Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sternenschnuppe am 30.01.2014, 19:51 Uhr

Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Hallo

Vielleicht kann jemand helfen.

Eine Frau trennt sich vom Partner mit dem sie ein Kind hat.
Sie kommt aus dem Mietvertrag erst im Mai raus.
Der nun Ex verweigert alles, sie hat kein Geld, sie und das Kind sind nicht mehr krankenversichert und sie ist verzweifelt.
Das Jobcenter sagt sie sind nicht zuständig, erst wenn sie ausgezogen ist.

Aber wie soll sie das machen ? Er ist beim Bund, selbst das Kindergeld bekommt er. Kind kann da nicht mitversichert werden.

Ich bin der Meinung ihr steht was zu, auch wenn sie noch da wohnt.
Aber ich kann es grad nicht belegen.


Ein Danke für alle Tipps und Links

 
13 Antworten:

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von Franke am 30.01.2014, 21:05 Uhr

Mein erster Gedanke:

Sie zieht schnellstmöglich aus (wenn das denn möglich ist).

Sie zahlt keinen Cent Miete mehr.
- diesem Ex ist sie zu nichts mehr verpflichtet.
- der Vermieter hat einen zur Verfügung, der zahlen kann.

Sie geht ganz fix zum Jobcenter, zur Kindergeldkasse, zur Krankenkasse, . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von mf4 am 30.01.2014, 21:12 Uhr

Wenn sie im Mietvertrag steht und er und sie keine Miete mehr zahlen... wer gibt ihr mit den Mietschulden denn spontan einen neuen Mietvertrag?

Kindergeld würde ich umgehend ändern lassen auf mein Konto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2014, 21:21 Uhr

Die Wohnung hat sie gekündigt. Kommt aber erst im Mai raus.
Jobcenter sagt ohne eigene Wohnung bekommt sie keine Unterstützung.
Weder für sie, noch fürs Kind.

Somit kann sie derzeit keine Wohnung suchen, sie hat nix. Nichtmal eine Krankenkasse.

Da muss doch das Amt helfen.
Eine Freundin ist auch getrennt, wohnen noch zusammen.
Sie bekommt Leistungen, hat nachgewiesen dass Bett und Tisch getrennt sind.
Ich erreiche sie grad nicht und finde online auch grad keine Gesetzestexte dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von mf4 am 30.01.2014, 21:27 Uhr

Ich habe damals die gleiche Auskunft bekommen und war AE nach Auszug und Ummeldung. Da der Ex aber in der Wohnung blieb war das einfacher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von Franke am 30.01.2014, 21:40 Uhr

Google-Suche nach: Getrenntlebend in gemeinsamer Wohnung Jobcenter

Im ersten Suchergebnis steht:

"Getrennt leben können zwei Personen auch in einer gemeinsamen Wohnung. Dann muss allerdings jeder für sich wirtschaften und es dürfen keine gemeinsamen Aktivitäten stattfinden."

Abgesehen vom Jobcenter könnte sie noch beim Sozialamt fragen. Irgendjemand muss ein Weg einfallen.

Dem Oberbürgermeister oder Landrat mitteilen, dass sie ihr Kind für einige Stunden ihm anvertrauen wird, während sie eine kleine Rundreise zu den Medien startet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2014, 21:44 Uhr

Dankeschön.

Ich google morgen nocheinmal mit den Stichworten.
Bei der Freundin geht es ja auch.

Hab ihr jetzt ersteinmal empfohlen sich das schriftlich geben zu lassen die Ablehnung jeglicher Hilfe.
Er ist wohl kaum noch da, und sie sitzt da mittellos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von mf4 am 30.01.2014, 21:45 Uhr

Das ist nun nicht neu, dass das geht aber diese Info bringt ihr nicht spontan Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte ihr "spontan" Geld bringen?

Antwort von Franke am 30.01.2014, 21:51 Uhr

Eine Bank überfallen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was könnte ihr "spontan" Geld bringen?

Antwort von Sternenschnuppe am 30.01.2014, 22:18 Uhr

Der Ex ist beim Bund.
So schlecht verdienen die da ja meist nicht oder ?

Zuzüglich Beratungsschein, ab zum Anwalt und Unterhalt + Betreuungsunterhalt fordern ?
Beim Amt müsste er sich ja auch nackig machen als Vater, wo er das Macht ist dann ja egal, oder ?
Damit sie zumindest das Kind wieder krankenversichern kann ?

Beim Bund wird es ja sehr sehr ungern gesehen wenn da eine Pfändung ins Haus stehen würde oder ?

Bin grad planlos und würd gern helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vaterschaft und Unterhaltsverpflichtung für das Kind anerkannt?

Antwort von Franke am 30.01.2014, 22:27 Uhr

Wenn ja, kann diese Zahlung gefordert und erforderlichenfalls gepfändet werden.

Was erst einmal eingeklagt werden muss, dauert viel länger als die Ämter brauchen sollten, Leistungen zu bewilligen, die sie sich dann wieder erstatten lassen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von shinead am 30.01.2014, 23:47 Uhr

Morgen zum Amtsgericht, beratungsschein holen und mit Anwalt zum nächsten Termin mit der ARGE gehen.

Bis zum Anealtstermin im Jobcenter Termin mit dem Gruppen- oder Amtsleiter machen. Notfalls die örtliche Presse einschalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von Sternenschnuppe am 31.01.2014, 7:12 Uhr

Danke.

Ist in jedem Bundesland gleich oder ? Sie wohnt in Hessen.
Die Freundin von mir in die das bekommt trotz Ex in der Wohnung in Bayern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung , noch gemeinsame Wohnung, ALG 2 , Kind ohne Krankenkasse ?

Antwort von shinead am 31.01.2014, 8:45 Uhr

Das zugrundeliegende Gesetz ist in Hessen und Bayern gleich. Liegt ggf. am Sachbearbeiter.
Wichtig: niemals alleine hingehen und alles schriftlich einfordern.

Ich hoffe sie ist nicht in der ARGE in Dietzenbach...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Alg 2 Bewilligungsbescheid, ne Frage zur Berechnung

Hallöchen! Hab gestern -endlich- meinen neuen Bewilligungsbescheid bekommen. Nun ist der inzwischen berechnete Unterhalt mit drin (habe letzten Monat ja die Beistandschaft eingerichtet), das sind 225,- Euro. Dazu bekomme ich ja das Kindergeld, 184,- Euro. Jetzt steht da ...

von Schippchen 20.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

ALG 2 - Frage

Hallo ! Habt ihr Euer ALG 2 schon erhalten ? Bisher wurde ein Teil der Miete direkt an meinen Vermieter überwiesen , den Rest habe ich dann selbst von meinem Gehalt überwiesen . Zusammen mit dem neuen Bescheid habe ich die Info erhalten ,das ab dem 1.10 . der gesamte ...

von MeinSternchen 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Alg 2 oder Wohngeld

Ich brauche heute wieder einmal euren Rat der Betreff steht oben schon. Weiß ja das es blöd ist sich mit dem Rechner im Net die Höhe des ALG 2 ausrechnen zu lassen. Mein Mann hat sich ja von mir getrennt und muß nun auch Unterhalt bezahlen für unseren gemeinsamen Sohn. Dazu ...

von Michela 13.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Frage zu Alg 2 unter 25 J...

Hallo ihr, hab da folgende Frage mit kurzer Vorgeschichte: Er, 20, sie 21 haben zusammen ein Kind und hatten auch zusammen eine Wohnung. Nun sind sie getrennt, Wohnung ist weg,mußte geräumt werden. Sie geht arbeiten, aber nicht Vollzeit. Bekommt sie Unterstützung vom Amt, ...

von britta&tascha 24.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

ALG 2 und Wohnung.....

Hallo ihr, habe mir heute eine Wohnung angesehen, die vom Preis her noch 70 Euro unter der Kaltmiete liegt, die ich haben darf.. ABER die Wohnung hat 10 qm mehr UND insgesamt 5 Zimmer..... Ich würde mit meiner Tochter dort einziehen.... Meint ihr, die Arge genehmigt das? ...

von britta&tascha 26.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ALG 2, Wohnung

AlG 2 bzw. UHV....

Hallo ihr, hätte da eine Frage oder auch zwei ..... Wenn ich ALG 2 beantrage, reicht es, wenn mein (noch) Gatte Unterhalt fürs Kind auf mein Konto zahlt, oder muß ich UHV beantragen? Habe vom Amt nämlich Bescheid bekommen, das ich dafür den Nachweis erbringen muß....Aber ...

von britta&tascha 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Frage zu ALG 2 Antrag........

Hallo, habe mal eine Frage zum Alg 2 Antrag. Habe vor einigen Tagen einen Anruf bekommen, das mein Antrag(noch nicht abgegeben, hatte noch Zeit) sowieso abgelehnt wird, da ich 1. noch mit meinem Mann in einer Wohnung lebe (bin auf der Suche, da ich mich trenne) 2. der ...

von Heffalump40 21.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Prozesskostenbeilfe beim Sorgerechtsprozess wenn man ALG 2 bekommt??

Huhu ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich würde gerne schonmal wissen, bevor ich meinen Anwalt fragen kann, weil es bis zum Termin noch ein paar Tage hin sind, und ich Sozialhilfe bekomme (bin noch in Elternzeit) und ich aufgrund der Umstände alleiniges Sorgerecht ...

von Vivi 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Wieviel darf man denn zum ALG 2 dazuverdienen?

Mein Sohn geht ab Oktober in den KIGA. Ich würde aber erst ab Jan. wieder zum arbeiten anfangen. Da ich nicht daheim rumsitzen will, möchte ich mir was für nebenbei suchen. Wieviel darf ich denn dazuverdienen, das es mir nicht abgezogen wird? Wenn ich mehr verdienen würde, ...

von lilliblue 21.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ALG 2

Berechnung des Nettoeinkommens für Wohnungssuche

Hallo ihr Lieben, wir haben uns ja jetzt getrennt und langsam geht es mit der Wohnungssuche voran. Der Vermieter will natürlich wissen wie hoch mein Nettoeinkommen ist. Ich gehe davon aus, das ich mein Nettoeinkommen + Unterhalt + Kindergeld zusammen zähle und sich daraus ...

von WonderBebi 27.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wohnung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.