Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina2003 am 06.02.2015, 21:55 Uhr

Umgang einfach ändern

Hallo,
ich habe ein paar Fragen zum thema Umgang:
Der KV hatte mir diese Woche per Mail mitgeteilt, dass er den Umgang nun ändert, sprich den Rhythmus. Da der sohn seiner Freundin in den Ferien immer den Umgang mit seinen Papa wechselt. sie haben letztes Wochenende einen Kalender erstellt, der ab nächste Woche gültig ist. auf meine Reaktion dass ich das so nicht okay finde, schliesslich hätte ich bereits geplant kam dass sie bitte einen harmonischen umgang mit unseren Kindern und ihrem Kind möchten... Als ich (per Mail) erwidderte das ich schliesslich auc ein Leben und eine Planung hätte kam, ich sei kompliziert und wenn es mir nicht passt kann man ja gleich das Wechselmodell machen,ob mir das denn lieber sei.
Sprich die kinder eine Woche bei mir dann bei Ihnen dann bei mir. Was ich ja nicht möcht, ich sehe es aber auch nicht ein immer in den Ferien mich nun nach den beiden zu richten.
Das nächste: er hat die Kids einmal unter der Woche (auch über Nacht) und alle 2 Wochen am WE. Die Wochenenden hat er bereits von Fr bis Montag ausgeweitet. Ich kann da auch ncith mit ihm reden, sonst kommt wohl wieder die "Drohung" Wechselmodell. Die Kinder äussern aber mehfrach den Wunsch (6+9) dass sie unter der Woche gerne zu Hause schlafen würden, er sagt aber nein. Heute haben sie geweint kurz bevor sie geholt wurden.. .. Im Moment komme ich mir leicht unter druck gesetzt vor. kann es sein dass ich mich nach ihm richten MUSS? Und ist ein Umgangtag unter der woche wirklich pflicht? Ich finde es ja gut, dass sie ihren papa nicht nur alle 2 wochen sehen, aber kann er sie "zwingen" dort zu schlafen? Es bringt doch nichts wenn sie am abend zuvor bei mir schon weinen....

 
12 Antworten:

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 22:11 Uhr

Die Kinder weinen, weil sie zu ihm "müssen"? Und müssen gezwungen werden zu ihm zu gehen?

Länger als 2 Tag und jedes 2.WE beschreibst du als wäre das eine Qual.

Ist es denn für dich ein Problem den Rhythmus zu wechseln? Ich verstehe das, wenn noch andere Kinder im Spiel sind.
Ich hatte auch dieses WE kinderfrei geplant aber da 20h vorher spontan abgesagt worden ist könnte ich ein Fass aufmachen... oder es lassen. Ich habe mich für Option 2 entschieden und sollte er die Kinder am kommenden WE holen wollen sage ich nicht nein, denn sie sollen auch ihr Papa-WE haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von tina2003 am 06.02.2015, 22:15 Uhr

Ja sie weinen, obwohl ich ihnen sage der Papa freut sich doch auch wenn sie da sind, er möchte Sie schliesslich sehen
und Ja, ich arbeite auch am Wochenende, habe folgedessen meine Planung privat wie beruflich auch gemacht... . folgedessen wäre es sinnvoll mich mit in die Planung mit einbeziehen und mir nicht einfach sagen wir ändern mal den Rhythmus...... der KV weiss auch dass ich am WE arbeiten muss... also stellt die Änderung für mich sehr wohl ein Problem dar , zumal ich auch noch in der Probezeit bin.l

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von mf4 am 06.02.2015, 22:24 Uhr

Dann würde ich auch nicht tauschen, geht ja auch gar nicht.

Aber warum weinen die Kinder, wenn sie zu ihm "müssen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von Helena83 am 06.02.2015, 22:42 Uhr

1. warum müssen sie zu ihm? und warum weinen sie?
2. MÜSSEN musst du nichts. Wär ja noch schöner. Warum soll der Vater sich mehr Rechte rausnehmen können als du? Du kannst genauso für dich planen wie er sich erdreistet den Plan umzuschmeißen. Er hat bestimmt nicht mehr Rechte als du sie hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von Pamo am 06.02.2015, 23:43 Uhr

Er kann gar nichts einfach so ändern wenn du das ablehnst. Der Umgang wird von euch zusammen beschlossen und nicht von ihm diktiert.

Und wie kommt es, das seine Erwähnung der 50:50 Regelung bei dir Ängste auslöst. Wenn die Kinder ihren Lebensmittelpunkt bei dir haben, dann kann es ohne deine Einwilligung kein Wechselmodell geben.

Warum hast du so eine Angst vor dem Gerede deines Ex?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von Helena83 am 07.02.2015, 8:53 Uhr

ich vermute mal, dass er in der Ehe sehr dominant war und sie diktiert hat. Setzt er so fort und sie hat immer noch Angst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von 32+4 am 07.02.2015, 9:20 Uhr

Nein, kann er nicht aendern.


Hoere sowas aber oft. Neuer partner mit kids und umgang...zack muss der umgang an die zeiten angepasst werden.sonst bleibt ja keine freie zeit mehr ^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von Patti1977 am 07.02.2015, 9:23 Uhr

wenn ihr nicht miteinander reden könnt und er droht, bitte um gespräch beim jugendamt. erst du allein.

eventuell sagen: in 2-3 monaten habe ich meine planungen geändert, dann ziehe ich mit dem neuen plan mit, bis dahin übergangszeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von Limayaya am 07.02.2015, 11:18 Uhr

Ich schließe mich Patti an:

erst mal höflich schreiben, dass du mit der Änderung des Planes nicht einverstanden bist, weil es auch einfach zu kurzfristig ist....

Gleichzeitig dem JA Bescheid geben und um einen gemeinsamen Termin mit dem Vater bitten.

Und eben klar machen: es geht nicht drum dass du bockst, sondern darum, dass du so kurzfristig deine Arbeitsplanung nicht über den Haufen schmeißen kannst.

Und: Ruhig Blut: Ohne dass du einverstanden bist, kann er nicht einfach jetzt Wechselmodell beschließen....Mit der Begründung "weil meine Ex sonst die WE nicht tauschen will" wird er beim JA auch eher auf befremdliche Blicke stoßen.

Und Mail usw. würde ich natürlich auch einfach mal vorsichtshalber sichern, ausdrucken und dann beim JA-Termin mitbringen.....finden auch die JA-MA immer ganz lustig, wenn sie solche Drohungen lesen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Gültig" ist da gar nichts.

Antwort von Petra28 am 07.02.2015, 15:53 Uhr

Du hast eine Vereinbarung mit Deinem Ex und Dein Leben entsprechend danach ausgerichtet. Kurzfristig lässt sich da gar nichts ändern. Langfristig bist Du selbstverständlich bereit, dem Änderungswunsch nachzukommen, soweit es es Dir möglich ist. So würde ich es formulieren - Ende der Diskussion.

Die Drohung "Wechselmodell" ist zahnlos, denn dafür ist es notwendig, dass sich die Eltern einig sind. Ansonsten ist nichts Pflicht - nur wird der Umfang des Umgangs nie wieder verringert. Wenn er sie jetzt von Freitag bis Montag und einen Tag unter der Woche hat (inklusive Nacht), dann wird das so bleiben. Warum möchten die Kinder denn unter der Woche nicht bei ihrem Vater schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang einfach ändern

Antwort von sylvimausl am 07.02.2015, 21:46 Uhr

Lass Dir keine Angst machen.

Ich verstehe schon dass er alle Kids unter einen Hut bringen will aber das geht eben nicht so hauruck von jetzt auf gleich. Das muss er einsehen. Langfristig könnt ihr euch da einig werden wenn er auch etwas auf dich zugeht.

Ich kann schon verstehen warum die Kids das unter der Woche nicht wollen, das ist ein ganz schönes Hin und Her neben der Schule bzw. Kiga, mir als Erwachsenem wäre das schon zu viel, wieso soll es da den Kids anders gehen. So ein wenig Kontinuität und Absehbarkeit wenigstens im Alltag ist etwas das allen gut tut, besonders den Kids. Vielleicht lässt es sich machen dass sie nachmittags eim Papa sind und er bringt sie zum schlafen heim?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

übernachten etc LAAAANNNNGGGGGGG GEWORDEN

Antwort von tina2003 am 09.02.2015, 17:12 Uhr

es ist so, dass er immer nur von sich ausging..... war schon immer so etc.
Die kinder sagen selbst ihnen ist es zuviel - dieses hin und her... so äussert sich das Große kind, sie hatten dem papa gebeten, dass sie zumindest unter der woche abends zum schlafen zu mir dürfen.. Papas argument: nein! es ist papatag und da haben sie bei ihm zu bleiben...
diese Regelung ist im übrigen nirgendwo schriftlich festgehalt...
Ich denke - jetzt rein vom verstand her - wenn er die Kinder "zwingt" macht er ja nichts besser, klar mir tun die tage wo ich wirklich zeit für mich habe (wenn ich nicht arbeiten muss) auch gut.. ich denke das kennen wir alle, auch wenn sie unter der woche beim KV sind kann ich mir nach Feierabend mal zeit für mich nehmen, bzw. auch mal länger arbeiten oder früher anfangen, um ein paar stunden aufzubauen - die ich ggf. mal freinehmen kann wenn was mit den Kindern ist, ich einen termin habe, früher gehen muss oder oder.. ist ja für mich auch nicht ganz unpraktisch. NUR wie alle Eltern (und ich schreibe hier bewusst eltern da die Väter ja auch ein recht auf ihre kinder haben) ist mir das wohl meiner Kinder sehr wichtig... Es ist ihnen einfahc zuviel.... was sie auch äussern... ich denke es liegt nicht mal an der Häufigkeit der Zeit die sie mit papa verbringen, ich vermute wirklich es ist dieses Hin und Her nach der Schule was ja schon geschrieben wurde.. . Mein Vorschlag er könne doch unter der Woche mit den Kindern was machen, gerne auch ausserplanmässig wenn sie mal den Wunsch äussern mit papa was machen zu wollen, und sie mir zum schlafen gehen wieder bringen lehnt er total ab... Es ist SEINE Zeit und bleibt SEINE.. Kinder mit 9 Jahren hätten in seinen Augen hier noch gar kein Mitspracherecht. Nur wo bleibt das Wohl der kinder? Ich sehe es ja selbst in der Schule wir haben in solchen Situationen wo es ihne mal wieder zuviel wird, ein ständig auf und ab mit noten etc... ... Klar die Väter und auch die Kinder haben ein Recht sich zu sehen, das brauchen beide Seiten... und die Väter haben streng genommen eh zu wenig Zeit mit den Kids, vor allem wenn das verhältnis passt. In meienen Fall weinen die Kinder aber weil es ihnen zuviel ist... ich denke es muss ein gespräch mit dem JA um dort einen vernünftigen We gzu finden.. wow, lang geworden, danke für s lesen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang

Hallo, ich muss auch mal jammern, und das, obwohl ich nun schon bald 13 Jahre alleinerziehend bin und sich so manches geregelt hat. Meine Kinder (8 und fast 13) sind regelmäßig beim Vater meines zweiten Kindes, etwa 2 Tage und Nächte pro Woche. Er ist depressiv (nicht ...

von Sabri 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Bei uns ist das ne Katastrophe, normal sind die kinder ein tag unter der woche beim papa und jedes zweite weochende. Diese Woche sind die Kinder Mittwoch bei Ihm, und nun folgt das Wochenende, er will sie von Freitag bis Montag früh haben, dem grossen (9) ist das eindeutig ...

von tina2003 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Ein paar von den Älteren werden mich noch kennen. Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Meine jetzige Frau hat Cristina noch nicht adoptiert, hat aber von mir ...

von Kalle05 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang für 6jährige

Hallo, ich frag heut mal für eine Freundin. Situation: verheiratet, Kind 6 Jahre (geht noch nicht zur Schule). Trennung eigentlich vor 3 Jahren, Auszug des KV. KM lebte mit Kind weiter in der Wohnung. KV kam jeden Abend um Kind ins Bett zu bringen und am Wochenende. KV ...

von Sandr@1974 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

brauch mal einen Rat von euch Mamis wegen ( Umgang mit) KV...// sehr lang

Ja wo fang ich an. Der Umgang ist gerichtlich seit September geregelt. Mein Sohn ist fast 6 und ein sehr sehr sensibler Junge. Er weint schnell. Sein Papa hat seit gut 2 Jahren eine Freundin. Die mag mein Sohn sehr. Umgang findet bei ihr statt. Ihr Sohn und mein Sohn sind ...

von trauriger-engel 27.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang in den Ferien

Der KV meiner Kinder hat es sich zur Lebensaufgabe gemacht, mir ständig eins reinzuwürgen. Ich möchte das hier gar nicht alles ausbreiten,weil es einfach unglaublich und endlos ist. Nun kam kürzlich wieder eine Mail in der er mir vorschreibt wann ich die Kinder haben "darf" ...

von Einstein-Mama 14.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang mit/Reise zu Großeltern gegen den Willen der Mutter

Hallo, ich frage für eine Freundin. Sie und ihr Mann sind verheiratet, haben das gem. Sorgerecht, haben zwei Kinder (eins drei Jahre alt, eins noch nicht ein Jahr alt) und leben auch noch (glücklich) zusammen. Zwischen der Mutter der Kids und den Schwiegereltern gibt es große ...

von Holzkohle 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- was muss ich beachten

Hallo Ihr Lieben, jetzt hat das Gericht ja festgelegt dass der KV das Kind einmal monatlich besuchen muss um irgendwann einmal das geteilte Sorgerecht zu erlangen. Jedenfalls war es bisher so, dass der KV immer in meine Wohnung kam und dort der Umgang stattfand. Nach de ...

von sylvimausl 08.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang nach Gewalttätigkeit

Hallo, Ich habe eine Frage zum Umgang, ich erklär mal kurz den Sachverhalt: Wir sind seit Ende September getrennt, wobei die Beziehung seit 3 Jahren am Ende war-ich hatte Angst mich zu trennen. Unser Kind ist 3. Mein Exfreundes ist aggressiv und drohte mir immer ...

von Elfriede11 07.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang und Angst vor neuer Partnerin

Es geht um Folgendes: Ein Vater hat Umgangsrecht, leider gibt es keine Umgangspflicht. Er holt die Kinder, wann es ihm passt, sind viele Termine laesst er sie bei der Mutter, es ist ihm zuviel Arbeit, also lieber nur 3 Std pro Woche oder so, nach der Schule und vor dem ...

von mutti6 25.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.