Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tessy77 am 25.06.2017, 10:10 Uhr

Urlaub

Hallo, fahre im Herbst zur Muki Kur, jetzt sagt mir mein Ex er will auch eine beantragen? Geht das überhaupt? er ist chronisch krank, derzeit nicht arbeitsfähig, hatte schon Rehamassnahmen, ich bin eigentlich nicht einverstanden. Kind hat Wohnsitz bei mir ist 5 Tage bei ihm, dann bei mir.

 
14 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von Susanne.75 am 25.06.2017, 10:24 Uhr

Und warum bist du nicht einverstanden?

Fürs Kind ist sowas doch toll. Und ob es geht, bzw bezahlt wird, entscheidet seine Krankenkasse, davon bleibt deine Kur doch unberührt. Da das Kind aber nicht hauptsächlich bei ihm lebt, könnte ich mir vorstellen, dass er nur für sich Kur/Reha o.ä. genehmigt bekommt.

Aber wenn doch Vater-Kind-Kur, dann wäre es doch nur ein Problem, wenn das zu dicht aneinander sein soll, aber darüber wird man sich doch wohl einig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Tessy77 am 25.06.2017, 11:26 Uhr

So eine Kur ist ja kein Urlaub und er ist durch seine Erkrankung Berufsunfähig.Eine Freundin war jetzt mit drei Kids in Kur und den Kindern war es manchmal zu laut beim Essen unter Kindern. Er wird durch die Trennung genug hin und her gerissen , fährt mit mir in Urlaub, drei Wochen später mit Papa und soll dann noch zwei mal in Kur. Mein Ex sollte sich lieber auf sich konzentrieren damit er nicht ganz erwerbsunfaehig wird, er ist ja nicht alleinerziehend das das Kind mit muss, auch wenn ein Kind beide Eltern braucht, Hauptbezugsperson bleibt die Mutter, gerade wenn die die ersten Jahre zu Hause war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2017, 11:54 Uhr

Nun ja, Du hast das Posting, in dem es ausschließlich um Kuren gehen soll, mit "Urlaub" überschrieben. Freud'scher Verschreiber?

Aber mal rein rechtlich: Voraussetzung für eine Mutter/Vater-Kind-Kur ist, daß der Elternteil aufgrund der Belastungen durch das "Elternsein" kurbedürftig ist. Das Kind ist Begleitperson und kommt nur mit, wenn es keine andere Betreuungsmöglichkeit gibt. Wenn Du das Kind während seiner Kur betreuen kannst, fällt diese Voraussetzung bei Deinem Ex weg. Allerdings kann der KV das gleiche geltend machen, wenn Du in Kur fährst - auch mit den gleichen Argumenten (erst zwei Mal Urlaub, dann Kur, das wird zu viel). Und wenn Ihr das Wechselmodell habt, fällt auch das "das Kind ist an Mama enger gebunden"-Argument weg.

Hat auch das Kind einem Indikation?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Tessy77 am 25.06.2017, 13:03 Uhr

Nein er hat keine Indikation. Und ob das WM auf Dauer bleibt ist fraglich. Der Kleine wollte neulich ( nach dem 2.Tag bei ihm) mit zu mir nachdem wir uns beim Einkaufen begegnet sind. Erweiterung des Umgangs wäre besser aber er besteht (warum auch immer ?) hartnäckig auf sein Recht 50/50

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2017, 13:14 Uhr

Sei mir nicht böse, aber Du verlierst Dich im Kleinklein. Ich würde mir einen Anwalt nehmen und mir Rat einholen, wie ich das Wechselmodell "bekämpfen" kann. Damit hätte sich die Vater-Kind-Kur erledigt, aber das wäre nur ein angenehmer Nebeneffekt. Wichtiger wäre mir, daß sich gar nicht erst irgendwas einschleicht, was ich für schlecht erachte. Du kommst unglaublich passiv und "ergeben" rüber, der Ex hingegen aktiv und zielgerichtet. Das kann zu ungewünschten Ergebnissen führen, und hinterher ist das Geschrei groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Tessy77 am 25.06.2017, 13:46 Uhr

Genau das ist das Problem , ich gebe zu schnell klein bei des Frieden willen und weil ich das Gericht umgehen will

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.06.2017, 13:51 Uhr

Dann sind doch eh alle Ratschläge hier obsolet. Wenn jetzt alle brüllen: "Das darf der gar nicht!", mußt Du das immer noch irgendwie durchsetzen. Und wenn er dann ankommt und sagt: "Ich will aber, und wenn Du nicht nachgibst, gehe ich vor Gericht!" bist Du keinen Schritt weiter, weil Du doch wieder einknickst.

Konzentriere Dich auf das Wechselmodell, nimm Dir einen guten (!) Anwalt und übertrage ihm die Aufgabe des Durchsetzens und Kämpfens. Die können das, das ist ihr Job.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Möhrchen am 25.06.2017, 14:03 Uhr

Hattet ihr denn zwischenzeitlich wieder einen Termin beim JA?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von sara31 am 25.06.2017, 17:37 Uhr

Weiß Du, leider sind das keine nachvollziehbaren Argumente. Auch er könnte sagen: 1. MKK ist für Dich und Du sollst Dich auf Dich konzentrieren, kannst es beser ohne Kind. 2. MKK ist zu anstrengend fürs Kind, somit kann er die drei Wochen zu ihm. Alleine könnte ihm die KK die VKK ablehen, da Rehas nicht erfolgreich waren und KK ist eher präventiv, bevor Arbeitsunfähigkeit droht.

Zu Dein Kind wollte zu Dir: das IST normal in dem Alter. Das kenne ich von meiner Freundin und ihren Kindern auch vom Wochenende. Sind sie sich über den Weg gelaufen, dann wollte ihr Sohn auch zu ihr. Unabhängig, ob es beim Papa 10 Min schön war und er besonder Pläne hatte. Dann liegt es nämlich an Euch Erwachsen, den Kleinen davon zu überzeugen, dass er doch zu Papa geht, evlt begleitetst Du ihn ein Stück mit. Aber ich habe den Eindruck, dass Du das WM gar nicht willst, somit nach Gründen suchst, warum es nicht funktioniert.

Und um eine Gerichtsverhandlung kommst Du nicht rum!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Patti1977 am 25.06.2017, 18:09 Uhr

Mein Mann war auch mit seinem Sohn, der bei Mutter lebte. Es hat beiden gut getan.

Warum darfst du und er nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was denn nun Urlaub oder Kur???? Deine überschrift passt nicht

Antwort von LaLeMe am 25.06.2017, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Tessy77 am 25.06.2017, 21:49 Uhr

Er ist durch die Krankheit schon im Dauerkrankenstand, was soll unser Kind dabei sein wenn er doch jetzt mit mir fährt . Will die Hintergründe hier nicht erläutern. Aber ja ich stehe nicht hinter dem WM und wollten es probeweise laufen lassen und es läuft ja auch trotzdem fordert er immer mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von sara31 am 26.06.2017, 8:04 Uhr

Bei einer mkk/vkk geht es um Erholung, zu sich kommen, positive Zeit mit dem Kind erleben.
Es gibt massagen, wenige Gespräche mit Therapeuten, Gruppen, Sport....
Im Gegensatz zur Reha wo der Fokus auf "wieder auf die Beine zu kommen" um arbeiten zu können. Kind läuft nur mit.
Also ist eine vkk auch dazu da dass die beiden eine Zeit miteinander haben.
Uns deshalb nochmal meine provokative Frage: Warum fährst du nicht alleine, wenn das alles zu viel ist für deinen Sohn und lässt ihn beim Vater?

Und jetzt phantasiere ich mal: Hast du Angst der kleine könnte den Vater einmal mehr lieb haben als dich? Und eine tolle Zeit bei ihm haben, von dem du dich gekränkt und verletzt fühlst?

Und wenn er jetzt den Antrag stellt, wird er frühsten im Spätherbst / Winter fahren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von aus 4 mach 3 am 26.06.2017, 8:19 Uhr

Warum hast Du etwas dagegen, dass er zur Kur geht? Weil Dein Kind dann im Jahr 4x "Urlaub" hat?

Warum ist er NICHT Alleinerziehend wenn er das Kind zu gleichen Teilen hat wie Du?

Das Kind IST hin und her gerissen, seit dem ihr Euch getrennt habt, dass liegt an der Tatsache der Trennung udn nicht an Zeit die er mit Mutter/ Vater getrennt verbringt.

Wenn meine beim Vater sind und wir uns treffen weil eines der Kinder ein Fußballspiel hat/ Vorspiel oder Schulveranstaltung, dann passiert es das eines der Kinder wieder mit mir zurück fahren mag, denn es "hatte den Vater ja schon", dass liegt nicht daran das es sich beim Vater nicht wohl fühlt, sondern einfach dass es nun gerade die Mutter will, weil es mich gesehen hat.
Dafür gibt es 2 Möglichkeiten: Mitmachen oder lassen.
Wir lösen das dann so, dass wir gar nicht darüber reden und dem Wunsch des Kindes entsprechen, wenn es möglich ist. Wenn ich arbeiten muss, ist es nicht möglich.
Da gibt es keine Diskussion aber auch kein "aber morgen will ich wieder zu Papa" geeiere. Das wissen die Kinder und gut ist. Je klarer Du in solch einer Situation bist desto besser fürs Kind.
Wenn Du die Reaktion deines Kindes indirekt als "Sieg für Dich" siehst, bringst Du eine Wertung hinein die dem Kind und der gesamten Situation schaden.

Überlege was DU WILLST und wie sehr DU die Kinder/ das Kind in irgendwelcher Hinsicht beeinflußt. Wenn Du es beeinflußt, obwohl DU ein Problem hast (Wechselmodel), gestaltest DU DEINEM Kind ein Problem wo keines ist, die Konsequenz dafür trägt DEIN Kind nicht Du.
Entscheide DU ob DU WILLST das DEIN KIND das geeiere von DIR mitmachen soll und ob DU meinst das es gut für das Kind ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sohn will nicht mit in den Urlaub, weil die Neue mitfährt

Hallo zusammen, würde gerne eure Einschätzung lesen, da mich das doch sehr belastet: kurzer Sachverhalt: Wir leben seit knapp einem Jahr getrennt. Nach 15 Jahren Ehe, hat ER sich frisch verliebt. Die Neue hat eine Tochter, 12 Jahre alt. Aus unserer Ehe stammen zwei Söhne, ...

von 9-7 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Vater und Co.

Hallo, ich würde gern eure Meinungen hören. Mein Ex und ich sind 6 Jahre getrennt, unser Sohn ist 10. Da mein Ex Schicht arbeitet, schläft unser Kind ca. 1x pro Monat von Samstag auf Sonntag bei ihm, manchmal betreut er ihn wochentags noch 1 oder 2x nach der Schule bzw. ...

von vickyp1234 10.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Rechtliche Frage Urlaub

Hallo,ich habe mal eine rein rechtliche Frage bezüglich Urlaub. Vielleicht weiß das jemand und kann mir das beantworten. Die Situation ist wie folgt: Es geht um H. (9Jahre alt).Kind lebt bei Mutter,Umgangsrecht durch Hericht geregelt.Jedes zweite Wochenende und die Ferien ...

von Mariechen2015 18.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsrecht

Hallo zusammen, mein Sohn ist 1 1/4 Jahre alt, lebt bei seiner Mutter nachdem Sie mich nach Hause geschickt hatte, weil ich schwer krank war - nicht die schwere Pharmazeutika nahm und keinen Job hatte wegen meiner "unheilbaren" Krankheit.. ..ich nicht mehr in ihr Leben ...

von paps 21.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit 3 Kindern

Hallo Ihr Lieben, habt Ihr schon Pläne für die Sommerferien? Ich bin auf der Suche nach Ideen, die auch in mein Budget passen.. Die letzten Jahre waren wir immer in Holland und haben ein Ferienhas gemietet. Aber die beiden Jungs sind 14 und 15 Jahre. Und die Kleine fast 9 ...

von Andrea-Frauke 30.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Aufteilung Urlaub Partner / Kind

Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Geschiedenen mit Kind und Partner. Ich bin geschieden und wohne mit meiner Partnerin zusammen. Mein Kind wohnt bei seiner Mutter und kommt zu uns alle zwei Wochenenden sowie gelegentlich unter der Woche zu Besuch. Ein ...

von Camel76 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Allein mit Kind in den UrLaub fliegen... Einverständniserklärung?

Hallo, Ich bin alleinerziehend (alleiniges Sorgerecht) und möchte in 3 Wochen mit meiner 3 jährigen Tochter in der Urlaub nach Bulgarien fliegen. Nun habe ich gelesen, dass es eventuell zu Schwierigkeiten an der Passkontrolle geben könnte wenn man keine ...

von Franzi86 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub.....mal wieder....

Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Tipps da ich gedanklich irgendwie in einer Schleife hänge. Der Ex möchte mit den Kindern in den Urlaub. Ist ja soweit ok. Aber, er möchte in die Türkei. Nun ist dort ja allerhand los und ich habe einfach ein ungutes Gefühl. ...

von aus 4 mach 3 24.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Reisepartner- In den Urlaub mit Baby

Hat von euch jemand lust mit mir in den Urlaub zu fliegen? meine kleine ist jetzt 4 Monate daher möchte ich das noch nutzen solange sie noch nicht läuft. Ich dachte daher irgendwann mal zwischen Juni und Oktober. Ich dachte an eine kleine Rundreise mit Auto in ...

von KarinVal 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub :(

Hallo :) Ich würde gerne mit meiner Tochter 15 Tage in den Urlaub fahren. Leider fallen 2 Wochenenden davon in die umgangszeit des vaters. Dieser ist nicht bereit diese abzugeben! Ich habe ihm mehrere Möglichkeiten als ausgleichswochenenden vorgeschlagen. Auf ...

von Lisa192 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.