Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sodapop am 03.11.2014, 21:23 Uhr

Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Ich frage mich, ob es Sinn macht die Klassenleiter des Kindes darüber zu informieren, dass das Kind derzeit aufgrund der Trennung der Eltern eine schwierige Zeit durchmacht.

Was meint ihr?

Grüße
Sodapop

 
28 Antworten:

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von ZoeNele am 03.11.2014, 21:30 Uhr

Hallo,
diejenigen die ich kenne haben das so gemacht. Denn die Kinder sind ja wegen der besonderen Situation schon "durch den Wind". Auch in der Schule.

Alles Gute für Dich und Deine Kids.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 21:33 Uhr

Würde ich nicht, wenn es keinen Einfluss hat auf das schulische.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 21:42 Uhr

Die emotionale Belastung hat hier auf jeden Fall Einfluss auf Verhalten und Leistungsfähigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 21:43 Uhr

Welche Auswirkungen hatte das? Weißt Du darüber Bescheid?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von nane973 am 03.11.2014, 21:52 Uhr

Auswirkungen?

Unterschiedliche. Von Schublade auf - kein Wunder dass das Kind so ist. Über mitleidiges "Verständnis" bis zu " Fanje für die Info, dann können wir Tiefen besser anfangen, weil wir jetzt die Ursache kennen".

Umgekehrt kann dir aber auch negatives entgegenkommen, wenn sie nicht Bescheid wissen. Dann geht schnell die Schublade - Verhaltensauffällig, schkecht erzogen, ungezogen etc. auf. Wenn dann rauskommt, warum das Kibd nebeb der Spur ist kam " ja warum haben Sie das nicht gleich gesagt. Das ist ja was ganz anderes..."

Meinstest du sowas unter "Auswirkungen"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 21:55 Uhr

Was erwartest du, wie die Lehrer reagieren sollen? Stelle ich mir schwierig vor, dann mehr durchgehen zu lassen, weniger abzuverlangen usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 21:55 Uhr

Ja. Genau so was meine ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

entschuldigt Bitte die Wortverwurstelungen :O

Antwort von nane973 am 03.11.2014, 21:58 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:03 Uhr

Ich erwarte, dass die Lehrer einen Blick auf das Kind haben. Eventuell mal nachfragen, wie es ihr geht. Eventuell auch Mut zu sprechen.

Es geht mir weniger darum, dass sie geschont werden soll. Aber momentan ist steht sie ziemlich alleine da. Weder ich noch ihr Vater können unparteiisch sein. Die Großmutter väterlicherseits ist keine Person, mit der sie über ihr Leid reden kann, da diese mich derzeit in einer Tour schlecht macht.

Meine Eltern handelten schon immer nach der Devise, dass man unangenehme Sachen am besten ignorieren sollte.

Sie hat keine beste Freundin, keine nähere Verwandtschaft, eigentlich niemanden, der ihr zur Seite steht.
Von daher hätte ich erhofft, dass unter all den Lehrern vielleicht jemand ist, der sie mal zur Seite nimmt und ihr ein Gespräch anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:05 Uhr

Es geht weniger um schlechtes Verhalten. Ich wünsche mir aber jemanden in der Schule, der zumindest während dieser derzeit wirklich anstrengenden Zeit verstärkt ein Auge auf sie hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 22:09 Uhr

Will das Kind das?
Ich schätze meine beiden so ein, dass sie über diese ganz pers. Dinge hätten nicht mit dem Lehrer reden wollen.
Wenn sie so eng ist mit dem Klassenlehrer dann wäre das gut.

Ich glaube aber, das wichtigste ist, dass ihr auch als getrennte Eltern ihr Sicherheit gebt, in dem ihr zeigt ihr seid beide weiterhin da, wenn auch nicht zusammen.

Hast du eine gute Freundin, die das Kind sehr mag? Das wäre auch eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von nane973 am 03.11.2014, 22:10 Uhr

Unsere Lehrer wussten schnell Bescheid. Durch uns, aber auch durch die Kinder. Dass die Lehrer die Negativschublade aufgemacht hatten (in der Zeit vor der Trennung begannen bereits die kindlichen Auffälligkeiten), haben wir erst im nachhinein erfahren, als wir die offizielle Trennung bekannt gemacht hatten.
Danach war der Großteil eher positiv an Erfahrungen. Vielleicht habe ich aber auch ein dickeres Fell oder bin gut im ignorieren von negativen Schwingungen ;-)


Jetzt bei meinem Jüngsten habe ich in der Krippe bereits von Anfang an erzählt, das er ohne Vater aufwächst. Was meiner Meinung nach durchaus Sinn macht, weil dann keine Papa-"Beziehung" mit einfließt. D.h. kein "viel Spaß am Wochenende bei Papa." oder " Holt dich auch mal der Papa ab." Sowas in der Art.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja... wenn ein Lehrer das leisten kann/ will...

Antwort von desireekk am 03.11.2014, 22:14 Uhr

Hallo,

Naja... wenn ein Lehrer das leisten kann/ will...
Dann ist das der Idealzustand den es wohl kaum geben wird.
Und WENN dann hast Du Superglück.

Ich habe die Schulen damals schon informiert, auch auf die Gefahr des Schubladendenkens, der Mitleidstour, oder oder oder.
Aber nur wenn die Lehrer wissen was los ist können sie ÜBERHAUPT reagieren.
Und ja, auch wenn's mal nur ein Extralächeln oder ein "Kopf hoch" ist.

Ich würde den Klassenlehrer ansprechen oder den Lehrer von dem Du den Eindruck hast, den mag Dein Kind besonders.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:14 Uhr

Leider nein.....Ich habe keine gute Freundin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja... wenn ein Lehrer das leisten kann/ will...

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:17 Uhr

Das war auch mein Gedanke. Eine Chance auf Hilfe bietet sich nur, wenn die Lehrer grundsätzlich informiert sind. Der Rest ist wirklich eine Glückssache, da hast Du recht.
Aber das ist die einzige Unterstützung für mein Kind, welche mir gerade im Moment noch einfällt....schrecklich....

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:22 Uhr

Vor allen so kleine Kinder sind da sicherlich schnell überfordert, wenn sie ständig erklären müssen, dass kein Vater vorhanden ist....

Ach Mensch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von mf4 am 03.11.2014, 22:29 Uhr

Erklären?
Meine beiden waren bei der Trennung knapp 3 und 4 und keiner fragte so etwas. Die Trennung wurde doch irgendwie bekannt und man fragte mich, ob er noch seine Kinder abholen darf... was ich bejahte.
Zu Kita- und später Schulfesten waren wir beide. Da war nicht jeder nicht-getrennte Vater dabei.
Wenn ich sehe wie wenige Väter ich in der Kita, Schule, bei Elternabenden, Festen usw. gesehen habe dann müssen wohl 90% vaterlos sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja... wenn ein Lehrer das leisten kann/ will...

Antwort von nane973 am 03.11.2014, 22:34 Uhr

Wenn vorhanden, vielleicht noch den Schulsozialarbeiter oder Vertrauenslehrer informieren. Die sind nicht nur für die Kinder da, sondern auch umgekehrt. Mein großer hat damals seine Klassenlehrerin als Kummerkasten genutzt. Das was er ihr erzählte blieb bei ihr. Sie ist inzwischen auch meine Freundin, aber diese "Schweigepflicht" hat sie nie gebrochen. Und das wußte mein Sohn.
Bei meinen Freunden hatte er diese Gewissheit nicht, es waren schließlich " mejne" Freunde und nicht "seine". Somit in seinen Augen auch nicht Verschwiegenheitsverpflichtet. (Aspergerdenke)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Roc_83 am 03.11.2014, 22:39 Uhr

Hallo,

mal so aus Lehrer-Sicht: Ich finde es immer gut, wenn ich weiß, wenn/dass etwas bei meinen Schülern zu Hause los ist.
Beispiel: Schülerin sitzt in meinem Unterricht, sichtlich verzweifelt, Tränen in den Augen. Ich denke "ui, hat gerade wohl eine schlechte Note bekommen, lasse sie in den ersten 15' in Ruhe, mal sehen, wie es dann ist", da ich weiß, dass sie Noten schrecklich ernst nimmt. Ich bekomme kurze Zeit später von einer ihrer Freundinnen flüsternd erzählt, dass die Mutter in der Nacht verstorben ist. (ich weiß, krasses Beispiel, aber wirklich geschehen)
Angenommen, ich hätte nichts gewusst, hätte ich wahrscheinlich schon irgendwann gesagt, dass jetzt mit der Trauer genug sei, und sie sich auf den Unterricht konzentrieren soll.
Wie schon jemand schrieb: Wir Lehrer können nur reagieren, wenn wir wissen.
Ich würde es wahrscheinlich der Klassenleitung sagen, mit der Bitte, sollte etwas vorfallen, es mitzuteilen. Ich weiß nicht, wie alt deine Tochter ist, aber an unserer Schule wenden sich die Fachlehrer normalerweise zuerst an die Klassenlehrer, wenn im Unterricht etwas vorgefallen ist, oder sich ein Kind nicht so verhält, wie man es von ihm gewohnt ist.

Puh, langer Text... kurzer Sinn: In Schule ist Kommunikation wichtig.

Viele Grüße,
Roc

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von nane973 am 03.11.2014, 22:40 Uhr

da ist bei uns der Anteil der bringenden Väter höher :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 22:43 Uhr

Das Kind ist in der 6. Klasse und hat keinerlei Lehrer aus der 5. Klasse mit übernommen. So kann es keinem Lehrer auffallen, wenn sich ihr Verhalten geändert hat. Leider....

Aber ich danke Dir für Deine Lehrer-Sichtweise. Viel zu verlieren gibt es nicht, aber eventuell zu gewinnen.

Von daher werde ich um eine Gespräch mit der Klassenleitung bitten.

Vielen Dank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Finfant am 03.11.2014, 23:01 Uhr

also, in der Grundschule meiner Tochter, hat es KEINEN Lehrer interessiert, das Nadines Papa verstorben ist!

sie musste sogar die Mathearbeit nachschreiben......weil an diesem Tag die Beerdigung war :-( und ich hatte mit der Klassenlehrerin gesprochen, das Nadine diese Arbeit nicht macht....weil sie halt nicht gelernt, bzw. wir nicht zusammen geübt hatten!

ne schwere Zeit.....das hat die Grundschule (bzw. die Lehrer) NIE interessiert *leider*

lg, Andrea

ps. (Nachtrag) Nadines Papa ist in den Fastnachtsferien verstorben.....und eine Vertretungslehrerin fragte nach den Ferien was die Kinder in den Ferien erlebt hatten.....und Nadine sagte: mein Papa ist gestorben! die Lehrerin war total fassungslos und konnte kaum glauben, was das damals 9-jährige Kind sagte!!! Sie wurde vom Rektor NICHT informiert! Sie sagte sogar zu meinem Kind, das man nicht LÜGEN darf...und dabei hat Nadinchen nur die Wahrheit gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh Gott. Das ist ja schrecklich!!

Antwort von Sodapop am 03.11.2014, 23:08 Uhr

Da blutet mir das Herz, wenn ich sowas höre. Dein armes Kind! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von shinead am 04.11.2014, 8:15 Uhr

Das ist ja wirklich heftig!

Hier wurde gleich beim ersten Elternabend darauf hingewiesen, dass wir solche Dinge doch der Klassenlehrerin mitteilen sollen.

@Finfant: Hat sich die Lehrerin dann bei Deiner Tochter entschuldigt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Sternenschnuppe am 04.11.2014, 8:25 Uhr

Wir haben andere gravierende Dinge die die Familiensituation mitgeteilt und bisher nur positive Erfahrungen gemacht.
Meiner Meinung nach verbringen die Kinder so viel Zeit am Tag in der Schule, dass die schon wissen sollten warum ein Kind teilweise so ist wie es ist.

Die Große hat das relativ selbstständig gemacht als sie zu uns zog. Für die Kleine haben wir das gemacht.
Je nach Alter ist es denke ich leichter wenn die Erwachsenen informiert sind.
Allerdings haben wir das dann auch den Kindern gesagt und sie gefragt ob sie damit einverstanden sind dass wir mit den Lehrern sprechen.

Denke das hängt sehr arg mit der Schule und den Lehrern zusammen ob dies vorteilhaft ist oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Lehrersicht

Antwort von Tinchenbinchen am 04.11.2014, 13:28 Uhr

Und ich schließe mich dem Kollegen an: Definitiv erzählen.
Nur wenn ich weiß, was bei den Kindern zu Hause los ist, kann ich angemessen und vor allem individuell reagieren und auf Dinge eingehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von Tinchenbinchen am 04.11.2014, 13:33 Uhr

Es tut mir leid, aber man kann nicht einfach sagen, dass ein Kind eine Arbeit nicht schreibt.
Natürlich kann man in so einem Fall möglichst großzügig über den Zeitraum sprechen, innerhalb dessen die Arbeit neu geschrieben wird und man kann sicher auch großzügig bewerten.
Aber man kann nicht einfach eine Arbeit "nicht machen".

Wenn die Schulleitung informiert wurde, diese Infos aber nicht weitergegeben hat, ist das allerdings tatsächlich völlig daneben. Da wäre ich als Lehrerin sauer und als Mutter erst recht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennung: Habt ihr die Schule eurer Kinder informiert?

Antwort von jamelek am 04.11.2014, 23:27 Uhr

Ich habe mich vor einem halben Jahr getrennt und habe der Klassenlehrerin eine Email geschrieben. Einfach, damit sie um die belastete Situation Bescheid weiß.

Allerdings habe ich von dieser Lehrerin auch eine hohe Meinung, halte sie für sehr kompetent. Ich denke bei einem schlechteren Eltern-Lehrer Verhältnis hätte ich nicht drauf hingewiesen. Das große Kind war da 13 Jahre/ 7. Klasse.

Bei einem deutlich jüngeren Kind würde ich definitiv die Schule informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Trennung aber glücklich

Hallo Ab heute gehöre ich denn auch hierher! Ich habe mich von meinem Mann getrennt und fühle mich um eine ganze steinlawine leichter! Ich habe drei Kinder (knapp 8j und Zwillinge mit 3,5j) Ich bin gespannt wie jetzt alles weiterläuft! Mein noch Mann ist gleich ...

von Lukiluc 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Endgültige Trennung / frage bzgl. Unterhalt

Hallo, Einige können sich vielleicht noch dunkel an mich erinnern. Ich schrieb damals schon, als meine Tochter erst 3(?) Monate alt war... Mittlerweile ist sie fast 14 Monate alt und seit geraumer Zeit haben wir eingesehen dass es nichts bringt. Der Papa und ich trennen uns im ...

von Anne92 18.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung jetzt offiziell

Hallo, heute Mittag war es soweit. Angeblich will mein Mann zum 1.10. ausziehen. Und das sollten endlich auch die Kinder erfahren. Mein Mann hat am Ende dann den Mund nicht aufgekriegt. Alle drei saßen da und er fordert mich immer wieder auf, es endlich zu sagen. Warum er ...

von TRudimaja 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Plötzlicher Trennungsschmerz

Hallo ihr Lieben, meine Trennung ist erst sechs Wochen her und kam von meiner Seite aus. Er hat immer nur gefordert, mich unter Druck gesetzt, viel gelogen und sich immer höher verschuldet. Unsere Tochter ist erst 5 Monate alt und meine komplette Zeit geht momentan für sie ...

von Lounika 10.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Ab wann gilt das Trennungsjahr?

Huhu zusammen, die Frage steht ja schon oben. Gilt der Tag des Auszugs oder der Trennung (sofern beides nicht gleichzeitig stattfand)? Mein Mann und ich haben uns am 16.06.2014 getrennt, aber ausgezogen ist er erst am 01.08.2014. Er ist sogar der Meinung, man könnte ...

von -chOcO- 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

fragen zu trennungsunterhalt etc

ist für eine freundin, ich kenne mich da nicht so aus, aber hier ist ja das profi-forum :-) kurz und knapp: - wenn man sich getrennt hat, aber noch zusammenlebt bis einer der beiden partner ausgezogen ist - ab wann hat die mutter anspruch auf unterhalt für die kinder? - ...

von mama.frosch 08.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

schwierige Trennung und nun das.... Entziehung der Kinder? oder was wird das?

Hallo Mamis und Papis, ich habe ein Problem und weis nicht wie ich damit umgehen soll... Kurz die Vorgeschichte, meine Frau und ich, bzw. meine Frau hat sich von mir im März getrennt... so wie sie sagte, eine Trennung aus Liebe. Die genannten Probleme waren und sind ...

von brummbaer 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Trennung in Sicht....wo fang ich an?

Hallo zusammen, ich bin 39 Jahre alt, bin noch verheiratet und habe 2 Kinder von 13 und 3 Jahren. Leider ist es in meiner Ehe unerträglich geworden, mein Mann beherrscht und diktiert uns nur noch. Ich kann und will nicht mehr :-( Für den finalen Schritt brauche ich aber ...

von Sterni1975 12.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Kind isst nicht (in der Schule)

Weiß nicht genau wohin damit, aber ich bin ja AE, also warum nicht hier... Mein Sohn, Ende 1. Klasse, ist seit seiner Geburt eher dünn und kein großer Esser. Gibt es ja, da wird nichts erzwungen von mir. Aber seit es in der Mittagsbetreuung seiner Grundschule keine geregelte ...

von vickyp1234 20.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Neuer Thread: Trennung in gemeinsamer Wohnung. Wie gründlich muss ich vorgehen?

Wir leben und schlafen ja nun schon seit Jahren in getrennten Zimmern. -> somit also erledigt Seine Wäsche werde ich auch nicht mehr waschen -> somit auch erledigt Letztes gemeinsames Essen liegt auch schon ein paar Monate zurück -> somit erledigt. Aber: Muss ich jetzt ...

von Sodapop 09.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trennung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.