Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny76 am 03.06.2015, 11:51 Uhr

Umfrage: Versicherungen

Thema Versicherungen.
Ich habe KFZ, Haftpflicht, Kinderunfall und eine Lebensversicherung. Heute hatte ich einen Termin mit meinem Versicherungsfuzzi und der hat mir Hausrat, Rechtsschutz und Frauenunfallversicherung ans Herz gelegt.

Was habt ihr? Was findet ihr sinnvoll?

 
15 Antworten:

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Holzkohle am 03.06.2015, 11:54 Uhr

Hausrat- und Haftpflicht, mehr habe ich nicht. Mehr ist auch nicht drin. Lebensversicherung habe ich mir vor Jahren auszahlen lassen. Wir sind unterversichert, ganz klar...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Fru am 03.06.2015, 12:08 Uhr

Was ist denn eine Frauenunfallversicherung????

Ich bin noch über meinen Nochmann haftpflichtversichert. Das reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Fru am 03.06.2015, 12:08 Uhr

Was ist denn eine Frauenunfallversicherung????

Ich bin noch über meinen Nochmann haftpflichtversichert. Das reicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Sodapop am 03.06.2015, 12:10 Uhr

Sinnvoll finde ich:

Unfallversicherung ( für alle)
Haftpflicht
Rechtschutzversicherung
Berufsunfähigkeitsversicherung
Pflegeversicherung
Lebensversicherung
Hausratversicherung ( wenn man Werte hat)

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Nurit am 03.06.2015, 12:12 Uhr

Wir haben einige Versicherungen mehr, die aber damit zusammenhängen, dass wir ein eigenes Haus haben.

Rechtsschutz: finde ich sinnvoll, habe ich schon mehrfach genutzt
Hausrat: muss man haben
Haftpflicht: muss man haben
KFZ: muss man logischerweise haben, wenn man ein Auto hat
Unfall: weiß nicht..., ich habe keine


LG,
nurit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von viersindwir am 03.06.2015, 12:25 Uhr

Hausrat
Haftpflicht
Auto

mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Leena am 03.06.2015, 12:28 Uhr

Ich habe - zwangsläufig - fürs Haus eine entsprechende Gebäudeversicherung und fürs Auto eine entsprechende Kfz-Versicherung.

Ich habe Kranken- und Pflegeversicherung (für alle Beteiligten), ich habe eine Haftpflichtversicherung, die bis zu einem bestimmten Betrag auch Unfall und Rechtsschutz abdeckt. Hausratversicherung habe ich auch, wenn was wäre... wäre der Gesamtschaden schon beträchtlich, und wenn man die bestehenden, gängigen Versicherungen nicht abdeckt, ist da im Schadensfall im Zweifelsfall noch nicht mal als außergewöhnliche Belastung etwas "zu retten"...

Lebensversicherung habe ich auch noch, läuft allerdings in 2 Jahren aus, wenn Kind1 18 Jahre alt wird - war damals hauptsächlich dafür gedacht, als AE mein Kind im "Schadensfall" meinerseits etwas etwas abzusichern. Im Erlebensfall lohnt sich's nicht... aber bei potentiell allein dastehenden Kindern, große Hauskrediten o.ä. finde ich es sinnvoll.

Ob man eine Rechtsschutzversicherung wirklich braucht, weiß ich nicht... bisher habe ich sie noch nicht vermisst. Allerdings kann ich juristische, fies klingende Schreiben auch alleine schreiben und vor Gericht mit Anwaltszwang war ich auch noch nicht. (Zumal - Familienrechtsschutz etc. ist ja wohl i.d.R. eh gerade nicht abgedeckt, oder..?)

Ansonsten habe ich potentiell eh eine leichte Aversion gegen Versicherungsvertreter, mir ist jedenfalls bisher noch keiner begegnet, dem ich auch nur finanziell hätte vertrauen mögen... gibt's aber bestimmt auch, irgendwo. *seufz*

Was soll das spezielle, elementar wesentliche bei einer Frauenunfallversicherung sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Morla72 am 03.06.2015, 13:03 Uhr

Haftpflicht
Hausrat
Kfz-Haftpflicht (bzw. Vollkasko)

Dann außer den gesetzlichen Zahlungen zu Rente und Pflege: nichts.

Mein Mann noch Versicherungen für's Geschäft, wenn ein Kind da ist, wird's da noch ne Unfallversicherung geben, aber das war's auch.

Was genau ist eine Frauenunfallversicherung? Noch nie gehört?

(Böse Gedanken: zahlt die vor allem bei Verletzungen durch Haushaltstätigkeiten, also wenn man beim Fensterputzen von der Leiter fällt? Oder bei Arbeitsausfall wegen Periode/PMS/Migräne?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von spiky73 am 03.06.2015, 16:17 Uhr

haftpflicht, hausrat, unfall (kinder sind mit mir mit versichert) und rechtschutz.
daneben inzwischen eine 'feuerversicherung' (gebäudeversicherung nennt man das heute, oder?), da ich ja jetzt eigene vier wände habe...

mein alter bwl-lehrer pflegte immer zu sagen, haftPFLICHT sollte, wie der name schon sagt, pflicht sein.

und hausrat? finde ich ebenso wichtig.

die anderen sind luxus, allen voran die rechtschutz. aber hier verweise ich wieder auf haus, verkehr (ich fahre ja viel) und den bereich arbeit. bei den ganzen querelen bei uns am arbeitsplatz ist es mir die rechtschutzversicherung allemal wert. :-)

ach, und die kfz-versicherung. die ich aber nicht so wirklich dazu rechne, weil die ja irgendwie mit dem autobesitz steht und fällt. hätte ich keinen fahrbaren untersatz, hätte ich auch keine...

lg, martina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mich mal reinschleich

Antwort von MartaHH am 03.06.2015, 20:52 Uhr

statt in einer Rechtsschutzvers. bin ich Mitglied im Mieterschutzverein und in der Gewerkschaft. Damit sind im Falle einer Rechtsstreitigkeit die wichtigsten Bereiche abgedeckt. Kommt m.E. günstiger, und hat ja noch andere Vorteile.

Für Familiensachen zB kommt eine Rechtsschutzversicherung eh nicht auf. Und: jede Rechtsschutzversicherung prüft in jedem Einzelfall vor Übernahme der Kosten, ob die Klage/das angestrebte Verfahren Aussicht auf Erfolg hat - nur wenn das zutrifft, wird eine Kostenübernahme erklärt.
Unfallversicherung fürs Kind, Lebensversicherung für mich (damit das Kind im Falle eines Falles abgesichert ist), Haftpflicht und Hausratversicherung (mit Unterversicherungsklausel oder wie das heisst...). Für das Auto die gesetzlich vorgeschriebene Versicherung, aber da die günstigste - es ist gesetzlich vorgeschrieben, wann und wofür die Kfz-Versicherung aufkommen muss, die unterscheiden sich also nur wenig in den Leistungen.
Frauenunfallversicherung hab ich noch nie gehört, da wäre ich skeptisch.

Also "fehlt" dir eigentlich die Hausratsversicherung, aber da würde ich auch vergleichen (online) und mir eine günstige suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fast die Wichtigste vergessen

Antwort von MartaHH am 03.06.2015, 20:55 Uhr

vorausgesetzt, man ist noch halbwegs jung und gesund: Berufsunfähigkeitsversicherung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Leewja am 03.06.2015, 21:08 Uhr

Lebensversicherung
Rentenversicherung 2x (eine davon mit Berufsunfähigkeit kombiniert)
Haftpflicht
Unfall fürs Kind
Hausrat
Rechtsschutz (mit alles dabei, unbegrenzt,)
Anwartschaft Private KV.
ausbildungsversicherung kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Anjaunddavid am 03.06.2015, 21:30 Uhr

Hausrat, Haftpflicht, KFZ und tatsächlich auch Rechtsschutz.Letztere kostet mich 11 Euro im Monat und hat mir schon öfter gute Dienste geleistet.
Schau doch mal bei check24 und vergleiche:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von Sabri am 03.06.2015, 23:49 Uhr

Nur drei:
Haftpflichtversicherung
Hausrat
Krankenversicherung (anstatt gesetzliche Krankenkasse)

Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: Versicherungen

Antwort von KKM am 04.06.2015, 8:54 Uhr

Ziemlich überversichert:

für jeden von uns: Kapitallebensversicherung, Unfallversicherung, private Krankenzusatzversicherung, Auslandskrankenversicherung, Haftpflicht, Rechtschutz, Reiserücktrittskostenversicherung

für mich: Risikolebensversicherung, KFZ, Hausrat, Berufsunfähigkeit

Ich glaube, das war´s.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.