Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jojo am 15.03.2017, 15:30 Uhr

Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Eine Frage in der Runde,

erstmal die Eckdaten:
- Seit November 2014 getrennt lebend und seit August 2016 geschieden
- ein Gericht hat per Beschluss entschieden, dass der Vater meiner 3 Kinder (12, 10 und 7) alle 4 Wochen die Kinder zum Übernachten nehmen muss !! Hat sich bisher geweigert !! Er hat von April 16 bis Januar 17 die Kinder von heute auf Morgen nicht mehr zum Übernachten genommen, da er ja so arm ist...(Stimmt auch in der Nacht kosten die Kinder auch sehr viel !!). Also wie gesagt, hat der Vater in dieser zeit die Kinder alle 2 Wochen den Freitag für 4 Stunden und Samstag 8 Stunden nehmen OHNE Übernachten.

Der Richter hat entschieden, dass es so nicht geht und die Kinder haben recht bekommen. Im Januar und Februar haben sie eine Nacht !!! beim Vater geschlafen. Letztes Wochenende sogar (laut BEschluss!!) 2 Nächte von Freitag bis Sonntag 18 Uhr genommen.

Heute bekomme ich einen Arztattest, dass er psychisch die Kinder zum Übernachtenzwecke nicht mehr nehmen kann, da er sich nachts RENEGIEREN muss !!! Ja meine Kinder machen die Nächte auch durch !! Es ist alles gegen MICH ausgerichtet, er will mich ärgern und das möchte ich so nicht hinnehmen.. Er meinte mal zu mir: Du bist gegangen und nun musst du dadurch !! Ich bin am ENde meiner Kräfte, da ich keine Erholung habe.. Meine Ex-Schwiegermutter nimmt 2 Nachmittage die Kinder damit ich zur Arbeit kann.. soviel zu Erholung..
Ich höre immer von meinem EX : ich bin müde und ich kann nicht, ich habe meine neue Freiheit und Freizeit bla bla bla....

Hat jemanden die gleiche oder ähnliche Erfahrung gemacht ???

Ich bin für jeden Rat dankbar...

Jojo

 
19 Antworten:

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von Birgit22 am 15.03.2017, 15:51 Uhr

2 Übernachtungen in den letzten 17 Jahren ! Gab nur Umgang unregelmäßig Sonntags, von ca. 9-10 bis max. 18 Uhr.
Mehr wollte der KV nicht, und mehr hätte er nicht gemacht, das wenige war schon zuviel.
Den Gang zum Gericht hab ich mir gespart, da schon Vereinbarungen mit dem Jugendamt nicht eingehalten wurden.

Was willst du machen ? Ihn zwingen....wie ?
Zwangsgeld.....geht das ?
Kinder vor der Tür abstellen ?
Such dir besser Alternativen zum Erholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von fsw am 15.03.2017, 15:54 Uhr

Sei doch froh!Willst du ihn zwingen und er ist während der Zeit abends nur frustriert und schlecht gelaunt? Das spüren deine Kinder doch auch und sie würden sich nicht dort wohlfühlen..Mach du dir ein schönes Leben mit den Kindern!Mehr,als er möchte,kannst du nicht erzwingen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von Jojo am 15.03.2017, 16:07 Uhr

oh man das tut mir Leid...

ja ich kann ihn zwingen, da es schon einen Beschluss des Familiengerichtes gibt mit Androhung eines Bußgeldes. Er war im Gericht und hat ja gesagt, dass er die Kinder zum Übernachten nimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von Jojo am 15.03.2017, 16:10 Uhr

Die Kinder berichten aber wie schön es bei papa ist, da die Oma auch noch dabei ist und unterstützt !! Meine Kinder leben seit Januar wieder...und freuen sich auf die nächste Übernachtung...

Der Mittlere ist wieder fröhlich und die schulische Leistungen gehen Gott sei dank wieder nach oben !! Dafür kämpfe ich doch...Er hat vor Gericht gesagt, dass er die Kidner nimmt und dann kann man nicht mehr sagen.. ups.. habe meine Meinung geändert.. will doch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von KKM am 15.03.2017, 16:32 Uhr

Ich fürchte, dass er doch kann....

so schnell setzt sich kein Gericht über ein ärztliches Gutachten hinweg.
Die Kinder müssen nicht zum Vater, wenn er sie nicht will. Darüber gibt es viele Urteile...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von shinead am 15.03.2017, 16:54 Uhr

Der Umgang dient nicht Deiner Erholung. Schaff' Dir andere Freiräume. Was sagt Deine Schwiegermutter zum Thema?

Offensichtlich ist auf Deinen Ex keinen Verlass. Schade für die Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von 32+4 am 15.03.2017, 18:12 Uhr

was auch immer in seinem kopf vorgeht....

zwang, wenn er kein bock hat o.ä., geht auf kosten der kinder.




~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

btw: zum k***, dass umgangsunwilligen es so leicht gemacht wird. zwangsgeld wäre doch mal ne maßnahme :-)
wenn kinder nicht wollen, müssen sie!
wo gehts da bitte um das kindeswohl, pfft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von mf4 am 15.03.2017, 20:23 Uhr

Die Kinder sind 7-12. Da würde ich es vorziehen mich mit ihnen am WE zu erholen. Da sind sie ja eher schon einfacher und schlafen nicht nur bis 6 Uhr früh.

Das wäre meinen Nerven zuträglicher als mich über den verarmten Ex aufzuregen.
Ihn kannst du eh nicht ändern.
Meine Kinder übernachten bei ihrem Vater aber dafür kann er wegen Armut nie mit ihnen etwas unternehmen. Ich bin immer froh, wenn sie hier sind. Finds öde ohne meine Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Von was bezahlt er das Bußgeld?

Antwort von mf4 am 15.03.2017, 20:48 Uhr

und
Findest du es gut, dass die Kinder wissen ihr Vater nimmt sie, weil er muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von mf4 am 15.03.2017, 20:49 Uhr

Mein Ex hat vor Gericht gesagt er wird nun Unterhalt zahlen.
Vor Jahren... oops... doch nicht gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Ahnung wie man sich renegiert...

Antwort von spiky73 am 15.03.2017, 23:58 Uhr

...aber ich kann auch nicht verstehen, wie man einen Unwilligen zu seinem Glück zwingen will... Oder hast du vor, ihm die Kinder nachzutragen und auf den Bauch zu binden?

Ganz ehrlich, ich würde meine Energie eher in konstruktive Projekte stecken statt da hinein und mir mit den Kindern ein schönes Leben machen, genau wie mf4 schrieb.
Deine Kinder sind schon so groß, da beschäftigen sie sich doch schon selbst und hängen nicht mehr 24/7 an deinem Rockzipfel. Also kannst du dir auch - unabhängig vom KV - bestens kleine "Inseln" zur Erholung schaffen.
Das große Kind ist außerdem 12, das mittlere 10 - da sind die Tage, wo man die Wochenenden gerne mit Mama oder Papa verbringt, bald gezählt. Nicht mehr lange und du hast mehr Zeit dich zu erholen als dir lieb ist - das nur mal am Rande...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tut mir leid, dass ich mich einmische

Antwort von somane am 16.03.2017, 7:19 Uhr

ich bin nicht ae, lese aber ab und zu mit. Wie wär es denn, ev. die Kinder einzeln zum Vater zu geben od. zu 2. dann wäre es für ihn ev. weniger stressig und sie könnten sich gegenseitig besser geniessen?

Ich habe auch 3 (fast 14, fast 11, fast 8) und ich empfinde es immer als einen riesen Unterschied, wenn mal nur eines der Kinder weg ist. Es ist ruhiger und entspannter im Haus. Und sie streiten sich weniger. Also 2 Kinder geniesse ich auch mehr als alle 3 zusammen (das geht kaum, weil sie ständig streiten).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was stellst du dir vor, aber ein vater hat das recht die kinder zu nehmen, aber er muss

Antwort von LaLeMe am 16.03.2017, 8:45 Uhr

nicht und ich würde meine kinder nirgendshin geben, wenn der wille nicht da ist

meine sind 365 tage bei mir, na und, wer nicht will der hat schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst ihn nicht zwingen können, auch nicht mit Gerichtsbeschluss.

Antwort von Petra28 am 16.03.2017, 9:37 Uhr

Du kannst ihn höchstens ärgern und Ordnungsgeld beantragen, dann muss er beweisen, warum er nicht in der Lage war, die Kinder über Nacht zu nehmen und die Bewertung erfolgt dann durch den Richter.

Parallel dazu wird dein Ex beantragen, den Umgangsbeschluss abzuändern und letztlich wird kein Richter einen Beschluss aufrechterhalten, bei dem die Kinder zum einem Vater gehen müssen, der sie gar nicht bei sich haben möchte.

Du solltest dich also von dem Gedanken lösen, dass der Vater dir eine freie Nacht verschafft und andere Möglichkeiten suchen. Wobei deine Kinder ja eigentlich in einem Alter sind, wo sie nicht mehr so intensiven Betreuungsbedarf haben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst ihn nicht zwingen können, auch nicht mit Gerichtsbeschluss.

Antwort von Helena83 am 16.03.2017, 9:58 Uhr

nie und nimmer würde ich meine Kinder irgendwohin geben wo sie nicht willkommen sind! Meine Kinder sind 7 und 10 und ich finde jeden tag Zeit für mich zur Erholung. Ich bin sogar so "dreist" mich mal nachmittags hinzulegen, wenn ich kaputt bin. Sie verstehen das und beschäftigen sich in der Zeit leise, gucken Fern oder spielen Wii. Ja alles nicht pädagogisch wertvoll, aber sie wissen, dass Mama ein Mensch ist und auch mal müde sein darf. Verstehe ich nicht, dass man sich nicht erholen kann. Haushalt können die Kinder auch mitmachen. Ich lasse meine Kiner auch mal für ne Std oder zwei allein und gehe ganz egoistisch und ganz allein mal on die Stadt durxh die Läden. Die haben auf sowas eh keine Lust und sind froh, wenn Mama ihnen nicht 24/7 auf die Finger guckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von clarence am 16.03.2017, 11:00 Uhr

Bei euch ist das anscheinend anders geregelt.
Bei uns gibt es diese MUSS-Regelung nicht.
Der Vater hat das Recht seine Kinder zu sehen und auch über Nacht zu nehmen, nicht aber die Pflicht. Pflicht ist bei uns nur das Zahlen der Alimente.
Was ist das Problem bei dir, dass sie nicht bei dir sein können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von Holzkohle am 16.03.2017, 11:35 Uhr

In dem Moment, wo ein ärztliches Gutachen ihm bestätigt, dass es seine Psyche nicht auf die Reihe bekommt, nachts auf seine drei Kinder aufzupassen bzw. sie bei sich schlafen zu lassen, ist das Urteil sicherlich hinfällig. Oder Du lässt ein Gegengutachten von einem Unparteiischen erstellen.

Aber - ähm - jetzt mal ein wenig gesponnen - wenn er SO psychisch krank ist, könnte man als "böse" Mama ja vielleicht auch auf die Idee kommen ihm das SR zu entziehen. Ich meine, so krank wie er ist!

Besteht denn die Möglichkeit dass er bei EUCH schläft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von aus 4 mach 3 am 16.03.2017, 11:42 Uhr

Beschluß hin oder her, ich würde das meinen Kindern nicht antun wollen. Lieber sollen sie doch schöne Stunden bei ihm haben, wenn er da mit macht udn die Kids abends bringen. Klar ist das für Dich richtig blöd, weil Du nicht mal einen Abend frei hast. Aber bestimmt hast Du einen vertrauten Babysitter, der auch mal die Kinder in Empfang nehmen könnte wenn Du etwas vor hast.

Hier geht es doch nicht um die Kids, sondern um das "wer gewinnt"....
muss man sich halt fragen "was kann man denn gewinnen, wenn man das Spiel mit spielt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vater weigert sich die Kinder zum Übernachten zu nehmen - lang !!-

Antwort von Keldana am 04.04.2017, 20:55 Uhr

"Heute bekomme ich einen Arztattest, dass er psychisch die Kinder zum Übernachtenzwecke nicht mehr nehmen kann, da er sich nachts RENEGIEREN muss !!!"

Wenn das Teil nicht gerde von einem echten Psychodoc kommt, würde ich drauf kacken. Gegebenenfalls auch mal im Internet gucken, ob der Arzt bekannt ist für Gefälligkeitsatteste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alleinerziehende mit 2 Kindern und erneut Schwanger vom gleichen Vater ... HILFE

Hallo alle zusammen, ich hoffe ich kann hier Hilfe finden..Ich bin gerade so verzweifelt, dass ich einfach nicht weiter weiß...Ich erkläre euch kurz meine Situation. Es ist so.. Ich habe 2 Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren.. Der große geht bereits zur Schule, die kleine ...

von jayjo1805 06.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Wie regelt ihr Aktivitäten mit dem Vater der Kinder?

Hallo. Habe mal wieder eine Frage: Mein Exmann und Vater unserer Kinder (4 und 6) hat eine Freundin die 400 km entfernt wohnt. Die sehen sich an den Wochenenden im Wechsel, mal fährt er mal Sie. Somit ist er sehr wenig flexibel. Nun hätten unsere Kinder nächstes Wochenende ...

von Fay77 12.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Wenn der Vater keine Interesse an den Kindern hat..

Geht es jemand vielleicht ähnlich? Wir haben 6 gemeinsame Kinder,sind seit 3 Jahren getrennt.Er hält nur ab und an Kontakt,vielleicht alle 2 Monate mal,kommt mit ner Tüte Bonbons,bleibt 10 Minuten,das wars. Ich weiss langsam nicht mehr damit um zu gehen.Es nagt innerlich an ...

von 3Süsse 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kinder müssen zum Vater, wollen aber nicht

Ich war vor einigen Tagen mit einer Freundin beim Jugendamt, bin geschockt, darüber, was die Mitarbeiter dort gesagt haben. Freundin ist geschieden, Vater hat Umgangsrecht, an das er immer wieder erinnert werden muss. Meine Freundin besteht darauf, dass die Kinder zum Vater ...

von mutti6 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kinder automatisch immer bei der Mutter? Oder kann auch der Vater sagen er

möchte die Kinder bei sich haben? Hallo erstmal :) Ich hab mich mal in dieses Forum eingeschlichen weil ich mir hier Hilfe für einen guten Freund erhoffe. Die Situation ist diese, vor cca 1,5 Jahren haben doie beiden sich getrennt. Sie blieb im Haus (was noch ...

von Petra A. 04.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Sehen eure Kinder zu Weihnachten, den Vater oder Mutter???

Ich hab eben erfahren, das der Herr Vater die Kinder zu Weihnachten nicht sieht. Und wir haben auch nach der Trennung das Ritual aufrecht erhalten und bei seinen Eltern gefeiert, ja ich habe auch seine neue Freundin akzeptiert. Ich find es sooo blöd für die Kinder... Wir ...

von viersindwir 15.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Kinderreisepassausstellung - nur mit ZUSTIMMUNG des Vaters ..z. Kotz..en

Hallo, bin AE mit Kind und ich habe LEIDER das gemeinsame Sorgerecht mit meinem Ex-Partner. Leider, weil für jede noch so Kleinigkeit brauche ich seine ZUSTIMMUNG!! Wie jetzt: für die Ausstellung eines Reisepasses für unseren Sohn. Ich mache mir Gedanken, dass er aus ...

von gaby67 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Mutter hat OP - muss sich der Vater um die Kinder kümmern?

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe heute einen Termin für eine OP erhalten. Diese muss dringend durchgeführt werden und ist schon in 2 Wochen. Ich habe 2 kleine Kinder mit 3 u 4 Jahren und lebe von deren Vater getrennt. Für die OP werde ich ca. 2-3 Nächte in ...

von Lotte08 29.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Wer zahlt, wenn die Kinder den Vater besuchen?

Ich frage hier für eine Freundin und versuche mal die Kurzfassung zur Erklärung: Familie lebt im außereuropäischen Ausland, Eltern trennen sich, nach langem Hin und Her und vielen Gerichtsbeschlüssen hat die Mutter nun das Sorge- und Aufenthaltsbestimmungsrecht. Die Kinder ...

von mutti6 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Vater nimmt Kinder über Nacht mit zur Freundin

Hallo, mein Mann und ich sind schon länger getrennt und unsere beiden Kinder kennen seine neue seit ca. 1/2 Jahr und kommen auch ganz gut mit ihr aus. Sie wohnt 70 km von hier entfernt und mein Mann möchte wohl dieses WE mit den Kindern zu ihr fahren und mit ihnen dort ...

von Mobekka 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Vater, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.