Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kravallie am 18.05.2016, 14:50 Uhr

unterhaltsvorschuss bei trennung

ich bekam heute post.
leider gibt es keinen unterhaltsvorschuss, so lange der vater noch keine eigene meldeadresse hat

ich heule.

 
20 Antworten:

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Zwerg1511 am 18.05.2016, 14:57 Uhr

Oh Du Arme.

Aber sag mal. Deine Tochter ist 12. Der Vater lebt 12 Jahre mit Euch zusammen und weigert sich Unterhalt zu zahlen? Was meint er, was Du damit machst? Deinen Urlaub auf Malle finanzieren? Manchmal macht es mir Angst, dass es soviele Hohlköpfe gibt, die mit der Trennung vom Ehepartner anscheinend auch keine Kinder mehr haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 15:01 Uhr

er sagt, er hat nichts, hält mir die 10€ vor, die er letzens für ein geburtstagsgeschenk für eine freundin des kindes bezahlt hat.
rauchen geht aber immer.....
es ist einfach ein fiasko, aber ich habe es zu lange mit mir machen lassen.

bin selbst schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Pamo am 18.05.2016, 15:17 Uhr

Verdammt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von shinead am 18.05.2016, 15:18 Uhr

Fühl' Dich gedrückt!
Das ist echt übel.

Hat der Herr schon einen Plan bezüglich des Auszugs oder gedenkt er das komplette Trennungsjahr zu bleiben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Pamo am 18.05.2016, 15:19 Uhr

Der liest hier doch bestimmt mit oder reicht der Grips dafür nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Holzkohle am 18.05.2016, 15:22 Uhr

Willkommen in meiner Welt der Hilflosigkeit :(
Das tut mir echt leid. Das größte Problem ist ja noch, wenn der nicht ausziehen WILL, dann ZIEHT der nicht aus. Jemanden rauszuklagen, der vielleicht noch im selben MV steht, geht ja auch nicht von heute auf morgen. Selbst auszuziehen ist auch aktuell sicherlich nicht machbar. Allein schon um Dich zu ärgern wird der sich bei Euch festsetzen...
Übrigens - sobald das Kind 12 ist gibts nix mehr an UHV. Von daher macht Dir auf kurz oder lang auch die Zeit n Strich durch die Rechnung...

Ich drücke Dich ebenfalls aus der Ferne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein und nein

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 15:24 Uhr

es gibt keinen plan und nein, er liest nicht mit.
selbst wenn, ich habe ihn über alle schritte, die ICH mache, informiert und gedenke das auch nicht zu ändern.

bis 10.6. kann ich noch was reissen beim jugendamt....bzw er....
im leben nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 15:27 Uhr

weiß ich alles....

im mv steht er nicht mit drin. aber egal. dauert trotzdem.

ich kann eigentlich nur davonlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Möhrchen am 18.05.2016, 15:49 Uhr

So ein Mist - tut mir echt leid für dich! kannst/willst Du denn die Wohnung alleine halten? Bleibt dann ja hauptsächlich die Kleine und Du...oder wohnt die Große auch noch da, wenn sie wieder aus USA zurück ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von mf4 am 18.05.2016, 15:56 Uhr

Nun bist du also auch eine Wiederholungstäterin... hättest du gedacht, dass dir der Scheiß 2 mal passiert?
Ich nicht!
Ich drück dir die Daumen, dass er vielleicht mal mehr als 10€ zahlt. Darauf hoffe ich auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 16:13 Uhr

ich halte die wohnung schon immer alleine.
kind1 ist schon seit sept 2015 aus usa zurück und wohnt nicht mehr zuhause (studiert in der nähe!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 16:17 Uhr

ich habe immer damit kalkuliert und das kommt mir genau jetzt zugute, denn es gibt kaum was auseinanderzudividieren.
er muß "nur" ausziehen, dann ist die geschichte für mich erledigt.
don't look back in anger....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von mf4 am 18.05.2016, 16:49 Uhr

So ging es mir auch... ich wusste, ich hab das 1 mal durch, pack es also auch ein 2. mal. Mir war aber dann klar, dass ich mir das kein 3. mal gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Sabri am 18.05.2016, 17:02 Uhr

Hallo Vallie,
ehrlich gesagt, wenn deine Tochter im Juli eh 12 wird, würde ich mir diesen Stress sparen.
Gibt es eine Chance, dass sie langfristig Unterhalt bekommt?
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von kravallie am 18.05.2016, 17:13 Uhr

hallo sabri,

die hoffnung stirbt zuletzt.....aber ja, du hast natürlich recht, wegen 600€ einen aufriss machen, der mir letztendlich einen blutdruck von 200/150 beschert....lieber verklage ich ihn auf miete für jeden einzelnen tag, den er mir hier noch auf den stock geht.
is ja wurscht, wie man das "kind" dann nennt. geld bleibt geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung - Schreiben mit Auszugsdatum?

Antwort von Garnele08 am 18.05.2016, 19:01 Uhr

Hallo,
ich kenn mich rechtlich zwar nicht aus, aber nützt es was, wenn Du ein Schreiben machst, wo drin steht, dass er bis (z.B. 30.06.2016) die Wohnung mit seinen privaten Sachen verlassen und den Schlüssel zurück geben muss. Am 01.08.2016 wechselst Du dann das Schloss aus
Wie gesagt, ich weiss nicht, ob das rechtlich und gesetzlich so machbar ist.
Ich wünsch Dir alles Gute!
LG,
Garnele

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung - Schreiben mit Auszugsdatum?

Antwort von jamelek am 18.05.2016, 20:58 Uhr

Ach Vallie, ich kann leider so gar nichts produktives beitragen, aber ich drück dich einfach mal virtuell.

Bei mir war jedenfalls die 2. Trennung auch deutlich schwieriger zu meistern, nix mit Routine.

Seit ihr verheiratet? Ansonsten würde ich auch denken, dein MV, Frist setzen und Schlösser austauschen fertig.

Wohngeld/Kinderzuschlag schon geprüft.?

Generell habe ich gelernt, jeden Schritt, den ich an einen Anwalt delegieren kann, erleichtert ungemein, es befreit geradezu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Port am 18.05.2016, 22:10 Uhr

Ganz ehrlich: Ich würde ihm ankündigen, dass er zu gehen hat bis dann und dann. Tut er es nicht, Schlösser austauschen und Klamött vor die Tür stellen.

Ich habe das durch und leider NICHT so gemacht. Ergebnis: Ein ganzes weiteres Jahr unter einem Dach mit Streit, Geheule, Szenen! Und heute bin ich sicher: Der Schlaffi hätte rein gar nichts unternommen, nix mit Polizei und so! Er wäre dann eben ein paar Monate früher zu Mama ins Jugendzimmer gezogen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Bookworm am 19.05.2016, 9:13 Uhr

Au weia.

Ich würde mir die Unterhaltsvorschuss-Nerven sparen und dafür die Mietkarte ziehen.

Allerspätestens zum 31.8. (3 Monate zum Monatsende). Ja das ist noch lange hin.

Deine arme Tochter, die ist ja da auch hin- und hergerissen, wenn der Vater so zickt.

Das ist alles die gekränkte Ehre, sonst wäre er sicher kooperativer...

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhaltsvorschuss bei trennung

Antwort von Sabri am 19.05.2016, 12:01 Uhr

Ich finde auch, eins von beiden muss sein: Entweder er wohnt noch bei dir, ist also offiziell noch für das Kind da und beteiligt sich dann auch zur Hälfte an der Miete (wenn er das nicht macht, würde ich ihn sofort herausbefördern und das Schloss auswechseln lassen) - hat er sich denn in der Vergangenheit, an der Miete beteiligt?- oder er wohnt nicht mehr dort und zahlt Kindesunterhalt (oder eben, wenn sein Einkommen zu gering ist Unterhaltsvorschuss). Dann würde ich zum Jugendamt gehen und die Beistandschaft beauftragen, den Unterhalt einzutreiben.
Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schulden bei Trennung

Hallo Kennt sich hier jemand aus, wie das ist wenn man sich trennt und noch ein Haus zu finanzieren hat. Geht das so einfach dass man das auf einen der beiden Eheleute (also sowohl das Haus als Eigentum als auch die Schulden) umschreibt und der dann eben die Schulden ...

von djjjj4 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was konkret bei Trennung beachten ?

Hallo an alle, habe ja unten schon mal wg. meiner Situation gepostet. Falls ich jetzt konkret eine Trennung durchziehen will, was muss ich beachten ? (nicht verheiratet, Job ja, Kind 3 Jahre im Kiga). Unterhalt Jugendamt ist klar. Und sonst ? Gibt es irgendwie ...

von LeaMarie27 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Versicherungen bei Trennung

Hallo, ich habe mich vor fünf tagen von meinem mann getrennt und bisher läuft auch alles zum glück recht freundschaftlich zwischen uns. wie sieht das aus mit der privaten krankenzusatzversicherung für unsere kinder? zahle ich diese versicherung weiterhin da die kinder ...

von Paulara 23.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

frage wegen umzug bei trennung

ich beschäftige mich ja theoretisch sehr viel mit diesen fragen und lese auch bei nicola bader immer mit, aber nun trifft es eine gute freundin von mir und ich wüßte gerne, wie das in der praxis tatsächlich dann aussieht. nur ganz kurz und ohne details, mutter mit einem ...

von vallie 16.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage wegen H4 Berechnung bei Trennung

Habe leider beim Amt keine Aussagekräftige Meinung gehört, habe erst wieder in 2 Wochen ein Termin. Wenn wir uns trennen und ich mit meinem Sohn in eine eigene Wohnung ziehe und ich als Miteigentümer unseres Hauses ja auch antzeilig an den Hauskosten sprich Kredit und Vers. ...

von Jana04 21.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage zu Verhalten dem vierjährigen Kind gg. - bei Trennung / Buchtipps?

Hallo unbekannterweise. Ich stecke noch etwas zu sehr im Schock, deswegen stelle ich mich genauer lieber ein anderes mal vor. Momentan geht es mir darum, meinem Kind die (sehr frische und noch ungeregelte) Trennung zu erklären. Gesternnacht gab es ein Trennungsgespräch, ...

von herrjeh! 29.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Frage bei Trennung

wir sind verheiratet und haben eine fast 3 jährige tochter. in unserer ehe läuft es seit geraumer zeit nicht mehr, könnte sein, dass wir uns über kurz oder lang trennen. er liebt seine tochter über alles und hat mir nun mitgeteilt, dass wenn es zu einer trennung kommt, er ...

von vivi72 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

Was tun bei Trennung

Hallo, so wie es aussieht werde ich mich die nächsten Monate von meinen Mann trennen. Wir haben einen 2-Jährigen Sohn und ich bin schwanger. Ich arbeite derzeit nicht, bin gelernte Krankenschwester. Mein Mann ist KFZ-Mechaniker und arbeitet nun seit 2 Jahren in einem großen ...

von Abbey 18.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

was steht einem zu bei trennung

hallo und zwar möchte ich mich von meinem mann trennen. Wir haben zwei Kinder. So was steht mir jetzt alles so zu. Trennungsunterhalt ausgeschlossen, weil das vertraglich damals festgelegt wurde, dass ich das nicht möchte. So ich gehe auf 400,00 € arbeiten und habe das ...

von noname34 21.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bei Trennung

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: bei Trennung, Unterhaltsvorschuss

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.