Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nani2701 am 16.05.2015, 0:45 Uhr

Trennung, es tut so weh :-(

Hallo,
bin 33 und bin 13 Jahre mit meinem Mann verheiratet. Wir haben 3 Kinder (13, 10 und 7).
Heute hat er mir mitgeteilt dass er sich trennt. Dabei waren wir nach langer Zeit wirklich glücklich, so hatte ich zu mindest den Anschein. Er will keine Beziehung mehr, sondern frei sein. Dazu kommt das er wohl auch schon ne andere hat. Ich fühl mich grad so hilflos, verletzt und einsam. Ich vermisse ihn jetzt schon so sehr, seine Nähe, mit ihm einzuschlafen, alles einfach :-(

Ich weiß grad gar nicht weiter :-( Wir wohnen in einem kleinen Haus zur Miete, er wird wohl ausziehen, ich weiß gar nicht wie ich das finanziell alles schaffen soll. Er ist arbeitslos, Unterhalt wird da wohl nicht viel kommen. Um die Kids will er sich weiter kümmern, das glaub ich ihm auch. Aber das schlimmste ist grade wirklich dieser Schmerz

Hab das Gefühl, dass das nie besser wird, dass ich ihn immer mehr vermisse und dieser Schmerz immer schlimmer statt irgendwann besser wird.

Kennt ihr das? Wird das irgendwann besser? Und ich hab hier so niemanden mit dem ich reden könnte. Mein soziales Netz ist gleich null :-(

LG

 
12 Antworten:

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von sternchen1410 am 16.05.2015, 9:36 Uhr

Fühl dich gedrückt. Ich kenne es gott sei dank nicht. Es tut mir leid dass du so etwas mit deinen kindern erleben musst. Aber ich würde, wenn du gar keinen zum reden hast mich mal beim rathaus oder der stadt nach beratungsstellen erkundigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von Nani2701 am 16.05.2015, 9:53 Uhr

Nachher kommt meine Schwiegermutter, hab gestern schon mit ihr telefoniert. Leider wohnt sie 35km entfernt. Aber im Moment ist sie die einzige mit der ich reden kann. Auch wenn es sich irgendwie komisch anhört, aber ihr kann ich mehr vertrauen, wie meiner eigenen Mutter. Vor allem hab ich bei ihr das Gefühl, dass sie mich versteht.

Meine Familie kann man echt vergessen, sie werden wohl froh sein, weil er ist ja faul und bringt nicht genug Geld ran. Die Gründe dafür, die es wirklich auch gibt (gesundheitlich), interessieren sie nicht. Und ich mag jetzt grad keinen hören der auf ihm rumhackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von Terkey235 am 16.05.2015, 10:43 Uhr

Oh, das klingt nicht schön Sehr traurig, dass du das durchmachen musst. Du hast mein Mitgefühl.
So eine Trennung ist schmerzhaft. Besonders, da du die Ehe gerne weitergeführt hättest. Durch eine Andere "ersetzt" zu werden ist auch ganz schlimm.
Es ist gut, dass du jemanden zum Reden hast. Vergiss erstmal deine Familie und lass sie reden.

Es wäre gut, wenn du dich ein bisschen ablenkst. Du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, wenn du die Zeit dafür nutzt, Unterlagen klar zu machen. Gehaltsnachweise gibt es ja nicht, aber seine Einkünfte vom Amt, Ausweiskopien etc. Das alles wirst du im Laufe der Trennung brauchen.
Unterhalt wird nicht zu erwarten sein. Im Gegenteil kannst du Pech haben und ihm Trennungsunterhalt zahlen müssen. Wie stehst du finanziell da? Kannst du das Haus halten?
Ich weiß, du hast gerade ganz andere Sorgen, aber es hilft, wenn du dich möglichst bald gut informierst, da er schon Nägel mit Köpfen gemacht hat. Und du wirst merken, die Ablenkung kann sehr hilfreich sein.

Warum ist dein soziales Netz so löchrig? Könntest du alte Kontakte aktivieren oder neuere vertiefen? Nette Eltern, die du über die Kinder kennst, Arbeitskollegen, Nachbarn etc? Mit der Zeit wird es dir bestimmt gelingen, Freundschaften und Bekanntschaften aufzubauen.

Der Schmerz wird weniger, ganz, ganz sicher. Im Moment weißt du vermutlich nicht, wo dir der Kopf steht, und es ist kaum auszuhalten. Aber es wird besser, versprochen. Du wirst das schaffen.

Fühl dich gedrückt,
terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von Nani2701 am 16.05.2015, 23:12 Uhr

nein das Haus kann ich wohl nicht halten. Hab zur Zeit keinen Hartz4 Anspruch, aber da will ich am Montag mal nachfragen ob ich zuschüsse bekomme. Zur Zeit scheint es nicht so als wenn er sich einfach vom Acker macht und nach ihm die Sinnflut, zumindest wenn er hält was er verspricht und bislang glaub ich ihm das auch. Das macht es aber auch nicht besser bei mir irgendwie, wenn er sagt er ist immer für mich und die Kinder da, aber Beziehung geht nicht. Das fühlt sich total komisch an.
Vor allem wenn ich kein ergänzendes Hartz4 bekomme wird er erst mal hier bleiben müssen und das will er dann auch, bis ich eben mit der Ausbildung fertig bin (ist meine 2., deshalb auch kein Anspruch aufs Hartz), aber das macht es für mich nicht einfacher mit der Trennung klar zu kommen.

Es tut so weh ihn hier zu sehen und die Nähe die man gern hätte nicht zu bekommen :-( Das fehlt mir so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von mf4 am 17.05.2015, 7:25 Uhr

Er will frei sein... aber hat schon eine Neue am Star?
Er will für euch da sein? Hat er auch gesagt, dass ihr Freunde sein könnt?

Mann oh Mann da bekomme ich spontanen Brechreiz.
Deinen Schmerz verstehe ich und ich bin mir sicher er wird weniger, es wird Frust kommen und es wird Zeiten geben, an denen es bergauf geht.

Er ist dir und den Kindern gegenüber zu Unterhalt verpflichtet und wenn er euer Freund sein will dann wird er sich etwas einfallen lassen müssen, wie er euch unterstützt.
Für die beiden jüngere beantrage UH-Vorschuss.

Das du Bafög bekommst hast du keinen Anspruch auf H4 oder Wohngeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rechtliche Fragen

Antwort von Nani2701 am 17.05.2015, 22:45 Uhr

Also, so wie es aussieht, kann ich zu mindest kosten für Unterkunft und Heizung vom Amt bekommen solang ich noch in der Ausbildung bin, das ist wohl im Härtefall möglich. Er wird sich da morgen auf dem Amt erkundigen.

Ja angeblich will er mit der neuen auch nichts festes, naja. Ich hoffe das es irgendwann besser wird, im Moment fühl ich mich einfach so einsam und so verletzt. Bekomme kaum nen Bissen runter :-( Und hab dann tatsächlich nur meine Schwiegermutter. Meine Mutter hats heute von den Kindern erfahren und hat sooo sch... reagiert. Nur mit einem "aha" keine Frage wie es den Kindern geht, keine Frage an mich wie es mir geht. Ich weiß gar nicht was das soll :-( aber von ihr hab ich auch nichts anderes erwartet.

Aber mal zu zwei rechtlichen Dingen die mir grad durch den Kopf gehen. Wenn ich nun wirklich Zuschüsse bekomme und er hier auszieht, wie sieht es dann mit der Steuerklasse aus? Und wie ist das mit der Familienversicherung, zur Zeit sind die Kinder und Er auch bei mir versichert, die Kinder werden es bleiben, er auch?

Achso, Scheidung steht nicht im Raum, falls das eine Rolle spielt. Nur halt Trennung mit getrennten Wohnungen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechtliche Fragen

Antwort von shinead am 18.05.2015, 9:31 Uhr

>>Er wird sich da morgen auf dem Amt erkundigen.

Warum er? Das solltest Du selbst in die Hand nehmen und vor Ort nachhaken.

>>Wenn ich nun wirklich Zuschüsse bekomme und er hier auszieht, wie sieht es dann mit der Steuerklasse aus?

Du kannst - nachdem er sich umgemeldet hat - in die Lohnsteuerklasse 2 wechseln.

>>Und wie ist das mit der Familienversicherung, zur Zeit sind die Kinder und Er auch bei mir versichert, die Kinder werden es bleiben, er auch?

Bis zu einer eventuellen Scheidung kann er bei Dir familienversichert bleiben.
Allerdings hat er nun - da er barunterhaltspflichtig gegenüber Kindern ist - eine erhöhte Erwerbsobliegenheit. Er sollte sich also schleunigst und intensiv um einen sozialversicherungspflichtigen Job bemühen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von schubuduu am 18.05.2015, 12:03 Uhr

Also eine Freundin von mir bekommt zum Bafög definitiv Wohngeld dazu davor wars Alg zwei... Zweite Ausbildung mit zwei Kindern! Du bekommst für die Kinder auf jedenfall etwas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von Nani2701 am 18.05.2015, 17:57 Uhr

Er, weil er eh zum Amt wollte und er da eben fragen sollte wie es mit mir aussieht. Ich bin von 7.45 bis 17.30 arbeiten. Muss jetzt erst mal gucken wo ich was alles ändern muss damit ich mir nen tag frei nehmen kann. Kann ja jetzt nicht dauernd frei nehmen.

Kann ich das denn alles auch schon regeln obwohl er noch hier wohnt?

Bisher muss ich zur Bank. Wir haben p-konten, ich muss also die kinder auf meinem konto eintragen lassen, wegen der höheren pfändungsgrenze.
dann muss ich zum jugendamt für den unterhaltsvorschuss.
Dann laut Amt, Wohngeld beantragen, falls das nicht reicht, bekomm ich noch ergänzende Leistung, weil ich jetzt bald eh schon im 3. Lehrjahr bin.
Kindergeld muss nun auch auf mein Konto.
Steuerklasse bleibt dieses jahr noch, richtig?

Noch irgendwas vergessen?

LG
(Wenn Fehler drin sind, sorry. Tippe mit dem Handy)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung, es tut so weh :-(

Antwort von Boots2012 am 18.05.2015, 20:04 Uhr

Du kannst und SOLLTEST deine Steuerklasse sofort nach seinem Auszug ändern!
Sobald du alleine mit Kind lebst hast du Anspruch auf die 2. Wenn eine weitere erwachsene Person bei dir einzieht (Verwandschaftsgrad egal) musst du in die 1 wechseln.

Hast du jetzt Stkl. 5? Kann sein, dass du nach dem Wechsel mit deinem geld besser hinkommst. Wenn Du jetzt die 3 hast sprich mit dem Finanzamt, weil es gut sein kann, dass du Stuern nachzahlen muss, da dein Mann bisher nicht/nicht genug Steuern für euch beide eingezahlt hat.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab jetzt Steuerklasse 4

Antwort von Nani2701 am 18.05.2015, 23:45 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hab jetzt Steuerklasse 4

Antwort von Boots2012 am 19.05.2015, 10:18 Uhr

Das ist schonmal gut, da du bisher angemessen Steuern gezahlt hast.

Wechsel nach seinem Auszug in die 2, dann hast du etwas mehr Geld zur Verfügung.

Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung und paar Fragen

Ich habe mich ja getrennt und mein Mann ist ausgezogen. Muss ich mich jetzt an das JA wenden damit alles geklärt wird wie Unterhalt und Sorgerecht? Oder wo wende ich mich da hin?Anwalt? So unter sich ist das wohl nicht zu regeln also ohne fremde Hilfe ...

von Karlotta@ 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Räumliche Trennung

Hallo ihr Lieben, ich habe mich entschlossen, dass wir eine räumliche Trennung brauchen. Wir sind in einer Paarberatung und auch dort wurde es uns empfohlen. Nun meine Frage, hat jemand damit Erfahrungen gesammelt? Irgendwelche Tipps, dass es nicht nur eine Trennung auf Raten ...

von Jules_27 21.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Psychotherapie nach Trennung ... Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie.

Hallo, nach der inzwischen auch endlich räumlichen Trennung vom Kindsvater (ich hatte das hier mal vor geraumer Zeit geschildert, dass er während der Schwangerschaft fremdgegangen ist, obwohl wir 9 Jahre zusammenen waren und unser Kind ein absolutes Wunschkind war) ...

von Kümmelchen 18.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Angst vor den Konsequenzen einer Trennung

Hallo! Ich bin noch nicht ae, aber es könnte so kommen. Meine Kinder sind 6,4 und 10 Monate. Mit meinem Mann bin ich seit 12 Jahren zusammen und seit 6Jahren verheiratet. Es könnte alles wunderbar sein. Ist es aber leider nicht :(. Mein Mann macht viel im Haushalt. Das ...

von Mina25 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung der Kinder, update

Die älteste kommt ganz gut damit zurecht beim Vater geblieben zu sein, die mittlere hat ziemliche Probleme will aber trotzdem nicht zu mir ziehen. Jedoch bei Krankheit oder schulfrei ist sie immer bei mir. Leider rastet regelmäßig mein mittlerer (10) aus wenn sie hier ...

von 4_Monster 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung aber glücklich

Hallo Ab heute gehöre ich denn auch hierher! Ich habe mich von meinem Mann getrennt und fühle mich um eine ganze steinlawine leichter! Ich habe drei Kinder (knapp 8j und Zwillinge mit 3,5j) Ich bin gespannt wie jetzt alles weiterläuft! Mein noch Mann ist gleich ...

von Lukiluc 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo, Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im ...

von Anne92 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung jetzt offiziell

Hallo, heute Mittag war es soweit. Angeblich will mein Mann zum 1.10. ausziehen. Und das sollten endlich auch die Kinder erfahren. Mein Mann hat am Ende dann den Mund nicht aufgekriegt. Alle drei saßen da und er fordert mich immer wieder auf, es endlich zu sagen. Warum er ...

von TRudimaja 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Plötzlicher Trennungsschmerz

Hallo ihr Lieben, meine Trennung ist erst sechs Wochen her und kam von meiner Seite aus. Er hat immer nur gefordert, mich unter Druck gesetzt, viel gelogen und sich immer höher verschuldet. Unsere Tochter ist erst 5 Monate alt und meine komplette Zeit geht momentan für sie ...

von Lounika 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Huhu zusammen, die Frage steht ja schon oben. Gilt der Tag des Auszugs oder der Trennung (sofern beides nicht gleichzeitig stattfand)? Mein Mann und ich haben uns am 16.06.2014 getrennt, aber ausgezogen ist er erst am 01.08.2014. Er ist sogar der Meinung, man könnte ...

von -chOcO- 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.