Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexxandra am 16.07.2015, 14:00 Uhr

Täusche ich mich da so?

Hallo,
wir hatten gestern einen Streit in der Abteilung. Ein Kollege, geschieden, 2 Kinder, hat er erfahren, dass die Mutter mit den Kindern in ihre Heimat, ca. 50 Km entfernt, umziehen will. Er will das auf keinen Fall und will, dass die Kinder mit ihrer Mutter hierbleiben.
Nehmen will er die Kinder aber auf gar keinen Fall, denn "er muss ja arbeiten". Ich bin der Meinung, dass er es dann vergessen kann. Er meint, seine Ex kann gerichtlich dazu gezwungen werden, den Umzug abzublasen.
Aber man kann doch einer erwachsenen Frau doch nicht verbieten, umzuziehen. Er kann doch nur verbieten, dass die Kinder wegziehen. Oder täusche ich mich da so?
Aber wenn er sie nicht will, wird doch kein Gericht der Welt die Kinder der Mutter wegnehemen und sie z.B. in eine Pflegefamilie stecken.
Ich bin mit meiner Meinung ziemlich allein dagestanden und wollte hier mal interessehalber nachfragen. Das kann doch nicht so gehandhabt werden.
Viele Grüße

 
17 Antworten:

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Zwerg1511 am 16.07.2015, 14:33 Uhr

Also ich sehe das wie Du, bin aber natürlich kein Richter. Ich denke, es ist auch ein bisschen von den jetzigen Umgangszeiten abhängig. Sieht er die Kinder mehrmals unter der Woche oder nur am Wochenende? 50 km sind zu weit für Umgang unter Woche, aber nicht für das Wochenende. Ich denke, wenn die Mutter z.B. aus Berufsgründen umziehen will und der Vater die Kinder sowieso nur am Wochenende sieht, wird ihr das auch gestattet werden. Aber das sollte sie dringend mit einem Anwalt klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.07.2015, 15:05 Uhr

Wenn ich die Ex wäre, würde ich anbieten, den Umzug abzublasen - wenn der Kerl mir die Nachteile (flexiblere Kinderbetreuung, dadurch evtl. besserer Job - sowas in der Art wird es ja sein) finanziell ausgleicht. Und zwar inklusive der entgangenen Rentenpunkte etc. pp.

Natürlich darf die Ex umziehen, wenn sie will - sie ist ja nicht seine Betreuungs-Leibeigene. Und wenn ihm außer sein macho-albernes "Ich will aber nicht!" nix einfällt, dann darf sie auch die Kinder mitnehmen. Möglicherweise muß sie allerdings die (durch die Entfernung höheren) Umgangskosten tragen.

Mich würde vor allem die Einstellung stören, die hinter so einem Gehabe steckt. Dieses: "Sie ist zwar jetzt die Ex, aber als Kinderbetreuung immer noch mir unterstellt!" Zahlt er wenigstens Betreuungsunterhalt, wenn er schon meint, sie herumkommandieren zu können? Dann könnte man die Einstellung ja noch ETWAS nachvollziehen..... (Aber dann ließe er sich evtl. mit der Tatsache locken, daß nach dem Umzug der Betreuungsunterhalt wegfällt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von kevome* am 16.07.2015, 15:42 Uhr

Die gleiche Situation hatte ich auch. Nur dass es bei mir die Versetzung und ein deutlich besserer Job und 250 km waren.

Natürlich bin ich mit den Kindern umgezogen und natürlich hatte das Jugendamt nicht die geringsten Einwände. Zum Gerichtsverfahren ist es dann nicht mehr gekommen.

Den Umzug verbieten funktioniert nur, wenn der andere Elternteil als Betreuungsperson eine Alternative wäre

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von shinead am 16.07.2015, 19:05 Uhr

Er kann ihr den Umzug erschweren, wird ihn aber unter den Umständen m.E. nicht verhindern können.

Die Mutter sollte sich rechtzeitig bemühen das alleine Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten.

Siehe auch hier: http://www.finger-frankfurt.de/news/Umzug_mit_dem_Kind_-_Zustimmung_des_anderen_Elternteils
Dort sind auch Urteile zu entsprechenden Situationen zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von mf4 am 17.07.2015, 7:23 Uhr

Wir reden von 50km? Lächerlich, sich da aufzuregen. 500 wäre eine andere Hausnummer. Keiner kann ihr die Kinder wegnehmen... weder er noch ein Gericht? Das ist absoluter Bullshit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Alexxandra am 17.07.2015, 8:28 Uhr

ich kenne die Mutter nicht. Ich kenne nur seine Erzählung, dass er "wahnsinnig viel Unterhalt" zahle und sich die Ex ein schönes Leben davon machen würde. Er ist eigentlich ein lustiger Kerl, aber da sieht er sich nur als Opfer. 50 Km sind ja auch nicht die Welt. Da geht es vermutlich nur darum der Éx was reinzuwürgen.
Na ja, da werden wir uns in der Arbeit die nächsten Wochen noch einiges anhören dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Alexxandra am 17.07.2015, 8:28 Uhr

ich kenne die Mutter nicht. Ich kenne nur seine Erzählung, dass er "wahnsinnig viel Unterhalt" zahle und sich die Ex ein schönes Leben davon machen würde. Er ist eigentlich ein lustiger Kerl, aber da sieht er sich nur als Opfer. 50 Km sind ja auch nicht die Welt. Da geht es vermutlich nur darum der Éx was reinzuwürgen.
Na ja, da werden wir uns in der Arbeit die nächsten Wochen noch einiges anhören dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Morla72 am 17.07.2015, 9:40 Uhr

Aha, die Ex, die SEINE Kinder aufzieht macht sich von dem "wahnsinnig viel Unterhalt" ein schönes Leben?

Der Kerl wird immer sympathischer...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 10:06 Uhr

>>50 Km sind ja auch nicht die Welt. Da geht es vermutlich nur darum der Éx was reinzuwürgen.

Naja - wenn mein Kind 50km von mir weg wohnen würde, wäre es für mich schon eine Welt...

Seine Ex fährt bestimmt mit dem Unterhalt 4x im Jahr in den Nobelurlaub, finanziert sich nen Porsche und eine Penthousewohnung. *augenroll*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für Kinder sind 50 km sehr, sehr weit

Antwort von Sodapop am 17.07.2015, 10:13 Uhr

Nach meinem Geschmack ist für die Kinder alles zu weit, was nicht selbständig mit dem Fahrrad zu meistern ist.

Wenn ich mir vorstelle, dass unsere Tochter nicht jederzeit zu ihrem Vater gehen könnte.....Nein, dass könnte ich dem Kind nicht antun.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kinder sind 50 km sehr, sehr weit

Antwort von Alexxandra am 17.07.2015, 12:02 Uhr

ich weiß ja auch nicht was dahintersteckt. Vielleicht braucht sie die Betreuung der Familie und wenn er die Kinder eh nur jedes zweite Wochenende holt, dann ist es doch fast egal.
Vielleicht hat auch er recht und die Mutter ist unverantwortlich und egoistisch und was weiß ich noch.
Mir wollte es nur nicht einleuchten, dass er den Umzug unter diesen Bedingungen verhindern kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von Alexxandra am 17.07.2015, 12:04 Uhr

mein Mann hat seinen Sohn praktisch ab Geburt alle 2 Wochen gehabt, da gab es keinen Kontakt dazwischen, außer mal Telefongespräche und jetzt Mailkontakte. Mein Mann wäre auch nicht begeistert, wenn er jetzt weiter fahren müsste, um ihn abzuholen, aber es würde die Besuche nicht einschränken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von shinead am 17.07.2015, 15:58 Uhr

Tatsächlich kann er die KM dazu "verdonnern" die Kosten des Umgangs zu übernehmen.

Grundsätzlich finde ich schon, dass es etwas anders sein kann, wenn der KV im Ort wohnt. Gerade wenn Kinder älter und selbstständiger werden, können so Besuche "zwischendurch" ermöglicht werden.

Zu der klassischen "alle 14-Tage am Wochenende"-Regel, gehört ja eigentlich auch ein Abend in der Woche. Wenn jetzt der KV (im schönsten Berufsverkehr) die 50 Kilometer überwinden muss, bis er seine Kinder sehen kann, dann geht ihm da gerne mal 1 bis 1.5 Stunden Umgangszeit flöten. Toll muss er das also definitiv nicht finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

lol

Antwort von mf4 am 17.07.2015, 18:43 Uhr

Erzählungen, was mein Ex nicht alles tut und opfert hören andere sicher auch und ich glaube seine Partnerin glaubt das sogar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kinder sind 50 km sehr, sehr weit

Antwort von mf4 am 17.07.2015, 18:45 Uhr

So dachte ich auch mal und zog aus und 4 Häuser weiter ein... dann zog er zig km weg und seit dem Gejammer, kein Unterhalt, weil die Kohle in die Raten für den Autokredit fleißt, welches er ja braucht, wegen der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für Kinder sind 50 km sehr, sehr weit

Antwort von Sodapop am 17.07.2015, 18:54 Uhr

Ich finde es aber dennoch schön, dass Du so gedacht hast.

Bei uns hat es jetzt endlich geklappt. Nach einem Jahr Trennung in der gemeinsamen Wohnung zieht mein Noch-Mann in einer Woche aus. Er hat endlich eine neue Wohnung nach seinen Maßstäben in unmittelbarer Nähe gefunden. Juchuuuuuhhhhhh!

Im August reiche ich dann die Scheidung ein und bald ist dann auch dieses Kapitel abgeschlossen.

War ein Erlebnis.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Täusche ich mich da so?

Antwort von josie2013 am 27.07.2015, 16:57 Uhr

Ich hab mal gehört man darf umziehen bis 100km danach bedarf es der zustimmung also kann sie das machen ohne probleme!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.