Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 31.03.2016, 13:41 Uhr

Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

hallo,

ich bekomme für den mittleren noch UHV
das Jugendamt bzw. die Unterhaltsvorschusskasse hat mir immer den vollen UHV Satz ausgezahlt und was der KV zahlen sollte, hat er ans Jugendamt gezahlt.

UHV kommt pünktlich!

Jetzt hat die Beistandschaft aber einen höhreren Unterhalts ausgerechnet und der KV soll weiterhin ans Jugendamt zahlen.

Nun schreibt mir die Unterhaltsvorschusskasse (die sitzen Raum an Raum beim Jugendamt), dass die Beistandschaft nicht "legitimiert" gewesen sei, dass der KV den Beitrag an die Beistandschaft zahlt. (Jugendamt..es geht ja alles ans Jugendamt. Sogar gleiche Kontonummer) und nun wird mir der UHV gekürzt und der Betrag vom KV kommt dann über das Jugendamt.

D.h.: UHV 88€ am 30./31. gezahlt, Rest KV kommt dann vom Jugendamt irgendwann im Laufe des Folgemonats

Damit bin ich aber nicht einverstanden. Immerhin fehlt mir der Rest nun pünktlich gezahlt. Ausserdem heisst es, die Beistandschaft war gar nicht legitimiert. Warum soll uns da nun Nachteile entstehen?
Widerspruch ist möglich. Überlege noch, welche Argumente ich sinnvoll setzen kann.

Kennt sich jemand aus? Ist das alles so richtig oder habe ich eine Chance, dass das weiterläuft wie bisher?
Ich bin angewiesen auf die pünktliche Zahlung. Ansparungen sind null möglich.

 
7 Antworten:

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von LaLeMe am 31.03.2016, 18:28 Uhr

beies gibt es nicht, also vollen unterhaltvorschuss satz und unterhalt

wenn der vater geld zahlt, stockt unterhaltvorschuss kasse nur den unterhalt bis zum unterhaltsvorschusssatz auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das haben sie bislang immer so gemacht!

Antwort von 32+4 am 01.04.2016, 12:24 Uhr

der KV zahlte seinen beitrag an die unterhaltsvorschusskasse und diese zahlte mir den vollen uhv betrag aus

weil der KV mehr als unzuverlässig zahlt

jetzt wurde das geändert, obwohl die beistandschaft zum geldeinfodern beim KV nicht legitimiert war, so schrieb es die unterhaltsvorschusskasse

ich sehe mich jetzt schon wieder rennen. für den großen gibt es keinen UHV mehr. die beistandschaft hat es immer noch nicht geschafft dem KV deutlich zu machen, dass seit august 2015 ein unterhaltsrückstand zu zahlen ist

der beistand hat nicht viel lust zu arbeiten, scheint mir

wenn ich jetzt beim kleinen der differenz auch monate hinterherrennen muss, dann flippe ich irgendwann aus :-(

PKH für anwalt wurde vom gericht abgelehnt, da eine beistandschaft sowas alles kostenlos machen würde.
anwalt kann ich mir aber leider nicht leisten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2016, 20:10 Uhr

Wie alt ist das Kind denn ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von Sternenschnuppe am 01.04.2016, 20:11 Uhr

Und wieviele Monate bekommst Du schon UHV ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von 32+4 am 01.04.2016, 22:07 Uhr

Seit ein paar jahren gibt es uhv. Seitdem zahlt die unterhaltsvorschusskasse den vollen satz an mich und holt sich (teils.uebers gericht)den zahlbetrag vom kv.

Hoechstens 2 jahre gibt es noch uhv. Muesste nochmal genau gucken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von Sternenschnuppe am 03.04.2016, 10:06 Uhr

Wie alt ist das Kind ?

Ich frage deshalb, weil es taktisch ungünstig ist UHV zu nehmen , wenn die im Endeffekt nur 50€ ausgleichen.

Beispiel : Er zahlt 80€ , 133€ ist Vorschuss, dann gleichen sie 53€ aus und Du vergibst UHV - Monate.

Wird Kind dann älter steigt der Vorschuss und Ex zahlt immer noch 80€ Oder nix mehr ,dann "verschenk" man jetzt Monate in denen man mehr UHV bekommen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhaltsvorschuss, kennt sich jemand aus?

Antwort von 32+4 am 06.04.2016, 23:19 Uhr

Er wird jetzt 10

Hab aber keine wahl, da das JC den UHV verlangt in anspruch zu nehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo, Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt. Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den ...

von 32+4 09.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Fragen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, H4 usw.

Hallo, bislein kenn ich mich ja aus -- aber eben nicht wirklich richtig so, um handfeste Informationen oder Tipps geben zu können. Es wird jetzt ein wenig drunter und drüber gehen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Eine sehr gute Freundin von mir hat in diesem ...

von Holzkohle 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Ich habe einen Teilzeitjob und verdien dort knapp 800€, hinzu kommen noch die 184€ Kindergeld und die 133€ Unterhaltsvorschuss! Jetzt fällt aber der Unterhaltsvorschuss nächstes Jahr weg, kann ich da als alleinerziehende noch was anderes für mein Kind ...

von Karina79 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Vor 4 Wochen habe ich den Kindsvater meiner Tochter vorübergehend aufgenommen. Eigentlich wollte er in sein Heimatland Indien zurück. Doch nach vier Monaten ist er wieder zurück. Dem Jugendamt dieses in ihrem Schreiben auch so mitgeteilt. Die gehen jetzt davon aus, das er hier ...

von tinachen 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Frage wegen Unterhaltsvorschuss/ Unterhalt

meine Arbeitskollegin erzählte mir gestern, dass sie demnächst keinen unterhaltsvorschuss für ihren 6 jährigen Sohn mehr bekommt. Die 72 Monate sind wohl abgelaufen. Warum der Vater nicht zahlt weiß ich nicht..geht mich auch nichts an. Sie ist nun etwas vor den Kopf ...

von Reni+Lena 26.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

wieviel hartz4 bekommt man mehr für ein kind, wenn der unterhaltsvorschuss wegfällt? Wie muß ich das dann bei dem Jobcenter beantragen? Oder wie läuft das dann ab, den es fehlen mir ja dann die 133€. Natürlich bemühe ich mich ja, um wieder Arbeit zu finden, nur leider ist es ...

von Karina79 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

eine Frage zum Unterhaltsvorschuss

Hallo zusammen, mein Sohn bekommt zur Zeit 133 Euro Unterhaltsvorschuss. Im September wird er 6 Jahre und damit steigt der Unterhaltsvorschuss ja auf 180 Euro. Wird der erhöhte Betrag für den ganzen Monat oder erst anteilig ab seinem Geburtstag gezahlt? Dankeschön für ...

von stern1978 02.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.