Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von seestern1978 am 22.01.2016, 10:36 Uhr

Trennung mit 3 Kindern

Hallo,

ich habe mit meinem Mann hin- und wieder heftige Streitereien. Wir sind sehr verschieden, lieben uns eigentlich, aber kommen momentan überhaupt nicht auf einen Nenner. Ich überlege regelmäßig, wann der Zeitpunkt ist, dass man sich trennen sollte, wir verzeihen und gegenseitig schnell wieder, aber es bröckelt jedes Mal etwas ab....
Die Kinder sind 7, 4 und 1 Jahr, wir wohnen im Haus, haben viele Kosten. Mein Lebensstandard würde enorm abfallen, auch der der Kinder. Ich bin zwar noch in Elternzeit, aber der Arbeitgeber will anschließend keine vormittags Halbtagskräfte. Ich müsste mir eine andere Halbtagsstelle suchen müssen. Etwas anderes kommt mir mit 3 Kindern in dem Alter nicht in Frage. Ganztags gibt es hier keine Schulbetreuung, nur im Kiga. Die beiden großen waren ganztags im Kiga und ich habe Vollzeit gearbeitet, aber das will ich unbedingt vermeiden.....
Hat sich schon Mal jemand mit 3 Kindern getrennt und wie habt ihr danach Euer Leben/Arbeit gestaltet. Übrigens mein Mann würde ausrasten, mir alles nehmen wollen, auch die Kinder. Alleine könnte ich hier nicht einfach so gehen, wen müsste ich kontaktieren damit es einigermaßen gut klappt? Gruss Katrin

 
3 Antworten:

Trennung ist ja nicht gleich Scheidung

Antwort von TheFirefox am 22.01.2016, 12:16 Uhr

Und manchmal ist eine Trennung gut um wieder zusammen zu finden.

Ich lese, dass ihr ein Haus habt. Gäbe es die Möglichkeit hier zwei getrennte Wohnungen einzurichten, so dass ihr Eltern euch einfach mal eine zeitlang aus den Weg gehen könnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung ist ja nicht gleich Scheidung

Antwort von seestern1978 am 22.01.2016, 13:23 Uhr

Ja, das ginge, die Küche wäre aber noch für beide da.....für meinen Mann keine offizielle Option, aber an Streittagen wird das eh schon so gehandhabt. Keine Ahnung Beziehungen können echt kompliziert sein, auch wenn man es schaffen will, ist es trotzdem manchmal schwierig...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 3 Kindern

Antwort von mf4 am 22.01.2016, 16:55 Uhr

Immer wieder verzeihen und das Problem nicht klären und lösen... so war es bei mir auch. Da es aber kein Haus gab bin ich einfach mit den Kindern aus- ein paar Häuser weiter eingezogen. Da er dann in seinen alten Heimatort zog habe ich mir diesbezüglich nichts vorzuwerfen.

Vielleicht ist das ja eine Option, sich räumlich zu trennen (nicht weit) und versuchen, dass ihr als Eltern beide da sein könnt aber euch als Paar nicht mehr gegenseitig stressen müsst.

Dass der Lebensstandard sinkt muss ja nicht zwangsläufig sein. Du wirst wieder ein Einkommen haben und er ist euch gegenüber unterhaltspflichtig. Ob er das allerdings zahlen kann und will weiß ich nicht.
Bei mir sank der materielle Standard sehr aber mein Wohlfühlpegel stieg und davon profitieren auch die Kinder. Bei der Trennung zog ich mit 1 großen und 2 Kleinkindern (3 und 4) aus. Das zweite große Kind zog in die erste eigene Wohnung.

Die Betreuung der beiden Kleinen war in der Kita ganztags abgesichert und später durch Hort ebenfalls. Nun sind sie fast 12 und 13 und können ohne Bedenken auch mal für Stunden allein sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wir reden gerade über eine Trennung...

Hallo ihr lieben, mein Partner und ich denken Momentan über eine Trennung nach. Warum, wieso, weshalb, tut erstmal gar nichts zur Sache. Es geht um was anderes. Und zwar würde ich dann mit unserem 15 Monate alten Sohn in eine neue Wohnung ziehen. Wir sind beide streng ...

von Katy90 19.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung - Tochter 3,5 will ständig zum Papa

Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Anliegen. Anfang November habe ich mich von meinem Freund getrennt. Es waren einfach keine Gefühle mehr da von meiner Seite aus. Wir haben eine Tochter zusammen (3,5 Jahre) und ich bin im Dezember mit meiner Tochter aus aus dem ...

von Steffi3011 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Unverheiratet, 2 Kinder - Trennung: und nun?

Hallo zusammen, kurz zu meiner Geschichte: Mein Lebensgefährte ist damals aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt gezogen. Als ich schwanger wurde (geplant), habe ich meinen damaligen Vollzeitjob gekündigt und bin zu ihm gezogen. Nach der Elternzeit habe ich mir einen ...

von AnnaLuna 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Wann normalisiert sich das Verhalten der Kinder nach der Trennung?

Hallo! Ich lebe seit ca. einem 3/4 Jahr getrennt und habe einen Sohn von knapp 6 Jahren. Das Verhältnis von uns Eltern ist gut, der Vater wohnt um die Ecke und der Kleine ist häufig bei ihm (1x die Woche, machmal auch 2x die Woche, jedes zweite Wochenende), überwiegend ...

von LuckyLuke81 05.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 2 Kindern

Guten Abend ihr Lieben... Ich hab eine ganz komplizierte Story und weiss manchmal echt einfach nicht mehr weiter... Es ist so dass ich mit meinem Mann und den beiden Kindern 2 und 4 Jahren seit 2 Jahren in Spanien lebe. Meinem Mann wurde durch ein Strafdelikt (welches ...

von ALIYAHHH 01.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Hallo ihr lieben, ich befinde mich gerade mitten in der Schlammschlacht. Haben uns vo 8 Wochen getrennt, vor 3 ist er aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir haben ein Kind, 2 Jahre alt. Er geht in die Krippe, ich habe jetzt die Stunden von 20 auf 25h aufgestockt ab 01.12.. ...

von Knatti 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

ich möchte mich von meinen Mann trennen und habe 2 Kinder, wie gehe ich da zuerst vor?Möchte so schnell es geht getrennt leben,könnt Ihr mir vorab sagen ob ich Trennungsunterhalt plus Kinderunterhalt erhalte? An wen muss ich wenden, ob meine Wohnung übernommen wird? Bekommt ...

von WolKa 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- Baby 6 Monate, Expartner meldet sich nicht mehr

Hallo, ich brauche mal eure Meinung wie ich mich nun verhalten soll. Also mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben eine 6 Monate alte Tochter. Es gab immer mal wieder Streit, aber durch die Umstellung nach der Geburt wurde der Streit häufiger (schlafmangel, ...

von darkzone 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, Auszug, ALG2

Seit 2 Wochen getrennt, ALG2 Antrag gestellt, nun möchte mein Mann aber im Haus bleiben. Was okay ist, er kann es bezahlen. Hab nun den Bescheid bekommen, es fehlt noch die Vermieterbescheinigung und das Ummelden. Es ist aber keine Wohnung zu bekommen aktuell, die im ALG2 ...

von zwergchen31 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hartz IV im Trennungsjahr - spezielle Frage

Hallo! Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Ein Ehepaar lebt im Trennungsjahr. Partner A: hier leben die Kinder, Nettoeinkommen ca. 1800 €, ab Januar 1600€, sie leben im Eigenheim, es gibt etwas "Vermögen" aus Erbschaft, wäre z.Zt. vermutlich in geringer Höhe ...

von Else1910 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.