Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabri am 01.05.2014, 21:42 Uhr

Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Hallo!
Meine Tochter macht in Klasse 7 (ist noch ein gutes halbes Jahr hin) eine kurze Klassenfahrt nach London: Busfahrt hin- einen Tag London - Busfahrt zurück. Geschlafen werden soll im Bus.
Nun leidet meine Tochter unter Übelkeit im Bus und im Auto (und, aber in abgeschwächter Form, auch in der Straßenbahn). Das ist bei ihr ziemlich extrem und wird auch mit Tabletten nicht besser. Sie schafft maximal eine halbe Stunde, dann muss sie sich übergeben. Leider ist es dann nicht vorbei, sie muss sich auch weiter übergeben, auch wenn fast nichts mehr drin ist. Außerdem ist ihr ziemlich schlecht und sie bekommt Kopfschmerzen.
Sie kann da im Prinzip nicht mitfahren. Sie will deswegen auch nicht, obwohl sie eigentlich schon wollte. Mit ihr hinfliegen kann ich nicht, weil es ja in der Schulzeit ist und ich dann keinen Urlaub nehmen kann. Kann sie alleine fliegen (mit 12 nach London)? Sie muss dann ja auch vom Flughafen alleine weiter.
Wir haben kein Auto, daher haben wir das Problem nicht so oft. Bislang waren die Busfahrten (Klassenfahrt, Zeltlager...) maximal eine Stunde, da nimmt sie halt eine Tüte mit und nimmt es in Kauf. Was kann ich machen?
Gruß, Sabri

 
9 Antworten:

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von mf4 am 01.05.2014, 21:47 Uhr

mit 12 allein fliegen, allein auf einem riesen Flughafen... never

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von Pamo am 01.05.2014, 21:48 Uhr

Klar kann sie allein fliegen. Wenn die Fluggesellschaft 12-jährige nicht "allein" mitnehmen will, dann kannst du einen Betreuungsservice für Minderjährige in Anspruch nehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von Julie am 01.05.2014, 21:50 Uhr

Habt ihr schon mal Seabands (das sind Akupressurarmbänder) ausprobiert ?
Das hat bei unserer Tochter geholfen.
Tabletten, Reisekaugummis und Vomex haben bei uns nämlich auch nix gebracht. Und ihr wurde auch total schnell schlecht.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von kravallie am 02.05.2014, 7:49 Uhr

sie kann sicher bis 12 als um fliegen, aber jemand muß sie dann in london am flughafen abholen, ob ein lehrer das macht?

ansonsten würde ich entweder vor der fahrt nichts essen ( macht kollegin mit kleinem kind so, das morgens immer auf dem weg in die kita brechen muß ) oder sie tatsächlich von der klassenfahrt befreien.
finde die organisation ziemlich schlecht, das ist doch eigentlich für die katz!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon Vitamin B6 probiert?

Antwort von Petra28 am 02.05.2014, 8:04 Uhr

Hat mir als Kind sehr geholfen, ich kam sonst mit dem Bus nicht mal in den nächsten Ort. Mit Vitamin B6, halbe Stunde vor der Fahrt eingenommen, ging es sehr gut. Kann man bei längeren Fahrten auch nachdosieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von Fredda am 02.05.2014, 10:45 Uhr

Darauf würde ich verzichten und zum Trost mal mit der Tochter selbst nach London fliegen. Erstens ist es eine Zumutung fürs Kind, zweitens für einen Tag erst recht und drittens ist es für die anderen Kinder auch schlimm, ich hätte als Kind mitbrechen müssen, wenn jemand dauernd würgt, nachher haben sie Rudelspucken bis London...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von nici1909 am 02.05.2014, 15:29 Uhr

Hallöchen,

ich leide unter dem selben Problem wie deine Tochter, nichts hilft und es wird nach einem Mal nicht besser sondern bleibt konstant schlecht. Ist bei mir auch schon seit frühester Kindheit so und wird nicht besser.
Vor ca. 2 Jahren war ich nach nem Tipp mal beim Ohrenarzt und der hat mein Gleichgewichtsorgan untersucht (verschiedene Test mit Wasser im Ohr, Hörtests usw.) und da wurde festgestellt, dass ich da eine Schädigung habe (die mich sonst im Alltag allerdings kein bisschen einschränkt). Er hat mir dann ein Pflaster aufgeschrieben (ist verschreibungspflichtig), welches direkt hinters Ohr geklebt wird und das hilft super. Die Wirkung hält auch bis zu 72 Stunden lang an, so dass sie mit einem auskommen würde (oder sie wechselt halt nach einem Tag). Wenn ich mich richtig an die Packungsbeilage erinnere, dann darf das ab 12 Jahren verwendet werden. Das würde ja dann passen. Das hilft super und ist bei mir das Einzige was geht. Es macht auch nicht müde oder so.
Also ohne Pflaster würde ich da nicht mitfahren und mit sehr wohl.

Probier das einfach mal, ist ja noch Zeit um zum Ohrenarzt zu gehen.

LG

Nici

PS: Ist sie denn schon mal geflogen, denn bei mir weitet sich das auch aufs Fliegen aus (8 Tüten auf einem 3 Stunden Flug (ohne Turbulenzen oder so) )...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von CKEL0410 am 02.05.2014, 17:10 Uhr

Bei sowas gebe ich vomacur. Ist ja schon eine etwas längere Fahrt. Hilft immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übelkeit im Bus und Klassenfahrt

Antwort von Holzkohle am 05.05.2014, 14:26 Uhr

ganz ganz ganz im Ernst? Bei EINEM Tag Aufenthalt würde ich mir den Horror nicht aufbürden! Ich habe selbst diese Busfahrt von Berlin nach London hinter mir (plus Fähre), und das ohne Übelkeit - auf der Fähre haben dann die meisten angefangen zu kotzen, da wir ziemlichen Seegang hatten. Und dann EINEN Tag in London? Nee. Wir reden hier nicht von drei Stunden Busfahrt... wo man das mal eben in Kauf nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Klassenfahrt

Hi, mal wieder eine Frage an die, die sich mit Kindesunterhalt auskennen. Der Vater meines Kindes zahlt regelmäßig Unterhalt. Nun hat mein Sohn die Schule gewechselt und fährt nächste Woche für drei Tage auf Klassenfahrt. Das konnte ich natürlich vorher nicht wissen, ...

von Holly Friday 01.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Kann man das wirklich Klassenfahrt nennen??

Mein Kleiner ist heute morgen um 10 Uhr zur Klassenfahrt aufgebrochen.Ganze 20km weit von hier und Mittwoch gegen 11 sind sie wieder hier.Es wird immer von 3 Tagen geredet, aber 49 Stunden sind für mich gerade mal 2.Eine Mutter erzählte ...

von Aprilscherz2000 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Zuschuß für Klassenfahrt???

Hallo, ich hoffe, das mir hier jemand helfen kann.....ich gehe 25Std die Woche arbeiten und mein Sohn fährt im März auf Konfi-Freizeit 90Euro, im Mai haben wir dann Konfirmation und im September fährt er auf Klassenfahrt für 300 Euro (ohne Taschengeld).....mein Ex will nichts ...

von Claunie15 14.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt Kosten?

Hallo, meine Kinder 12 Jahre, Zwillinge m/w, fahren im Oktober auf Klassenfahrt. Da beide in einer Klasse sind, ist das natürlich ein teurer Spaß und ich weiß gar nicht wie ich das allein bezahlen soll. Ich habe einen 400,- Euro Job und bekomme vom KV Unterhalt. Die ...

von Linchen1207 11.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben, mein Sohn macht im nächsten Jahr seine erste Klassenfahrt. Noch ist Unterhalt nix geregelt. Aber eine Frage die ihr mir vielleicht beantworten könnt. Wenn ich bis dahin regelmäßig Unterhalt bekommen sollte...muß ich davon die Fahrt bezahlen oder muß der ...

von LillyK 28.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrt

Sagt mal ich bekomme ja im Moment ALG II bis Mitte April dann Arbeitslosen Geld I und ab Mai arbeite ich wieder . Nun habe ich mal gegoogle und ich könnte wohl bei Bezug von ALG II und auch bei ALG I die Übernähme der Klassenfahrt Kosten beantragen . Aber wie sind den ...

von nociolla 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Wohngeld fürs Kind und Klassenfahrt??

Hallo Ihr, ich habe da mal eine Frage. Wie sieht das aus wenn ein Kind Wohngeld bekommt bezahlt die Arge dann trotzdem die Klassenfahrt oder wie sieht das dann aus? Ich weiss es nicht da ich nächsten Monat das erste mal Wohngeld für mein Kind bekomme. Danke schon mal für ...

von Simpleton 16.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Klassenfahrten

Hallo Ihr, sagt mal, muß sich der Unterhaltspflichtige an den Kosten für Klassenfahrten beteiligen? Nächstes Jahr fahren beide Kinder auf Klassenreise und es wäre ja zu schön, wenn ich das nicht alleine bezahlen müsste. Viele ...

von Brittad 13.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Bekomm die Klassenfahrt nun doch bezahlt.

hatte ja Widerspruch eingelegt und hab am Wochenende die Zusage für die gesamten Kosten im Briefkasten gehabt. (kann natürlich auch sein, weil ich den Widerspruch an den einzigen Sachbearbeiter gestellt habe, der wirklich Ahnung von seinem Beruf hat - und sogar manchmal Tips ...

von Aprilscherz2000 25.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Nochmal wegen Klassenfahrt (@Dreierbande-vieleicht)

Also mein Sohn kommt mit Unterhalt und Kindergeld auf 442€.Die Regelleistung für Kinder beträgt 251€ oder rechne ich da mit dem Gesamtbedaft (also einschließlich Unterkunft und Heizung) das wären dann 410€.Die Klassenfaht kostet 105€. Wenn ich nur mit der Regeleistung ...

von Aprilscherz2000 26.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klassenfahrt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.