Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von plymouth am 16.11.2016, 23:48 Uhr

unterhalt

Hallo!
Sagt mal, kennt sich jemand aus mit folgendem:
Der vater meines Kindes zahlt monatlich ca 200 €. Nun ist der Mindestbeitrag um die 335 , soweit ich informiert bin. Der vater kümmert sich nicht um das Kind, letztes treffen ist 1 Jahr her. Er hat ein weiteres Kind (älter) und sagte damals, dass er nicht mehr zahlen muss und kann.
Da ich nach der Elternzeit vom Arbeitgeber gekündigt wurde, ist die finanzielle Situation doch schwierig geworden. Hab ich eine Chance auf Unterstützung für mein Kind den fehlenden Betrag? Wie gehe ich vor?
Danke für Antwort!

 
4 Antworten:

Re: unterhalt

Antwort von desireekk am 17.11.2016, 3:18 Uhr

Hallo,

arbeitet der Vater? Kennst Du sein Einkommen bzw. kannst Du es schätzen?

Du kannst Dich an das Jugendamt wenden und dort bitten, dass man einen Unterhaltstitel für Euren Sohn erstellt.
Dann wird das JA den vater auffordern seine Einkommensverhältnisse offen zu legen, dann rechnet das JA den Unterhalt aus.
Bitte halte aber engen Kontakt mit dem JA, nicht jedes ist schnell und kooperativ, manchmal muss man denen auf die Füsse steigen und schauen dass es weitergeht.

Alles Gute

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von shinead am 17.11.2016, 9:11 Uhr

Auf das Wort des Vaters, dass er nicht mehr zahlen kann, würde ich mich nicht verlassen. Daher: auf zum Jugendamt und Mindestunterhalt einfordern, Einkommensnachweise anfordern und Unterhalt neu berechnen lassen.

Lass nicht locker. So manches Jugendamt ist da sehr träge. Dran bleiben und ggf. dem Amt auch Fristen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von plymouth am 17.11.2016, 13:19 Uhr

Danke für eure Antworten. Frage: wenn ich davon ausgehe, dass der Vater tatsächlich nicht mehr zahlen kann bzw muss, wäre es denn überhaupt möglich, mit u-Vorschuss aufzustocken? Ich hadere etwas damit, daß Amt um dieine Übernahme und Offenlegung zu bitten, da ich weiß, dass ich damit bei dem Vater wieder Öl ins Kriegs-Feuer gieße.
Gruß!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt

Antwort von shinead am 17.11.2016, 15:10 Uhr

Der KV kümmert sich nicht um sein Kind.
Welchen Nachteil hättest Du also, wenn Du "Öl ins Feuer gießt" und den korrekten Unterhalt forderst? Richtig, keine! Eigentlich hast Du nur Vorteile, nämlich unter Umständen mehr Geld in der Tasche.

UVG wird nicht aufstocken, nur weil Du die Auseinandersetzung mit dem KV scheust. Es gibt Fälle, da wird UVG gezahlt und der KV überweist monatlich das, was er gemäß seines Einkommens zahlen kann. Aber dann hat der KV auch gegenüber dem Jugendamt alles offen gelegt.
Zuerst in der KV dran, dann erst die Solidargemeinschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Schließt Unterhaltszahlung Kinderzuschlag grundsätzlich aus?

Hallo liebe Damen, ich habe eine Frage. Ich war bisher stille Mitleserin und daher weiß ich, dass hier i.d.R. sehr kompetente und hilfreiche Antworten zu bekommen sind ;-) Ich lebe von meinem Ehemann getrennt, unser Kind ist 22 Monate alt. Er zahlt uns 700,- € Unterhalt, ...

von Mari831 08.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsberechnung

Meine Tochter ist inzwischen fast 11 Wochen alt und ich war bereits in ihrer zweiten Lebens Woche im JA und hab die Beistandschaft beantragt. Das Amt hat direkt den KV angeschrieben und Gehaltsnachweise verlangt. Diese hat er auch brav abgegeben. Die Sache ist nur die, dass er ...

von ela_wue 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss/paar Fragen

hallo zusammen, da die beiden zustaendigen Mitarbeiterinnen beim JA 2 Wochen nicht erreichbar sind und die Vertretung keine Ahnung hat frage ich mal hier Bekomme seit März UV da der KV seit Februar komplett die Unterhaltszahlungen eingestellt hat. Ich habe den KV bei ...

von Marianna81 14.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss wer weiß was

Hallo, Ich habe folgende Situation: ich erhalte seit 1 Jahr Ubterhaltsvorschuss für meinen Sohn. Nun bin ich mit dem 3 Kind schwanger und will gerne meinen neuen Partner heiraten. Da er jedoch vor meiner Zeit ein Haus gekauft hat, welches saniert werden muss und wofür er ...

von Kaffeesahne41379 09.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt ü18

Hallo, komme eben von der Bank und musste feststellen, dass mein Ex nur noch für Kind 2 Unterhalt zahlt. Kind 1 ist im September 18 geworden, geht noch zur Schule und möchte danach studieren. Da steht ihm doch noch Unterhalt zu, oder? Wer klagt den Unterhalt ein? Ich ...

von masanija 04.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt: 50% akzeptieren oder Gericht?

Nach jahrelangem Gejuckel mit dem KV, der einfach mal gar keine Nachweise über sein Tagwerk erbrachte, dem Gerichtsvollzieher leere Taschen präsentierte usw., und die Beistandschaft damit schön beschäftigte, steht angeblich ein Durchbruch bevor: KV könnte jetzt einen Titel ...

von shortie 22.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Abzug Hälfte vom Kindergeld bei Unterhalt

Hallo zusammen, mir stellt sich die Frage, warum der Umgangsberechtigte, den zu zahlenden Unterhalt um die Hälfte des Kindergeldes reduzieren darf, auch wenn seit Jahren kein Umgang stattfindet und in Zukunft auch nicht stattfinden wird. Kann mich jemand ...

von Ivette 19.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Ein herzliches Hallo in die Runde, hat jemand Erfahrung mit dem Thema - Vater zahlt kein Unterhalt - negiert seit 1 Jahr sämtliche Briefe vom Jugendamt - letzter Ausweg Strafanzeige bei der Polizei? Bringt das überhaupt etwas? Kurzer Sachstand: Vater geht bewusst nur ...

von Mutti32 07.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, ich bin auf dem Gebiet ganz neu, die meisten hier werden sich aber damit auskennen ;-) Mein Ex und ich sind schon seit 2007 getrennt. Unterhalt war nie Thema, wurde nicht von ihm gezahlt und von mir nicht verlangt. Zwischenzeitlich hatten wir mal eine 50/50 ...

von schneckchen19 14.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt, Rangfolge

Guten Abend welche Rangfolge gilt bei Kindern im Mangelfall? Alle in gleicher Reihenfolge bis 18? ob mit oder ohne Ausbildung? Oder alle unter 18 OHNE Ausbildung in gleicher Reihenfolge, danach alle mit Ausbildung? Hier berechnet das Jugendamt die ...

von 32+4 30.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.