und bei gegenseitiger symphatie kann sich auch gerne mehr ...

von hessenpapa79 03.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

verzweifelt. schwanger und alleinerziehend...

Hallo an alle, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Ich habe eine kleine Tochter, sie ist fast 2,5. Ihr Vater und ich haben uns vor ca. 1 Jahr getrennt, jedoch nicht aus mangelnden Gefühlen, sondern weil wir einfach nicht harmonieren. Wir haben so unterschiedliche ...

von bamboo 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Auslandsreise alleinerziehende Mutter mit Kind

An manchen Flughäfen wird bei einer Auslandreise die schriftliche Einverständniserklärung beider Elternteile verlangt. Leider ist der Kindsvater seit Monaten nicht auffindbar, alleiniges Sorgerecht wegen Nichtzustimmung des Vater immer noch immer nicht anerkannt. Nun steht ...

von mutti6 20.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehend?

Hallo Ihr lieben, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, aber vielleicht kennt sich ja Jemand aus. Also ich habe 2 Kinder, das erste Kind ist 10 Jahre alt. 2 Jahre nach Ihrer Geburt haben sich Ihr Vater und ich getrennt. Wir hatten aber immer ...

von puppini 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alleinerziehende Väter

Hallo ihr Lieben, gibt es hier auch alleinerziehende Väter bzw Familien wo die Mutter in einer anderen Stadt arbeitet und nur 14tägig bzw je nach Dienstplan nach Hause zu Mann und Kindern kommt?? Ich denke gerade darüber nach.............. Viele Grüße ...

von dieKatja 10.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Alltagshilfen für Alleinerziehende

Huhu! Eine Bekannte von mir ist alleinerziehend und hat fast keine Unterstützung... Jetzt sind sie und das Kind auch noch ständig krank! Es gibt doch so Organisationen und Netzwerke die da helfen können oder? Kann mir jemand sagen wie die heißen ? Vielen ...

von Blueberry14 31.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

13 Jahre alleinerziehend

... und ich habe mit meinem großen Kind sehr viel Glück gehabt. Sie ist so ein Kind, das man auch groß bekommt, ohne das man viel von Kindern versteht. Ich hatte in diesen 13 Jahren nie ersthafte Probleme mit ihr. Sie hat als Baby immer gut geschlafen und gegessen, war fröhlich ...

von Sabri 14.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Kennt jemand solche Gedanken??? Alleinerziehend und Kinderwunsch...

Hallo, mein Kind ist 5 Jahre und ich bin von Anfang an alleinerziehend, bin 37 Jahre. Meine derzeitige Lebenssituation ist in Ordnung so, ich gehe arbeiten und verbringe die restliche Zeit mit meinem Kind und genieße das. Sicher möchte ich irgendwann auch wieder einen ...

von Vernel 30.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

"Weihnachtsgeld" für Alleinerziehende vom Landkreis?

Hallo :) In einer anderen Gruppe in Facebook habe ich gerade gelesen dass es vom Landkreis eine Prämie zu Weihnachten geben soll für Alleinerziehende Mütter und Väter. Wird es bestimmt nicht in jedem Landkreis geben aber würde mich mal interessieren wer schon mal davon ...

von Lisa_Marie93 19.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: alleinerziehend

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.