Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 12.06.2014, 14:39 Uhr

Umzug Entfernung zu den Kindern

Hallo zusammen,

Mein noch-Mann möchte über seinen Anwalt vertraglich festlegen lassen, dass ich mit den zwei gemeinsamen Kindern nicht weiter als 30 km von seinem Wohnort (wir wohnen zur zeit noch gemeinsam da) wegziehe.
Im Moment steht das nicht zur debatte, ich habe eine Wohnung für die Kinder und mich ca. 10 km entfernt.
Er möchte mir das aber dauerhaft verbieten. Geht das?

Wir haben beide das Sorgerecht, aufenthaltsbestimmungsrecht soll ich bekommen, ich habe die Befürchtung, dass er dem nicht zustimmt, wenn er diesen Vertrag nicht durchkriegt.

Kennt sich jemand aus? Danke vorab!

 
9 Antworten:

Re: Umzug Entfernung zu den Kindern

Antwort von Strudelteigteilchen am 12.06.2014, 15:20 Uhr

Hast Du auch einen Anwalt? Wenn nicht, empfehle ich Dir DRINGEND, Dir einen zu nehmen.

Tatsache ist, daß der Wegzug mit Kindern auch ohne einen solchen Vertrag schwer ist. Deswegen vermute ich, daß man das grundsätzlich durchaus vertraglich noch genauer regeln kann. Allerdings würde ich mir diese sehr kategorische Einschränkung, wenn überhaupt, vergüten lassen. Stell Dir mal vor, Du bekommst ein Jobangebot, bei dem Du locker 500 Euro mehr im Monat hättest - aber das wäre 50 km entfernt.

Nimm Dir einen Anwalt, denn Ihr verhandelt über knallharte Dinge, die Dir in Zukunft viel Ärger machen können. Da würde ich mich nicht auf ein paar Laienmeinungen aus einem Forum verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme SST zu...

Antwort von shinead am 12.06.2014, 15:30 Uhr

... ab zum Anwalt und ohne ihn NICHTS unterschreiben.

Kann er das? Klar, wenn Du mit der Regelung einverstanden bist. Lass' Dich bitte dringend anwaltlich beraten und klüngele mit DEINEM Anwalt eine für Dich bessere Regelung aus (die dann z.B. eine Regelung enthält, dass Du umziehen darfst wenn der einzige Job eben weiter weg ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, ich habe einen...

Antwort von miina am 12.06.2014, 16:25 Uhr

....Anwalt. Ich werde das auch mit ihm besprechen, ich dachte es gäbe eine klare Regelung, also ja oder nein....

Das mit dem vergüten verstehe ich aber nicht ganz. Im ernst??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, ich habe einen...

Antwort von susafi am 12.06.2014, 18:17 Uhr

Klare Regelung. Demnach ist der Vater im Recht. Du darf mit den Kindern nie soweit wegziehen das der Umgang erschwert wird und 30 km ist doch in Ordnung. Und wenn die Kinder dann 18 sind kann doch jeder hinziehen wo er will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei solchen Regel vermiss ich immer.........

Antwort von Aprilscherz2000 am 12.06.2014, 19:42 Uhr

..........das der andere Elternteil, bei dem die Kinder nicht leben - auch nicht weiter als 30km weit weg ziehen kann. Der kann ja machen was er will.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei solchen Regel vermiss ich immer.........

Antwort von mf4 am 12.06.2014, 20:54 Uhr

Ja kann er... ist ja auch sein Bier wie er den Umgang dann ermöglicht oder er macht es wie Ex1 und ihm wird das dann zu viel und seine KInder zu sehen reicht 2 mal im Jahr.
Dass Gejammer meines Ex2, dass er sooooo viel fahren muss (30km) geht mir am Popo vorbei, denn er ist weggezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, ich habe einen...

Antwort von shinead am 12.06.2014, 22:06 Uhr

Begründet (z.B. wegen Job) geht ein Wegzug sehr wohl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umzug Entfernung zu den Kindern

Antwort von nociolla am 12.06.2014, 22:46 Uhr

Mein Ex-Freund seine Ex-Frau hatte so etwas ja waren auch 30 km .
Und das trotz Anwalt .
Aber da war es auch wegen Wechselmodel und enger Bindung zu den Großeltern die mit den Vater auf einen Grundstück wohnen.

LG
Noci

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Vergleich hinkt

Antwort von Strudelteigteilchen am 13.06.2014, 9:35 Uhr

BEIDE Elternteile dürfen bis zum Nordpol ziehen, wenn ihnen danach ist - nur eben ohne Kinder.

Eltern (ALLE Eltern) dürfen ihre Kinder im Stich lassen. Jederzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wechselmodell - Umzug

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Um es mal ganz kurz zu beschreiben: Unser Großer (14 Jahre alt) ist von Montag bis Freitag Morgen bei seinem Vater und ab Freitag Nachmittag dann bei mir. An langen Wochenenden ist er das lange Wochenende bei mir. In Ausnahmefällen wenn wir ...

von schneckchen19 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Gibt es sowas wie Krisenhelfer für Akutsituationen??? Thema Umzugstag

Der Umzug naht, ich bibbere innerlich.Meine eigene Vorfreude und Mitleid mit dem, den ich verlasse, ein schlechtes Gewissen gegenüber den Kindern vermischen sich zu einem Gefühschaos ohnegleichen. Was mich aber am meisten beschäftigt, der Tag des Umzugs. Ich habe über einen ...

von Jadannebenneuernick 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Schwanger mit Zwillingen und Jobcenterfrage wegen Umzugskostenübernahme?

Guten Abend, ich habe zwei Kleinkinder wovon eines Schwerbehindert ist und bin jetzt in der 13. Woche mit Zwillingen schwanger. Ich habe bereits einen WBS Scheinbeantragt und kann ihn ab 14 SSW auf insgesamt 5 Räume erweitern. Da ich jetzt schon eine Haushaltshilfe habe und ...

von verakatia 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

ABR bei Umzug über Gericht - wer hat Erfahrungen?

Es handelt sich um einen Umzug mit Kind (GSR) in 35 km Entfernung zum Arbeitsort hin. (nein, ein Umzug ohne Kind kommt nicht in Frage! Ja, ich würde mich an den Umgangskosten beteiligen!) Eine Ausübung der Tätigkeit am derzeitigen Wohnort ist kaum möglich, da bei regelmäßig ...

von Weihnachtsfrau 11.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug - Kosten für Umzugsunternehmen

Hallo zusammen, bei mir steht bald ein Umzug an und ich überlege mir, ob ich ein Unternehmen damit beauftrage. Packen würde ich selber. Hat das schon mal jemand gemacht und in welcher Größenordnung würden sich die Kosten in etwa belaufen. Ich ziehe innerhalb des Ortes um, ...

von Ceca2 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug/kV will deswegen Sorgerecht

Hallo ihr lieben, Ich bin seit Mai 2012 vom Vater meiner 20 Monate alten Tochter getrennt und bin vor ein paar Tagen in eine andere Stadt gezogen, 700km weit weg. Das passt ihm gar nicht. Da ich alleiniges Sorgerecht habe, will er nun geteiltes Sorgerecht. Wie geht's jetzt ...

von Erzieherin2012 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Muss der KV einen Umzug melden?

Wie das Leben so spielt... Ich habe gerade von der Oma erfahren, dass der KV nicht mehr bei den Elter wohnt. Die Briefe vom Jugendamt sind nicht zurück gesandt worden. Aber wenn er dort nicht wohnt (und auch nicht gemeldet ist) dann ist die Zustellung wohl in Zweifel zu ...

von shinead 18.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Sohn traurig wegen Umzug...

Oh Mann... wir haben nach der Trennung vom KV jetzt etwas über ein Jahr in einer Miniwohnung mit 45qm gelebt. Wohnküche und ein Extrazimmer, dass mein Sohn als Kinderzimmer bekam, ich hab auf der Schlafcouch im Wohnzimmer gepennt. Nun habe ich eine Wohnung vom Sozialbau ...

von März07 29.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Umzug mit Kind gegen Willen des Kindesvaters

Was meint ihr, wie groß die Chance ist einen Umzug (mit Kind, gemeinsames Sorgerecht ) zum Lebensgefährten gerichtlich durchzubekommen, wenn man 50 km weit weg zieht? Bekommt man dann Auflagen das Kind zum Umgang zu bringen o.ä.? Wie sind eure Erfahrungen?Vor allem was ...

von Alfare 21.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Trennung und Umzug des Papas ins Ausland

Hallo! Ich lese schon länger mit und habe nun den Mut gefunden endlich zu schreiben. Mein Partner und ich, nicht verheiratet, leben nur noch wegen unseres Sohnes zusammen. Der Kleine ist fast zwei Jahre alt und hat eine angeborenen Fehlbildung. Es stehen uns also einige ...

von SimplySingle 18.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umzug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.