Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schnubbelline am 04.05.2014, 13:19 Uhr

Unterhalt

Hallo zusammen,
ich bekomme Unterhaltsvorschuss, weil mein Ex einen schlecht bezahlten Job hatte. Seit längerem hat er einen neuen Job, in seinem Lehrberuf und mit dementsprechender Bezahlung. Ich gehe davon aus, dass er das noch nicht dem Jugendamt gemeldet hat und frage mich ob er das denn muss?
Er hat vorher auch keine Abrechnung abgegeben und der Unterhalt wurde mit seinen Angaben berechnet. Ich finde das schon ein bisschen seltsam. Die Bearbeiterin sagte mir ich soll ihn daran erinnern, dabei ist es doch ihre Aufgabe an Unterlagen zu kommen.
Weiß jemand wie genau da die Rechtslage ist? Ist er verpflichtet es zu melden? Oder soll ich es melden?
Grüße

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 04.05.2014, 13:34 Uhr

Ich habe nie zu so etwas auffordern müssen... machte immer das Amt und setzte mich in einer kurzen Mitteilung in Kenntnis, dass es dieses getan hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2014, 13:35 Uhr

Schlaftabletten.
Entziehe denen die Beistandschaft und gehe zum Anwalt.
Notfalls holst Du Dir vom Amtsgericht einen Beratungsschein (10€)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Susanne.75 am 04.05.2014, 18:20 Uhr

Letztlich ist es deren Sache, sich von ihm den Unterhaltsvorschuss wiederzuholen, wenn er denn jetzt genug verdient. Da müßtest du dich überhaupt nicht einmischen.

Aber wenn er jetzt vernünftig verdient, könnte für dein Kind ja mehr Unterhalt anstehen, als in Höhe des Vorschusses.
Allein deshalb solltest du von dir aus aktiv werden. Ein Anwalt kann dir leicht ausrechnen, wie es bei den aktuellen Gehalt aussehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Anwalt geht aber nur wenn die Beistandschaft beendet ist.

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2014, 18:39 Uhr

Darauf achten bitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von schnubbelline am 04.05.2014, 19:09 Uhr

Ja es geht mir darum, dass er jetzt mit Sicherheit Unterhalt zahlen könnte. Aber wie ich meine Beistandschaft kenne juckt die das eh nicht, die ist wirklich ne Schlaftablette.
Wie beende ich denn die Beistandschaft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 04.05.2014, 19:11 Uhr

Formloses Schreiben mit Bitte um Bestätigung.
Hiermit möchte ich die Beistandschaft beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer erhält Unterhalt ab Volljährigkeit?

Ende des Jahres wird mein Großer Volljährig. Befindet sich dann in der Ausbildung. Wohnt weiterhin bei mir. Jetzt habe ich durch Zufall durch meinen Sohn erfahren, das der Vater Sohnemann gesagt hat, dass er ihm dann seinen Unterhalt direkt aufs Konto überweist. Mir würde er ...

von nane973 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Wenn ein schlechter bezahlter Job vom Unterhaltspflichtigen angestrebt wird...

Hallo zusammen, bei mir staut sich gerade mal wieder einiges zusammen und ich muss mir mal Luft machen. Grundsituation: Ich bin jetzt ca. 3 Jahre getrennt, den ersten Unterhalt haben wir zusammen (eigentlich ich, weil er nichts tut dazu) ausgerchnet, jetzt nach gut 2 ...

von juliakrub 01.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

mein Ex zahlt bis heute keinen Unterhalt für unsere Tochter, sondern ich bekomme UVG, weil er nicht soviel verdient. Inzwischen habe ich dafür Beistandschaft beim JA beantragt und die meinten, die können nicht viel machen, weil mein Ex keine Unterlagen abgibt. Seit einem Monat ...

von patchworkmama75 21.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo! Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?? Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10). Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment ...

von Bubenmama 05.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsfrage, Scwanger vom Neuen Partner innerhalb des Trennungsjahres

Hab da mal ne Frage, Eckdaten: 4 Jahre verheiratet, gemeinsames Kind wird im Mai 3 Trennungsjahr ist fast rum und noch Ehefrau ist schwanger vom neuen Partner. Der neue Partner erkennt das ungeborene an. Wer ist nun Unterhaltspflichtig für die Frau? Theoretisch hätte ...

von peekaboo 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalts Fragen

Wie ist das eigentlich muss der Vater mitteilen wenn er mehr verdient ? Mein Ex ist Anfang des Jahres ja zum 5. mal Vater geworden. Bei den letzten Zwein hat er immer ganz schnell eine neu Berechnung beantrag aber dieses mal nicht . Das macht mich stußig als ob er keine ...

von nociolla 31.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhaltvorschuss

was würdet ihr machen, habe nun schon 540 euro auf dem konto, die ich zurück geben muss, januar bis märz. habe paar mal angerufen, die sollen mir eine rückforderung mit daten schicken, nichts tut sich. würdet ihr einfach das geld überweisen oder warten, das endlich was ...

von LaLeMe 19.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Da ja 2 meiner Kinder bei meinem Mann bleiben und 2 mit mir mit gehn wollte ich mal fragen wie das so läuft, ich meine es währe doch Schwachsinn wenn mein Mann mir Unterhalt zahlt wo er doch unsere beiden Mädchen bei sich lässt denn ich müsste ihm doch im gegenzug auch ...

von 4_Monster 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kind droht, zu Vater zu ziehen...Wie hoch wäre der Unterhalt?

Hallo, seit einiger Zeit gibt es hier bei uns nur Ärger mit meinem 12 Jährigen...Ob es an der Pubertät liegt, keine Ahnung, aber die Streitigkeiten mit mir oder meinem Mann sind unerträglich. Seit er 3 ist, leben wir in dieser neuen Familienkonstellation, er hat noch ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.