Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 14.12.2015, 16:52 Uhr

Unterhalt

Hallo ich habe eine aktuelle Frage.Mein Bruder trennt sich gerade nach 25 Jahren von seiner Lebensgefährtin. Sie haben 2 Kinder (21/18) die beide noch in der Ausbildung sind. Mein Bruder verdient nicht so viel Geld ist doch aber noch unterhaltspflichtig. Wenn er den Unterhalt nicht aufbringen kann sind dann die Großeltern sprich unsere Eltern in der Pflicht einzuspringen? Dann haben sie noch ein gemeinsames Haus wo aber nur sie im Grundbuch steht. Kein Vertrag nix. Da hat er wohl Pech gehabt und verliert alles oder besteht noch eine Chance da er ja viel eingebracht hat in das Haus.Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal Katzer

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 14.12.2015, 18:31 Uhr

Wenn beide Ausbildung machen haben sie Einkommen, BEIDE Elternteile sind UH-pflichtig. Er hat Einkommen... und da fällt nichts ab?

http://www.gesetz-dem-fall.de/recht_und_gesetz/Unterhaltspflicht_der_Grosseltern_fuer_ihre_Enkelkinder.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von kravallie am 14.12.2015, 18:32 Uhr

bei volljährigen kindern sind beide elternteile in der unterhaltspflicht, also auch die mutter.
wenn da nichts bleibt, können sie bafög beantragen, die großeltern sind m.w. nach die letzten, bzw haben einen ziemlich hohen selbstbehalt, so daß die unbehelligt bleiben dürften.

wenn dein bruder nicht im grundbuch steht und nirgendwo besitzverhältnisse geregelt sind, schaut es mäßig aus.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von katzer am 14.12.2015, 20:13 Uhr

Also mein Neffe studiert und meine Nichte macht ein FSJ. Sie wohnen beide noch zuhause bei Mama. Wieviel mein Bruder verdient weiß ich nicht nur das er 30 h als Steuerfachgehilfe arbeitet. Meine Mutti hat nun Angst das sie als Oma einspringen muss wenn er so wenig Geld hat und den Unterhalt nicht aufbringen kann. Am Ende wird es vielleicht besser sein sich anwältlich beraten zu lassen denn die Materie ist ja so kompliziert. Danke trotzdem für die Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Zwerg1511 am 15.12.2015, 5:48 Uhr

Ich kann nur was zum Haus sagen.

Wenn Dein Bruder nicht im Grundbuch steht, dann gehört ihm das Haus nicht. Aber er kann einen gewissen Betrag geltend machen, da er über die Jahre ja am Unterhalt und der Instandhaltung des Hauses beteiligt war. Bei meinem Mann waren das damals ca. 10.000 EUR (auf die er aber verzichtet hat, da seine Ex sonst ihr Elternhaus hätte verkaufen müssen).

Ich würde einen Anwalt zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Nurit am 15.12.2015, 9:49 Uhr

Nein, Deine Eltern müssen nicht einspringen: Dein Bruder hat eine erhöhte Erwerbsobliegenheit und muss entweder seine Stundenzahl erhöhen oder Pizza ausfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 15.12.2015, 17:56 Uhr

Bevor seine alte Mutter für ihn zahlen muss wird es doch machbar sein Das Geld für seine Kinder selbst zu verdienen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Doppelupdate: Unterhalt und Küchenmaschine

Guten Abend in die Runde... bin mal etwas computerabstinent, daher ein kurzes Update: 1. bezüglich des Unterhalts bin ich nicht wirklich schlauer. Offenbar wird der widerporstige KV jetzt endlich gepfändet. Es scheint so zu sein, dass ausländische Titel nicht automatisch ...

von spiky73 13.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zu viel bezahlter Unterhalt

Ich habe das schon mal erwähnt. Im August war ja Unterhaltserhöhung und mein Ex hat mehr bezahlt. Habe ihn nach einem Monat darauf hingewiesen und er wollte es ändern. Er hat dazu jetzt 4 Monate gebraucht und diesen Monat den zu viel bezahlten Unterhalt abgezogen. Ich rief ...

von lilliblue 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt bei volljährigen Kindern - weiß das jemand?

Ich sprach gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter des JC - komplizierte Geschichte, scheinbar ist das JA aufgewacht (schon - die Scheidung ist ja erst 10 Jahre her) und kontempliert, den KV auf Unterhalt zu verklagen, allerdings nur noch für KindKlein, KindGroß ist ja schon ...

von Strudelteigteilchen 23.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Gespräch mit KV wegen Unterhalt

Vielleicht erinnern sich manche von euch an mich, ich hatte vor ca. 2 Wochen gepostet, dass der Kindesvater den vollen Unterhalt nicht zahlen kann. Er zahlt zurzeit ca. 40-50 EUR weniger als er muss. Ich habe heute noch einmal mit ihm darüber gesprochen. Ich habe versucht, ...

von Teri 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhalt

Hallo. Ich hab mich jetzt echt ein Stück belesen, aber checke es irgendwie nicht. Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort. Es gibt den mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Bedeutet das, dass alles was mehr gezahlt werden ...

von Maxcat 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Muss man eigentlich zu viel bezahlten Unterhalt zurückzahlen?

Der Herr Erzeuger schafft es seit 3 Monaten nicht, den vom JA festgelegten Unterhalt richtig zu überweisen. Er schrieb mir im August, dass er ausgerechnet hat, dass er xxx zahlen muss. Ich so, ok... Dann kam Post vom JA mit dem neuberechneten Unterhalt, das sind 20 Euro ...

von lilliblue 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

update unterhalt student bzw auskunftspflicht

ich habe dem kv ein einwurfeinschreiben geschickt, in dem ICH auskunft forderte. natürlich mit den entsprechenden paragraphen und formvollendet (gibt musterbrief im netz) ende vom lied ist, daß der kv zwar wahnsinnig sauer ist, aber nun einen dauerauftrag eingerichtet hat, ...

von kravallie 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

... "Luxusproblem" der besonderen Art... Unterhalt...

Hallo zusammen, ich glaub, ich brauch mal wieder Input und Eure Gedanken…Achtung, diesmal ein etwas längerer Text Nochmal kurz zu meiner Situation: Ich lebe im nicht.EU-Ausland. Ich bin mit schriftlicher Zustimmung des KV umgezogen. Kurz vor Umzug hat er noch Titel für ...

von desireekk 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindesvater kann nicht mehr den Unterhalt in voller Höhe zahlen

Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade 12 geworden. Ab 12 J. steigt der Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle erheblich – von 264 auf 339 EUR (346 EUR ab 01.01.16). Das finde ich aber berechtigt, da die Kosten ab diesem Alter auch erheblich steigen. Ich habe den Kindesvater ...

von Teri 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt bei volljährigen kindern/studenten

bin mal wieder auf 190, kind1 kam am mittwoch nach einem jahr aus den usa zurück, der unterhalt war ausgesetzt. sie beginnt am 12.10. ein studium und erlaubte sich, ihren erzeuger zu fragen, wie er es denn gerne mit dem unterhalt hätte, ob man eine einigung finden könnte ohne ...

von kravallie 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.