Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von zini4 am 08.12.2016, 6:53 Uhr

Update, und wer weiß Rat?

Hallo,
Ich hatte vor einiger Zeit hier geschrieben ( unter: der hat doch ein Rad ab)

So mal das update. Nach anwaltlicher Beratung musste ich ihm den Familienzuschlag gewähren.
Jugendamt hat neu berechnet und ihn aufgefordert die Summe auch rückwirkend zu zahlen.
Er hat diesen Zuschlag ( rückwirkend) auf einmal ausgezahlt bekommen. Ganz schön große Summe, da er für 4 Kinder den Zuschlag erhält.

Nun ist es aber wie ich es schon geahnt habe. Er zahlt weniger Unterhalt, als er Familienzuschlag bekommt.
Sein Anwalt hat ans Jugendamt geschrieben und erbittetet Neuberechnung. Er hätte so viel Fahrtkosten, Schulden und noch ein Kind für das er viel Unterhalt zahlt. Mit der Mutter bin ich in Kontakt, die bekommt nur einen minibetrag, will jetzt klagen.
Ich dachte immer, alles über Selbstbehalt kann für Unterhalt rangezogen werden?
Muss ich der Neuberechnung zustimmen, oder kann auch ich klagen?
Hat eine Klage Chancen, wenn das Jugendamt eine Summe ausrechnet und er bereit ist diesen Betrag zu zahlen?


Ich will hier nicht geldgierig rüber kommen. Aber ich bin echt angepisst.
Kann doch nicht sein,das er schon extra Geld für die Kinder bekommt ( sich um keines kümmert, Kontakt verweigert) und sich noch bereichert.

Kann er sich das wirklich so schön rechnen lassen?
Wer hat schon mal Unterhalt eingeklagt?

LG zini

 
2 Antworten:

Re: Update, und wer weiß Rat?

Antwort von shinead am 08.12.2016, 9:03 Uhr

>>Ich dachte immer, alles über Selbstbehalt kann für Unterhalt rangezogen werden?

Werbungskosten kann man schon abziehen.

>>Muss ich der Neuberechnung zustimmen, oder kann auch ich klagen?

Lass' Dir von der anderen Mutter, der er angeblich "so viel" Unterhalt zahlt, eine Bestätigung über die Überweisungssumme geben. Gib' ihr auch Deine.
Hat denn das Jugendamt bei der aktuellen Berechnung erhebliche Dinge nicht berücksichtigt (Werbungskosten, weitere Kinder)? Die Schulden sind sein eigenes Vergnügen. Die kann er nicht geltend machen. Wenn das Jugendamt korrekt gerechnet hat, soll er klagen.


>>Hat eine Klage Chancen, wenn das Jugendamt eine Summe ausrechnet und er bereit ist diesen Betrag zu zahlen?

Wenn das Jugendamt nicht korrekt gerechnet hat, sicherlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update, und wer weiß Rat?

Antwort von zini4 am 09.12.2016, 19:51 Uhr

Dankeschön

Ich werde nächste Woche beim Jugendamt die Berechnung abwarten und mir überlegen wie ich weiter vorgehen werde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.