Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pauline-maus am 12.02.2017, 18:56 Uhr

vater boykotiert schulwahl

hallo und einen schönen abend,

ich bin gerade etwas gestresst was die schulische laufbahn meiner tochter betrifft.
vom vater bin ich seit 4jahren getrennt( genau die gesamte grundschulzeit meiner tochter).
währendessen hat er nicht einmal interesse dafür gezeigt ,geschweige denn mit ihr was dafür gemacht. ist die baustelle der mutter , meint er.
nun steht die wahl der schule zwecks gymnasium an und ich habe mich für eine ganztagsschule , freie schule entschieden...
ich habe mich wirklich lange damit auseinandergesetzt, war auch bei den öffentlchen tagen von allen schulen hier im umkreis.
ich teilte ihm vor 2 monaten den anmeldetermin mit( es müssen beide elternteile erscheinen) und nun kommt :er gibt sein ok nicht für diese schule ohne begründung ...und nun? meine maus freut sich schon so und nun das...

 
25 Antworten:

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von mf4 am 12.02.2017, 19:36 Uhr

Wende dich ans Familiengericht mit der Bitte diese Unterschrift ersetzen zu lassen und ggf. den ganzen Teilbereich des SR komplett auf dich übertragen zu lassen.
Ich hoffe du hast Beweise, dass du Termine mitgeteilt hast und er alles verweigert.
Das könnte hilfreich sein.
Schildere worum es geht, begründe warum diese Schule und dann wird das sicher gut gehen.
Bei der Schule würde ich darum bitten, dass man einen Platz "reserviert" und begründen warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 12.02.2017, 19:39 Uhr

danke an dich...´das ist ein guter ansatz, den ich so aufgreifen werde.
es könnte so einfach sein aber es muss halt schwierig werden.
beweise habe ich tausende...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von mf4 am 12.02.2017, 19:46 Uhr

DAS ist der Vorteil, wenn der Ex nur schriftlich pöbelt. Sollte ich es mal brauchen müsste ich auch nur noch ausdrucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 12.02.2017, 19:54 Uhr

ist hier ähnlich, persönliche gespräche lasse ich nicht mehr zu, da er ausfallend wird und ich mir dieses niveau nicht geben muss.
er fühlt sich immer dann auf den plan gebracht, wenn es was mit zu entscheiden gibt ohne ahnung von der sache zu haben.
auf in die nächste schlacht also...chaka.
ich ruf gleich morgen an , ob ich einen termin beim familiengericht brauche oder ob man so kommen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von mf4 am 12.02.2017, 20:30 Uhr

Ich denke das wird ganz geschmeidig laufen. Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 12.02.2017, 20:33 Uhr

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von Bookworm am 13.02.2017, 7:25 Uhr

Vermutlich kostet eine freie Schule Geld und er will nicht zahlen müssen?

(nur so als Idee)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von p...082016 am 13.02.2017, 8:59 Uhr

Vorab erst einmal, es ist nicht in Ordnung dass der Vater sich nicht für die schulischen Belange interessiert. Aber in deiner Frage zeigt sich ein grundlegender Irrtum vieler Eltern mit gemeinsamen Sorgerecht, du hast dich offensichtlich nicht mit dem Vater abgestimmt was die Schulwahl angeht. Du hast eine ausgesucht und ihm einen Termin zur Abgabe seiner Unterschrift mitgeteilt. Du brauchst nicht seine Unterschrift um deine Entscheidung zu legitimieren, ihr müsst gemeinsam eine Entscheidung treffen. Ist das nicht möglich, macht es Sinn das Jugendamt um eine Vermittlung zu bitten, die werden sicher recht schnell eine gemeinsame Lösung für euer Problem herbeiführen. Ich heiße es natürlich nicht gut wenn ein Elternteil sich einfach tot stellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 9:27 Uhr

Bestehen die wirklich darauf, daß beide unterschreiben? Ich habe meine Kinder an insgesamt 4 Schulen (Grundschule, private Realschule, Gymnasium, private FOS) ohne Unterschrift des KV (trotz GSR) angemeldet.

Aber vielleicht ist es ganz gut so, denn dann hast Du einen Anlaß, das ASR wenigstens für Schulbelange durchzusetzen. Ich habe mich im Nachhinein bissi geärgert: Der Schulleiter der Grundschule bot an, förmlich auf die Unterschrift des KV zu bestehen, damit ich einen Grund habe, das ASR zu beantragen. Ich habe verzichtet. War jetzt zwar kein Drama, aber schlecht wäre es auch nicht gewesen.

Gerade was die Ganztagsschule angeht, hast Du als hauptsächlich betreuender Elternteil ja wirklich gute Gründe. Wäre er denn mittags zu Hause, um das Kind zu bekochen und zu behausaufgaben? Wahrscheinlich eher nicht, wenn ihn das jetzt schon nicht interessiert.

Aus Erfahrung tippe ich auch auf Angst, sich an den Kosten beteiligen zu müssen. Ich sollte für die Zahnspange des kleinen Kindes (das in 6 Tagen 16 wird und knapp einsneunzig groß ist inzwischen *seufz*) auch die Unterschrift des KV einholen. Er weigerte sich, weil er Angst hatte, die Zuzahlung zumindest zum Teil leisten zu müssen. Ich habe ihm zugesichert, daß ich alle Kosten alleine trage, und hätte ihm das auch schriftlich gegeben, aber das hat ihn nicht überzeugt. Die KFO hat dann auf die Unterschrift verzichtet. Ich mußte nur versichern, den KV in Kenntnis gesetzt zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von clarence am 13.02.2017, 11:14 Uhr

Da bin ich wieder froh, dass wir kein gemeinsames Sorgerecht haben...
Klingt zwar so immer recht gut, da beide Elternteile "gleichberechtigt" sind, aber ob es immer so gut fürs Kind ist sei dahingestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 11:22 Uhr

er weiss , das ich das zahlen werde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 11:27 Uhr

danke dir ,
wir hatten schon einen infoabend an der schule, wo extra betont wurde, beide unterschriften sind nötig.
er iost bei der bundeswehr und somit niecht daheim unter der woche zwecks betreuung
beide schulen kennt er nicht, hätte ich die andere gewählt , wäre es andersrum..
ach das mit der zahnspange lief hier wie bei dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 11:33 Uhr

ich beneide dich darum, es macht vieles einfacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von mf4 am 13.02.2017, 11:36 Uhr

Keine Kita, keine Schule, kein Arzt oder Kieferorthopäde hat in nun fast 25 Jahren AE-Erfahrung mal nach der Zustimmung des anderen gefragt oder von mir einen Nachweis für das ASR.

Mir fällt nicht im Traum ein um eine Zustimmung zu bitten, mit der er nichts zu tun hat. Er hat seine Kinder jedes 2.WE und hat mit dem schulischen Alltag nichts zu tun.
Ihn fragen wegen Zahnspangen, Brillen o.a. spare ich mir auch. Ich werd eh keinen Cent sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: clarence

Antwort von Birgit22 am 13.02.2017, 11:51 Uhr

Für mich war das gem. Sorgerecht ein Desaster.
Die dümmste Entscheidung meines Lebens.
Für nichts hat der Vater sich interessiert, aber sobald es um Unterschriften hat er quer geschossen.
Toll war, als er mit der Unterschrift für den Perso nicht beikam. Ich hatte Urlaub gebucht, wir saßen auf gepackten Koffern, wollten nach Mallorca fliegen, und er hat sich einen Spaß draus gemacht, und bis zum letzten Tag gewartet.
Konnte froh sein, dass ich hier auf einem Kaff wohne, und die Leute von der Gemeindeverwaltung mich kennen.....die haben dann auf sein persönliches Erscheinen verzichtet, und er konnte seine Unterschrift faxen, nicht das er noch 5km Fahrtweg auf sich nehmen muss !
Ich bin hier fast irre geworden, weil mir auch weder Jugendamt noch Gericht weiterhelfen konnten ( wollten ? ) . Hätten sie angeblich keine Ahnung von, wie man eine Unterschrift richterlich ersetzen lässt.
Diese Aktion werd ich mein Leben lang nicht mehr vergessen......

Kind ist jetzt 18.....der Geburtstag war eine Erlösung für mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: clarence

Antwort von mf4 am 13.02.2017, 11:57 Uhr

Das sind Machtspielchen... ich habe zwar das ASR aber eine konkrete Antwort, wenn ich die Kinder wegen unverschiebbarer wichtiger Dinge "loswerden" muss gibt es nicht. Dann muss er immer was abklären (was und mit wem eigentlich?) oder er kann es einfach so spontan (nach Wochen Vorankündigung) nicht sagen.
Bisher kam dann doch immer sein "ja" aber eben erst, wenn es fast zu spät war. Druck aufbauen und angebettelt werden macht Spaß.
Genau so bei Ferienplanung usw. ob und wann er könnte erfahre ich nicht aber plane ich ihn aus ist es dann auch falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 12:14 Uhr

Beim (staatlichen) Gymnasium hatten sie auch groß angekündigt, daß sie beide Unterschriften brauchen. Ich bin dann mit etwas Bauchgrummeln zum Termin gegangen, aber da hat dann keiner mehr konkret nachgefragt. Was vielleicht geholfen hat: Es wurde im Anmeldeformular nach der Adresse des KV gefragt. Zu dem Zeitpunkt war mir aber vom KV keine Meldeadresse bekannt, also ließ ich die entsprechenden Felder frei. Man deduzierte wohl, daß er "bei uns" wohnt, und ich habe diesen (möglichen) Fehler nicht aufgeklärt. Nach dem Familienstand der Eltern wurde nicht gefragt, auch nicht nach dem Sorgerecht - spätestens dann hätte man gemerkt, daß man vielleicht doch konkreter nachfragen müßte. Ich habe nicht aktiv gelogen, aber ganz ehrlich war ich auch nicht ;-).

Bei der (privaten) Realschule wurde beim ersten Kind kurz nachgefragt, jedoch meine Erklärung (KV in GB und daher schwer zu erreichen, wird aber durch mich informiert) akzeptiert. Beim zweiten Kind hat dann kein Hahn mehr nach irgendwas gekräht. Letztendlich wollen die, daß jemand zahlt - mehr nicht. Allerdings bekomme ich offizielle Post von der Realschule immer an "Herrn Exmann und Strudelteigteilchen" an meine Adresse. Das haben sie wohl aus den Daten von KindGroß übernommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 12:57 Uhr

nachdem der kindsvater sein kind mit spange sah, machte er ein fass auf: er hätte nie zugestimmt und es wäre unötig( sicher ich will kind nur quälen) und deswegen sollte ich auch alleine zahlen.
kind erzählte ihm vom tollen ferienlager, er machte ein fass auf: er hätte dem ferienlager zustimmen müssen( wohl gemerkt , gezahlt habe ich)
kind war mit grosseltern im urlaub( angemerkt er war nie mit ihr irgendwohin verreist), er machte ein fass auf: "wo war meine zustimmung....usw
deswegen sehe ich das mit ihm eher unrelaxt und fordere ungerngewisse dinge heraus. mein ex hat ein geltungsbestreben vom feinsten...
als wir noch zusammen waren, hatte ich keine kontovollmacht( obwohl ich auch verdiente), alle wichtigen akten hatte er mit zur bundeswehr genommen , um alles musste ich fragen und rechenschaft ablegen. für ihn ist es schwer , daß die gewaltenteilung nun anders ist ...schade ´das es so sein muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 13:01 Uhr

und nein, groll auf ihn habe ich nicht mal , nur diese machtspielchen öden mich halt an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach es doch mal andersherum....

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.02.2017, 13:09 Uhr

.... und fordere ihn heraus!

Tatsächlich wäre Dir geholfen, wenn er mal Nägel mit Köpfen machen würde. Er ist nicht einverstanden mit Zahnspange/Urlaub/Ferienlager? Dann soll ER doch vor Gericht ziehen. Da macht er sich dann so lächerlich, daß das Gericht Dir das ASR auf einem Silbertablett serviert. Und dann kann er sich höchstens in den eigenen Poppes beißen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 13:19 Uhr

danke für die vielen denkanstöße aber manchmal steckt man in einer sache so fest, das man den wald vor lauter bäumen nicht sieht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von mf4 am 13.02.2017, 19:23 Uhr

Hier genau das Gegenteil...
er wollte die Spangen früher, als die Kasse die Kosten übernehmen wollte.
Ich hätte also Spangen für 2 Kinder zu 100% allein zahlen müssen und hätte nichts zurück bekommen von der KK.
"Du kannst das doch nicht so lange schleifen lassen. Wann willst du das endlich machen lassen."

Ich konnte mir das natürlich nicht leisten und die Spangen kamen als die Kasse sie bei beide Kindern bezuschusste. Inzwischen sind es beim Jungen 2 Spangen, mein Mädchen bekommt im März die 6. Aber natürlich hat er nie einen Cent davon bezahlt.

"Wir müssen für die Kinder neue Schuhe kaufen... wir müssen..." lach, als wenn er jemals etwas bezahlt hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von Einstein-Mama am 13.02.2017, 20:51 Uhr

Beim großen Kind hab ich den KV zur Anmeldung mitgenommen, wir haben beide unterschrieben.
Beim Kleinen bin ich alleine hin, hab aber gefragt ob die Zustimmung/Unterschrift vom KV auch notwendig ist und der Mann im Schulbüro winkte ab.

Einfach anmelden und keinen Wind machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vater boykotiert schulwahl

Antwort von pauline-maus am 13.02.2017, 21:11 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken das so zu machen. Er wird natürlich ein Fass aufmachen wenn das so passiert und verklagt mich halt....bin Dank euch nun gestärkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde...

Antwort von desireekk am 15.02.2017, 0:52 Uhr

wie lange vorher bekommst Du den Schulvertrag?
Oder geht es "nur" um eine Anmeldung?

Ich würde: ihm schriftlivch angemessen vorher per Einschreiben mitteilen wann der Anmeldunsgtermin is und darauf hinweisen dass seine Unterschrift am Tag X um Y Uhr dort zu leisten ist. (Ggf. noch minimal kurz begründen warum diese Schule z. B. wg. Betreuung).
Und ihn auch direkt im selben Schreiben darauf hinweisen dass wenn er nicht auftaucht, Du am selben Tag noch bei Gericht die Ersetzung seiner Unterschrift im Eilverfahren beantragen wirst.
Und genau das tust Du dann auch. Das Schreiben kannst Du vorher schon fertig machen, wenn er kommt ist es doch auch schön wenn man es zerreissen kann :-)

LG

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.