Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 26.03.2016, 9:26 Uhr

Urlaub

Könnt ihr mir sagen, ob es wirklich notwendig ist, dass der KV für einen Malle-Urlaub mit den Kindern meine schriftliche Zustimmung braucht und die Kopie meines Ausweises?
Wir haben das gemeinsame Sorgerecht, ich habe dem Urlaub unter der Voraussetzung zugestimmt, dass die Urlaubsreise nicht in einem arabischen Land stattfindet, das Ganze über Whatsapp.
Ich bin bisher ohne jegliche schriftliche Zustimmung mit den Kindern geflogen, es hat nie jemand nach dem Ausweis des KV gefragt, bzw seiner Zustimmung.

Er hat mir mitgeteilt, dass ich ihn hätte Fragen müssen....Mir geht es weniger um die schriftliche Zustimmung, eher um das Fass das schon wieder aufgemacht wird.

 
13 Antworten:

Re: Urlaub

Antwort von Pondus2003 am 26.03.2016, 9:35 Uhr

Hallo, ich war seit der Trennung schon 6 mal mit den Kindern im europäischen Ausland, es hat nie jemand nach dem Vater gefragt. Insofern gehe ich davon aus, dass es auch umgekehrt nicht der Fall wäre. Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2016, 9:38 Uhr

Ich hab eben mal gegoogelt, es gibt Einschränkungen bei Reisen in unsichere Länder, nach Malle nicht, schon gar nicht beim gemeinsamen Sorgerecht. Zudem hab ich dem Urlaub ja zugestimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von mf4 am 26.03.2016, 10:23 Uhr

Ihm war das Fass zu öffnen offenbar wichtig und gefragt zu werden... mehr nicht.
Stell es zu den anderen Fässern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2016, 10:58 Uhr

Ich frag mich gerade ob ich nun einfach nachgeben soll, damit er befriedigt ist (braucht er scheinbar) oder es einfach ignorieren soll.Er hat mir mitgeteilt, dass ich seine Zustimmung für Reisen auch gebraucht hätte, aber ihn nie gefragt habe, was für mich eine unterschwellige Androhung ist. Ich hab für das Fass keinen Platz mehr im Keller!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von mf4 am 26.03.2016, 11:08 Uhr

Ignoriere die nachträgliche Eröffnung eines Fasses voller altem Müll... nicht, dass du noch anbauen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2016, 11:21 Uhr

Ich hab ihn erstmal bei WA blockiert, der rollt ja Fässer im Akkord!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Leena am 26.03.2016, 11:51 Uhr

Kannst Du seine Nachrichten nicht einfach ungelesen an irgendeinem weiterleiten, der sie liest und Dir Bescheid sagt, wenn was Wesentliches drin steht..?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Einstein-Mama am 26.03.2016, 12:23 Uhr

Er kann mir ja immer noch Mails schreiben, oder Briefe.
Mir ist nur wichtig zu wissen, dass ich wirklich keine schriftliche Einverständnis für Reisen innerhalb der EU geben muss.
Gut, aus "Rache" wird er künftig bei jedem von mir gebuchten Urlaub einen Aufstand machen, aber dann hat er hält ein Problem mit seinen Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Fass machst Du doch draus.

Antwort von Sternenschnuppe am 26.03.2016, 17:11 Uhr

Du fährst ohne schriftliche Einverständnis. Muss er durch.
Er möchte nur mit fahren, mach es halt.

"Hier KV, rechtlich nicht notwendig, aber wenn es Dir damit besser geht im Urlaub gebe ich Dir das gern"

Deine Verweigerung macht für mich das Fass draus.
Und Du fährst weiterhin ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von shinead am 26.03.2016, 18:28 Uhr

Ein Zweizeiler kann am Flughafen schon mal nützlich sein. Aber eine Ausweiskopie deinerseits bestimmt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nunja... gehört schon dazu...

Antwort von desireekk am 27.03.2016, 4:15 Uhr

Hallo,

also wenn keine Auswieskopie dabei ist, kann ich die Vollmacht aiuch unterschrieben...Denn nur mit Ausweiskopie kann man doch halbwegs sicher sein, dass die Unterschrift auch "echt" ist.
Als ich meine weiten Reisen gemacht habe (USA etc) hatte ich auch immer Vollmacht MIT Ausweiskopie dabei.

Aber ansonsten bin ich bei Sternschnuppe:
WQenn er eine will: bitte sehr.
ICH würde keine wollen, denn für (sichere teile in) Europa erlaube ich mir das als "Alltagsgeschäft" zu deklarieren.

Gruß

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Möhrchen am 27.03.2016, 8:05 Uhr

...ich verstehe ihn - auf dem Perso stehen unterschiedliche Anschriften...haben die Kids evtl. Andere Nachnamen?...ich würde auch nicht riskieren wollen, dass es Nachfragen gibt...

Ich würde auch ne Ausweiskopie mitgeben...

Du führst Unnötige Kleinkriege...kostet unnötig Zeit und Lebensenergie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urlaub

Antwort von Einstein-Mama am 28.03.2016, 10:32 Uhr

Gleiche Nachnamen, ungleiche Anschrift. Ich frage ja deshalb hier nach ob es nötig ist, weil ICH keinen Kleinkrieg führen möchte.

Das mit dem Urlaub verlief ja eh schon wieder mit viel Drama.
Wir haben eine Vereinbarung vom JA dass wir den Urlaub für das neue Jahr bis spätestens Ende des Kalenderjahres absprechen, wegen der Planung. Ich hab ihm meinen Urlaubsland vor der Genehmigung bereits im Oktober 15 mitgeteilt um evtl Überschneidungen zu vermeiden.
Da kein keine Resonanz von ihm kam, musste ich ihn eben auch irgendwann mal genehmigen lassen.
SEINEN bereits genehmigten Urlaub hat er mir dann am 31.12. abends um 22 Uhr mitgeteilt und natürlich hat sich so ziemlich alles überschnitten. Des lieben Friedens Willen hab ich dann halt nachgegeben und der Reise zu Pfingsten zugestimmt.

Jetzt meint er, er könne sich auf mein Wort ja nicht verlassen und ich weiß nicht warum. Den Urlaub verbringe ich jetzt halt ohne Kinder, was sicherlich kein Weltuntergang ist, aber dennoch blöd, weil ich schon gerne auch außerhalb des Alltagsstresses Zeit mit ihnen haben möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

KV will mit Kind in den Urlaub. Ich habe Bedenken

Vielleicht kann mir einer einen Rat geben. Mein Ex hat mir vor 1.5 Jahren präsentiert, dass er mich seit 6 Monaten betrügt, ist nun mit der Kollegin zusammen. Meine Kleine war damals 2. Er hatte sich während der Ehe nicht wirklich gekümmert. Die kleine Maus (jetzt 3.5 Jahre) ...

von madrid78 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub Mutter Kind

Hallo! Ich wollte Euch mal fragen, ob von Euch schonmal eine eine Mutter Kind Reise mitgemacht habt, bzw. wo ich so etwas finde? Ich stelle mir folgendes drunter vor: Alleinerz.+Kind, gemeinsame Unternehmungen mit anderen alleinerziehenden+Kind, gemeinsames Kochen, spielen ...

von Lysia 12.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

2 Urlaubsfragen (vor allem an alle mit pubertierenden Söhnen)

Erstmal nachträglich noch Schöne Weihnachten für alle Ich habe mal 2 Fragen an die Reiseerfahrenen hier. 2016 wollen wir evtl zu viert in Urlaub fliegen. Meine Schwester und ich mit jeweils mit Kind. Können wir dann als vierköpfige ...

von Sunny76 27.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub allein mit 2 Kleinkindern?

Mein Partner hasst Ostseeurlaub. Ich würde mit den Kindern aber gern nächstes Jahr eine Woche Buddelurlaub machen. Andere Mitfahrer gibts auch nicht, ich müsste daher mit den Kids allein fahren. Hier meine Frage an Euch Expertinnen. Wo kann man mit 2 Kleinkindern alleine ...

von Jana287 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub

Meine Tochter möchte mit unserem kleinen Enkel und dem neuen Lebensgefährten eine Urlaubsreise ins Ausland machen. Zum Kindsvater besteht kein Kontakt mehr,der Enkel trägt den Nachnahmen des leiblichen Vaters.Meine Tochter hat das alleinige Sorgerecht. Muss man bei der ...

von Flora61 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Helft ihr mir mal bei der Berechnung von Urlaubstagen

Geht um nen Arbeitsvertrag. 20Stunden wöchentlich. 4-tage A 5 Stunden . Hier im Vertrag steht: "Dem Arbeitgeber steht entsprechend der Teilzeittätigkeiten der gesetzlieche Urlaub zu, anteilige nach den im Durchschnitt geleiteten Stunden entsprechend einer vollzeittätigkeit ...

von Aprilscherz2000 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Zurück vom Urlaub und eine Frage

Nach einer schönen und entspannenden Woche in Österreich sind wir heute zurück gekommen. Am Dienstag geht die Ausbildung los und dazu gleich eine Frage. Der 1. Tag ist beim neuen AG, danach 8 Wochen Schule. An diesem 1. Tag ist volles Programm, z.B. Fototermin und Stadtführung ...

von Sunny76 28.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Kind(ern) als Alleinerziehende finanzierbar?

Ich bin zwar nich Alleinerziehend, aber Alleinverdienerin und bin bedingt durch Schwerbehinderung meines Mannes und Haustieren meist allein mit meinem Sohn unterwegs so auch in den Urlaub. Ich finde es immer super schwierig Urlaubsmöglichkeiten zu finden, die finanzierbar ...

von Badefrosch 12.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub nach Fuerteventura, kann KV das ablehnen?

Hallo, habe mal eine ganz dringende Frage: Mein geschiedener Mann will mit den Kindern (die bei mir leben) nächstes Jahr im Sommer in die USA nach Florida fliegen um sich dort mit seiner Familie aus Südamerika zu treffen. Hierzu müsste ich ihm die Pässe der Kinder (6 und ...

von Susy1707 05.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Frage wegen Urlaub

Hallo alle zusammen Wollte diesen Sommer da wird mein kleiner 6-7 Monate alt sein in den Urlaub fahren nach Holland , ich habe das alleinige Sorgerecht. Muss ich da irgend was beachten oder mit nehmen . (Ja ich weiss es ist noch bisschen viel Zeit) Aber ich informiere mich ...

von sonnen-blume23 23.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.