Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ALIYAHHH am 01.01.2016, 21:29 Uhr

Trennung mit 2 Kindern

Guten Abend ihr Lieben...

Ich hab eine ganz komplizierte Story und weiss manchmal echt einfach nicht mehr weiter...

Es ist so dass ich mit meinem Mann und den beiden Kindern 2 und 4 Jahren seit 2 Jahren in Spanien lebe. Meinem Mann wurde durch ein Strafdelikt (welches vor unserer Ehe geschah) die Aufenthaltsbewilligung entzogen und ich war damals als dies definitiv auskam bereits schwanger vom zweiten Kind... 2 Wochen nach der Geburt sind wir ausgewandert.

Ich wollte nicht kommen für mich brach eine Welt zusammen, doch für die Familie und die Kinder bin ich mit... Ich wusste von Anfang an ich könne es mir nicht vorstellen hier zu leben und meine Kinder grosszuziehen doch ich wollte es versuchen. Nun knapp 2 Jahre später haben mein Mann und ich grosse Differenzen und wir streiten uns sehr viel und ich merke immer mehr dass unsere Ansichten vom Leben sehr sehr unterschiedlich sind...

Seit langem denke ich daran in die Schweiz zurück zu gehen, doch immer denke ich an die Kinder und hab ein schlechtes Gewissen ihnen den Vater wegzunehmen...

Mein Mann kommt uns nicht entgegen, er hat hier seine Eltern und seine gesamte Verwandtschaft, er arbeitet und es gefällt ihm hier...ich aber versteh noch immer die Sprache nicht perfekt, hab keine Jobmöglichkeiten und obwohl ich bereits Freundinnen fand fühle ich mich oft total verloren..das ganze System und Mentalität .. Ich bin 30 Jahre und ich kann und will mich nicht ändern und anpassen, ich gehöre einfach nicht hier hin...

Unsere grosse Tochter wurde im September eingeschult und spricht ausserhaus kein Wort mit niemandem obwohl sie mit den Grosseltern gut spanisch spricht.. Es macht mir Sorgen denn ich hab ihr monatelang meine Angst unbewusst vorgelebt und noch immer verstehe ich nicht alle Gespräche zu 100% und kann einfach nicht die Mutter vorleben die ich wäre...

Es stimmen soviele Sachen nicht und wir sprachen schon oft von dieser Trennung... Ob ich meinen Mann noch liebe... ? Nach allem was passiert ist da sind nicht mehr viele Gefühle da..

Und trotzdem habe ich Angst vor dem Schritt...die Kinder hangen an ihrem Vater und die Trennung würde heissen dass sie sich dann jeweils nur in den Ferien sehen können..und ich habe Angst danach ganz alleine dazustehen und es zu bereuen, im Nachhinein sieht man die schlechten Sachen nicht mehr und fragt sich was wäre wenn..

Ich hab meine Familie und liebe Freunde in der Schweiz und ich bin eigentlich eine Kämpferin, sonst wär ich auch nicht da...

Meine Verzweiflung führt oft dazu dass ich nicht immer viele Nerven habe und meine ganze Energie geht dafür weg mich täglich zu motivieren, auch kann ich mit niemandem wirklich darüber sprechen...und bei den Gesprächen mit meinem Mann heisst es oft:wenns dir nicht passt dann gehe, dort ist die Türe..oder dass ich einfach mal ruhig sein soll und die Situation stillschweigend akzeptieren solle.. Ich leide sehr und hab mein ganzer Selbstwert verloren...

Geht oder ging es hier jemandem ähnlich.. Oder hat jemand eine Trennung in zwei Länder durchgeführt? Wie reagieren Eure Kinder? Bei einer Trennung über eine grössere Distanz...?

Ich bedanke mich herzlich fürs lesen und freue mich auf Antworten....

Verzweifelte Grüsse...

 
6 Antworten:

Re: Trennung mit 2 Kindern

Antwort von Helena83 am 01.01.2016, 22:18 Uhr

puh, schwierige Situation. Dürftest du die Kinder überhaupt mitnehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern

Antwort von Sunny76 am 02.01.2016, 0:07 Uhr

Kennst du die Rechtslage?
Das wäre jetzt erst mal das Wichtigste... Denn wenn du mit den Kindern einfach weggehst kann das ganz schnell nach hinten losgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern

Antwort von ALIYAHHH am 02.01.2016, 0:13 Uhr

Ja da sind wir uns einig dass ich die Kinder natürlich mitnehmen dürfte... Im Allgemeinen haben wir oft gute Gespräche, halt durch die Differenzen oft Streit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern

Antwort von ALIYAHHH am 02.01.2016, 0:16 Uhr

Gut dass du mich nochmals daran erinnerst... Bei Einverständnis des Vaters ist das aber kein Problem oder? Auch nach Scheidung darf ich nur mit seinem Enverständnis ausreisen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung mit 2 Kindern

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.01.2016, 1:12 Uhr

Du selber darfst selbstverständlich jederzeit ausreisen, die Kinder aber nicht, da muß der KV einverstanden sein. Relevant ist das Haager Abkommen, Spanien und die Schweiz sind beide Unterzeichner.

Eine vernünftige Vater-Kind-Beziehung kannst Du realistischerweise über diese Distanz knicken, schon dreimal, wenn die Kinder noch so klein sind. Andererseits verkraften Kinder das meiner Erfahrung nach um so besser, je kleiner Sie sind. Wäre ein regelmäßiger Umgang denn finanziell machbar? Das muß man sich ja leisten können, incl. erwachsener Begleitpersonen am Anfang. Mein Ex zog nach GB, da waren die Kinder 9 und 4. Die Große hat durchaus eine Vater-Tochter-Beziehung zum KV, immerhin hat sie ihn über viele Jahre als Vater erlebt. Der Kleine hat eigentlich keinen wirklichen Bezug - ob der KV sich meldet oder nicht ist ohne große Relevanz für ihn. Aber der KV hat nach seinem Wegzug den Kontakt auch nicht gerade gesucht. In den letzten zehn Jahren waren die Kinder drei Mal dort - das reicht einfach nicht. Aber viel mehr ist finanziell für ihn einfach nicht drin (sagt er).

Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Und wie es ausgeht weiß man sowieso immer erst hinterher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich finde die Grundbasis ganz gut

Antwort von Sternenschnuppe am 02.01.2016, 23:09 Uhr

Er ist damit einverstanden ( schriftlich geben lassen )
Ihr könnt noch gute Gespräche führen, das ist viel Wert.
Wenn Du in der Schweiz wieder zu Dir selbst findest, wieder glücklich bist, dann profitieren die Kinder enorm.
Wichtig wäre die Finanzierung der Umgänge. In den Ferien gehen ja auch längere Zeiten, vor allem haben sie nun auch eine gute Bindung an Oma und Opa dort, die sicherlich auch betreuen wenn der Papa arbeiten muss, oder ?

Zwischendrin Brücökentage nutzen.
Darf der Vater denn gar nicht mehr in die Schweiz einreisen ?



Wenn Ihr da zusammen eine Lösung findet, dann sehe ich große Chancen dass ihr zusammen Eltern sein könnt. Gute Eltern.
Als Paar passte es eben nicht, wenn er unbedingt dableiben will, Du da aber unglücklich bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung / Unterhalt trotz übernahme Kredite für einen Monat?

Hallo ihr lieben, ich befinde mich gerade mitten in der Schlammschlacht. Haben uns vo 8 Wochen getrennt, vor 3 ist er aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen. Wir haben ein Kind, 2 Jahre alt. Er geht in die Krippe, ich habe jetzt die Stunden von 20 auf 25h aufgestockt ab 01.12.. ...

von Knatti 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung

ich möchte mich von meinen Mann trennen und habe 2 Kinder, wie gehe ich da zuerst vor?Möchte so schnell es geht getrennt leben,könnt Ihr mir vorab sagen ob ich Trennungsunterhalt plus Kinderunterhalt erhalte? An wen muss ich wenden, ob meine Wohnung übernommen wird? Bekommt ...

von WolKa 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung- Baby 6 Monate, Expartner meldet sich nicht mehr

Hallo, ich brauche mal eure Meinung wie ich mich nun verhalten soll. Also mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen und haben eine 6 Monate alte Tochter. Es gab immer mal wieder Streit, aber durch die Umstellung nach der Geburt wurde der Streit häufiger (schlafmangel, ...

von darkzone 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung, Auszug, ALG2

Seit 2 Wochen getrennt, ALG2 Antrag gestellt, nun möchte mein Mann aber im Haus bleiben. Was okay ist, er kann es bezahlen. Hab nun den Bescheid bekommen, es fehlt noch die Vermieterbescheinigung und das Ummelden. Es ist aber keine Wohnung zu bekommen aktuell, die im ALG2 ...

von zwergchen31 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Hartz IV im Trennungsjahr - spezielle Frage

Hallo! Kann mir jemand bei folgender Frage helfen? Ein Ehepaar lebt im Trennungsjahr. Partner A: hier leben die Kinder, Nettoeinkommen ca. 1800 €, ab Januar 1600€, sie leben im Eigenheim, es gibt etwas "Vermögen" aus Erbschaft, wäre z.Zt. vermutlich in geringer Höhe ...

von Else1910 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung und Hausverkauf

Hallo an alle, den Beitrag hab ich auch im Experten-Rechtsforum, aber vielleicht gibt es hier ja auch einige, die damit schon Erfahrung haben... Nun ist es soweit und wir trennen uns... Zu den Fakten, ich verdiene ¼ er ¾ vom Gesamteinkommen. Nun soll das Haus auch ...

von Knatti 10.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung mit 2 Babies - wie angehen?

Hallo alle zusammen, ich habe 2 Kids, eins davon gerade mal 2 Monate alt. Das Leben mit meinem Mann kann einfach so nicht weitergehen. Er unterstützt mich wenig, besonders mit dem Baby zu dem er überhaupt keinen Draht findet (dafür ist der Große mit 2 Jahren sein ...

von Where2Go 08.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung ohne jegliche Wohnungseinrichtung und ohne Aussicht auf ne Wohnung?

Wie unten schon geschrieben, bin ich wieder dabei. Von der Ehe sind eigentlich nur die 3 Buchstaben ( E H E ) übrig geblieben, leider auch aufgrund von Persönlichkeitsänderung durch Folgeschäden einer Gehirnverletzung bei meinem Mann. Wenn ich das hier weitermache, bin ich ...

von Dreierbande 09.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ich übernehme meine Frage aud dem Parnersch.-Forum: Trennung steht bevor..

..was muss ich beachten? Im Moment sieht es auch so aus,als würde es böses Blut geben... :o( Ich kopiere den Beitrag nochmal: Jetzt hat es mich auch erwischt-nach 18 Ehejahren will mein Mann ausziehen... Ich bin traurig,aber auch wütend,weil wir es nicht geschafft haben. ...

von felsnase4 30.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung vom Vater

Guten Morgen zusammen, vielleicht haben ja einige von euch ein paar Tipps. Ich lebe momentan in Trennung von dem Kindsvater, leben aber noch gemeinsam in einer Wohnung. Da ich aber so schnell wie möglich ausziehen möchte und das mit dem Elterngeld finanziell eher schlecht ...

von mine29 19.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.