Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Waldfee Tinki am 18.11.2015, 21:17 Uhr

Umgang und Betreuung durch dritte

Hallo,

ich ärgere mich immer wieder über das Verständnis des Umgangs vom meinem Ex-Mann. Er gibt die Kinder immer wieder ab (an seine Eltern, seine Neue) . Und das nicht nur, wenn er mal arbeiten muss sondern weil er Fußball spielen geht (im Verein). Jedes Wochenende hat er ein Spiel und ist dann mindestens 4 Stunden weg. Er hat es sogar schon fertig gebracht, die Kinder mit zum Fußballplatz zu nehmen und ihnen vorm Sportlerheim ein größeres Planschbecken hingestellt und sie mussten sich kümmern während er spielt.

Das kann doch nicht normal sein, oder? Ich weiß schon, dass er selbst über den Kontakt zu dritten entscheiden kann während seines Umgangs. Darum geht es auch gar nicht. Aber die Zeit ist doch eigentlich dafür da, sich auch mit den Kindern zu beschäftigen. Sie sind 5 und 9. Das große Kind sagt schon, dass es ihm egal ist ob der Papa da ist. Finde ich echt traurig. Der Herr versteht das natürlich nicht. Für ihn ist es normal, dass seine Interessen vorgehen.

Ich brauche mal paar Meinungen dazu bitte.

 
5 Antworten:

Re: Umgang und Betreuung durch dritte

Antwort von Pondus2003 am 19.11.2015, 9:06 Uhr

Hallo, mir ging es lange ähnlich wie dir. Irgendwann habe ich es aufgegeben, meine Vorstellungen vom Umgang auf den Vater der Kinder zu übertragen. Solange er beziehungsweise die "Dritten" den Kindern nicht schaden, entscheidet er, was er tut. Mittlerweile denke ich einfach nicht mehr darüber nach. Allerdings ist es bei uns so, dass sich die Kinder nie beklagt haben. Eher hatte ICH das Problem, dass ich fand, der Vater beschäftigt sich zu wenig mit den Kindern. LG Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Betreuung durch dritte

Antwort von bobfahrer am 19.11.2015, 13:13 Uhr

Omg, das geht natürlich nicht. Ich schlage Beugehaft vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Betreuung durch dritte

Antwort von desireekk am 19.11.2015, 16:57 Uhr

Ich kann das " so" und " so " sehen,,,

Auf der einen Seite soll er sich in der raren Zeit doch bitte (selbst) um seine Kinder kümmern, damit sie soviel wie möglich von ihm haben.

Auf der anderen Seite: sind sie so quasi in seinen "Alltag" und in seine Interessen eingebunden. Zumindest dann, wenn er sie mitnimmt. OK, er spielt und sie stehen am Rand, aber ich kenne viele Kinder (von ungetrennten Eltern) die auch am Spielfeldrand stehen und ihren Papa anfeuern. Oder eben zum wandern mitgeschleift werden, oder in die Werkstatt, oder oder...
Odre andersrum: nur weil ICH zu einem Markt gehen wollte, "mussten" meine Kinder mit.
Nur weil ich ein rennen gelaufen bin, "mussten" meine Kinder über 2 Stunden an der Rennstrecke stehen.

Als der Große meine Ex bei uns war, "musste" er an den Besuchswochenenden genauso am Wochenende mit putzen wie alle anderen (sein Zimmer, oder mal den Flur).

Es ist also die Kunst die Balance zwischen "in den Papa-Alltag einbinden" und "papa muss Exklusivzeit ermöglichen" zu finden.
Dass er das nicht zu Deiner Zufriedenheit tut finde ich nicht schlimm :-)
Zudem seine Eltern ja sicher auch gerne ihre Enkel um sich haben und sich um sie kümmern (unterstelle ich jetzt mal). Das muss ja zeitlicvh auch irgendwie organisiert werden.

Und ich sage wie die anderen: solange es nicht komplett gegen das Kindeswohl geht lass ihn machen. Er wird ernten was er sät, nimm Dich selbst da mehr zurück und stülpe ihm nicht (mehr) DEINE Erwartungshaltung über, ihr seid nicht mehr zusammen :-)

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Betreuung durch dritte

Antwort von Helena83 am 19.11.2015, 19:41 Uhr

finde ich eigenartig sich darüber aufzuregen. Du legst dein Leben doch auch nicht komplett auf die Kinder aus. Soll er jetzt sein Hobby aufgeben? Es sind doch mur ein paar Stunden wo er Fußball spielt, umd jedes Wochenende gibt es ganz sicher kein Spiel. Zeit mit den Großeltern ist doch auch toll. Versteh die Aufregung nicht so ganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Betreuung durch dritte- wie machst Du das denn ?

Antwort von Dani01 am 21.11.2015, 8:22 Uhr

Hallo,
ich bin mir total sicher, wenn die Kinder bei Dir sind, dann kümmerst Du Dich 24 Stunden nur um sie, läßt alles liegen und machst nichts anderes mehr, kein Hobby, keine Besuche, keine Spaß, richtig ?
Besonders am Wochenende, immer nur die Kinder ?
Ironie aus

Warum also meinst Du muss er die ganze Zeit nur für die Kinder da sein ?
Sie sollen Teil seines Leben sein, nicht er der Alleinunterhalter für sie.
Und umbringen wird es sie sicherlich nicht.

Wie kann man vom Ex etwas erwarten, was man selbst
niemals einhalten könnte ?

Liebe Grüße
D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang / Betreuung durch den Vater, Part III

Hallo ihr lieben, ich hatte ja anfang februar gepostet, dass ich durch eine "umstrukturierung" unserer finanzen (bzw. der finanzen des vaters meiner tochter) schneller als geplant wieder angefangen habe zu arbeiten und mein ex dafür mehr anteile an der betreuung übernimmt. ...

von Ima 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Umgang, Betreuung

Umgangsrecht Termin beim Jugendamt

Soo nun ist es bald soweit Umgangsrecht wird vorm Ja geklärt. Derzeit: fr-mo plus Mittwoch (mit Übernachtung). Kind 2 provoziert beim kV mit neuer freundin nur schläft dort auch schlecht . Kind 1 würde am liebsten den Tag unter der woche wegfallen lassen. KV will Tage unter ...

von tina2003 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangswochenende....

...nach 14 tagen beim vater steht an und mein kind will definitiv nicht hin. vor 14 tagen musste sie gegen ihren willen bei ihm bleiben ueber nacht. sie besuchten freunde von ihm ,welche auch kinder haben. sie musste auf dem boden schlafen (hatte nix mit) ohne waschen u ...

von pauline-maus 15.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wer kennt sich den hier mit Umgangsrecht aus ?

Also ab Oktober soll hier jetzt der geregelte Umgang los gehen. Wir haben mit dem Jugendamt vereinbar das mein noch Mann (ist Altenpfleger im Schicht Dienst also nur 2 Wochenende im Monat frei ) unsere 3 Kinder ( 2, 6, 8 Jahre alt) an einem seiner freien Wochenenden nehmen muss ...

von Soulreaverin 26.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang, von alles auf nichts

Der Ex hat beim JA vorgejammert, er dürfe die Kinder nicht sehen. Dabei ignoriert er sämtliche Vereinbarungen, die in den letzten Jahren getroffen wurden und kam einfach nicht zum Umgang. Die Kinder wurden selbst gehört und sprachen sich (jedes für sich) gegen Umgang aus. ...

von shortie 02.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht - Baby 8 Wochen

Ich stelle die Frage für meine Freundin. Wie sieht es denn mit dem Umgangsrecht für ein 8 Wochen altes Baby aus? Sie bietet ihm an, dass er und auch seine Familie jeder Zeit vorbei kommen können um die Kleine zu sehen. Ihm reicht das nicht. Er möchte, dass er sie für ...

von Lisa_Marie93 27.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang & Scheidung

Hallo Zuerst mal Termin bei Jugendamt und Erziehungsbetatung lief gut die haben mich bestärkt ich darf mich ruhig quer stellen. Gibt nun mit beiden Stellen und dem Vater u mir ein Gespräch. Nun zu was anderen. Wird der Umgang im Falle eines Streits mit der Scheidung ...

von tina2003 19.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zu Umgangszeiten

Hallo, Erstmal kurz zur Situation: Trennung war vor 9Monaten, Kind ist 3 3/4 jahre alt, hab ASR und der Umgang beträgt derzeit 2 Nachmittage in der Woche und einmal am Wochenende. Der Kindsvater will sich an keine Zeiten halten, ich finde eine Regelmäßigkeit in dem ...

von Elfriede11 23.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Organisation des Umganges über größere Entfernungen

Hallo. Gibt es hier Mamas oder auch Papas die den Umgang mit ihren Kindern über eine größere Entfernung aufrecht erhalten bzw die Kinder zum anderen Elternteil eine größere Entfernung (ab 150 km pro Strecke) haben und der Umgang trotz Entfernung funktioniert? Wie ...

von bienchen222 14.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Was ist für euch das Umgangs WE

Eigentlich klapp es hier ja gut mit dem Umgang alle 14 Tage plus Absprachen. WE ist von Freitag nach der Schule / nach dem Training bis Sonntag Café. 19.00 Uhr. Gerade wartete ich auf meine Kinder und nichts . Auf mein nachfragen kam es ist ein langes WE also kommen ...

von nociolla 24.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.