Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isamano am 07.07.2016, 17:16 Uhr

Unterhalt Ex-Frau

... die bin ich in dem Fall. Bitte nicht gleich vorverurteilen - ich arbeite und habe seit der Trennung noch nie Unterhalt für mich gefordert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal eine ähnliche Frage, jedoch geht es jetzt ans Eingemachte. Die Situation ist wie folgt: Ich habe zwei Kinder, die Ältere hatte bereits seit der ersten Klasse Probleme in der Schule, später kristallisierten sich starker Mutismus, Legasthenie und ADS heraus.

Nun ja, eine ganze Zeit lang habe ich versucht, Job (immer zwischen 33 und 36 Stunden, arbeite im Marketing) Kinder und Schule hinzubekommen. Ab der zweiten Klasse und noch extremer in der dritten Klasse wurden die Probleme aber immer größer - Kind hatte nach der Mittagsbetreuung nie die Hausaufgaben fertig, Hefteinträge gar nicht erst mitgeschrieben usw. Sprich, wir mussten alles zu Hause nacharbeiten. Letztendlich habe ich mich im letzten Jahr dazu entschieden, meine Arbeitsstunden zu reduzieren (auf 27 Stunden wöchentlich, manchmal mehr), um mit meiner Tochter zu lernen etc. Zeitgleich haben wir eine Therapie begonnen (wg. der Legasthenie, begleitet von Heilpädagogin zwecks Mutismus....) Seither bessert sie sich auch stetig.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Bereits ab Beginn der Vermutung der o.g. Diagnosen war der KV über alles informiert. Auch meine Anwältin hat "vorgewarnt", dass ich meine Stunden reduzieren werde und er ggf. einen (finanziellen) Ausgleich schaffen muss - betreuuen "kann" (bzw. will) er leider nicht, sonst hätte man sich hier arrangieren können.

Nun geht das seit über einem Jahr hin und her, Berechnungen ziehen sich, weil Unterlagen nicht eingereicht werden, Erinnerungen, wieder Anschreiben er möge doch bitte den Unterhaltszahlungen (die für mich bzw. eben genannten Ausgleich) nachkommen. Er könnte - will aber nicht.

Naja, mir bleibt nun nichts, als das Geld einzuklagen - meine eigentliche Frage: Gibt es jemanden, der ähnliches bereits erlebt hat? Wie sind überhaupt meine Aussichten? Ich hab einen riesen Bammel vor dem Verfahren, weil ich ihm einfach nicht über den Weg traue....

Sorry, für den langen Text... musste mal raus.....

glg
Isa

 
7 Antworten:

Hat deine Tochter in der Schule zusätzliche Hilfe bekommen?

Antwort von Marianna81 am 07.07.2016, 17:54 Uhr

eine Integrationsfachkraft oder ähnliches damit sie mehr in der Schule schafft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat deine Tochter in der Schule zusätzliche Hilfe bekommen?

Antwort von Isamano am 07.07.2016, 18:08 Uhr

ja - sie hatte eine sehr engagierte Klassleitung, mit der ich regelmäßig in Kontakt stand, es wurden verschiedenste Dinge ausgearbeitet. Auch der Rektor ist da sehr bemüht, bei dem sie auch wöchentlich Förderunterricht hat....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat deine Tochter in der Schule zusätzliche Hilfe bekommen?

Antwort von mf4 am 07.07.2016, 19:54 Uhr

Förderunterricht reicht sicher nicht...
einen Schulbegleiter braucht sie und dann sind auch sicher die Hausaufgaben gemacht.

Ich kenne mich nicht aus aber... ist es überhaupt so, dass er an dich Unterhalt zahlen muss, weil du weniger arbeiten möchtest um mehr Zeit für die Förderung des Kindes zu haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterhalt Ex-Frau

Antwort von Einstein-Mama am 08.07.2016, 11:26 Uhr

Hatte ich noch nicht, aber ich glaube wenn das Kind in der Schule derart Probleme hat, die sich mit deiner Anwesenheit, sprich deinem reduzieren der Arbeitsstunden deutlich verbessern, dann könnten die Chancen gut stehen.
Es ist ja auch so, dass der KV zur Kasse gebeten werden kann, wenn das Kind aufgrund schulischem Abfalls Nachhilfeunterricht benötigt.

Dass du Angst hast, kann ich nachvollziehen! Hätte ich auch. Mein kleiner Sohn braucht mich auch noch, was das Schulische betrifft, für mich wäre eine VZ Stelle ebenfalls noch nicht denkbar. Ich bin aber in der glücklichen Lage, da noch gut zwei Jahre finanziell durchzukommen und hätte auch eher schlechte Aussichten auf Unterhalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mf4

Antwort von Isamano am 08.07.2016, 16:21 Uhr

Hi,

ja, das ist so. Und ich würde sehr gerne wieder mehr arbeiten- aussuchen tut man sich das nicht ....

Ich denke, wenn man sich mit dem Thema Schulbegleiter näher beschäftigt und in sich geht (vlt mal drüber nachdenken, wie man selbst das beim eigenen Kind fände....) rät man da nicht mehr so schnell dazu.

Dass der Förderuntwrricht nicht reicht ist klar- daher wöchentliche Therapiestunden zzgl. Heilpädagogin etc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Einstein-Mama!

Antwort von Isamano am 08.07.2016, 16:23 Uhr

Ja, das ist mehr als unangenehm leider....

Aber es tut schon gut, wenn's jemand verstehen kann- selbst wenn du in ner anderen Situation bist.

Der Mutismus hat sich stark verbessert, ebenso wie die Leistungen im Unterricht- eben, nachweislich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mf4

Antwort von mf4 am 08.07.2016, 16:40 Uhr

Das war eine einfache Frage und kein Vorwurf und ich kenne Schulbegleiter und deren Arbeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage bezüglich Unterhalt an die Frau!

Hallo, bin nicht neu hier, aber schreibe heute zum ersten Mal, hab jetzt mal eine Frage und zwar hab ich mich Oktober 2009 von meinem Mann getrennt. Wir haben 2 Kinder, er arbeitet, ich arbeite. Er hat um die 1500 (schätze ich mal) netto, da jetzt Steuerklasse I, ich bin ...

von Frogqueen 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Frau

Unterhalt gegenüber Frau

halli hallo, habe da mal ne frage. weilich mich damit nicht so gut auskenne. also ich habe jetzt einen neuen freund, mit dem vater meiner tochter war ich nicht verheiratet er ist also nur der kurzen unterhaltspflichtig. so mein neuer freund aber ist verheiratet und hat auch ein ...

von cathy18 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Unterhalt, Frau

Unterhalt die zweite! Hilfe

Sagt mal bekomme jetzt 450 euro Unterhalt inklusive Hälfte betreuungskosten. ...ab Nov (KV wird das zweite mal vater)...430....jetzt schreibt er das wird ab Januar runter gehen weil seine neue dann in Elternzeit ist und "nur" 1100-1200 Euro eltern Geld bekommt. Kennt sich ...

von JayGirl1988 05.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

And die die eine Strafanzeige wegen Verletzung des Unterhaltspflichts

gestellt haben: 1. Welche Unterlagen muss man dabei haben? 2. Ich kenne alle Arbeitgeber des Ex. Kann ich diese Daten der Polizei mitteilen? 3. Hat jemand damit Erfolg gehabt? 4. Falls der Ex sich einen Anwalt für die Verteidigung holt, nachdem das Verfahren beendet ...

von Marianna81 29.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt update

Danke zunächst für die vielen Antworten. Heute kam plötzlich Post vom JA. Ich soll unterschreiben, dass ich mit Zwangsvollstreckungsmaßnahmen einverstanden bin. Hab ich doch glatt gemacht. Da ich ja weiß, dass der Herr arbeitet, werde ich noch bis zum 31.05. abwarten und ...

von bikermouse66 28.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

So leicht ist es keinen Unterhalt zu zahlen

Hallo, war ja länger nicht hier. Ist aber auch viel passiert Der Kontakt zu Fluses Vater ist spärlich, da ich ja nicht so funktioniere wie er es möchte. Die Jungs waren dann Weihnachten bei ihm und danach war das Thema Besuch ...

von bikermouse66 27.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Sorgerecht, Unterhalt,..

Könnt ihr das bitte anonym Posten... Danke Hallo liebe Mamis. Ich lebe mit meinem Freund Seit über zwei Jahren zusammen. Wir haben einen gemeinsamen Sohn von fast sechs Monaten, der auch meinen Nachname trägt. Nur leider geht die Beziehung in die Brüche. Wie sieht ...

von Babyelias 25.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Frage dazu

Hallo, nachdem Kind 2 nun auch noch vom Papa zu mir gezogen ist bekomme ich jetzt für 2 Kinder Unterhalt und für 2 Unterhaltsvorschuss. Dazu hab ich zwei Fragen: 1. Kann ich von dem Unterhaltsvorschuss auch zu normalem Unterhalt übergehen? Ich weiss nur das sie sich ...

von Herakles 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhalt Frage dazu

Hallo, nachdem Kind 2 nun auch noch vom Papa zu mir gezogen ist bekomme ich jetzt für 2 Kinder Unterhalt und für 2 Unterhaltsvorschuss. Dazu hab ich zwei Fragen: 1. Kann ich von dem Unterhaltsvorschuss auch zu normalem Unterhalt übergehen? Ich weiss nur das sie sich ...

von Herakles 22.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Unterhaltsvorschuss

Frage! Ich bekomme für mein Kind im Moment noch bis Dezember Unterhaltsvorschuss, dann fällt er weg! Selber bekomme ich zur Zeit Harzt4, hoffe aber, dasß ich da bald raus komme. Jetzt meine Frage, kann ich noch was anderes für mein Kind Beantragen, wenn der Unterhaltsvorschuss ...

von Karina79 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Unterhalt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.