Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 23.10.2015, 14:57 Uhr

Unterhalt bei volljährigen Kindern - weiß das jemand?

Ich sprach gerade mit einem sehr netten Mitarbeiter des JC - komplizierte Geschichte, scheinbar ist das JA aufgewacht (schon - die Scheidung ist ja erst 10 Jahre her) und kontempliert, den KV auf Unterhalt zu verklagen, allerdings nur noch für KindKlein, KindGroß ist ja schon aus der Beistandschaft raus.

Nun ja, jedenfalls plauschten wir so über dieses und jenes und es ging auch darum, daß der KV dem großen Kind zwar weiterhin Unterhalt schuldet, das Kind diesen aber nicht einklagen möchte, weil es ja der Vater ist und so - bekanntes Problem.

Der nette SB meinte nun, daß ich das beim KV einklagen könne, solange das Kind mit mir in einem Haushalt leben würde. Denn schließlich springe ich sozusagen "in die Bresche" für den KV und unterstütze das Kind finanziell - man läßt das Kind ja nicht verhungern und erfrieren. Ich könne, quasi, in Vorleistung treten und mir das dann vom KV wiederholen. Denn den Unterhalt schuldet man gesamtschuldnerisch.

Das ist mir komplett neu! Bisher hieß es immer, daß das Kind dann selber klagen müsse. Und ich weiß konkret von drei Frauen im weiteren Umfeld, die von ähnlichen Problemen berichten: Kind ist volljährig und mag den KV nicht verklagen, KM ist raus aus der Nummer und hat das Nachsehen.

Jetzt würde mich mal interessieren, ob das jemand mal so gehört oder sogar so gemacht hat, und wie das ablief. Speziell auch, wie das Kind dann u.U. doch reingezogen wird.

 
1 Antwort:

Re: Unterhalt bei volljährigen Kindern - weiß das jemand?

Antwort von kravallie am 23.10.2015, 16:14 Uhr

ob dir das weiterhilft, weiß ich nicht, aber was wäre, wenn du es so machen würdest wie ich? nämlich zum zwecke der unterhaltsberechnung einen einkommensnachweis fordern, mit einwurfeinschreiben und fristsetzung?
sollte er in verzug geraten, kannst du stante pede zum anwalt flitzen, wenn er dir alles notwendige schickt, kannst du berechnen lassen. respektive das kind kann dann den beratungsschein holen und man braucht so böse worte wie "klage" und/oder pflichten gar nicht in den mund nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Gespräch mit KV wegen Unterhalt

Vielleicht erinnern sich manche von euch an mich, ich hatte vor ca. 2 Wochen gepostet, dass der Kindesvater den vollen Unterhalt nicht zahlen kann. Er zahlt zurzeit ca. 40-50 EUR weniger als er muss. Ich habe heute noch einmal mit ihm darüber gesprochen. Ich habe versucht, ...

von Teri 10.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Frage zu Unterhalt

Hallo. Ich hab mich jetzt echt ein Stück belesen, aber checke es irgendwie nicht. Ich hoffe ich bekomme hier eine Antwort. Es gibt den mindestunterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle. Bedeutet das, dass alles was mehr gezahlt werden ...

von Maxcat 08.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Muss man eigentlich zu viel bezahlten Unterhalt zurückzahlen?

Der Herr Erzeuger schafft es seit 3 Monaten nicht, den vom JA festgelegten Unterhalt richtig zu überweisen. Er schrieb mir im August, dass er ausgerechnet hat, dass er xxx zahlen muss. Ich so, ok... Dann kam Post vom JA mit dem neuberechneten Unterhalt, das sind 20 Euro ...

von lilliblue 06.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

update unterhalt student bzw auskunftspflicht

ich habe dem kv ein einwurfeinschreiben geschickt, in dem ICH auskunft forderte. natürlich mit den entsprechenden paragraphen und formvollendet (gibt musterbrief im netz) ende vom lied ist, daß der kv zwar wahnsinnig sauer ist, aber nun einen dauerauftrag eingerichtet hat, ...

von kravallie 29.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

... "Luxusproblem" der besonderen Art... Unterhalt...

Hallo zusammen, ich glaub, ich brauch mal wieder Input und Eure Gedanken…Achtung, diesmal ein etwas längerer Text Nochmal kurz zu meiner Situation: Ich lebe im nicht.EU-Ausland. Ich bin mit schriftlicher Zustimmung des KV umgezogen. Kurz vor Umzug hat er noch Titel für ...

von desireekk 28.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Kindesvater kann nicht mehr den Unterhalt in voller Höhe zahlen

Hallo zusammen, meine Tochter ist gerade 12 geworden. Ab 12 J. steigt der Unterhalt lt. Düsseldorfer Tabelle erheblich – von 264 auf 339 EUR (346 EUR ab 01.01.16). Das finde ich aber berechtigt, da die Kosten ab diesem Alter auch erheblich steigen. Ich habe den Kindesvater ...

von Teri 24.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

unterhalt bei volljährigen kindern/studenten

bin mal wieder auf 190, kind1 kam am mittwoch nach einem jahr aus den usa zurück, der unterhalt war ausgesetzt. sie beginnt am 12.10. ein studium und erlaubte sich, ihren erzeuger zu fragen, wie er es denn gerne mit dem unterhalt hätte, ob man eine einigung finden könnte ohne ...

von kravallie 20.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt

Hi, Also. mein Ex mann zahlt nach wie vor nur für einen Kind ( 12 ) Unterhalt i.h.v 200,00 Die 8 jährige bekommt UVG. Ex verdient ca 2500 netto im Monat. Auf mein Hinweis das der Mindestunterhalt doch viel höher liegt als 200,00 euro behauptet er das das ja für ihn ...

von jackiedesnoo 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Neuberechnung unterhalt

Ich bin seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, sind noch nicht geschieden. Wir haben zwei gemeinsame Kinder, sieben und elf Jahre alt. Zunächst zahlte er keinen Unterhalt, ich bekam unterhaltvorschuss. Dann ging ich auf anraten des Jugendamts vor Gericht und dieses ...

von Iny 05.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt für das Kind

So, jetzt ist bei uns auch der Unterhalt ausgeblieben. Zahlbar zum 1. des Monats und bisher auch immer am letzten des Vormonats eingegangen. Ich habe heute das Jugendamt angerufen und dies mitgeteilt. Ich solle einfach mal bis Ende des Monats abwarten und dann könnte man ...

von Nichtneu1 03.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.