Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Apfelkuchen_ am 24.05.2014, 11:17 Uhr

Strompreis überdimensional

Ich habe eine jahresendrechnung bekommen von eon. Ich habe ne 1 zimmerwohnung mit meinem kind (2jahre).
Monatlich zahle ich 90€ abschlag. Jetzt kommts! Ich habe 1600€ Nachzahlung. :-O
Die neuen Abschläge sind 324€ hoch für Haushalt und Heizungsstrom pfff krass!!!

Ich bekomme bis August noch alg2. Wie soll ich das den bezahlen? Irgendwas muss kaputt sein hier... der Verbrauch ist der einer 6 kopfigen familie steht im brief.

Ich schaue kaum tv habe keine spül und Waschmaschine etc... das kann nie so hoch sein

 
20 Antworten:

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Limayaya am 24.05.2014, 11:54 Uhr

mich macht da vor allen ein Wort in deinem Posting stutzig:

"Heizungsstrom".....falls du das meinst, was ich unter diesem Wort verstehe, nämlich dass du per Elektro deine Wohnung im Winter heitzt und dann vermutlich auch noch das Warmwasser, dass du zum Duschen ect. verbrauchst, kommt der hohe Verbrauch daher.
Es gibt kaum eine größere Energieverschwendung, als aus Strom Wärme zu machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Apfelkuchen_ am 24.05.2014, 11:58 Uhr

Ja leider gibt es hier nur heizungsstrom :(
Ich habe jetzzmt eh gekündigt und suche mir ne andere Wohnung. Nur der verbrauch vom Vormieter ist okay im Vergleich zu mir und meinem Sohn... Die Heizung ist eh seltsam und geht mal garnicht.. auf einmal ists hier sau heiss wieder... mittlerweile hab ich die sicherung heraus getan...
Aber wie bekomme ich Hilfe oder rat was die kosten angegt. Ich kann nicht mit alg2 soviel strom zahlen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2014, 12:00 Uhr

solche summen sind nicht ungewöhnlich wenn man mit strom heizt.

vom jobcenter wirst du nix bekommen denke ich aber du wirst sicher ratenzahlung mit dem stromanbieter vereinbaren können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Apfelkuchen_ am 24.05.2014, 12:02 Uhr

Ja ich habe mich erkundigt. Die billigste Ratenzahlung wäre 342 euro inklusive abschlag... das ist absurd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von mf4 am 24.05.2014, 12:18 Uhr

So viel? Da gibt es einen Fehler oder jemand zapft deine Leitung an.
Bei 6 Leuten hatten wir keine 100 im Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Apfelkuchen_ am 24.05.2014, 12:23 Uhr

Im ernst! Ich habe keine badewanne etc. Ich lebe echt sehr "klein" und auch wenn es heizungsstrom ist aber sooo viel ist abartig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von HellsinkiLove am 24.05.2014, 12:48 Uhr

dann sag denen das du hartz4 beziehst und das nicht kannst aber gewillt bist raten zu zahlen in einem rahmen den du tragen kannst..denen ist das auch klar das man bei hartz diese summe nicht aufbringen kann.

wenn die sich bockbeinig stellen (was sie machen könnten) kann dir irgendwann der gerichtsvollzieher aufs dach steigen wenn du nicht zahlst.

zu prüfen wäre aber wirklich noch ob die stromkosten wirklich vom heizen kommen oder nicht doch jemand dranhängt oder der stromzähler ne macke hat.
dazu kann man die auch beauftragen den zähler zu prüfen ggf zu ersetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von mf4 am 24.05.2014, 13:07 Uhr

Für mich in dieser Höhe in einer kleinen Wohnung unvorstellbar... ich denke da geht was nicht mit rechten Dingen zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Tixi am 24.05.2014, 13:14 Uhr

Ja ich habe 41 qm. Du hast voll recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von PatchworkByDoing am 24.05.2014, 13:18 Uhr

Heizungsstrom? Das gehört doch zu den Kosten der Unterkunft die das Jobcenter übernimmt. Warum mußt du das separat zahlen? Normalerweise zahlst du als Alg2-Empfänger nur den " normalen" Strom in der Wohnung.

Steht das da getrennt aufgelistet ?

Wenn ja, muß das Jobcenter den Heizungsstrom übernehmen, den Rest du ( notfalls auf Raten, wenn der Anbieter sich nicht auf Raten einläßt laß es dir bescheinigen, in dem Fall kannst du ein Darlehen beim Jobcenter aufnehmen dafür und mit 10% des Regelsatzes im Monat abzahlen ) .

Wenn nein, dann müßte geschätzt werden falls es nicht anders auszumachen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von PatchworkByDoing am 24.05.2014, 13:25 Uhr

Heizkosten sind in voller Höhe vom Jobcenter zu übernehmen, es sei denn, dir wäre unwirtschaftliches Verhalten nachzuweisen ( da geh ich mal nicht von aus) .

Wenn denen die Kosten aber zu hoch sind können die von dir verlangen, dass du diese Kosten irgendwie senkst, notfalls durch Umzug und dir mit dem Schreiben mitteilen, dass die die Heizkosten nur in der und der Höhe das nächste mal übernehmen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von Tixi am 24.05.2014, 13:29 Uhr

Klar sogeshen zahl ich mehr Strom als miete&560;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Aprilscherz2000 am 24.05.2014, 13:33 Uhr

Wieviel hast Du den die Jahre vorher zahlen müssen?Winter hatte wir ja so gut wie keinen - also wurde ja auch nicht mehr geheizt als letztes Jahr.Frag mal Deine Nachbarn mit vergleichbarer Wohnung.Meine Heiz und Stromkosten sin montalich 140€ und das bei 80qm (3 personen) dauer Fernsehen und Computer.

LG Chrissie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: P.S.

Antwort von PatchworkByDoing am 24.05.2014, 13:42 Uhr

????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von mf4 am 24.05.2014, 13:44 Uhr

Einen so überdimensionalen Verbrauch (wie auch immer er zustande kam) wird ganz sicher das JC nicht als normale Heizkosten hinnehmen.
Eine Einraumwohnung beheizen für 250 Euro im Monat... never.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von PatchworkByDoing am 24.05.2014, 13:53 Uhr

Wenn es nachweisbar Heizstromkosten sind muß das Jobcenter diese übernehmen - es sei denn, sie können unwirtschaftliches Verhalten nachweisen.

Sie können allerdings die TS darauf hinweisen, das nächstemal nicht so eine hohe Rechnung zu übernehmen und sie auf die Möglichkeiten hinweisen, kosten zu senken ( u.a. auch per Umzug ) . Wenn es nachweisbar in dieser Wohnung nicht machbar ist, dann muß eben ein Antrag auf Übernahme der Umzugskosten in eine kostenangemessene Wohnung beantragt werden und gezielt nach einer anderen Wohnung gesucht werden. Die aber bis zum Umzug dauernden Heizkosten sind auch vom Jobcenter zu übernehmen, solange die TS nicht vereitelt, schnell und zügig umzuziehen oder die Kosten anderweitig zu senken - daher alles an Nachweisen gut wegpacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von mf4 am 24.05.2014, 13:55 Uhr

um in einer 1-R-W auf so einen Verbrauch zu kommen muss man unwirtschaftlich heizen

ich kenne das nur von 1 Fall...
immer Heizung volles Rohr und Fenster auf
es waren auch 1600 Nachzahlung fällig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von PatchworkByDoing am 24.05.2014, 14:01 Uhr

Oder die Heizungen sind kaputt. Das wäre dann Sache des Vermieters, der die Heizungen mitvermietet. Oder noch anderweitigere Ursachen wie Stromklau o.a.

Ich hatte mal ne Nachzahlung von 2400 Euro ( für 82qm) - hatte aber die Bude kaum warm bekommen. Im Endeffekt hat das Jobcenter unter Vorbehalt diese Summe übernommen, mir aber zur Auflage gemacht, den Vermieter anzumahnen die Heizung nachschauen zu lassen und falls die Kosten durch eine kaputte Heizung entstanden sind, vom Vermieter Schadensersetz zu verlangen und wenn eine solche gezahlt würde, diese ans Jobcenter abzuführen. Genauso war es dnan auch, die Heizung war kaputt, ich bekam einiges an Geld zurück von der WBG und das Jobcenter verrechnete die Rückzahlung mit der Auszahlung der aktuellen Leistung.

Im Falle dessen, dass die Heizung in Ordnung gewesen wäre und daher mit einer ebenso hohen Rechnung gerechnet werden müsse, wäre mir nur ein Umzug geblieben, in dem Fall hätte eine Kostensenkungsaufforderung gegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment, ganz ruhig, Heizstrom wird auch von der ARGE gezahlt...

Antwort von Fru am 24.05.2014, 15:53 Uhr

man kann ja auf der Rechnung genau den Nachtstromverbrauch ersehen und den Tagesstrom...vom Nachtstrom wird eine Pauschale von 25% abgezogen, weil ja Nachts auch noch andere Stromverbraucher außer der Heizung aktiv sind...von daher ist der Heizstrom ja "abgrenzbar"

Wichtig bei den Nachtspeicheröfen ist, das man sich damit befasst, das man wirklich die Wettervorhersage beachtet, danach die Heizung entweder an oder aus macht, bzw. viel oder eben wenig speichert. Man kann oder sollte im Winter nicht hergehen und die Heizung bis Anschlag speichern lassen...denn kann kann es zu wahnsinnigen Verbräuchen kommen. Aber die Tipps haben sich ja erledigt, wenn Du eh ausziehst. Ebenso wirst Du ja einen Durchlauferhitzer haben, den stellt man auch nur so warm ein, das man "klarkommt" denn Wasser auf 90 Grad erhitzen braucht erstmal wahnsinnig viel Strom und es bringt ja dann nichts, das Wasser am Ende mit kaltem Wasser zu mischen, das man zum Beispiel drunter duschen kann.
Ebenso kann man, um noch etwas zu sparen, Waschmaschine o.ä. laufen lassen, wenn Mittags der "Strom nochmal billig wird" hier ist das von 13:20 Uhr bis 16:20 Uhr...

An Deiner Stelle würde ich erstmal mit der Arge Kontakt aufnehmen, ich hatte das schon mal, das sie das vorfinanziert haben und ich das monatlich bei denen abzahlen konnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Strompreis überdimensional

Antwort von Franzi86 am 30.05.2014, 6:49 Uhr

Also ich hatte auch eine abrechnung von 650 euro. Bin sehr sparsam, wohne allein mit kleinkind und wir sind den ganzen tag über nicht zu hause, erst abends.
Nach vielen hin und her und einigen Handwerkern. Kam nichts raus. Ich kaufte mir dann ein strommessgerät und testete alle geräte über 24 Stunden durch. Ende vom Lied war meine elektrowarmwassertherme war bis zur Oberkante verkalkt und hat viel zu viel strom gebraucht. Nun kommt eine neue rein vom Vermieter aus, aber ich bleibe auf der Nachzahlung sitzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.