Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LittleRoo am 31.03.2014, 11:54 Uhr

UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Hallo,

ich bekomme für meinen Sohn (7) jetzt seit 1 Jahr UHV... nun habe ich ein Formular zugeschickt bekommen, welches ich ausfüllen muß, damit das JA sieht, ob mir der UHV in Höhe von 180 Euro denn überhaupt noch zusteht.

Angeben muß ich da auch die Betreuungszeiten, also die Stunden, die mein Sohn wöchentlich bei seinem Vater verbringt (das variiert, da wir keine festen Zeiten haben).

Ist das Standart, oder hat mein Ex-Mann sich da vielleicht beschwert, weil er meint, unseren Sohn zu "oft" bei sich zu haben und so um die Zahlung ans JA rumzukommen ???

LG

Ach ja... bei den wöchentlichen Stunden der Betreuung, zählt da die Nacht mit ?

 
12 Antworten:

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von mf4 am 31.03.2014, 13:08 Uhr

Standard ist das sicher nicht. Dem JA ist eure Umgangsregelung ja nicht bekannt, wenn es um UHV geht.
Ich denke schon, dass der KV meint, dass UHV gekürzt werden kann, weil er ja häufig das Kind betreut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von LittleRoo am 31.03.2014, 13:26 Uhr

Wäre echt blöd, denn wenn die 180 weg fallen. Ich zahle ja u.a. die OGS, Freizeit/Hobbys wie Pfadfinder, von Klamotten etc. ganz zu Schweigen...., da komme ich mit dem Kindergeld allein nicht weit :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von Pamo am 31.03.2014, 13:28 Uhr

um wieviel Stunden Betreuung geht es denn hier? 2 x die Woche 4 Stunden und am jedes 2. Wochenende ungefähr?

ich habe hier unlängst etwas gelesen von 50% Betreuung als Grenze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von LittleRoo am 31.03.2014, 13:41 Uhr

Also 50:50 sind es nicht... da kann er auch nicht drauf pochen.

Er ist eigentlich im Normalfall 1x - 2x, im höchsten Fall, aber das war eher jetzt die Ausnahme 3x- 4x die Woche (da aber auch nur nach der Schule, ab ca. 16.00 bis zum nächsten Morgen 7.45)... oder dann halt mal am WE, wenn ich Samstag arbeiten muß...

Diese Woche ist er z.B. nur Mittwoch nach der Schule (16.00 bis 7.45) und Samstag von ca. 11.00 bis Sonntag Nachmittag (habe die beiden Tage Spätschicht) bei ihm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 31.03.2014, 13:51 Uhr

guck dir doch einfach die letzten 3 Monate an und zieh daraus einen Durchschnitt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von LittleRoo am 31.03.2014, 13:56 Uhr

aber die Nächte muß ich als Stunden ebenfalls dazu zählen, oder ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von Dijanna am 31.03.2014, 14:02 Uhr

Hallo....bei uns ist es standard so ein schreiben zu erhalten..

.der vater hat unser kind noch nie gesehen und trotzdem habe ich exakt das gleiche schreiben nach nicht mal einem jahr unterhaltsvorschuss erhalten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 31.03.2014, 14:03 Uhr

oh, du das weiss ich jetzt wirklich nicht

frag doch mal bei Frau Bader nach? oder frag beim JA nach wie das genau auszufüllen ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist normal

Antwort von Sternenschnuppe am 31.03.2014, 20:39 Uhr

Habe ich auch 4 Jahre lang bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von MamavonLucas am 01.04.2014, 10:43 Uhr

Das kenne ich so auch nicht. Hier wird nun in gewissen Abständen geprüft ob sich an unserem Leben was geändert hat eine neue Partnerschaft besteht usw. ,also ob mir der UHV weiterhin zusteht.

Ich vermute auch das dein Ex das prüfen lässt wegen Kürzung des UHV....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: UHV - Betreuungszeiten - Antrag zugeschickt bekommen...

Antwort von Tanny_2502 am 01.04.2014, 11:40 Uhr

Ich habe das Schreiben kurz nach der Antragstellung des UHV erhalten. Da sich der Vater der Jungs kaum bis gar nicht kümmert, habe ich einfach angegeben, das er die Jungs alle 2 Wochen am WE hat und in der Hälfte der Schulferien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jedes Jahr

Antwort von Mell.oo am 01.04.2014, 23:28 Uhr

Den Antrag für den UHV musste ich jedes Jahr ausfüllen. Komplett neu immer. Die wollten wissen ob sich was geändert hat bei mir. Wen ich den nicht jedes Jahr neu ausgefüllt hätte,hätte ich kein Geld mehr bekommen. Ist ne Kontrolle von denen einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Mal eine Frage zum Antrag UHV..

Habe heute den Fortzahlungsantrag für 2010Antrag von Hartz IV bekommen, darin ein Antrag zum UHV, mein Mann ist ja am 1.12. ausgezogen. Soweit alles o.k., äh...der ist auf meinen Mann ausgestellt, ist das o.k.? Dann steht im Anschreiben, das ich den UHV beantragen muss. Aber ...

von viersindwir 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: UHV, Antrag

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo! Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren. Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere ...

von SimplySingle 16.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Frage Elterngeld: Antragsänderung

Hallo ihr Lieben, ich hoffe es kann mir jemand helfen. Da ich Alleinerziehend bin, habe ich den Beitrag mal hier platziert... Als Alleinerziehende stehen mir 14 Monate Elterngeld zu. Da ich ursprünglich nach bereits 12 Monaten (am 15.06) wieder arbeiten gehen wollte ...

von Sunny_79 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Kann mir jemand bei dem PKH ANtrag bzw der Bewilligung helfen?

Hi Und zwar ist es so das ich beim ersten Bewilligungsbescheid Einspruch erhoben habe, da mir ein Nettoeinkommen angerechne wurde das nicht den Tatsachen entsprach. Meine Anwältin gab dies weiter samt 2 neuer Lohnzettel Nun bekam ich heute den neuen Bescheid.... nun wurde ...

von Sorgenkindchen 14.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Frage zu Antrag Hartz4

Hallo zuammen, ich schreibe ja hier nicht so oft, aber ich hoffe trotzdem von euch ein paar fragen beantworten zu können, da es hier sicher viele Mamas gibt, die mir weiterhelfen können. Also ich fange gerade an, meinen Hartz4 Antrag auszufüllen und habe ein paar Fragen ...

von k10284 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

die 72 Mon UHV sind um, und nu?

Hallo ins rund, unterhaltsvorschuß ist nun also aufgebraucht. titel hab ich seit 2005, beistandschaft auch seit 2005, passiert seither: gar nüscht. wie gleiche ich dieses loch nun aus? bzw was und wie muss ich beim jugendamt beantragen, dass der vater mal wieder ...

von Big Mamma 07.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

UHV läuft aus

Wer zahlt dann für's Kind (ausser mir natürlich)? Aufenthalt vom KV ist unbekannt. Er hat noch nie gezahlt. Jemand eine Idee? Ich arbeite übrigens schon immer Vollzeit, der Wegfall des UHV schmerzt trotzdem ziemlich und reißt ein Loch in die Kasse. Mille ...

von amadeus_hates_music 02.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

mehr als ein Kind / UHV

Hallo, bekommt ihr mit mehreren Kindern, die UHV bekommen, die entsprechenden Bögen, die zur "Bedarfsermittlung" nötig sind, normalerweise gleichzeitig oder eher zeitversetzt zugeschickt? Die Post kommt alle halbe Jahr, ich muss die aktuelle Situation beschreiben und die ...

von shortie 13.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: UHV

Hartz4 Antrag abgelehnt....ich kann es nicht verstehen

Hallo ihr lieben heute habe ich mal wieder eine Frage:.......... Und zwar habe ich vor sechs Wochen meinen Hartz4 Antrag gestellt, der voergestern abgelehnt wurde. Habe dann erstmal die Berechnungsbögen angefordert weil ich diese nicht bekommen hatte. Darin sah ...

von larajoy1 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.