Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 32+4 am 09.03.2016, 9:56 Uhr

unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Hallo,

Ich erhalte noch fuer 1 kind uhv. Seit 2 monaten zahlt der KV an das jugendamt den ausgerechneten unterhalt, der deutlich unter uhv liegt.
Nun fiel mir vor 2 monaten auf, dass das jugendamt den uhv fuer den folgemonat ueberwiesen hat und 3 wochen spaeter den unterhalt des kv fuer den monat.
Diesen monat ebenfalls.

Habe beim ersten mal sofort eine mail ans jugendamt geschickt ob das denn richtig sei. Bekam auf diese mail auch antwort, aber nicht auf meine frage. Seufz.

Das jobcenter rechnet natuerlich beides an.

Was, wenn das jugendamt nun das geld zurueckfordert von mir? Das JC hats angerechnet als EK und ich habe nun jedesmal schriftlich das jugendamt gefragt, ob die zahlungen so korrekt sind.

Bei normalem unterhalt wuerde man dem kv ja "pech gehabt" tippen.


Mein jugendamt ist aber nicht das schnellste. Frage mitlerweile woechentlich nach, was mit dem rueckstaendigen unterhalt seit august ist.
"Hab den KV noch nicht angeschrieben, mache ich noch" kommt dort seit august.

 
3 Antworten:

Re: unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Antwort von mf4 am 09.03.2016, 16:21 Uhr

Ich würde erwarten und gehe davon aus, dass das JA das mit dem JC direkt klärt.

Im kompliziertesten Falle berechnet dich das JC neu ohne das Geld, zahlt dir die Differenz nach und du gibst es dem JA zurück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Jugendamt ueberweist mir ja jetzt doppelt

Antwort von 32+4 am 10.03.2016, 14:16 Uhr

Auch wenn es kleine betraege sind.

Hab das JA js schon schriftlich darueber in kenntnis gesetzt. Kommt aber nix.
Ich sehe das schon kommen, dass ich das zurueckzahlen muss, obwohl das JC das angerechnet hat

Oh nein..das soll bitte nicht uebers JC laufen. Die bekommen hier nichts hin. Jeden monat neuer bescheid. Jeder ist falsch. Es laufen noch 2 klagen seit 1,5jahren, weil ich noch geld bekomme.
Nee..nee..bin froh wenn uhv zuverlaessig vom JA kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unterhalt + unterhaltsvorschuss + jobcenter

Antwort von Aprilscherz2000 am 11.03.2016, 16:51 Uhr

Telefonisch oder schriftlich klappt es meist eh nie.

Ich empfehle beim zuständige Sachbearbeiters des JA vorbeigehen und es direkt klären.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

3. Kind obwohl Trennung - Wie verhalten bei Jobcenter + Unterhaltsvorschuss

Guten Abend, meine Schwester ist verheiratet und ihr Mann hat sich nach der Geburt des 1. Kindes von ihr getrennt, nach der Trennung kamen sie im Rahmen des Umgangsrechtes nochmal zusammen und es entstand Kind Nr. 3. Danach war aber für beide klar das es keine gemeinsame ...

von julienoah 31.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhaltsvorschuss, Jobcenter

Frage zu Elterngeld und Jobcenter

Ich steige da irgendwie nicht ganz durch. Mitte Mai so um den 15. bekomme ich das letzte Mal Elterngeld. Nun habe ich einen neuen Bescheid vom Jobcenter bekommen, dass ich ab 1. Juli mehr Geld bekomme ( die 150 € die vorher vom Elterngeld). Wie ist das denn im Juni? Da fehlen ...

von Juleen87 27.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Jobcenter bittet um Begründung für zu große Wohnung

Hallo zusammen, ich bewohne mit meiner Tochter (3) noch die eheliche Wohnung (mein Mann ist im August ausgezogen). Nun hat das Jobcenter mir ein Schreiben geschickt, das sie darum bitten, das ich begründe warum ich hier wohnen bleiben möchte. Für uns 2 wäre die Wohnung zu groß ...

von -chOcO- 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Unterhaltsvorschuss einmalige Zahlungen vom Vater Regelung???

Hallo, folgender Sachverhalt: KV zahlt keinen Unterhalt. Ich bekomme Unterhaltsvorschuss 180e im Monat. Das Kind kam jetzt in eine Waldorfschule wo ich 220 im Monate bezahle + etliche Gebuehren von insgesamt 500e. KV hat mir die Haelfte davon gegeben und ich habe es auch ...

von ankee83 23.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Fragen Unterhalt, Unterhaltsvorschuss, H4 usw.

Hallo, bislein kenn ich mich ja aus -- aber eben nicht wirklich richtig so, um handfeste Informationen oder Tipps geben zu können. Es wird jetzt ein wenig drunter und drüber gehen, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen. Eine sehr gute Freundin von mir hat in diesem ...

von Holzkohle 04.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Ich habe einen Teilzeitjob und verdien dort knapp 800€, hinzu kommen noch die 184€ Kindergeld und die 133€ Unterhaltsvorschuss! Jetzt fällt aber der Unterhaltsvorschuss nächstes Jahr weg, kann ich da als alleinerziehende noch was anderes für mein Kind ...

von Karina79 22.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Unterhaltsvorschuss

Vor 4 Wochen habe ich den Kindsvater meiner Tochter vorübergehend aufgenommen. Eigentlich wollte er in sein Heimatland Indien zurück. Doch nach vier Monaten ist er wieder zurück. Dem Jugendamt dieses in ihrem Schreiben auch so mitgeteilt. Die gehen jetzt davon aus, das er hier ...

von tinachen 17.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Betreuungsgeld vom Jobcenter verrechnet?

Hallo, ich beziehe noch ARG 2 da ich Alleinerziehend bin. Meine 3jährige ist jetzt in den Kindergarten, und mein 1jähriger ist noch mit mir zuhaus. Elternzeit. Ich will jetzt das Betreuungsgeld beantragen, wird das dann aufjedenfall vom Jobcenter wieder ...

von AnneT 11.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

erneuter Antrag auf Unterhaltsvorschuss

Hallo, der KV ist mit insgesamt fast 1000 Euro in den Miesen bei uns, wurde jetzt nachträglich ausgerechnet. Stellt sich mal wieder tot. Wurde angeschrieben, nichts passiert. Ich hatte im Dez schon einmal einen Antrag auf UHV eingereicht, der wurde dann abgelehnt, weil der KV ...

von Holzkohle 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhaltsvorschuss

Jobcenter Hartz 4 - Dürfen die das Geld einziehen vom Konto obwohl man im - ist?

Hallo, ich bin schwanger, alleinerziehend und bekomme Hartz 4. Mein jetziger Kontostand beträgt 1,55 + und da wird aber jetzt noch jede Menge abgehen so das ich im Disprokredit bin. Ich habe von meinem Jobcenter einen Bescheid bekommen das ich zu viel Geld bekommen ...

von aliben2000 14.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jobcenter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.