Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylvimausl am 08.12.2014, 9:01 Uhr

Umgang- was muss ich beachten

Hallo Ihr Lieben,

jetzt hat das Gericht ja festgelegt dass der KV das Kind einmal monatlich besuchen muss um irgendwann einmal das geteilte Sorgerecht zu erlangen.
Jedenfalls war es bisher so, dass der KV immer in meine Wohnung kam und dort der Umgang stattfand. Nach de ganzen Theater und der Verhandlung möchte ich das aber ehrlich gesagt nicht mehr. Ich fühlte mich schon immer nicht sonderlich wohl dabei und jetzt mag ich das überhaupt nicht mehr. Das habe ich ihm auch so mitgeteilt. Er war nicht sehr erfreut und meinte ich könne das nicht so über seinen Kopf hinweg entscheiden. Jetzt hab ich Angst was falsch gemacht zu haben, nicht das es mir vom Jugendamt oder Gericht nachteilig ausgelegt wird. So im Sinne von Gewohnheitsrecht oder so? Und muss ich dem KV wenn er mein Kind abholt meinen Autokindersitz ausleihen oder kann ich verlangen dass er sich einen eigenen zulegt?

Sorry viele Fragen aber ich bin ziemlich verunsichert. Danke schonmal :-)

 
17 Antworten:

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von shinead am 08.12.2014, 9:13 Uhr

Du hast Hausrecht in Deiner Wohnung und m.E. wird jeder verstehen, dass Du eine Person, die Dich "vor Gericht gezerrt hat" nicht zwingend in Deiner Wohnung haben möchtest.
Selbstverständlich darfst Du alle Dinge die Deine Wohnung betreffen über seinen Kopf hinweg entscheiden, zum Beispiel auch die Wandfarbe oder ob Du sie ihm bezüglich des Umgangs zur Verfügung stellst.

M.E. sollte ein Vater, der das gemeinsame Sorgerecht anstrebt das Kind auch alleine betreuen können, ohne eine mütterliche Backup-Möglichkeit. Gleichzeitig sollte er kreativ genug sein um andere Locations für den Umgang zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von shinead am 08.12.2014, 9:27 Uhr

Wende Dich an das Jugendamt und bitte dort darum einen begleiteten Umgang umzusetzen und die Umgangszeiten entsprechend zu regeln.

Nimm' alle Unterlagen (inklusive der Anzeige) mit.

Ganz wichtig: alle Schlösser austauschen und Schwachstellen (z.B. Fenster) sichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von Boots2012 am 08.12.2014, 9:53 Uhr

Und ja, es ist dem Herrn zuzumuten einen eigenen Kindersitz zu beschaffen. Das ist ja nun wirklich nicht die hohe Kunst. Soweit kommt's noch, dass du ihm DEIN Eigentum abgibst.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von fsw am 08.12.2014, 10:08 Uhr

Doch,du kannst/darfst es über seinen Kopf entscheiden.Du musst ihn überhaupt nicht-NIE !!!-in deine Wohnung lassen.Was er wann und wo mit seinem Kind macht,ist seine Sache.Es ist nicht dein Problem und hat auch absolut NICHTS mit Gewohnheitsrecht zu tun.Lass ihn nicht rein!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von fsw am 08.12.2014, 10:13 Uhr

Hat er keinen Kindersitz,kann er das Kind nicht in seinem Auto mitnehmen.Punkt.Sag ihm das so klar!Nur so siehst du,ob er Interesse hat und einen Sitz organisiert.Hab keine Angst! Du bist stark.Stelle klare Regeln auf,daran hat er sich zu halten!Er möchte was von dir/euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke

Antwort von sylvimausl am 08.12.2014, 12:55 Uhr

...für Eure Bestärkung! Ihr helft mir wirklich sehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von LaLeMe am 08.12.2014, 13:47 Uhr

Er holt ja nicht dein kind sondern euer Kind ab . Da er das Kind ja nicht täglich hat, würde ich ihm den Autositz mit geben, warum unnötig schwer machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von shinead am 08.12.2014, 14:51 Uhr

Dauerhaft wird sich der KV m.E. einen eigenen Autositz zulegen müssen. Beim Maxi Cosi wäre ich noch großzügig, alle anderen sind mit Isofix an meinem Auto befestigt worden. Die Pule ich für niemanden da wieder raus.

Für 220 Euro gibt es den Cybex (ADAC Test Sehr Gut), der reicht von 9 bis 36 Kilogramm. Das sollte schon drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke

Antwort von Boots2012 am 08.12.2014, 15:17 Uhr

Dito @Shinead

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sitz

Antwort von sylvimausl am 08.12.2014, 19:33 Uhr

Nun ja, seit der Geburt wars mein Kind und er wollte es nicht, jetzt ist es plötzlich doch seins.
Wie auch immer, er will die Kleine auf 700 km Autofahrt pro Wochenende mitnehmen da kann er sich selbst einen Sitz besorgen finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von Sternenschnuppe am 08.12.2014, 20:02 Uhr

Ganz ehrlich, es bricht Dir keinen Zacken aus der Krone ihm den Sitz mitzugeben. Da kannst Du Dir jedenfalls sicher sein in was für einem sie sitzt und dass er unfallfrei ist. Abesehen davon auch etwas vertrautes ist bei so langer Fahrt.

Sorry, aber das mit dem Sitz liest sich für mich nach Machtspielchen von Dir.

Mein Ex hat meinen Achtjährigen noch nie gesehen, würde er nun Interesse zeigen würde ich ihm Kind und Sitz mitgeben sofern mein Sohn will.
Und nicht überlegen wie ich ihm eins reindrücken kann.

Einen Sitz kann er später auch noch kaufen, lass es doch erst einmal anlaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von KKM am 08.12.2014, 21:07 Uhr

Wenn er das Kind mitnimmt, brauchst Du ja wahrscheinlich keinen Sitz, weil Du kein Kind hast.

Ganz ehrlich: das finde ich Anstellerei und Geldverschwendung. Meinem Ex habe ich immer die Sitze von 2 Kindern mitgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von shinead am 09.12.2014, 8:39 Uhr

Naja, dann kann man aber auch seinen "angezettelten" Sorgerechtsstreit ebenso als "Machtspielchen" bezeichnen.

Nachdem mich der KV vor Gericht gezerrt hätte (obwohl er offensichtlich keinen regelmäßigen Umgang bisher pflegte) wäre ich auch nicht mehr zu Kompromissen bereit.

Sie muss den Sitz nicht mitgeben. Und was sie nicht muss, muss sie nicht. M.E. muss man

Mein Ex hat Junior (inzwischen fast 8) das letzte mal mit 3 Monaten gesehen. Ich würde ihm meinen Sitz nicht mitgeben. Wenn er mit Junior weg fahren will, müsste er sich selbst einen kaufen. Ist das "eins reindrücken"? M.E. nicht. Ich bin nur nicht verpflichtet ihm alles vor den Popes zu tragen. Das habe ich mal versucht. Bringt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von sylvimausl am 09.12.2014, 9:05 Uhr

Ja bevor er diese ganze Gerichtssache losgetreten und mich psychisch völlig fertig gemacht hat war ich umgänglich und habs ihm immer leicht gemacht. Jetzt seh ich das etwas anders. Warum soll ich ihm noch entgegen kommen wenn sein Dank für alles was vorher war nichts als Egoismus und Rücksichtslosigkeit war. Ich war mir erst unsicher, aber je länger ist darüber nachdenke desto mehr komme ich dahin ihn nicht mehr zu unterstützen. Mir hat er auch nie im Geringsten geholfen, im Gegenteil. Er hat mich wie den letzten Dreck behandelt. Ich habs für mich entschieden, jetzt ist Schluß mit freundlich und hilfsbereit. Er kann sein Kind haben und mit ihr Zeit verbringen wie es ihm zusteht, aber darüber hinaus kann er nichts mehr erwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von Boots2012 am 09.12.2014, 12:10 Uhr

Und das ist auch richtig und sehr gesund so. Abgrenzung lautet das Zauberwort.
Im Gespräch mit einer Therapeutin hat diese mir mal einen ganz klaren Tipp gegeben: "Lassen Sie dem KV (meiner kleinen) keinerlei Grenzüberschreitungen mehr zu. Ganz egal wie banal diese auf dem ersten Blick aussehen mögen"
Bei uns ist so viel vorgefallen, ich werde mich keinen einzigen Milimeter mehr auf diesen Menschen zubewegen. Das hat eine klare Signalwirkung und auch etwas mit disziplinieren zu tun. Denn reicht man den kleinen Finger.......
Nein! Mit mir nicht mehr. Und ähnliches sehe ich bei der AP.

Mit dem KV meiner großen gehe ich ganz anders um, da habe vielmehr ich ständig seine Sitzerhöhung, weil ich regelmäßig die Freundinnen unserer Tochter mit rumkutschiere, aber wir haben auch keine Probleme miteinander auf perönlicher Ebene.

LG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sitz

Antwort von sylvimausl am 09.12.2014, 12:33 Uhr

Danke vielmals. Ich mag einfach nicht kaputt gehen, viel hätte nicht gefehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang- was muss ich beachten

Antwort von trattola am 14.12.2014, 13:43 Uhr

Hallo sylvimausl,
1. Wenn das Gericht festgelegt hat daß der KV euch besuchen muss, dann nützt dir auch das Hausrecht nichts, egal ob es hier eine schrieb. Das ist eine Anordnung an die du dich halten musst. Du kannst dich nur EINVERNEHMLICH mit dem KV einigen daß der Umgang woanders stattfindet, dh daß er das Kind mitnehmen darf/soll. Der KV hat sicher auch lieber Umgang ohne dich in der Nähe...

Was den Kindersitz angeht: Wenn er Unterhalt zahlt bist du verpflichtet den Kindersitz bereitzustellen. Vom Unterhalt mußt du alles bestreiten außer Sonderausgaben (Kitakosten, Zahnspange, Klassenfahrt in größerem Umfang), du hast ihm für die Umgänge alles mitzugeben was dein Kind braucht auser Essen.
Soviel zur Rechtslage... Alles Gute euch, vergesst nicht das wohl eures Kindes im Auge zu behalten. Es braucht Vater und Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangsregelung : Wie gehts und was beachten?

Ich möchte endlich eine Umgangsregelung von extern haben. Bei uns klappt es m.E. überhaupt nicht. Der KV ist anderer Ansicht und findet es so ganz gut. Ich finde ihn in diesem Punkt halt absolut unzuverlässig. Er sieht sich als Opfer der Umstände. Bsp.: Erst am Wochenende ...

von shortie 17.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: was beachten, Umgang

Umgang nach Gewalttätigkeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Umgang, ich erklär mal kurz den Sachverhalt: Wir sind seit Ende September getrennt, wobei die Beziehung seit 3 Jahren am Ende war-ich hatte Angst mich zu trennen. Unser Kind ist 3. Mein Exfreundes ist aggressiv und drohte mir immer ...

von Elfriede11 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangskontakt

Hallo Brauche mal eueren Rat. Mein Sohn ist 6 und der Kindsvater hat Umgangsrecht alle 14 Tage. Jetzt ist es so, dass der Kindsvater seinen Sohn schon seit einem Jahr nicht mehr abgeholt hat und stàndig absagt per sms dass er Mit all möglichen Krankheiten krank sei. ...

von laura86 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nochmal wegen Umgang

Hallo allerseits, der Vater meines Kindes hat einen Vorschlag zum Umgang gemacht und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören... Er schlägt also vor alle 2 Wochen für den Sonntag das Kind zu nehmen. Da er ja erst anreisen muss, denke ich für den Nachmittag. Er möchte ...

von anneliese77 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang wenn KV weiter weg wohnt

Hallo allerseits, der KV wohnt 300km von uns entfernt. Ich möchte ihn derzeit am liebsten überhaupt nicht sehen, rechne aber damit, dass er demnächst sein Kind (1 Jahr 8 Monate) besuchen möchte. Ich habe absolut keine Lust ihn in meine Wohnung zu lassen. Aber bleibt mir ...

von anneliese77 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo Mädels, das Jugendamt hat mir begleiteten Umgang vorgeschlagen als Lösung da der Vater meiner achtjährigen Tochter sich nun das erste Mal in ihrem Leben für sie interessiert und sie sehen will. Jetzt ist meine Frage, wie das funktioniert? Bin ich dabei oder nicht? Ist ...

von sylvimausl 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Hallo Ihr Lieben, wie ist das eigentlich wenn der Umgang vom Gericht festgelegt wird? Mein Ex hat das jetzt so beantragt. Wenn man als Mutter die Umgangstermine nicht einhalten kann gibt es ein Ordnungsgeld soviel ich weiss. Gilt denn das gleiche auch für den KV? Muss ...

von Mirja120 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Guten Morgen, inzwischen ist mein Mann fast einen Monat weg. Der anfänglichen Euphorie meinerseits, endlich nicht mehr die ganzen Lügen, Beleidigungen usw aushalten zu müssen, kam ein tiefes Loch. Ich fühle mich psychisch einfach absolut mies. Wobei, wirklich vermissen tue ...

von TRudimaja 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorge- und Umgangsrecht

Hallo Ladys, kurzer Vorspann: Vater verlässt Mutter wegen SS, will Abtreibung erzwingen, geht dann auf Abstand und meldet sich das erste Mal als das Kind 5 j. alt ist. Seitdem kommt er unregelmäßig 2-4 x jährlich einen Nachmittag auf Besuch, Jetzt will er Knall auf Fall ...

von sylvimausl 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.