Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nissi1 am 16.02.2014, 16:52 Uhr

Umgang 3 jähriges Kind

Hallo zusammen,
Ich bin neu in diesem Forum und habe ein großes Problem mit dem Vater meines Sohnes. Unser Sohn ist 3 1/2 Jahre alt, wir haben uns vor fast 3 Jahren getrennt und ich bin, mit dem Einverständnis des Vaters, mit unserem gemeinsamen Sohn 120km in meinen Heimatort zurückgekehrt. Die Treffen zwischen Vater und Sohn fanden sehr unregelmäßig statt. Mal kam er 3 Monate gar nicht, mal klappte es ganz gut und die beiden sahen sich alle 14 Tage für je 3 Stunden. Bis Juli letzten Jahres fand der Umgang immer in der vertrauten Umgebung unseres Sohnes statt. Da der Kindsvater und ich aber große Differenzen haben, ich ihm jeden Monat hinterher laufen musste bezüglich der Termine und nicht mehr wollte, dass die Treffen in meiner Wohnung stattfinden, habe ich einen Termin beim Jugendamt gemacht. Ich wollte dort eine Regelmäßigkeit des Umgangs erzielen und das die Wochenenden nicht mehr in meiner Wohnung, sondern am Wohnort des Vaters stattfinden. Es wurde stufenweise aufgebaut und seit Oktober 2013 übernachtet unser Sohn alle 14 Tage von Samstag auf Sonntag dort. Am Anfang klappte es ganz gut, aber seit 2 Umgangswochenenden gibt es große Probleme. Unser Sohn weint schon immer Tage bevor er dorthin geht. Klammert sich an mich, wenn sein Vater ihn abholt und weint. Ich habe ihn schon öfter gefragt, warum er denn so weint. Meist ein paar Tage nach dem Wochenende erzählt er mir dann merkwürdige Dinge. Beispielsweise sagt sein Vater ihm , dass ich ihn nicht mag....er erzählt ihm es gäbe nur dumme Menschen dort, wo wir in den Urlaub fahren...an Weihnachten bot ich ihm an den Kleinen am 2. Feiertag zu sich zu holen...erst wollte er beide Feiertage, als ich dies ablehnte, musste er plötzlich arbeiten und sah ihn gar nicht ( wie die letzten beiden Jahre auch schon). Als Antwort bekam unser Sohn bei ihm den Grinch zu sehen, worauf er kein Weihnachten mehr feiern wollte und Angst hatte. Das alles finde ich zwar sehr schwierig, aber trotzdem ermunterte ich unseren Sohn immer zu seinem Vater zu gehen. Jetzt hat der Kindsvater mir die Umgangswochenenden für die nächsten Monate vorgegeben und da sind sehr große Lücken drin. Aktuell sieht der Kleine seinen Vater 6 Wochen nicht, dann ein Wochenende und dann wieder 5 Wochen nicht. Ich weiß nicht so recht, wie ich damit umgehen soll und wie der Kleine auf die langen Zeiträume reagiert. Es findet kein Kontakt zwischen Vater und Sohn statt, der Vater ruft trotz meiner Bitten den Kleinen nicht an, erwartet einfach, dass nach der langen Zeit alles ohne Probleme so weitergeht. ..Ich weiß auch nicht. ..Ich rede mit unserem Sohn ab und an über seinen Vater, aber von selbst spricht er nicht über ihn. Er geht ja auch noch nicht so lange zu seinem Vater nach Hause und ich weiß nicht, was ich machen soll, wenn er nach der langen Pause wieder dorthin geht und nicht möchte. Der Vater und ich können leider nicht mehr miteinander reden. Wie soll ich mich verhalten? Ist ein bisschen lang geworden. ..Entschuldigung. .
LG
Nissi1

 
4 Antworten:

Re: Umgang 3 jähriges Kind

Antwort von Holly Friday am 16.02.2014, 20:01 Uhr

Das ist wieder einer dieser Fälle, die ich einfach nicht verstehen kann.

Ihr habt Euch getrennt, als Euer Sohn ein halbes Jahr alt war.
Das heißt, er kennt den Vater eigentlich gar nicht.

Weder Vater noch Sohn haben ein Interesse an Kontakt.

Wieso nicht einfach akzeptieren?

Was soll Dein Sohn mit einem Vater, der ihn nicht will?
Den er nicht will?

Vielleicht wird sich das in einigen Jahren mal ändern.
Bis dahin würde ich meinem Kind den Stress ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 3 jähriges Kind

Antwort von Nissi1 am 16.02.2014, 20:14 Uhr

Hallo Holly Friday,
Danke für deine Antwort. Der Vater hat schon Interesse, wie er sagt. Es soll halt nur alles zu seinen Bedingungen laufen. Ich finde 6 Wochen einfach zu lange für ein Kind in dem Alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 3 jähriges Kind

Antwort von Holly Friday am 16.02.2014, 21:05 Uhr

Klar ist das sehr, sehr lang.
Und wie zeigt sich denn sein Interesse?
Das sehe ich nicht, wenn ich das so lese.
Ihr seid Euch außerdem nicht grün.
Wie gesagt, ich würde alle Bemühungen einstellen.
Oder hast DU noch Interesse an Kontakt zu dem Vater?
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber in ähnlich gelagerten Fällen ist das oft der Beweggrund, den Vater zum Umgang zu drängen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umgang 3 jähriges Kind

Antwort von Nissi1 am 16.02.2014, 21:34 Uhr

Ich habe überhaupt kein Interesse mehr am Vater. Er hat mir sehr viel angetan, das ist aber lange her...mittlerweile ist er mir egal. Ich möchte einfach nur, dass er ( wenn er Kontakt hat) sich vernünftig verhält und ihn regelmäßig sieht. Alles andere finde ich furchtbar für den Kleinen. Die beiden hatten seit über2 Wochen gar keinen Kontakt und Papa ist kein Thema für den Kleinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Frage Vater/ kind Umgang Verhaltensweisen/Ansichten KV

Hallo, mal ne Frage. Muss ich alles dulden was der KV am Papa WE macht. Eben erzählte mir meine Tochtr das sie am WE bei Papa Thor gesehen hat. Der Fil hat FSK 12 hab ich grad gegoogelt. Kann ich ihm soetwas untersagen oder muss ich soetwas hinnehmen. PS: Sie ist 6 Jahre ...

von SaLeLo 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

umgangsrecht für kindsvater

habe mal eine frage wegen umgangsrecht zum kv. hier ist die frage: kann der kv das bestimmen wenn sein ehefrau da bei ist beim umgang zum kind?kann ich das ihn verbieten, weil ich den umgang zur dieser frau nicht wünsche. noch was zu kv ...

von emma12 03.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

umgang von vätern mit 2+ kindern

wie sieht dennin der regel der umgang mit mehreren kindern aus? wo findet er statt bei getrennten elternteilen? was für wohnungen/häuser haben die väter und auch die mütter? können die getrennten väter denn immer alle kinder auf einmal nehmen? hintergrund ist das thema ...

von kravallie 13.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Darf der vater während dem umgang bestimmen wer das Kind betreut?

Hallo kurze Echdaten: kind 5 jahre, ich das alleinige Sorgerecht so nun ist es so, dass der Vater mit dem Kind ca. 60 km weg fahren will um dort an einem Turnier teilzunehmen ( er selber). Ha dort Freunde mit kind im gleichen Alter die in der zeit das Kind betreuen sollen. ...

von SaLeLo 08.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Habt ihr Rituale für eure Kinder, wenn sie vom Umgangswochenende zurückkehren?

WIe unterstützt ihr eure Kinder bei der Wieder- Eingewöhnung/Umgewöhnung? Könnt ihr was empfehlen? Ich habe bei meinem Sohn allgemein ein wenig Probleme erzieherischer Art, wenn es um Einhaltung von Grenzen usw. geht. Mittlerweile habe ich nach umfangreicher Arbeit an MIR ...

von suchepotentenmannfürsleben 01.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Frage zu Umgangsrecht-muss Vater Kind abholen?

Hallo, hätte mal eine Frage wie es mit dem Umgangsrecht so geregelt wird. Überlege mich von meinem Mann zu trennen, da dieser sehr cholerisches,aggressives Verhalten zeigt. Unsere Tochter (3J) hat davon leider viel mitbekommen und mag bisher immer noch nicht alleine beim Vater ...

von Miriam78 11.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Gutachter für Kind wegen Umgang!

Hallo! Ich wollte mal bei euch fragen ob jemand Erfahrung hat... Mein Sohn (7 )weigert sich strickt Kontakt zu seinem Vater zu haben....ich und auch die Richter haben alles versucht...waren schon bei einem betreuten Umgang...der hat nichts gebracht. Nun muss mein Sohn zu ...

von dth0106 04.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

umgang mit behindertem kind, vater ist aber alles egal

hallo! ich bin alleinerziehend, habe das alleinige sorgerecht usw für meinen 7 jährigen sohn. er ist autist, bekommt im winter asthmaanfälle, hat eine schwere tierhaarallergie und reagiert vom frühling bis in den herbst auf alle pollen usw was so rum fliegt. vor 2 jahren ...

von noel 02.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Wie dem Kind guten Umgang beibringen? Straftat?

Hallo zusammen, ich weiss nicht wie ich den Betreff schreiben soll. Mein Sohn (13) ist jetzt in der siebten Klasse. Als er in der vierten Klasse war ist er aufgefallen wie er Grafittis gemalt hat. Er hat nichts gesagt und ich bin aus allen Wolken gefallen als ein Brief ...

von Simpleton 14.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Krankes Kind, Langeweile und die erste Frage: Umgang mit bockigen Kindsfreunden?

Hallo Ihr Lieben, jemand "zuhause"? Hier ist mieses Wetter, der Kleine krank (und schläft grad), so dass die WE-Aktivität ins Wasser fällt und mir ist echt mal laaangweilig. Gehts noch wem so? Eine erste Frage an Euch: Ein guter Kumpel meines Kindes (beide 3) ist momentan ...

von erdnusslove 28.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umgang Kind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.