Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 27.06.2015, 9:56 Uhr

Update mein Problemkind

Leider hat sich alles eher negativ entwickelt. Die letzte Woche war sehr anstrengend mit ihm. Er hat sich schlecht verhalten in der Klasse, hat in der Pause Mist gebaut und ist gestern sogar abgehauen statt mittags in den Hort zu gehen. Die Mutter hat heute ET und wahrscheinlich hängt es auch damit zusammen. Es kümmert sich ja so schon keiner.

Wir (Schulleitung und ich) hatten dann gestern noch ein Gespräch mit der Mutter bzw Stiefvater und danach mit dem Hort. Der Stiefvater hat ihn erst mal angebrüllt, was er sich denkt und dass er zur Strafe wieder nach N. (in die Psychiatrie) kommt. Ganz toll....
Die Mutter hat die ganze schuld auf die große Schwester geschoben. Aber die zieht demnachst eh in eine Wohngruppe und dann ist ja alles supi. Danach waren wir beim Hort. Die haben das gleiche gesagt. Dass er so verloren ist und jemand braucht der sich um ihn kümmert. Und dass sie ihm ab September keinen Platz mehr geben können aufgrund des Verhaltens.

Nächste Woche gibt es einen Runden Tisch mit allen Beteiligten, damit sie wenigstens eine Familienhilfe kriegen.

 
9 Antworten:

Re: Update mein Problemkind

Antwort von mf4 am 27.06.2015, 21:23 Uhr

Familienhilfe? Gibts bei euch keine Wartelisten? Hier bedeutet das mindestens 1/2 Jahr Wartezeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von shinead am 28.06.2015, 13:08 Uhr

>> Dass er so verloren ist und jemand braucht der sich um ihn kümmert. Und dass sie ihm ab September keinen Platz mehr geben können aufgrund des Verhaltens.


Wenn sich schon keiner zuhause um ihn kümmert ist es für den Jungen "extrem sinnvoll" wenn der Hort ihn auch noch fallen lässt.
So sehr ich den Hort verstehe, so schlimm finde ich diese Entscheidung für das Kind und sein weiteres Leben.

Kann der Hort nicht irgendwie Hilfe bekommen für das Kind? Zusätzliche, über das Jugendamt bezahlte Zusatzkräfte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Shinead

Antwort von Sunny76 am 28.06.2015, 14:28 Uhr

Er soll einen Platz in einem heiltherapeutischen Hort bekommen. Kleine Gruppen, individuelle Betreuung und die Kinder werden auch abgeholt und heimgebracht.
Bin gespannt ob er morgen zur Schule kommt...wenn das Baby kommt und der komische Stiefvater sich kümmern muss..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von Bookworm am 28.06.2015, 16:55 Uhr

Wieso war der (brüllende, drohende) Stiefvater beim Termin, der leibliche Vater aber nicht?
Sollte die Schule den vll. nicht auch einladen, um nächsten Gesprächstermin?

Evtl. kannst du das ja anregen?

Armes Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von Sunny76 am 28.06.2015, 16:59 Uhr

Nein das war ein spontaner Hausbesuch. Zum Vater gibts derzeit keinen Kontakt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von Bookworm am 28.06.2015, 17:51 Uhr

Ach so, trotzdem zu diesem "runden Tisch" fände ich es schon angebracht ihn (leibl. Vater) einzuladen.Vielleicht kann er sich auch positiv einbringen?
Es ist ja schließlich SEIN Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von mf4 am 28.06.2015, 20:40 Uhr

Offenbar ist doch nicht sooooo interessiert sonst wäre das Kind längst weg vom brüllenden Stiefvater und lieblosen Rabenmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von Holzkohle am 29.06.2015, 13:35 Uhr

eine Familienhilfe dauert - und ein Platz im HP-Hort ebenfalls - vor allem ist dieser mit viel Rennereien und mit dem Ausfüllen von Formularen, Besuchen von Psychologen usw. verbunden. Die Frage ist, ob die Mutter dazu überhaupt in der Lage ist - oder gewillt. Oder Beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Update mein Problemkind

Antwort von mf4 am 29.06.2015, 18:39 Uhr

Eben... wie bis zum nächsten Schuljahr oder bestenfalls sofort eine Familienhilfe, ein Hortplatz mit zusätzl. Kraft aus dem Boden gestampft werden soll ist mir ein Rätsel.

Was ich mich frage: Wo ist denn nun dieser liebevolle weinende Vater? Das Kind wäre längst bei ihm, wenn er so wäre wie vermutet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.