Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Madleen74  am 17.07.2017, 12:23 Uhr

Unterhalt

Hallo,

Seit langem brauche ich mal wieder helfen,
Mein ex schrieb nie eine Nachricht ob wir uns mal treffen könnten. Wegen Unterhalt.

Seit der Trennung bezahlt mein ex 480 Euro für beide Kinder regelmässig .

Mein Sohn ist inzwischen 13 und meine grosse ist 17, wird im Oktober 18.
Sie ging bis zur 11.klasse zur Schule und fängt ab 1.8 in die Ausbildung. Ich vermute das er weniger für mein Sohn bezahlen will und für meine Grosse gar nicht mehr. Wird ja 18 und man bekommt dann kein unterhaltsvorschss mehr.

Kann man die Differenz sich von Jugendamt holen ?

Meine Grosse wohnt nicht mehr zu Hause, sie wohnt mit ihren Freund zusammen, ich hoffe das sie wenigstens bab bekommt .


L.g

 
2 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 17.07.2017, 13:10 Uhr

Deine Tochter muss sich grundsätzlich um ihren Unterhalt ab 18 selbst kümmern. Dabei wird dann (je nach Verdienst der Eltern) ein Betrag fällig, der anteilig auf BEIDE Eltern verteilt wird. Ganz wird er um den Unterhalt für die Große nicht rum kommen. Der steht ihr zu, bis sie die Ausbildung absolviert hat. Ihr Gehalt wird allerdings gegen gerechnet. Wenn sie also Unterhalt haben möchte, müsste sie sich mit einem Anwalt (Beratungsschein) zusammen setzen und ihren Anspruch ausrechnen lassen.
Ich gebe zu, ich würde mich bezüglich Zahlung von Unterhalt quer stellen. Wenn sie daheim wohnen würde, würde Kost&Logie gestellt. Das würde ja angerechnet, so dass kein barunterhalt fällig ist. Wer ausziehen will, muss sich das leisten können.

Dein Sohn ist 13, da kann er den Unterhalt nicht einfach kürzen. Das würde ich auf jeden Fall über das Jugendamt laufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Madleen74 am 17.07.2017, 13:16 Uhr

Danke dir .. Sie ist so selbständig, sie hat sich um Bafög gekümmert ganz alleine .. Ausbildungsstelle, etc..

Bin mal gespannt was er genau will ... Ich setzt mich auf jeden Fall mit dem Jugendamt zusammen setzen.... ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

fehlender Unterhalt

Tja, was soll ich tun? Der KV (hat sich im 4. Schwangerschaftsmonat verpieselt - vorher: ich freue mich, wir heiraten usw. - und seit dem untergetaucht) zahlt Unterhalt. Manchmal verspätet, aber sonst regelmäßig. Die Verspätungen haben mich angeko** und ich wollte eine ...

von ungewohnt 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Freiwillig nachehelichen Unterhalt zahlen - steuerrechtlich okay?

Hallo an alle :) Ich hoffe, irgendjemand weiß etwas was meine wahrscheinlich ungewöhnliche Frage betrifft. Mein Mann verdient sehr gut, ich sehr wenig. Unsere Scheidung steht bald an, da wir nur recht kurze Zeit verheiratet waren, wird mein Mann keinen nachehelichen ...

von Schmetterlingsflieder 23.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wie lange bekommt man als Ehefrau Unterhalt???

Hallo, weiß jemand von Euch, wie lange ich mit dem Unterhalt für mich rechnen kann? Für meine Kleine muss mein Ex-Mann ja bis 18 (+) zahlen. Aber für mich? Wir sind jetzt seit 16 Monaten geetrennt und ich erhalte zum Glück immernoch Unterhalt. Arbeite auch Teilzeit + ...

von Andrea-Frauke 21.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistandschaft, Unterhalt Neuberechnung :-(

und der Frust steigt :-( Moin, hier ist ein Kind aus der Berechnung gefallen. Jetzt könnte man meinen, dass der Kuchen nun auf 2 Kids aufgeteilt wird bei gleichem Einkommen. Heute kam Post der Beistandschaft, meine Kids sollen nun noch weniger Unterhalt bekommen, ...

von 32+4 14.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Beistand, unterhalt, vaterschaftsanerkennung, Sorgerecht, Elterngeld

Hey ihr Lieben, Ich bin etwas verstört...vllt könnt ihr mir helfen. Wie ist das mit dem Elterngeld für den 13+14 Monat? Ich hätte dieses beantragt da ich ja alleinerziehend bin. Habe auch alles eingereicht was verlangt war. Jetzt wurden die Monate nicht bewilligt weil ich ...

von Piepsy 10.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Betrag Unterhaltstitel

Hallo liebe Alleinerziehende und alle die sich auskennen... Mein Mann und ich sind seit letztem Jahr getrennt. Bisher zahlt er 800,- Unterhalt für unser Kind und mich. Ab April wird er nur noch den Kindesunterhalt zahlen. Unsere Tochter wird im März 2, er hat etwa 1700 ...

von Marinaelena 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Schuelernebenjob Unterhalt/Unterhaltsvorschuss

Hallo Macht hier ein schueler einen nebenjob oder ferienjob? Kind 1 wollte neben seinem (klaeglichen mini-) ku jobben. Gaebe hoechstens 50€ UHV- kasse sagte muendlich, sollte kind1 doch wieder uhv bekommen, dann werden die einnahmen voll auf den uhv angerechnet

von 32+4 28.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltstitel

Hallo, in einem älteren Beitrag habe ich Schonmal meine Situation geschildert. Status quo ist nun dass der Vater meiner Tochter sie nun drei mal die Woche für ein bis zwei Stunden in meinem Beisein sieht . ( sie ist jetzt 3 Monate alt ) . Parallel zu der Besuchsrechtsache ...

von Akavauka 27.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Obiger Post bzgl. Unterhalt volljähriges Kind

Wir hatten beim Jugendamt nachgefragt und dieser schrieb, da die Beistandschaft erloschen ist dürfte er keine Auskünfte geben. Bitte zahlen sie den Betrag der im Schreiben steht. Das wären 364 Euro (Stand Düsseldorfer Tabelle für 12 - 17jährige). Ansonsten sollen wir einen ...

von MartinaB 20.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ab 18 wer kennt sich aus

Hallo zusammen, der Sohn meines Mannes ist jetzt im Januar 18 geworden und geht noch bis zum Sommer in die Schule. Heute kam ein Brief vom Jugendamt das die Beistandschaft nun erloschen ist, er aber weiterhin Unterhalt zahlen muss (das ist mir bewusst). Dann stand da das er ...

von MartinaB 19.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.