Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ungewohnt am 13.06.2015, 20:55 Uhr

Testament

Hallo,
habt ihr eins und wie oft schreibt ihr euer Testament neu?
Ich habe seit der Geburt des 1. Kindes eines und habe heute nach 3 Jahren ein Neues - bestimmt schon das 3. oder 4. - geschrieben.
Ich war immer allein erziehend und trotzdem ändert sich ja das ein oder andere.

 
3 Antworten:

Re: Testament

Antwort von mf4 am 13.06.2015, 21:03 Uhr

Nein ich habe kein Testament (habe auch nichts von Wert zu vererben) aber ich haben eine Patienten-, Sterbe- und Sorgerechtsverfügung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja...

Antwort von Nicos Mama am 14.06.2015, 0:31 Uhr

ich habe ein Testament seit der Trennung (Sohn war 4 Monate, ist jetzt 11 Jahre).
Ich habe es bisher nicht geändert.
Ich habe festgehalten was ich mir wünsche im Falle des Falles,
dass mein Sohn bei meinen Eltern oder meiner Schwester bleiben darf.
Das war bzw. ist mir sehr wichtig, hatte schon viele große Rückenoperationen (10 Stück) mit Komplikationen und auch schwere unverschuldete Autounfälle. So kann ich besser schlafen.

Zum anderen habe ich das Finanzielle geregelt, sollte ich nicht mehr da sein.
Denn der Kindsvater sagte immer wieder wegen Unterhalt, dass er einfach nicht mehr arbeiten gehen wird.
Ich hab ne Lebensversicherung. Und ich möchte nicht, dass der Kindsvater (jetzt, bald, oder irgendwann) nicht mehr arbeitet und mein Sohn womöglich für ihn Unterhalt zahlen müsste. Da hab ich vorgesorgt! Sterbe ich geht alles Geld nicht an meinen Sohn. Ich habe ihn hiermit enterbt.
Hört sich schrecklich an, aber ich weiss was irgendwann kommen wird.
Nicht nur falls ich sterbe, sondern wenn mein Sohn erwachsen ist... der
Kindsvater ist ne ganz linke Bazille....aber mit mir nicht!
So habe ich natürlich nicht viel...aber sollte ich sterben ist meine Lebensversicherung ein schönes Polster für meinen Sohn. Das Geld geht dann an meine Schwester, die es dann natürlich für meinen Sohn "verwaltet".
Diesen Tipp hat mir damals der Notar gegeben.

LG
Nicos Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja...

Antwort von desireekk am 14.06.2015, 3:37 Uhr

Hallo,

denk nur dran, dass für die LV ggf. Erbschaftssteuer anfallen kann wenn sie "zu hoch" ist, wenn die an Deine Schwester geht.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

suche Vorlage für Testament

Hallo zusammen, das ich und mein Sohn seit Jahren keinen Kontakt zu seinem leiblichen Vater haben und der KV das Sorgerecht im Scheidungsverfahren abgegeben hat, möchte ich gern ein Testament machen. Ich möchte verhindern, dass das Kind in meinem Todesfall zum unbekannten ...

von simnik 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Testament

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.