Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimplySingle am 28.01.2015, 16:40 Uhr

Unterhalt wenn Vater im Ausland

Hallo zusammen!

Mir hat eine Freudin von einem Szenario aus Ihrem Bekanntenkreis erzählt und ich wollte fragen, ob sich hier jemand auskennt. Reine Neugierde meinerseits...

Paar hat ein Kind und leben im Ausland, nicht verheiratet.
Paar trennt sich, Mutter und Kind ziehen nach Deutschland zurück.
Mutter arbeitet wieder.
Vater heiratet, hat aber keine weiteren Kinder.
Vater zahlt UH, aber wohl nicht sehr viel. Denkt er müsse nicht den vorgeschlagenen Euro Betrag der DD Tabelle zahlen, zwecks Wechselkurs...
Mutter überlegt nun einen Anwalt einzuschalten.

Wie verhält sich so etwas?

Vater und neue Frau haben beide ein Einkommen, sind allerdings selbständig. Wie ist das dann mit dem Selbstbehalt und einem (für ihn) schlechten Wechselkurs?

Danke schonmal und liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Unterhalt wenn Vater im Ausland

Antwort von Pamo am 28.01.2015, 16:47 Uhr

Wenn Kind und Mutter in D leben, dann gilt deutsches Unterhaltsrecht. Je nach Ausland und Engagement einer Beistandschaft des JA sollten die in der Lage sein, den Unterhalt einzutreiben. Sonst wie immer: Anwalt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt wenn Vater im Ausland

Antwort von HeikeB1969 am 28.01.2015, 16:55 Uhr

Hast PN.

Hier ohne JA, nur selbst bzw. höhere Instanzen mit Anwalt.

LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt wenn Vater im Ausland

Antwort von SimplySingle am 28.01.2015, 17:02 Uhr

Danke Pamo!

Klar, denke dieser Weg wird es auch sein.
Hatte mich einfach nur generell mal interessiert und ich weiss ja, dass hier ein paar den KV im Ausland haben. Wir ja auch...zum Glück aber ohne Probleme...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt wenn Vater im Ausland

Antwort von desireekk am 28.01.2015, 19:05 Uhr

Hallo,

es gibt ein Auslandsunterhaltsgesetz.
http://de.wikipedia.org/wiki/Auslandsunterhaltsgesetz

https://www.bundesjustizamt.de/DE/SharedDocs/Publikationen/AU/Broschuere_Auslandsunterhalt.pdf?__blob=publicationFile&v=3

Ich hatte die mal per Email angeschrieben und ... irgendwann... auch mal Antwort erhalten.

Ich würde in erster Instanz ans Jugendamt und ggf. die obigen Infos gleich mitnehmen.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt wenn Vater im Ausland

Antwort von kevome* am 28.01.2015, 19:33 Uhr

Der Vater hat recht, dass der Wert aus der Düsseldorfer Tabelle nicht einfach übernommen werden kann. Er muss noch um die Kaufkrafr des jeweiligen Landes bereinigt werden. Je nach Land kann das dann auch mal nur 1/3 des Tabellenwertes sein.

Für den Wechselkurs wird in der Regel ein Durchschnittswert angesetzt und nicht jeden Monat der jeweils aktuelle Kurs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Wechselkurs

Antwort von HeikeB1969 am 29.01.2015, 8:11 Uhr

Hallo

bei mir ist das mit dem WEchselkurs anders.
Mein Titel ist in Euro und die Pfändung läuft jeden Monat zum Termin mit dem aktuellen, offiziellen WEchselkurs. Diesen muss ich belegen und zusammen mit der Pfändung beim dortigen Amt vorlegen. Die weiteren Verfahren im Ausland werden in der dortigen Währung durchgeführt. Zurückgewechselt wird dann erst, wenn das Geld irgendwann mal bei mir ankommt. Das geht seit vielen, vielen Monaten so.

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Auslandsjahr, bekomme ich weiterhin Unterhalt ?

Guten Morgen, mein Sohn möchte nach der 10ten Klasse ein Jahr ins Ausland als Schüler. Wie schaut das dann mit dem Unterhalt aus ? Muss der Vater weiterhin zahlen ? Wäre für mich logischk, denn ich muss ja Taschengeld usw, zahlen, acuh kann ich die Wohnung ja nicht ...

von Dani01 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Steuerfrage - Kindsvater im Ausland

Hallo die Damen, Kann man eigentlich steuerlich etwas absetzen, wenn der Vater des Kindes im Ausland lebt und das Kind den Vater dort besucht. Ich rede jetzt nicht von den gesamten Kosten, aber wie ist es denn mit den reinen Flugkosten? Es gibt doch so etwas wie ...

von SimplySingle 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Unterhalt - Ex wird wieder Vater

Hallo, eine Frage an euch.. Ich bin geschieden, 2 Kinder (5+11 Jahre). Mein Ex ist neu verheiratet seit 2013 und seine neue Frau bekommt im September ein Kind von ihm. Nun habe ich einen Unterhaltstitel aus dem Jahr 2011 vorliegen, seitdem zahlt er vollen Unterhalt. ...

von Butterfly2008 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Kind droht, zu Vater zu ziehen...Wie hoch wäre der Unterhalt?

Hallo, seit einiger Zeit gibt es hier bei uns nur Ärger mit meinem 12 Jährigen...Ob es an der Pubertät liegt, keine Ahnung, aber die Streitigkeiten mit mir oder meinem Mann sind unerträglich. Seit er 3 ist, leben wir in dieser neuen Familienkonstellation, er hat noch ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Deutsche, alleinerziehend im Ausland

Eine Freundin von mir, deutsche Staatsangehörigkeit, lebt mit ihren Kindern im Nicht-Europaeischen Ausland. Sie hat 2 Kinder, die haben beide Staatsangehörigkeiten, seit 2 Jahren ist sie geschieden und hat das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht zugesprochen ...

von mutti6 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Unterhalt - Vater betreut und zahlt

Hallo! Mich würde mal interessieren wie die Rechtslage ist, wenn ein Vater sein Kind bis auf 1-2 Tage pro Woche selber betreut (zur Schule bringen, vom Hort abholen, essen kochen, Brotzeit richten, übernachten, etc.) weil die Mutter unregelmäßig arbeitet. Sie zahlt zwar die ...

von vickyp1234 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Unterhalt ohne Vaterschaftsanerkennung?

Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch! Mein Exfreund möchte die Vaterschaft für unser Kind nicht anerkennen, da er in einer neuen Beziehung ist und mit "dem Thema" abgeschlossen hat. Ich will ihm da jetzt auch nix kaputt machen oder ihm Verantwortung ...

von Sunny11 27.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Vater

Kann der Papa einen Urlaub im Ausland mit Oma und Opa verbieten?

Ich hole mal kurz aus ums etwas verständlicher zu machen. Ich habe mich vor 2 Monaten von meinem Ex getrennt, 2 Wochen später gab es schon eine Neue, meine jetzt ehemals beste Freundin die ich seit 20 Jahren kenne. Dadurch hat sich das Verhältnis von meinem Ex zu seinem ...

von Julia+3 06.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ausland

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.