Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mutti6 am 25.11.2014, 18:45 Uhr

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem Abendbrot wieder zur Mutter, damit er ihnen nicht auch noch was zu essen geben muss.
Die Kinder sind 8 und 10 Jahre, die jüngere wird von ihm zurückgewiesen, da krank und anstrengend.
Nun sagen beide Kinder, sie haben Angst vor der neuen Partnerin weil sie viel schreit und auch Alkohol trinkt und haeufig betrunken ist. Ein Gespraech mit dem Jugendamt nichts, die sagen, solange nichts vorfaellt haben sie keine Handhabe und die Kinder müssen Umgang haben, egal ob sie wollen oder nicht.
Nun kam ich zufaellig beruflich mit der neuen Partnerin des Kindsvaters in Kontakt und es zeigt sich, dass die Kinder nicht gelogen haben, sie iast als aggressiv anzusehen und ist Alkoholikerin.
Es kann doch nicht sein, dass in unserem Land, wo das Kindswohl doch ach so wichtig ist, Umgang durch Aemter vorgeschrieben wird, weil bisher noch ncihts passiert ist und die Kinder den Umgang auch gar nicht wollen. Angeblich können sie erst mit 12 Jahren darüber entscheiden.
Ein Anwalt hat das bestaetigt.
Eine Psychologin, bei der das jüngere Kind in Behandlung ist, raet von dem Umgang ab, aber das interessiert niemanden&1; wo bleibt das Kindswohl, Ich mache mir echte Sorgen, dass den Kindern was passiert, und hinterher heisst es dann, wir haben es kommen sehen und niemand hat was unternommen.
Was würdet Ihr tun?!
Es handelt sich um meine Patenkinder, nicht um eigene Kinder und ich mache auch keine Wellt, es ist so, wie es ist.
Umgang auf neutralem Boden ohne neue Partnerin ist für das Jugendamt und den Kindsvater übrigens auch keine Option.

 
2 Antworten:

Re: Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Antwort von Franke am 25.11.2014, 20:59 Uhr

Es ist ihm oft zu viel - aber einige Stunden Umgang will er dann doch immer wieder haben? Was braucht es denn noch, damit er auch darauf verzichtet?

Auf den Internetseiten von Elternteilen, die Umgang haben wollen, der ihnen über Jahre hinweg immer wieder verweigert wird, kann man lange Geschichten lesen, wie das ganz praktisch abläuft. Vielleicht da mal schauen . . . ? Wenn der Vater nicht toll ist und seine neue Partnerin noch viel weniger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Antwort von shinead am 26.11.2014, 8:28 Uhr

Können die Kinder nicht mit dem Vater sprechen und ihm ihre Ängste vor seiner Partnerin schildern?

Bei ca. 3 Stunden Umgang in der Woche sollte es doch möglich sein, die Partnerin zu meiden, die Zeit also als Kinder-Papa-Zeit zu gestalten.

Fruchtet ein solches Gespräch nicht, sollten die Kinder nachmittags vermehrt Termine wahrnehmen. Wenn der KV die Termine immer so legt wie es ihm passt und es keine Regelmäßigkeit gibt, muss er mit ihnen halt zu ihren Sport / Musik / Spielterminen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgangskontakt

Hallo Brauche mal eueren Rat. Mein Sohn ist 6 und der Kindsvater hat Umgangsrecht alle 14 Tage. Jetzt ist es so, dass der Kindsvater seinen Sohn schon seit einem Jahr nicht mehr abgeholt hat und stàndig absagt per sms dass er Mit all möglichen Krankheiten krank sei. ...

von laura86 18.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

nochmal wegen Umgang

Hallo allerseits, der Vater meines Kindes hat einen Vorschlag zum Umgang gemacht und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören... Er schlägt also vor alle 2 Wochen für den Sonntag das Kind zu nehmen. Da er ja erst anreisen muss, denke ich für den Nachmittag. Er möchte ...

von anneliese77 17.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang wenn KV weiter weg wohnt

Hallo allerseits, der KV wohnt 300km von uns entfernt. Ich möchte ihn derzeit am liebsten überhaupt nicht sehen, rechne aber damit, dass er demnächst sein Kind (1 Jahr 8 Monate) besuchen möchte. Ich habe absolut keine Lust ihn in meine Wohnung zu lassen. Aber bleibt mir ...

von anneliese77 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Begleiteter Umgang

Hallo Mädels, das Jugendamt hat mir begleiteten Umgang vorgeschlagen als Lösung da der Vater meiner achtjährigen Tochter sich nun das erste Mal in ihrem Leben für sie interessiert und sie sehen will. Jetzt ist meine Frage, wie das funktioniert? Bin ich dabei oder nicht? Ist ...

von sylvimausl 31.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Wenn Umgang vom Gericht festgelegt wird

Hallo Ihr Lieben, wie ist das eigentlich wenn der Umgang vom Gericht festgelegt wird? Mein Ex hat das jetzt so beantragt. Wenn man als Mutter die Umgangstermine nicht einhalten kann gibt es ein Ordnungsgeld soviel ich weiss. Gilt denn das gleiche auch für den KV? Muss ...

von Mirja120 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Guten Morgen, inzwischen ist mein Mann fast einen Monat weg. Der anfänglichen Euphorie meinerseits, endlich nicht mehr die ganzen Lügen, Beleidigungen usw aushalten zu müssen, kam ein tiefes Loch. Ich fühle mich psychisch einfach absolut mies. Wobei, wirklich vermissen tue ...

von TRudimaja 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Sorge- und Umgangsrecht

Hallo Ladys, kurzer Vorspann: Vater verlässt Mutter wegen SS, will Abtreibung erzwingen, geht dann auf Abstand und meldet sich das erste Mal als das Kind 5 j. alt ist. Seitdem kommt er unregelmäßig 2-4 x jährlich einen Nachmittag auf Besuch, Jetzt will er Knall auf Fall ...

von sylvimausl 24.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage wegen Umgang

Ich nochmal... Ein paar kennen mich schon... Folgendes... Mein Mann und ich seit 15 Wochen getrennt.. Tochter 18 Monate alt.. Er nimmt sie 2 Nachmittage die Woche.. Arbeiten beide im Einzelhandel.. Geschlafen hat sie noch nie bei ihm..er wohnt bei seinem Vater in einer ...

von Diny87 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Frage zum Umgangsrecht...

Ich hab eine Frage zum Umgangsrecht. Baby ist 3,5 Monate alt, Mutter beschränkt den Kontakt ziemlich, Baby wird auch noch gestillt, keine Frage, das der Vater dann eben nicht soooooooooooooo kann wie er vielleicht gern würde. Ist auch nicht das Problem. Wie kann denn aber ...

von Fru 18.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangrecht für den Vater paar Fragen

Meine Tochter wird im Januar 3 Mein Ex muss seit Oktober Unterhalt bezahlen Hat mir davor schon angedroht er wird eh nicht zahlen bla bla ihm fällt schon was ein wie er darum kommt. Liegt alles schon beim Beistand beim Jugendamt. (seit August 14) Ok ich glaub er hat ...

von Babybauch1993 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.