Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubenmama am 05.04.2014, 16:29 Uhr

Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Hallo!
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen??
Ich habe mit meinem Ex einen gemeinsamen Sohn (10).
Bisher lief es mit den Unterhaltszahlungen einigermassen o.k. Kam zwar nicht am 3. Werktag, aber doch einigermassen im Rahmen. Inzwischen ist es nur noch nervig. Im Moment fehlt der April (o.k. ist ja erst ein paar Tage alt), der März und der Februar. Der Januar und Dezember kam auch erst im Februar. Es nervt nur mehr. Nach seiner Aussage ist bei ihm der Unterhalt schon letztes Wochenende weggebucht gewesen! Kann ja nicht sein, wenn ich es nicht bekommen habe!! Hat oder hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme??
Weiß jemand Rat? Unterhaltsvorschuss bringt nicht wirklich was, da es ja weniger als die 272 Euro mtl. wären, oder?
???
Danke!!

 
6 Antworten:

hast du einen vollstreckbaren Titel?

Antwort von Keksraupe am 05.04.2014, 16:53 Uhr

wenn ja, einfach immer am 3. des Monats vollstrecken lassen, dann lernt er es ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Antwort von Marianna81 am 05.04.2014, 19:23 Uhr

Hallo,

falls du einen vollstreckbaren Unterhaltstitel hast dann suche einen Gerichtsvollzieher auf und er wird dich über das weitere Verfahren aufklären.
Falls du eine Beistandschaft beim JA hast informiere diese darüber, nur lasse da keinen grossen Zeitraum als Wartezeit. Setze deinem Ex eine Frist. Falls bis dahin kein Geld ankommt so kannst du weitere Schritte in die Wege leiten.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Antwort von Bubenmama am 05.04.2014, 20:09 Uhr

Habe keinen vollstreckbaren Titel. Das ist es ja! Wie kriege ich den??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Antwort von mf4 am 05.04.2014, 21:02 Uhr

Ich hatte das über Jahre,
er zahlte ob, wann und wie viel er Bock hatte. Ich ging dann zum JA und ratz fatz hatte er eine Lohnpfändung und ab da gab es regelmäßig UH.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe es damals mit der Hilfe vom JA

Antwort von Marianna81 am 05.04.2014, 22:40 Uhr

bekommen. Dafür muss Vaterschaft für das betroffene Kind anerkannt werden.
Erkundige dich beim JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt vom Exmann fürs gemeinsame Kind

Antwort von Bubenmama am 08.04.2014, 13:56 Uhr

Danke euch für die Bestätigung! Setze ihm eine letzte Frist und dann geht's ab zum JA, wenn es nicht klappt. Es zermürbt einen so, wenn jeden Monat das Geld fehlt. Hab zwar Erspartes, aber es nervt! Außerdem soll unser gemeinsamer Sohn ab Herbst auf die Realschule. Monatliches Schulgeld, nicht viel aber immerhin!! Da macht man große Versprechungen und zahlt den Regelunterhalt nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Kind droht, zu Vater zu ziehen...Wie hoch wäre der Unterhalt?

Hallo, seit einiger Zeit gibt es hier bei uns nur Ärger mit meinem 12 Jährigen...Ob es an der Pubertät liegt, keine Ahnung, aber die Streitigkeiten mit mir oder meinem Mann sind unerträglich. Seit er 3 ist, leben wir in dieser neuen Familienkonstellation, er hat noch ...

von munzette 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Kürzung d. Unterhalts nach Geburt eines erneuten Kindes?

Hallo, habe mal eine wichtige Frage. Sie betrifft meine beste Freundin, die seit 3 Jahren alleinerziehend ist. Seit ihrer Scheidung, zahlt ihr Exmann dem gemeinsamen Sohn mtl den Mindestsatz Unterhalt. Sein Verdienst ist dementsprechend niedrig. Nun hat er mit seiner ...

von munzette 20.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Kindergeld und Unterhaltsvorschuss?

Hallo ihr Lieben Ich habe eben gelesen, dass die hälfte des Kindergeldes von dem Unterhaltsvorschuss abgezogen wird. Stimmt das? Ich bekomme, wenn das Kind da ist, 184€ Kindergeld und 133€ Unterhaltsvorschuss. Die hälfte des Kindergeldes wären dann 92€ und 33€ - 92€ wären ...

von CarinaLilly 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Unterhalt Kind neu berechnen

Hallo, ich bin seit 2008 geschieden und seitdem zahlt mein Ex-Mann den selben Unterhalt fürs Kind. Zwischenzeitlich war er in Kurzarbeit, er jammerte nicht und zahlte diesen Betrag weiter. Mittlerweile arbeitet er in Schichtdienst, da wird er wohl mehr Gehalt bekommen. ...

von Hasemann 23.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Unterhaltsvorschuss! Muss ich das Formular für jedes Kind ausfüllen?

Hallo, Man, ich und Formulare....... Zwei Welten treffen aufeinander. Ich hab mir das Formular jetzt ausgedruckt. Punkt 2 war Angaben zum Kind. Gut hab ich den ersten eingetragen. Bei Punkt 5 steht jetzt "weitere unterhaltsberechtigte Personen " Kann ich da jetzt ...

von Gaby J. 15.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

unterhalt bei volljährigem kind

mein kind wird in 5 monaten volljährig. ich habe eine beistandschaft beim jugendamt, die wird man mir wahrscheinlich "kündigen" oder? sie geht noch zur schule und macht 2014 abitur, wohnt bei mir. wo kein kläger, kein richter, also wenn der kv keine fragen stellt und ...

von kravallie 05.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

HILFE mein Exmann gibt die Kinder nicht zurück

Der Horror ist losgebrochen... Mein Exmann bot mir an die Kinder schon 3 Tage eher zu nehmen da sie eigebtlich erst Silvester bei ihm gewesen wären. Ich war dankbar weil wir am Samstag den Umzug hatten und ich so die Kinder gut betreut wusste. Heute wollte ich die Kinder ...

von Glücksbärchi89 01.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Exmann in Haft

Guten Morgen Ich bin seit 2004 getrennt. Seit 2006 geschieden. Der letzte Kontakt zu den gemeinsamen Töchtern war Mai 2008. Er mochte einfach nicht. 2006 wurde mein Exmann zu knapp 4 Jahre Haft verurteilt. Nach 2 1/2 Jahren kam er raus - rest war Bewährung. In dieser ...

von MadamePompadour 08.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Exmann

Wer kennt sich aus? Unterhalt und Kinderbetreuungskosten

Hallo Mamas, Bin noch nicht so lange alleinerziehend und kenne mich da noch nicht so aus. Habe letztens gelesen das die Kinderbetreuungskosten nicht mit im Unterhalt berechnet sind. Das heißt, das der KV theoretisch die Hälfte der Kitakosten mitbezahlen müßte. Ist das ...

von Annika01 13.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.