Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von 4_Monster  am 27.02.2014, 14:07 Uhr

Unterhalt

Da ja 2 meiner Kinder bei meinem Mann bleiben und 2 mit mir mit gehn wollte ich mal fragen wie das so läuft, ich meine es währe doch Schwachsinn wenn mein Mann mir Unterhalt zahlt wo er doch unsere beiden Mädchen bei sich lässt denn ich müsste ihm doch im gegenzug auch Unterhalt zahlen oder sehe ich das falsch?

 
15 Antworten:

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 14:11 Uhr

So schwachsinnig ist das gar nicht...
die Höhe des UH hängt vom Alter der Kinder und dem Einkommen ab... muss sich also nicht aufheben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 14:26 Uhr

Genauso ist es aber. Der Unterhalt hängt vom Einkommen und vom Alter der Kinder ab - nullt sich also nicht unbedingt gegenseitig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von 4_Monster am 27.02.2014, 14:31 Uhr

Die Mädchen sind 14,5 und 13 Jahre, die Jungs sind knapp 10 und 6,5 Jahre alt. Das Gehalt meines mannes hat nicht ausgereicht so das wir ergänzend Hartz 4 erhalten. Gibt es irgendwelche Tabellen im Netz wo man schauen kann? Ich möchte das mein Mann und die Mädchen hier wohnen bleiben deswegen darf derUnterhalt auch nicht zu hoch sein. Ich möchte nicht das sie in eine andere Stadt ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 14:36 Uhr

2 nicht zahlungsfähige aber unterhaltsverpflichtete Eltern... es wird eine Berechnung nötig sein aber zahlen kann da keiner dem anderen etwas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Pamo am 27.02.2014, 14:37 Uhr

Düsseldorfer Tabelle 2014, bspw. hier:

http://www.rechtsanwaeltin-kruesmann.de/anwalt1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 27.02.2014, 14:55 Uhr

>>Das Gehalt meines mannes hat nicht ausgereicht so das wir ergänzend Hartz 4 erhalten.

Warum bekommt man dann 4 Kinder? *seufz*

Die Auszahlungsbeträge (nach Anrechnung des Kindergeldes) findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCsseldorfer_Tabelle

Nach Abzug des Kindergeldes:
14.5 Jahre: 319 Euro
13 Jahre: 319 Euro
10 Jahre: 257 Euro
6,5 Jahre: 257 Euro

Da ist schon mal eine Differenz von insgesamt 124 Euro, die Du bei gleichem Gehalt an Deinen Mann zahlen müsstest.
Ihr unterliegt beide der erhöhten Erwerbsobliegenheit, Du müsstest also ggf. sogar einen Nebenjob annehmen, um den Unterhalt zahlen zu können.
Das Kindergeld muss exakt geteilt werden, das heißt jedem stehen 386,50 Euro zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von mf4 am 27.02.2014, 15:02 Uhr

Ich vermute mal, dass die Kinder schon da waren... im Wald aussetzen ist ja auch keine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von 4_Monster am 27.02.2014, 15:07 Uhr

Das 4. Kind war nicht geplant und ist trotz sorgfältigster Verhütung meinerseits entstanden. Abtreibung kam für mich nie in Frage deswegen existiert er. Ich habe vor 7 Jahren ganz schön mit mir gerungen wollte ihn sogar zur Adoption freigeben konnte es aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Danke mf4

Antwort von 4_Monster am 27.02.2014, 15:09 Uhr

m

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von shinead am 27.02.2014, 15:33 Uhr

Ich gehe davon aus, dass die Kinder vor der Trennung schon da waren...

Ich spreche nicht vom Aussetzen im Wald, sondern vom normalen Menschenverstand. Realistischer weise waren die Kosten für das 3. Kind schon knapp kalkuliert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von 4_Monster am 27.02.2014, 17:42 Uhr

Das 3. Kind war schon da bevor ich in die Arbeitslosikeit rutschte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von Sternenschnuppe am 27.02.2014, 21:22 Uhr

Was verdient Dein Mann denn ?
Er wird zahlen müssen und selbst bekommt er nix.
Wenn Du arbeitslos bist wovon ? Unterhaltsvorschuss bekommt er nur bis die Kinder 12 sind, also auch vorbei.
Du musst den Vorschuss aber beantragen wenn Du nach er Trennung Sozialleistungen bekommst, also macht er Schulden.

Bist Du noch arbeitslos, wie sieht die Berufssituation aus ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mannometer...

Antwort von Holly Friday am 27.02.2014, 22:15 Uhr

Ich bin doch immer wieder überrascht.
Ihr habt gemeinsam vier Kinder, seid nicht in der Lage, die Kinder mit eigenen Mitteln durchzubringen, mindestens das letzte war nicht erwünscht, Adoption angedacht etc.
Also, erkundige Dich beim Amt, Ihr habt ja offensichtlich beide nix.
Ansonsten macht es natürlich einen Unterschied.
Derjenige, der mehr verdient, muss mehr Unterhalt bezahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mannometer...

Antwort von 4_Monster am 28.02.2014, 7:33 Uhr

Mein Mann verdient 1650 netto, meine berufliche Situation ist nicht gerade prickelnd da ich erst gesund (zumindest weitesgehend wiederhergestellt) sein muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt

Antwort von juliakrub am 28.02.2014, 7:55 Uhr

Hallo,

jedes Kind hat seinen eigenen Unterthaltsanspruch.
Für jedes Kind wird also separat ausgerechnet wieviel Anspruch es egen den anderen Elternteil hat.

Und: in eine andere Stadt darf der Papa nicht einfach so MIT den Kindern. Der Umgang muß im größtmöglichen Umgang gewährleistet sein, sie müssen/sollen im gewohnten Umfeld bleiben.

Viele Grüße

Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind droht, zu Vater zu ziehen...Wie hoch wäre der Unterhalt?

Hallo, seit einiger Zeit gibt es hier bei uns nur Ärger mit meinem 12 Jährigen...Ob es an der Pubertät liegt, keine Ahnung, aber die Streitigkeiten mit mir oder meinem Mann sind unerträglich. Seit er 3 ist, leben wir in dieser neuen Familienkonstellation, er hat noch ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Grundsätzliche Frage bzgl Unterhalt usw

Hallo, ich "plane" leider gerade die Trennung von meinem Mann nach fast 14 Jahren Ehe. Er hat immer wieder andere Frauen, belügt und betrügt mich, verhält sich sehr abwertend und beleidigend, ist aufbrausend und aggressiv. Ich habe eigentlich mit diesem Schritt viel zu ...

von TRudimaja 08.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

kann jemand helfen? unterhaltsberechnung

hallo zusammen, wie wird das nettoeinkommen meines mannes bereinigt, um den unterhalt, der er nach der trennung für die kinder und für mich zahlen muss? wir haben zusammen ein haus gekauft, das er gerne behalten möchte. nun zieht er die kreditrate ab und kann dann ...

von miina 28.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage bezüglich Unterhalt

Hallöchen, ich melde mich mal wieder au der versenkung und habe eine frage an euch.. ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Also ih habe grade mit einer freundin telefoniert und wir haben uns über diese Situation unterhalten... Also: Mutter, AE hat ein kind ...

von crazysunshine 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

wo muss ich anrufen wenn Unterhaltszahlung ausbleibt?

hi, ich bekam jetzt ca ein Jahr relativ regelmässig unterhaltszahlungen . also von jugendamt überwiesen nicht vom vater. da geh ich davon aus, dass das jugendamt beim vater gepfändet hat, weil die zahlungen auch immer in unterschiedlicher höhe waren. für november kam nun ...

von Big Mamma 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

KV macht sich arm - und muss keinen Unterhalt mehr zahlen

Hallo in die Runde, einigen hier, den alten Hasen, ist mein Problem ja bekannt. KV zahlt für Sohn, 10, den er als Stück Scheiße und den größten Fehler seines Lebens betitelt, immer nur sporadisch Unterhalt. JA hat die Beistandschaft, der Unterhalt geht übers Mündelkonto. ...

von Holzkohle 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Zu wenig Unterhalt gezahlt...

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Folgende Situation... Ich bin Vater einer 13 Monate alten Tochter, die bei ihrer Kindesmutter lebt. Ich zahle Kindesunterhalt und Betreuungsunterhalt. Sie hat mir gesagt, was sie monatlich braucht und das überweise ich seitdem. ...

von NeonLam 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hallo, jetzt steht es fest, ich werde mich von meinem Mann trennen! Wir haben zwei Kinder von 25 Monate!! Meine Frage ist, wie viel Unterhalt für die zwei stehen mir zu?? Bei der Düsseldorfer Tabelle hab ich leider überhaupt keinen Durchblick! :-( Eine weitere Frage wo ...

von NoahFynn 09.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsanspruch bei neuem Partner

ich habe leider erst in ein paar Wochen einen Termin beim Anwalt um mich beraten zu lassen aber wenn ich mit einem neuen Mann zusammenlebe erlischt doch nicht der unterhaltsanspruch vom Kind, oder? Das ich keinen Anspruch mehr habe ist klar aber für das Kind ist doch der ...

von Hannah80 28.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt/Vater ist selbstständig

Frage hier für eine gute Bekannte. Sie und ihr Ex (waren nicht verheiratet) haben einen Sohn (5). Er lebt bei der Mutter. Der Mann hat ein älteres Kind (11) aus einer früheren Beziehung. Das Kind lebt ebenfalls bei der Mutter. Der Vater der Kinder ist Freiberufler (Musiker). ...

von Oceansongs 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.