Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von @sunshine@ am 12.10.2015, 15:24 Uhr

Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Hallo zusammen,

mir brennt eine Frage unter den Nägeln, vielleicht kennt jemand von euch eine Antwort.
Darf ein Stiefvater, der kein offizielles Sorgerecht hat (KM + leiblicher Vater teilen sich das Sorgerecht), als Personensorgeberechtigter für das Kind unterschreiben?
Beispielsweise bei Kontoeröffnung, Schulanmeldung o.ä.?
Wenn er es nicht darf und trotzdem macht - ist das strafbar?

Und nicht falsch verstehen - es geht nicht darum, dass ich das vorhätte.
Viele Grüße,
@sunshine@

 
16 Antworten:

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von mf4 am 12.10.2015, 16:12 Uhr

Das glaube ich nicht... wenn das EINE sorgeberechtige Person allein nicht einmal darf.
Wenn nach sorgeberechtigten Personen gefragt wird dann ist das vielleicht Urkundenfälschung? Als Lappalie sehe ich so etwas nicht an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von Leena am 12.10.2015, 16:57 Uhr

Greift hier ggf. § 1687b BGB, Sorgerechtliche Befugnisse des Ehegatten..?

"Der Ehegatte eines allein sorgeberechtigten Elternteils, der nicht Elternteil des Kindes ist, hat im Einvernehmen mit dem sorgeberechtigten Elternteil die Befugnis zur Mitentscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens des Kindes."

Kontoeröffnung und Schulanmeldung dürfte allerdings ggf. problematisch werden, ob das noch unter "Angelegenheit des täglichen Lebens" fällt... wobei er für die Mutter (mit-)unterschreiben darf, aber eben nicht die Zustimmung des Vaters ersetzen kann, wenn die erforderlich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von mf4 am 12.10.2015, 17:02 Uhr

D.h. der LG darf z.B. eine Schulnote unterschreiben. Außerdem hat der KV das halbe SR.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena sie schrieb aber geteiltes Sorgerecht...

Antwort von Limayaya am 12.10.2015, 17:02 Uhr

..wenn ich eh alleiniges Sorgerecht als Elternteil habe (ginge ja auch anderstrum), brauch ich solche Tricks gar nicht, dann kann ich solche Sachen einfach alleine entscheiden und unterschreiben.

Wenn der Stiefvater das macht, ist das m. E. tatsächlich eine Urkundenfälschung, da er ja sich bewusst als Sorgerechtsinhaber ausgibt.

Die AP schreibt ja nicht vom Einverständnis eines Schulausfluges, wo die Mutter mal eben den Stiefvater bittet, er möge für sie unterschreiben, weil sie einige Tage auf Geschäftsreise ist oder sowas....es geht hier ja um eklatante Unterschriften, von denen man weiß, dass das auch wirklich nur ein Sorgeberechtigter unterschreiben darf...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur der Ehegatte, NICHT der LG!

Antwort von desireekk am 12.10.2015, 17:10 Uhr

Hallo,

ein LG darf erst Mal "gar nix".
das Gesetz nennt dann doch sehr genau den Ehegatten...nicht "imHaushalt lebend" o. ä.

Das tgl.Leben ist IMO bei einer Schulnoten-Unterschrift erreicht.
Schulanmelsdung und Bank gehört ganz sicher nicht dazu.

tgl. Leben ist eher sowas wie:
- wie lange darf das Kind abends wegbleiben etc.

Gruss

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2015, 17:24 Uhr

Darf er nicht
Einer der Gründe warum hier eine Adoption stattgefunden hat :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Sternenschnuppe am 12.10.2015, 17:27 Uhr

Schulnoten fallen in den Sorgerechtsbereich der Schulfürsorge.
Ergo dürfen nur Sorgeberechtigte diese Schriftstücke unterschreiben.
Er quittiert die Note gesehen zu haben,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von mf4 am 12.10.2015, 17:31 Uhr

Wäre ja auch noch schöner... der Next der KM, die Next des KV und schon dürften 4 Personen wichtige Dinge für ein Kind festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von sterntaler82 am 12.10.2015, 22:09 Uhr

Also mein Mann ( stiefpapa meiner ersten drei Kinder) darf Schulnoten unterschreiben, schulausflüge erlauben, oder zum Beispiel die Krankenkassen Karte unterschreiben (die Kinder sind über ihn versichert). Allerdings habe ich das alleinige Sorgerecht und der Gesetzgeber geht dann davon aus das Ehepaare die gleiche Linie verfolgen.
Ohne alleiniges Sorgerecht darf der Ehepartner nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von @sunshine@ am 12.10.2015, 22:28 Uhr

Danke für eure Antworten. Schulnoten unterschreiben und Entscheidungen die das tägliche Leben beeinflussen sehe ich durchaus unproblematisch.
Im konkreten Fall geht es um Konto-Eröffnungspapiere und Ausbildungsverträge; aus meiner Sicht ist da der Bogen überspannt...
Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.10.2015, 12:05 Uhr

Nicht nur überspannt sondern nicht erlaubt.

Aber : Wo kein Kläger, da kein Richter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stiefvater als Erziehungsberechtigter?

Antwort von mf4 am 13.10.2015, 16:02 Uhr

Sehe ich auch so... ich musste für Kontoeröffnung nachweisen, dass nur ich SR habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie weist man Elternschaft nach ?

Antwort von Sternenschnuppe am 13.10.2015, 16:04 Uhr

Bei eingen Operationen, einigen Kindergärten und Schule, noch nie musste ich nachweisen die Mutter zu sein, oder mein jetziger Mann der Vater.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weist man Elternschaft nach ?

Antwort von mf4 am 13.10.2015, 16:32 Uhr

Lach... das könnte ich bestenfalls mit der Geburtsurkunde. Mein alleiniges SR mit Negativbescheinigung vom JA.

Das interessierte noch nie wen bei diversen OPs, ob ich die Mutter bin oder ob ich das ASR habe usw und bei Schulanmeldungen auch nicht.
Pässe und Kontoeröffnung war das einzige mal, dass man mich in fast 25 Jahren als AE nach dem SR fragte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weist man Elternschaft nach ?

Antwort von mama45 am 13.10.2015, 16:33 Uhr

wir mussten Genurtsrkunde nd Ausweis vorzeigen
ich denke so einfach geht das nicht.
was eher gehen würde wenn er als Patenonkel deinem Kind ein Kono eröffent

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie weist man Elternschaft nach ?

Antwort von Pamo am 14.10.2015, 18:56 Uhr

Nein, ein Pate hat nicht mehr Rechte als ein Nachbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

@ Patchworkfamilien - Vollmachten für den Stiefvater ?

Hallo Es gibt kein Forum für Patchworkfamilien, oder ? Dann passt es wohl am Besten hierher. Habt ihr für Eure Männer Vollmachten ausgestellt, dass sie mit den Kindern zum Arzt dürfen, im KIGA was sagen dürfen / einbezogen werden und sowas ? Mein Kleiner hat seinen ...

von Panija 27.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

mal eine Frage zum Thema PAPA zum Stiefvater sagen

wie ist das denn, wenn der KV verstirbt, darf das Kind nie wieder einen papa haben? wenn die KM stirbt, nie wieder eine mama? Oder wenn das Kind den KV nicht kennt, darf es zum Mann der Mutter nicht Papa sagen? Oder wenn es dir mutter nicht kennt, darf es nie wieder mama zu ...

von Keksraupe 05.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Kind mag leiblichen Vater lieber als Stiefvater, wie damit umgehen!?

Mein Freund zieht meinen Kleinen mit groß seit dem 3. Monat. Mein Sohn ist nun 3 und sagt auch Papa zu ihm, mag ihn an sich auch sehr. Ich hab ihm immer gesagt das es auch noch einen leiblichen Papa gibt. Ihn sieht er ca 2x im Monat mit mir zusammen. Wir verstehen uns noch ...

von Lisa+Tamino 15.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Wen würdet ihr mitnehmen KV oder Stiefvater ?

Mein Oshn war gestern in sienr neuen Schule. Wer mitgelesen hat kann sich vieleicht erinnen das mein Sohn in eine Sprachschule eingeschult wird. Gesten hat er 1 Stunde einen Schultest mit IQ ! Prüfung gemacht. Warum dort schon der IQ geprüft wird find ich übertrieben aber ...

von Ostfriesenmama 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stiefvater

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.