Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frei am 11.05.2015, 21:28 Uhr

Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Hallo,

ich bräuchte mal Meinungen weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll.

Kurz zur Vorgeschichte:
es geht um den Umgang zwischen meinem Sohn 5 Jahre und meinem Ex-Mann.
Die Trennung ist schon ein paar Jahre her und der Umgang lief mal besser mal schlechter je nach dem wie sehr ich dem Ex unser Kind hinter her getragen habe. Übernachtungen gab es nie. Und teilweise auch mal ein paar Monate keinen Umgang weil KV sich nicht in der Gegend aufhielt.

Ich habe das alleinige Sorgerecht. Ihm wurde das Sorgerecht entzogen.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Der KV sitzt in der Forensischen Psychiatrie, was er ausgefressen hat weiß ich nicht ist vielleicht für den Sachverhalt auch egal.

Es gab jetzt ewig keinen Kontakt zwischen KV und Kind weil er vorher lange in U-Haft war. Jetzt möchte er unbedingt sein Kind sehen und droht mir über Facebook ich solle mit dem Jungen möglichst schnell in die Klinik kommen. Mich möchte er beim Umgang nicht dabei haben, ich habe aber Sorge, dass er das Kind negativ beeinflusst. Es wäre dann evtl. jemand vom Pflegepersonal dabei.

Es waren schon zwei Termine mit der dortigen Psychologin vereinbart, beide hat er mir nach Beschimpfungen und Bedrohungen abgesagt weil ich das Kind zunächst nicht mit bringen wollte um mir erstmal einen Eindruck zu verschaffen.

Mein Sohn ist sehr sensibel und reagiert stark auf Veränderungen. Nach dem letzten Telefonat von Vater und Kind wurde ich im Kindergarten angesprochen ob zu Hause irgendwas vorgefallen wäre.

Ich habe mich ans Jugendamt gewendet. Die wollen bzw. können mir nicht wirklich helfen. Es läge in meiner Verantwortung, er könne ja klagen.
Begleiteten Umgang müsste ich selber zahlen solange es kein Gerichtsurteil gibt.

Wir hatten damals nach der Trennung schon mal eine Zeit lang begleitete Umgänge zwischen KV und unserem Sohn. Getrennt habe ich mich damals wegen Häuslicher Gewalt.

Ich hoffe das war jetzt einigermaßen verständlich.
In der Klinik habe ich heute die Therapeutin nicht erreicht. Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll?

Würdet ihr hinfahren? Oder die Sache aussitzen?

 
11 Antworten:

Dem würd ich was husten!

Antwort von lara30 am 11.05.2015, 21:36 Uhr

1. Ist es NICHT deine Aufgabe den werten Herrn den Umgang zwecks Kind- vorbei- bringen zu ermöglichen!
Das hätte er wohl gerne!

2. Würd ich dem werten Herrn bei mangelnden Kontakt, entzogenen Sorgerecht (und da muss ja schon einiges vorgefallen sein) und einsitzen in einer forensischen Klinik NEVER EVER mein Kind überlassen!

Das Jugendamt hat Recht- lass den Mann klagen und rede nicht mehr mit dem- beleidigen und bedrohen würd ich mich nicht lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von Soie am 11.05.2015, 21:45 Uhr

Frag mal bei Frau Bader im Rechtsforum. Meiner Meinung nach gefährdet es das Kindswohl wenn ein so kleines Kind in einer (geschlossenen) Anstalt den Vater treffen muss. Evtl. will er auch nur den Besuch von dem Kind um zu zeigen " ich bin ein guter Vater, ich tu keinem was",

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht Hilft dir auch dieser Link , hab ich beim ersten googeln gefunden:

Antwort von Soie am 11.05.2015, 21:47 Uhr

http://www.bkh-straubing.de/start.cfm?pid=36&navid=9

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von sara31 am 11.05.2015, 21:49 Uhr

sicherlich denkt er, dass er Hafterleichterung oder Verkürzung bekommt, wenn er zeigen kann, dass er ein führsorglicher Vater ist, der sogar aus der Klinik aus, sich um seinen Sohn kümmern will.

Lass ihn klagen. Forensiche Klinik heißt, dass er eine Strafttat begannen hat und der Verdacht besteht bzw bewiesen ist, dass er das im Rahmen einer psychischen Erkrankung gemacht hat. Ich glaub nicht, dass es seinem feinfühligen Jungen gut tut, seinen Vater in so einer Umgebung zu treffen. Und wenn, dann aber nur mit sorgfältiger Vorbereitung (warum lebt Papa da, wie sieht es da aus, usw.) und ev. Nachbereitung durch einen Kinderpsychologen/Sozialarbeiter. Die haben sich doch eine Ewigkeit nicht gesehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von mf4 am 11.05.2015, 21:51 Uhr

Ich huste mit... ein kleines Kind allein in die Psychiatrie schicken zu einem offenbar gewaltbereiten Mann, den es selten zu Gesicht bekam? *vogelzeig*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von Pamo am 11.05.2015, 21:52 Uhr

Die Kosten des Umgangs einschl. Fahrten trägt er. Demnach musst du das Kind nicht bringen. Biete ihm schriftlich an, dass ihr nach seiner Entlassung den Umgang wieder verbindlich regeln könnt - wenn er wieder in der Lage ist, den Umgang wahrzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von Sternenschnuppe am 11.05.2015, 21:53 Uhr

Zuerst würde ich der Klinik mitteilen dass ihre Patienten die Möglichkeit haben über FB Menschen zu bedrohen. Ist das gewollt ?
Dem KV würde ich per Anwalt mitteilen, dass es unter diesen Umständen das Kindeswohl gefährdet Kontakt aufzunehmen. Es stehe ihm natürlich frei zu klagen.
Fragt sich wie er zum Termin beim Jugendamt kommen will :-)
Ewig U-Haft, forensisches Psychiatrie, Du hast keine Ahnung warum , ab zum Anwalt ! Der soll ihm auch schreiben dass jeglicher Kontakt ausschließlich über ihn erfolgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von Susanne.75 am 11.05.2015, 23:21 Uhr

Da kann man doch nicht wirklich auch nur in Erwägung ziehen, sein kleines Kind hin zu schicken, oder?
Er ist ein verurteilter Gewalttäter, der dich schon verprügelt hat und jetzt weiter bedroht. Und zu dem soll dein Kind ohne deinen Beistand Kontakt haben?

Der Umgang soll deinem Kind nutzen. Stattdessen würde er ihn aber massiv schädigen und du bist nichtmal gerichtlich gezwungen, dass zu zu lassen. Warum denkst du darüber überhaupt nach?

Melde die Bedrohungen inkl Ausdruck der Anstaltsleitung, und lasse ihm über die oder deinen Anwalt mitteilen, dass es unter diesen Umständen keinen Umgang geben wird. Punkt!
Seine Möglichkeiten (Klage zB) brauchst du ihm nicht erklären und auch sonst nicht auf ihn zu reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von schubuduu am 12.05.2015, 8:05 Uhr

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das du das Jugendamt da auf jeden Fall auf deiner Seite hast. Wegen Straftaten allein kann man meistens keinen Umgang beeinflussen aber bei psychischen Erkrankungen sehr wohl. Da kommt auf jedenfall mindestens ein begleiteter Umgang in Frage.
Ansonsten wie oben schon gesagt kann ja nicht sein das es möglich ist sorglos Leute von dieser Anstalt aus zu bedrohen.
Protokolliere das bloß
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von taram am 12.05.2015, 8:10 Uhr

Der Vater meiner Tochter ...Alki und Gewalttätig....Aussage vom Jugendamt - es gab schon Urteile, da mussten 6/7 jährige Mädchen zu ihrem Vater ins Gefängnis, der ein anderes Mädchen sexuell belästigt hatte und deswegen einsaß...er hat ja seinen Töchtern nichts getan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Antwort von shinead am 12.05.2015, 8:40 Uhr

Bitte, bitte, bitte schicke seine Drohungen (notfalls in Form von Screenshots) weiter. Wenn Du die psychologischen Betreuer nicht ans Telefon bekommst, ruf' dort an und fragen wo Du Dich hin wenden kannst.
Außerdem würde ich den Herrn auf FB sperren und peinlichst genau auf die Datenschutzeinstellungen achten. Es sollte ihm unmöglich sein irgendwelche Informationen über Dich/euch zu erhalten!

Er würde von mir nur noch eine Antwort bekommen: kläre den Umgang über das Jugendamt.

Warum darf man eigentlich in einer forensischen Psychiatrie "unkontrolliert" ins Internet?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Umgang, Meinungen brauche mal bitte Meinungen

Hallo, ich bräuchte mal Meinungen weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll. Kurz zur Vorgeschichte: es geht um den Umgang zwischen meinem Sohn 5 Jahre und meinem Ex-Mann. Die Trennung ist schon ein paar Jahre her und der Umgang lief mal besser mal schlechter je ...

von frei 11.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

umgangsrecht-wer legt wie was fest?

hallo! einige erinnern sich vielleicht noch an mich, gab vor längerer Zeit einen langn post bezüglich vatetschaftsanerkennung und sorgerecht. nun geht due Geschichte weiter. nach der schriftlichen Aufforderung des jugendamtes an den vateBedingungen fest Vaterschaft ...

von plymouth 11.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang Neugeborene

Hallo ihr lieben :) Ich bin in der 20ssw und habe mich vom Vater des ungeborenen Kindes wegen unüberwindbarer Differenzen getrennt. Er sieht das Ganze nicht ein und ist weiter der Ansicht das ich mit ihm zusammen sein muss, es wäre schließlich herzlos. Ich sehe das Ganze ...

von JanoschTraumstunde 23.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

kind krank am umgangswochenede-wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen, Ich hab mal wieder eine Frage. Eigentlich wäre meine Tochter dieses Wochenende bei ihrem Papa gewesen und ich arbeiten nun ist es so das sie krank ist und er sie so nicht nehmen wollte (Zitat:"Ich nehm die ganz sicher nicht wenn die nur kotzt und schei*t") So ...

von schnubbelline 21.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang- wie habt ihr das geregelt?

Hallo, ich bin neu hier. Mein Mann hat mich Anfang des Jahres wegen einer anderen Frau verlassen. Er hat mich schön belogen und betrogen. Nun kann ich ihm leider nicht aus dem Weg gehen, da wir zwei gemeinsame noch kleine(3 und 6) Kinder haben. Er möchte sie so oft wie ...

von Fay77 11.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang einfach ändern

Hallo, ich habe ein paar Fragen zum thema Umgang: Der KV hatte mir diese Woche per Mail mitgeteilt, dass er den Umgang nun ändert, sprich den Rhythmus. Da der sohn seiner Freundin in den Ferien immer den Umgang mit seinen Papa wechselt. sie haben letztes Wochenende einen ...

von tina2003 06.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang

Hallo, ich muss auch mal jammern, und das, obwohl ich nun schon bald 13 Jahre alleinerziehend bin und sich so manches geregelt hat. Meine Kinder (8 und fast 13) sind regelmäßig beim Vater meines zweiten Kindes, etwa 2 Tage und Nächte pro Woche. Er ist depressiv (nicht ...

von Sabri 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht

Bei uns ist das ne Katastrophe, normal sind die kinder ein tag unter der woche beim papa und jedes zweite weochende. Diese Woche sind die Kinder Mittwoch bei Ihm, und nun folgt das Wochenende, er will sie von Freitag bis Montag früh haben, dem grossen (9) ist das eindeutig ...

von tina2003 17.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgangsrecht der Grossmutter - Sehr kompliziert

Ein paar von den Älteren werden mich noch kennen. Kurz die Situation. Die Mutter meiner Tochter ist vor 8 Jahren gestorben. Seit 4 Jahren bin ich in einer neuen Beziehung und seit 2 Jahren verheiratet. Meine jetzige Frau hat Cristina noch nicht adoptiert, hat aber von mir ...

von Kalle05 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Umgang für 6jährige

Hallo, ich frag heut mal für eine Freundin. Situation: verheiratet, Kind 6 Jahre (geht noch nicht zur Schule). Trennung eigentlich vor 3 Jahren, Auszug des KV. KM lebte mit Kind weiter in der Wohnung. KV kam jeden Abend um Kind ins Bett zu bringen und am Wochenende. KV ...

von Sandr@1974 08.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.