Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Curly-Cat am 16.02.2014, 20:04 Uhr

Verhandlung - wie es ausging!

Danke nochmal für Euren zahlreichen Ratschläge zur Frage, ob ich mein Kind mit zur Unterhaltsverhandlung nehmen kann, oder nicht. Ich hatte es dem Kind freigestellt mitzugehen, erst wollte es ja unbedingt, dann wieder nicht, weil es nicht alleine im Gerichtssaal sitzen wollte, während ich draußen auf die Zeugenaussage warte. Oma war dann so lieb mitzugehen, obwohl sie dagegen war, aber auch sie konnte letzten Endes den Wunsch des Kindes verstehen.

Leider, und das hatte ich wirklich nicht bedacht, ist dem Kind bei dieser Gelegenheit klar geworden, dass der Vater wirklich nicht zahlen will und nicht, wie es sich das über Jahre eingeredet hatte, nicht kann. Das hat für bittere Tränen und einige Tage depressive Verstimmung gesorgt, so schlimm, dass das Kind sogar einen Tag gar nicht zur Schule gehen konnte (nicht zur Schule zu dürfen, ist sonst Höchststrafe). Mittlerweile geht es wieder einigermaßen, das Kind ist sehr anhänglich und braucht sehr viel Bestätigung, das Selbstbewusstsein ist erst mal wieder dahin. Damit hatten wir jahrelang Probleme, die letzten beiden Jahre war das merklich besser geworden. Jetzt fangen wir wieder von vorne an.

Die Verhandlung selbst ging positiv für uns aus. Nach mehr als 7 Jahren Rechtsstreit ist der zahlungsunwillige Vater nun rechtskräftig verurteilt und wird einen angemessenen Anteil vom Regelunterhalt zahlen. Es lohnt sich also auch bei scheinbar aussichtslosen Fällen von Zahlungsunwilligkeit hartnäckig zu sein.

 
4 Antworten:

Re: Verhandlung - wie es ausging!

Antwort von Pamo am 16.02.2014, 20:11 Uhr

Gratulation! Ich freue mich, dass sich der Einsatz gelohnt hat.

Für dein Kind tut es mir leid, aber ich denke dass sie alt genug ist, um von dieser Ent-Täuschung profitieren zu können. Auf dass diese konstruktiv verdaut wird und weiterhin alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhandlung - wie es ausging!

Antwort von Patti1977 am 16.02.2014, 20:46 Uhr

Zum einen herzlichen Glückwunsch. Zum zweiten: bei deinem Kind ist vertrauen gebrochen, es sucht es doppelt bei dir. Aber es wird lernen, dass Worte nicht immer Taten sind und es richtig einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhandlung - wie es ausging!

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2014, 12:48 Uhr

Das arme Kind! Sowas ist hart, das kenne ich. Wenn ein Kind sich einredet, daß der Vater sich schuldlos wie ein Idiot aufführt, dann will das Kind ja vor allem sich selber vor der Wahrheit schützen - und das ist bei Euch jetzt hinüber.

Aber irgendwann hätte es da sowieso durchgemußt. Ich bin zuversichtlich, daß Ihr beide das schafft.

Meine Kinder haben letzte Woche auch etwas über den KV erfahren müssen, das ich ihnen bisher nicht so klar gesagt habe. Der Gag ist: Ich war quasi gezwungen, es zumindest dem großen Kind zu sagen, weil der KV drauf und dran war, das Kind mit reinzuziehen. Und da das Kind demnächst 18 wird, stand ich unter Druck. Da hat sich der Depp (inzwischen nenne ich ihn nur noch "der dümmste Ex aller Zeiten") selber reinmanövriert. Wenn er seinen Mist still vor sich hin weitergemacht hätte, ohne das große Kind um Mithilfe zu bitten, hätte ich das den Kindern vielleicht nie so klar und deutlich gesagt. Wobei ich bei aller Schadenfreude sehe, daß das große Kind an der Erkenntnis knabbert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das tut mir leid ...

Antwort von chartinael am 17.02.2014, 16:19 Uhr

Es ist natürlich auch für Kinder schockierend zu sehen, wenn sich die Eltern aus der Verantwortung stehlen :( Dennoch denke ich, daß es gut ist, der Wahrheit ins Auge zu blicken. Wer weiß, irgendwann soll das Kind vielleicht für den Vater aufkommen ... daher sollte man diese Unterlagen nicht entsorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.