Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SimplySingle am 16.02.2014, 13:29 Uhr

Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Hallo!

Es geht hier nicht um mich, habe ja bereits das ASR, aber es würde mich mal für eine Freundin interessieren.

Wie sieht es denn aus wenn man verheiratet ist, der Vater aber um sich beruflich noch weit mehr zu verbessern (hat vorher schon gut verdient) in eine andere Stadt zieht und WE Heimkehrer wird. Die Mutter sich bereis vorher alleine um Krippe etc gekümmert hat und hier nie groß Interesse seinerseits herrschte. Kann man dem Vater im Falle einer Scheidung das SR entziehen lassen oder würde man ihr dann nur ein TeilSR zusprechen?

Kann ihm der berufliche Weggang als mangelndes Interesse ausgelegt werden, auch wenn dies zeitlich begrenz auf zwei Jahre ist?

Dachte immer, heutzutage ist es nicht mehr so einfach das ASR recht zubekommen.

Danke für die Antworten!

 
12 Antworten:

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von Pamo am 16.02.2014, 13:32 Uhr

Sorgerecht wird nur entzogen, wenn er dem Kindeswohl aktiv schadet. Wegsein gehört nicht dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von Möhrchen am 16.02.2014, 13:33 Uhr

Wenn er es nicht freiwillig abgibt, wird man es ihm sicher nicht aus den genannten Gründen entziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von SimplySingle am 16.02.2014, 13:36 Uhr

Das dachte ich auch so. Ihr hätte wohl ein Anwalt gesagt, dass ihm dies alles als negative ausgelegt werden könne und sie sehr gute Chancen hat.

Ich hatte ihr erklärt, das sie aufgrund seiner Abwesenheit wohl eher ein TSR für Gesundheitsfragen und KiGa Themen bekommt.

Vielleicht schnuppert der Anwalt auch nur Kohle und rät ihr daher dazu. Der Mann hat wirklich ein gutes Gehalt. Zumindest jetzt in der 3er Steuerklasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von mf4 am 16.02.2014, 13:53 Uhr

Er ist am WE da und ein normaler und regelmäßiger Umgang ist möglich... wo soll der Grund für Entzug des SR sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von SimplySingle am 16.02.2014, 13:57 Uhr

Das Übliche : ( Verletzte Eitelkeit würde ich sagen...

Er würde sie dann wohl auch am WE mitnehmen wollen. Sind ca. 600km Distanz (im Falle der Trennung, dann wohnt er hier ja nimmer).
Außerdem gibt es Problem mit den Großeltern väterlicherseits. Die Mutter möchte nicht, dass das Kind mit ihnen alleine ist. Man sollte vieleicht dazu sagen, Kind ist erst 1,5 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von mf4 am 16.02.2014, 14:01 Uhr

Ich sehe da kein Problem... es ist der Papa, den das Kind vom 1.Tag seines Lebens an kennt. Wären sie nicht getrennt hätte sie sicher auch kein Problem ihm das Kind zu geben.
Die 600km sind ein Problem aber das werden die beiden auch hinbekommen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von SimplySingle am 16.02.2014, 14:05 Uhr

Ich hatte ihr auch davon abgeraten...
Außerdem strapaziert so ein Prozess nur die Nerven und wird letztendlich nur auf dem Rücken des Kindes ausgetragen. Ein TeilSR macht meiner Meinung nach Sinn, da es ja auch um schnelle Entscheidungen gehen muss im Krankheitsfall oder so.

Wir haben ein paar mehr km und bekommen es auch gut hin. Das ASR habe ich auch nur aufgrund dieser Distanz damit ich alleine entscheiden kann, beziehe den Papa aber immer mit ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von Möhrchen am 16.02.2014, 14:06 Uhr

Naja...das Umgangsrecht würde ja bleiben...Sorgerecht hin oder her...ich denke, sie sollte da mal ganz in sich gehen und so einen Krieg nicht anzetteln...
Wer zahlt denn den Anwalt und wie - also hat sie finanzielle Mittel dafür? Dann wäre ich in jedem Fall da ganz vorsichtig! Mein Anwalt hat auch versucht, immer wieder neue Baustellen aufzutun...und wollte dann ordentlich abkassieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welche schnellen Entscheidungen sind das denn?!

Antwort von Möhrchen am 16.02.2014, 14:09 Uhr

Sorry, aber wenn ein Kind einen Unfall hat und dringend operiert werden muss, wird das passieren - egal, ob da ein Sorgeberechtigter nicht zustimmt...und alles, was Zeit hat, kann man dann abstimmen oder die Zustimmung vom Richter ersetzen lassen, wenn gar nix kommt und ggf. DANN das Sorgerecht noch mal aus Tablett bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von SimplySingle am 16.02.2014, 14:29 Uhr

Sie hat eine Rechtschutz... Ja, genau das vermute ich halt auch. Anwalt wittert fette Beute!

Generell fände ich ein Teilsorgerecht für Gesundheitsfragen ok. Dann muss man da nicht lange rum machen oder auf einen Gerichtsbeschluss warten. Alles andere kann ja bestehen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von Möhrchen am 16.02.2014, 14:38 Uhr

Rechtschutz hilft ihr nur in Familiensachen nix! Mir ist keine RS bekannt, die das übernimmt...ggf. das erste Beratungsgespräch, aber mehr nicht! Die Rechnung, die mein RA mir später stellen wollte, lag bei (weit) über 2.000 Euro (und das, obwohl er meine finanzielle Situation kannte und PKH beantragt hatte und mir zugesichert hat, dass mich das nichts bzw. ganz wenig zusätzlich kosten würde)...und das für einen absoluten Standardfall...kein Sorgerechtsdrama usw. ...da soll sie also bloß aufpassen! Ich hatte da auch Glück, aber den Moment, als ich die Rechnung sah, vergesse ich nie!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Thema Sorgerecht/ Antrag auf alleiniges

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.02.2014, 13:26 Uhr

So, so... Bei Dir reicht die Distanz für das ASR, bei der Freundin nicht. Du hast gewonnen!

Ganz ehrlich: Die Distanz ist dafür komplett unerheblich. Zumindest in der Praxis.

Ich biete biete knapp 8.000 km Luftlinie und GSR. Seit fast 10 Jahren klappt das auch. Und zwar vor allem deshalb, weil es eh egal ist. Das ASR wird allgemein überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Antrag auf Kindergeld

Da mein netter Mann bisher das Kindergeld bezogen hat, darf ich nun einen komplett neuen Antrag stellen (inklusive Bestätigung beim Bürgeramt, dass die Kinder bei mir leben.......die haben schon IMMER hier gelebt ahhhhhhh). Jedenfalls soll ich da eine Lfd.Nr. ...

von Wunschkind2008 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Antrag auf alleinige Elterliche Sorge

Liebe Eltern!! Ich habe da mal eine Frage. Unzwar habe ich mich vor ca einem 3/4 Jahr von meinem Ex getrennt. Mein Ex hat vor ca 3-4 Monaten eine neue Freundin, und die Spielt einen sehr großen part in der ganzen Geschichte mit,denn erst seitdem er mit ihr zusammen ist ...

von Natti0901 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Wie stelle ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß?

Bekomme gerade Bescheid von der Arge, das ich einen Antrag auf Unterhaltsvorschuß stellen muß. Mache ich das formlos? Da gibts doch sicher Anträge?!?! Ähm und mein Mann ist eigentlich nicht verpflichtet Unterhalt zu zahlen, eigentlich dachte ich immer, das es ...

von Fru 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Eine Frage wegen Hartz4 und Antrag auf ein Darlehen...

Hallo Zusammen, ich beziehe leider noch Hartz4 und brauche dringend eine neue Brille,da meine alte kaputt ist! Ich war bei einem Optiker und habe mir einen Kostenvoranschlag machen lassen,den habe ich mit einem Antrag auf ein Darlehen beim Jobcenter eingereicht. Nach 14 ...

von krabbe27 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Habs abgegeben, meinen Antrag auf Reduzierung...

ganz ehrlich??? mulmiges Gefühl... Hab Cats Vorschlag mit dem "ich beantrage...." genommen, hörte sich besser an... (Dankeschön übrigens...) Das mit dem bestehenden Vertrag hab ich aber rausgelassen. die wissen ja, was ich arbeite. sind ja nur 10 Leute in der ...

von LeRoHe 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Antrag auf

Alleiniges Sorgerecht

Hallo zusammen, Habe mit dem Vater meines Kindes immer wieder Ärger. Bin jetzt in der 32.ssw. Will auf jeden fall alleiniges Sorgerecht. Muss ich das extra beantragen? Oder hab ich das Sorgerecht n d Geburt automatisch? Hat er als Vater dann trotzdem ...

von sunflame 08.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Exfreund bedroht mich - Alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Exfreund und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und ich habe das alleinige Aufenthalsbestimmungsrecht. Nun hat er mich mehrmals verbal bedroht und auch geschlagen, den kindern ist er auch gegenüber gewalttätig geworden. Da das öfter vorgekommen ist und es keine ...

von Rasselbande-4 15.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht - Kosten - Wer kann mir Antwort geben?

Ich glaube ich bin hier mit meiner Frage am besten aufgehoben. kurz zum Sachverhalt: http://www.rund-ums-baby.de/alleinerziehend/Exmann-in-Haft_323772.htm mittlerweile war ich beim Anwalt. Zuvor natürl. den Beratungsschein geholt und einen Antrag auf Prozesskostenhilfe ...

von MadamePompadour 22.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

alleiniges Sorgerecht?

Hallo @all, ich brauch mal ein wenig Input... bzw. Tipps... mein Ex und ich haben gemeinsames Sorgerecht für unseren 6 jährigen Sohn. Er nutzt das Sorgerecht nicht zum Kindswohl - sondern nur um mich zu schikanieren und provozieren. Egal was ich mit ihm abklären will - es ...

von Mutti32 15.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Alleiniges Sorgerecht erfolgreich beantragen? Wie? Bitte um Rat!

Wie schwer ist es, das alleinige Sorgerecht zu bekommen, wenn der Vater das gemeinsame behalten will? Hier mal die Fakten: Mein Sohn ist zwei. Der Vater kümmert sich keinen Tag, seit der Geburt. Er zahlt keinen Cent, seit der Geburt. (Unterhalt auch nicht, aber da war ich so ...

von RayJay 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alleiniges Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.