Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sandr@1974 am 03.03.2016, 12:03 Uhr

Umgangswochenende

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Umgang.
Bisher ist es so, dass der KV unsere Tochter (7Jahre) einen Tag am Wochenende holt. Aber nicht den ganzen Tag. Er holt sie nach dem Mittag und bringt sie zum Abendbrot wieder. Das heisst, er hat sie maximal 5 Stunden. Ich habe ihm angeboten, sie ein ganzes Wochenende alle 2 Wochen zu holen und gern auch mal unter der Woche von der Schule abzuholen (arbeitsmässig wäre es machbar bei ihm) und mir dann abends wieder zu bringen (morgens kann er sie nicht wegbringen, da er früh anfängt zu arbeiten und der Hort noch nicht geöffnet hat).

Er ist aber nicht gewillt, sie über Nacht zu nehmen. Er hätte keinen Platz. Für mich nur eine Ausrede. Platz ist immer, wenn man will. Er hat eine 2-Zimmer-Wohnung.

So nun hab ich sie kommendes Wochenende das ganze Wochenende. Habe ihm angeboten, sie dann das darauffolgende Wochenende ganz zu nehmen und wie gesagt gern auch unter der Woche... Nein will er nicht. Nicht über Nacht und in der Woche gar nicht..

Nun meine Frage, muss ich sie ihm Samstag und Sonntag nach dem Mittag bis zum Abendbrot geben? Versteht mich nicht falsch, ich fördere den Umgang, wo es geht. Aber das ist doch kein Umgang. Wir können uns nichts vornehmen, weil wir erst warten müssen bis er sie abholt. Oder kann ich sagen, er bekommt sie dann, wenn er sie nicht über Nacht nehmen will, nur einen Tag am Wochenende...?

Meine Tochter hat auch so langsam gar keine Lust mehr, weil sie immer so schnell wieder nach Hause muss. Und wenn sie bei ihm ist, wird sie vor dem Fernseher gesetzt oder zu Oma gebracht. Gut, das ist eine Sache. Aber mit 7 Jahren kann man doch so viel unternehmen.

Oder seh ich das zu eng?

Danke.

LG Sandra

 
11 Antworten:

und wie willst du ihn dazu zwingen???

Antwort von Marianna81 am 03.03.2016, 12:26 Uhr

vor allem: wenn er es nicht will was bringt der erzwungener Umgang?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Pamo am 03.03.2016, 13:46 Uhr

Gibt es eine schriftliche Umgangsvereinbarung?

Stellt sich natürlich wirklich die Frage, wie und ob man das durchsetzen will oder kann.

Aber du kannst dir bei der Userin "sabri" dazu Tipps holen, die hat mal von Strategien zur Durchsetzung des Umgangs bei schwächelnden Vätern berichtet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Jessi757 am 03.03.2016, 14:35 Uhr

Gibt es eine schriftliche Umgangsvereinbarung?

Wenn nicht, würde ich zum Jugendamt gehen und genau eine solche anstreben.

In einer Umgangsvereinbarung steht grundsätzlich:

Der Kindesvater ist berechtigt und verpflichtet seine Kinder wie folgt zu sehen. (!)

Das betone ich mal besonders weil es Umgangsrecht und Umgangspflicht gibt. Beides trifft gleichermaßen zu.
Das wurde hier oft gerne anders dargestellt.

Tatsächlich ist der Vater also zum Umgang verpflichtet. Es wird nur praktisch kein Umgang erzwungen, weil man davon ausgehen muss, dass es dem Kindeswohl nicht entspräche, mit einem unwilligen Elternteil Umgang zu haben.
Wenn das Kind keinen Umgang will, ist der Umgang dem Kindeswohl allerdings nicht zuwider...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Sandr@1974 am 03.03.2016, 16:42 Uhr

Nein, eine schriftliche Umgangsvereinbarung gibt es nicht. Wir waren nicht beim Jugendamt. Weil er immer sagte, wir regeln das allein.
Er wollte auch immer dafür sorgen, dass er ein Bett für die Kleine hat, dass sie da übernachten kann. Hat er aber nicht.
Anfangs wollte er sogar, dass er jeden Abend zu uns kommt (er wohnt nur eine Strasse weiter) und sie ins Bett bringt... Das hab ich ihm aber ausgeredet. Ich möchte ihn nicht jeden Abend in meiner Wohnung haben.
Das stimmt natürlich, ich kann ihn nicht zwingen. Meine Frage war ja auch, muss ich ihm die Kleine an seinem Wochenende nachmittags geben oder kann ich sagen, ok, wenn Du sie nicht über Nacht willst/nehmen kannst, bekommst du sie nur einen Nachmittag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Flascher Ansatz

Antwort von desireekk am 03.03.2016, 18:57 Uhr

Hallo,

die Argumentation dreht mir immer den Magen um:

Eigentlich geht es doch darum, dass das KIND mher Vater möchte.
uund NICHT was Du ihm zugestehst.
Das Kind ist doch keine verhandlungsmasse.

Also: geh zum JA und schildere dort was das Kind gerne möchte. mehr Zeit mit dem papa, auch mal dort schlafen etc.
Dann vereinbare beim JA ein moderiertes Gespräch mit Euch beiden.

Viele Grüße

d

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von mf4 am 03.03.2016, 22:20 Uhr

Ein Bett halte ich nicht für nötig... das ist eine Ausrede. Meine Kinder sind älter und es ist immer noch das tollste mal mit in meinem Bett schlafen zu können.

Das Kind soll mehr zum Vater aber er hat nicht mal Muse für 5h und parkt es ab... wozu dann mehr fordern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Sternenschnuppe am 04.03.2016, 7:21 Uhr

Da wirst Du nix erreichen. Sprech doch mal mit der Oma, fühlt sich das Kind da wohl ?
Vielleicht möchte sie die Enkelin gerne mal über Nacht haben und traut sich nicht zu fragen.
Dann hättest Du mal mehr Zeit für Dich, das Kind und Oma freuen sich , und der Vater könnte sie ja Samstags bei seiner Mutter dann holen und Dir am Abend bringen.

Einen Vater zu mehr Umgang zu nötigen geht vor allem fürs Kind nach hinten los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Sandr@1974 am 04.03.2016, 9:24 Uhr

Hallo,

die Oma kann ich nicht mit ins Boot holen. Sie ist über 80 und ich möchte nicht, dass meine Tochter da über Nacht ist. Wenn da was passiert oder so, möchte ich nicht, dass mein Kind dabei ist.

Ich find es halt so blöd, dass er sich immer die Rosinen rauspickt. Er will sie nicht über Nacht, also nimmt er sie nicht über Nacht. Er will sie nicht vormittags, dann nimmt er sie auch nichts vormittags. Das ist das, was mich aufregt.
Ich kann auch nicht sagen, dieses Wochenende habe ich keine Lust auf Dich Kind...

Versteht mich nicht falsch, ich habe mein Kind gern um mich und ich hätte auch kein Problem damit, sie immer um mich zu haben. Aber ich wünsche ihr eben, dass sie einen normalen Umgang mit ihrem Vater hat. Aber es ist schon so, ich kann ihn nicht zwingen. Das würde nichts bringen. Und da hätte das Kind auch nichts davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Sternenschnuppe am 04.03.2016, 10:04 Uhr

Klar ist das doof. Vielleicht wird es was wenn sie älter ist oder ihm das auch mal gezielt selbst sagt.
Beim Umgang ist nix normal, es gibt da tausende Varianten. Sie wird es selbst merken und einschätzen was sie von ihm halten kann.
Es ist deren Beziehung.
Mehr als anbieten kannst Du nicht, sie wird merken dass Du es gefördert hast.


Ist die Oma denn gebrechlich ?
80 heißt ja nicht gleich dass sie nix mehr kann.
Und Dein Kind ist ja auch kein Kleinkind mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von Sandr@1974 am 04.03.2016, 10:25 Uhr

Die Oma wohnt zwar noch allein und macht alles selbst. Aber oft braucht sie auch Hilfe. Und ist nicht mehr so gut zu Fuss... Nein ich möchte mir nicht irgendwann vorwerfen lassen, dass ich das ausgenutzt habe und meine Tochter dort abgeschoben hab...

Nein ein Kleinkind ist sie nicht mehr, und mal so für ein paar Stunden ist es auch ok für sie dort, länger aber nicht, dann ist es ihr zu langweilig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgangswochenende

Antwort von mf4 am 04.03.2016, 17:10 Uhr

Ja, so ist es nun mal... er hat UmgangsRECHT aber seine Pflicht ist es nicht.
Hier läuft es seit Jahren meist zuverlässig übers WE aber eben nicht immer und dann muss ich eben mein WE umplanen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.