Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra28 am 28.04.2015, 19:16 Uhr

Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Konkret: zu angekündigten Hausbesuchen aufgrund einer Anzeige wegen "Gesundheitsgefährdung in der Wohnung" oder so ähnlich (mehr weiß ich noch nicht). Auf was muss ich mich einstellen?

 
22 Antworten:

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von Helena83 am 28.04.2015, 19:30 Uhr

oh oh, besteht da konkreter Anlass zur Sorge? Oder will dir jemand ans Bein pinkeln? Da werden 2 Leute vom JA kommen und sich deine Wohnung anschauen und sich mit dir unterhalten. Wenn sie keinen Anlass zur Besorgnis sehen, werden sie gehen und fertig. Brauchst keine Angst zu haben.
Bei mir waren auch mal welche vom JA kurz nach der Trennung von meinem Ex. Sie waren eine halbe Stunde bei mir, haben sich die Kinder angeschaut, die Wohnung begutachtet und ich habe sie nie wieder gesehen. Und sie kamen bei mir sogar unangekündigt.

Also wenn du nichts zu verbergen hast, kannst du dem entspannt entgegen sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von Sunny76 am 28.04.2015, 19:53 Uhr

Oha wie kommst du denn zu der "Ehre"?
Gesundheitsgefährdend klingt sehr krass. Aber ich denke auch, dass die sich bei dir melden wg Termin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von mf4 am 28.04.2015, 20:06 Uhr

Ich habe 2 Freunde, die AE sind und bei beiden schickte der/die Ex das JA um ans Bein zu pissen. Es kam 1 Person angekündigt und sämtliche angegebenen Misstände waren nicht vorhanden oder maßlos übertrieben und es gab kein Nachspiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von mf4 am 28.04.2015, 20:07 Uhr

PS:
Beide wohnen im Umkreis von 10m... ich kann mir also vorstellen wie viele hunderte oder tausende AE es in der ganzen Stadt geben muss deren Ex ganz schlimme Vorfälle gemeldet hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, ich habe da ...

Antwort von Petra28 am 28.04.2015, 20:20 Uhr

ein Abo drauf. Gewöhnlich sind es Anwaltsschreiben oder Gerichtsverfahren, die mein Ex produziert, jetzt ist das Jugendamt mal dran. Mit "gesundheitsgefährdend" kann ich nichts anfangen. Was mich ärgert, ist die Tatsache, dass dem Jugendamt unser "Fall" ja eigentlich seit längerem bekannt ist und wie die Äußerungen meines Ex einzuordnen sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von Petra28 am 28.04.2015, 20:21 Uhr

Genau so. Er pisst aber schon seit Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und, in dem Zusammenhang:

Antwort von Petra28 am 28.04.2015, 20:27 Uhr

Kann man rechtlich etwas machen bezüglich einer bewusst falschen Anzeige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und, in dem Zusammenhang:

Antwort von mf4 am 28.04.2015, 20:34 Uhr

Ich weiß es nicht... eine Anzeige wegen Verleumdung? Aber, was hast du dann davon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und, in dem Zusammenhang:

Antwort von Petra28 am 28.04.2015, 20:40 Uhr

Ich setze ihm eine Grenze. Das ist ganz wichtig bei ihm, dass man ihm klar macht: bis hier hin und nicht weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und, in dem Zusammenhang:

Antwort von mf4 am 28.04.2015, 20:46 Uhr

Ich denke das JA kann da wenig machen... wenn ein/e Ex auch 9 mal nur eine reinwürgen wollte könnte beim 10. Mal was dran sein.

Ich würde mir die Anzeige schenken. Das kostet Kohle für nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht das Jugendamt...

Antwort von Petra28 am 28.04.2015, 20:54 Uhr

meinen Ex würde ich gern anzeigen. Wegen nachweislich falscher Anschuldigungen. Das Jugendamt macht ja nur seine Arbeit.

Ich fände die Kohle eigentlich ganz gut angelegt, zur Vermeidung weiterer grundloser Beschuldigungen...(und den Kohl macht es auch nicht mehr fett, mein Anwalt und ich sind schon fast per Du, so oft wie ich ihn brauche...) Vielleicht wäre mal "Angriff" eine ganz neue Erfahrung für meinen Ex - statt mich immer nur zu verteidigen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Jugendamt...

Antwort von mf4 am 28.04.2015, 21:27 Uhr

Schon klar aber... was soll das bringen? Das wird doch sicher gleich im Papierkorb landen.
Er wird behaupten er als liebender Vater hat Grund zur Sorge gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und, in dem Zusammenhang:

Antwort von Silke11 am 28.04.2015, 21:42 Uhr

Falsche Verdächtigung, Paragraph 164 Abs. 2 StGB, kommt auch in Betracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von AugustBaby2010 am 29.04.2015, 8:23 Uhr

Hatte ich erst vor etwa 2 Monaten ;-)

Da wollte mir auch jemand ans Bein pinkeln und hat anonym beim Jugendamt gemeldet, dass ich nie für mein Kind da wäre...
Ja - ich arbeite Vollzeit (Kind 4,5 Jahre) - aber deshalb hab ich trotzdem Abende und Wochenenden :) und in der Zwischenzeit ein gut versorgtes Kind bei Urgroßeltern und Kindergarten.

Bei mir lief es so ab, dass die Jugendamtsachbearbeiterin bei mir anrief und einen Termin gemacht hat.
Sie kam so ungünstig, dass wir gerade am schnippeln für einen Obstsalat waren. Dann hab ich die gute Frau einfach gebeten sich dazu zu setzen.
Wir haben uns kurz unterhalten und sie hat nur kurz einen Blick schweifen lassen und wollte die Wohnung gar nicht weiter sehen.

Sie hat sich dann noch meine Oma angesehen, um sich zu vergewissern, dass sie trotz 67 Jahren fähig ist auf ein Kleinkind 4-5 Stunden am Tag aufzupassen.

Sie hat mir dann noch gesagt, dass es ihr leid tut mir die Umstände gemacht zu haben, aber sie müsse Hinweisen nachgehen. Beim nächsten "Hinweis" werde sie aber 2x überlegen mir meine Zeit zu klauen, da sie keine Bedenken hat und alles tutti ist.

Also keine Panik :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Jugendamt...

Antwort von Nikas am 29.04.2015, 8:23 Uhr

Amt gegen Amt. Gibts keins, das DU re-aktivieren kannst? Finanzamt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nicht das Jugendamt...

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 8:28 Uhr

Leider nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht, wenn ich es ihm nachweisen kann...

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 8:30 Uhr

das er keinen Grund hatte...Ich pne Dich mal an, manches kann ich hier nicht öffentlich schreiben, weil es so absurd ist und Einmaligkeitscharakter hat, dass ich Gefahr laufe, erkannt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Erfahrungen zum Jugendamt

Antwort von trauriger-engel am 29.04.2015, 10:21 Uhr

Hatte ich auch.ein Dummer Nachbarschaftsstreich. Vorwurf: Ich hätte auf der Strasse meine Kinder geschlagen ->Beweise keine
2. Vorwurf ich würde bis spät Nachts meine Kinder anschreien. Doof nur das ich zu der Zeit beizeiten ins Bett ging (ca. 20.30)
Die beiden Damen kamen unangekündigt und waren sehr Nett. Eine kannte ich sogar. Wir lachten alle drei zusammen darüber. Sie sahen sich natürlich noch um. Und kurz nach dem Jungs. Fertig Sache erledigt.
Ich empfehle dir den Besuch abzuwarten. Dir den Bericht zukommen zu lassen. Und dann hast du auch etwas in der Hand. Sollte dein Ex so doof gewesen sein es offiziell zu melden mit Namen wäre es noch besser wenn nicht ist es doof. Kommt auf die genauen Vorwürfe an und ob man die direkt auf ihn beziehen kann. Eine Anzeige oder Unterlassungsaufforderung vom Anwalt sollte da schon machbar sein. Schlimm das ein Vater es in Kauf nimmt das seine Kinder von der Mutter weg müssten durch solche falsche Vorwürfe.
Viel Glück und lach drüber. Wenn alles ok ist passiert dir nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er nimmt es nicht nur in Kauf - es ist sein Ziel.

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 10:28 Uhr

In seinen Augen bin ich das personifizierte Böse.

Bekommt man den Bericht komplett, inklusive aller Vorwürfe (also auch seine Schreiben ans Jugendamt)?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt es nicht nur in Kauf - es ist sein Ziel.

Antwort von trauriger-engel am 29.04.2015, 11:39 Uhr

Das weiss ich nicht. Aber ein Anwalt kann da bestimmt Besser etwas anfordern als du. Und dann hast du genug für eine Unterlassungsklage in der Hand. Und Verleumdung und Schadensersatz? Geht vielleicht auch noch. Oder kann der Anwalt nicht beim Termin dabei sein?
Solch Bösartigkeiten müssen Bestraft werden. Habt ihr GSR? Nach Beweiseinholung beim Jugendamt könnte ihm das wegen Gefährdung doch entzogen werden. Also ich empfinde es als Gefährdung wenn man seinen Kindern solch einen Terror aussetzt.

Viel viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt es nicht nur in Kauf - es ist sein Ziel.

Antwort von Petra28 am 29.04.2015, 12:28 Uhr

Mit dem Anwalt stehe ich im Kontakt. Meinen Ex halte ich nicht für perse bösartig, sondern gestört - was aber letztlich bösartiges Verhalten hervorruft. Er glaubt wirklich, dass er alles zum Wohl der Kinder tut. Ich möchte auch nicht strafen, sondern Grenzen setzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt es nicht nur in Kauf - es ist sein Ziel.

Antwort von trauriger-engel am 29.04.2015, 19:52 Uhr

Grenzen sind super ok. ABER solch ein Verleumdungsverhalten welches Den Kindern schadet und nicht nur dir. Doch da sind Strafen vielleicht auch angepasst. Schöne ihn nicht, er macht es mit dir/euch auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

bitte Daumen drücken - heute Termin Jugendamt

Liebe "mitimbootsitzer", bitte drückt mir doch für heute die Daumen! Ich hatte am 08.02. den Post zum Sorgerecht, Vaterschaftsanerkennung und Wechselmodell gemacht, und heute ist nun Termin mit dem Vater beim Jugendamt. Derzeitiger Stand: vorletzten Sonntag haben wir noch ...

von plymouth 17.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Wie läuft das ab beim Jugendamt

Guten morgen alle zusammen Natürlich wie sollte es auch anders sein war der Erzeuger nicht beim Standesamt um den Kleinen Mann an zumelden. Wie läuft das jetzt habe ein Termin beim Jugendamt und was dan kümmern die sich um den rest oder muss ich mir einen Anwalt suchen wegen ...

von sonnen-blume23 22.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

gestern Verhandlung ... Jugendamt macht mich sprachlos

hallo, gestern war die Verhandlung vorm Familiengericht über das Aufenthaltsbestimmungsrecht für unsere Kinder. Die Großen durften alleine entscheiden und wir sind der Entscheidung nachgekommen. Der fast 3 jährige wurde ja nicht wirklich befragt. Die Richterin fragte also ...

von Anja4 20.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Unterhalt Jugendamt Beistand Neuberechnung

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann hat einen Sohn fast 16. Er hat immer Unterhalt für ihn bezahlt. Der Unterhalt wurde allerdings berechnet bevor er mich geheiratet hat und wir selber 2 Kinder bekommen haben. Falls eine Erhöhung lt. Düsseldorfer Tabelle kam wurde er ...

von MartinaB 15.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Unterhaltsberechnung durch Jugendamt

Huhu zusammen, hatte vor einiger Zeit Kontakt zum JA zwecks Berechnung des Unterhalts. Der Herr dort hatte wohl keine Ahnung und wollte sich erkundigen. Nun teilte er mir mit, dass das JA das wohl nicht machen würde. Wir sollen doch einfach in die Düsseldorfer Tabelle gucken ...

von -chOcO- 29.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Termin beim Jugendamt?

Huhu zusammen, mein Mann und ich haben uns gestern über den Unterhalt unterhalten (haha, klingt witzig). Er möchte gerne einplanen, wieviel das nach seinem Auszug ist, bzw. wieviel ihm dann übrig bleibt und ich bin da ja nicht so bewandert. Momentan ist er noch arbeitslos, ...

von -chOcO- 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Kindesunterhalt vom Jugendamt????

Hallo1 Mein es und ich haben uns geschieden, ich abrbeitslos, Kind wohnt bei ihm. Nun hat er gesagt, dass ich ihm für unders Kind Unterhalt bezahlen müsste, da ich aber keinen Job habe ist er zum Jugendamt gegangen . Die werden mich anschreiben, ob ich verdiene und ihm dann ...

von caroline2012 03.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Ärger mit Jugendamt

Hallo, meine Schwester wurde vor einiger Zeit von ihrem Mann verlassen da sich beide nicht mehr verstanden haben, jetzt nach der Trennung ist das Verhältnis ganz gut und sie teilen sich nach wie vor das gemeinsame Sorgerecht. Da sie nach der Trennung ziemlich fertig war hat ...

von ehmaligeMaimama 23.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Clearinauftrag Jugendamt - Erfahrungen?

ch wollte mal fragen ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat? Es geht darum das ich selber gemerkt habe das ich überfordert bin und habe beim Jugendamt um Hilfe gebeten. Da ich ein schwerbehindertes Kind habe und es regelmäßig Hilfeplangespräche mit SPZ, Kita, ...

von verakatia 18.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Jugendamt Hilfe oder Reinfall?

Hallo Ihr Lieben, bin dem Forum neu beigetreten, weil ich Gleichgesinnte suche, die mir mit Rat zur Seite stehen. Bin erst seit kurzem getrennt, dafür aber volles Programm. Was mich am Brennendsten interessiert ist folgendes Problem: Ich habe mit meinem Mann ein 14 Tägiges ...

von Maimami0811 28.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Jugendamt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.