Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 02.03.2014, 17:58 Uhr

Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Huhu,

mein Mann und ich sind seit 15 Moanten getrennt. Alles passt. er zahlt pünktlich Unterhalt, macht viel mit den Kindern und wir verstehen uns so gut wie schon lange nicht mehr.

Jetzt bekommt er seine Februar Abrechnung und da ist er plötzlich ohne was getan zu haben Steuerklasse 1. Somit hat er natürlich weniger Netto und ich Unterhalt. weil sein Selbstbehalt von 1000€ bleibt ja.

Er hat sich letztes Jahr im dezember woanders angemeldet, also den Wohnort. Aber kann da das Finanzamt einfach so die steuerklasse von sich aus ändern?

Wir wollten es erstmal so lassen, weil ich bei meiner Arbeit zZ keine chance hab mehr als einen Minijob zu mjachen.

Kann man da irgendwie gegen angehen? So nach dem Motto, wir versuchen es ja nochmal, Trennung auf Zeit blabla?

 
6 Antworten:

Re: Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Antwort von CKEL0410 am 02.03.2014, 18:21 Uhr

Hallo. Das kann man nicht einfach so lassen. Spätestens im Folgejahr der Trennungen muss die Lsk geändert werden, ihr seit getrennt und das ist Steuerbetrug wenn man es so nimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Antwort von Patti1977 am 02.03.2014, 18:26 Uhr

ihr seid dauerhaft getrennt lebend. alles andere wäre betrug.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Antwort von shinead am 02.03.2014, 22:17 Uhr

Ihr lebt getrennt (dabei ist dann ganz egal, ob ihr tatsächlich getrennt seid, verschiedene Wohnsitze sind ausschlaggebend) und ab dem 1.1. der auf die Trennung folgt, hat er die 1 und du die 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Antwort von Franke am 03.03.2014, 0:39 Uhr



http://www.steuerklassen.com/lohnsteuerklassen/steuerklasse-fuer-getrennt-lebende-personen/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuerklasse einfach geändert vom Finanzamt!

Antwort von Holly Friday am 03.03.2014, 18:17 Uhr

Nee, das geht natürlich nicht.
Diese Gesetzeslücke wurde vor einigen Jahren geschlossen.
Richtig, wie ich finde.
Ich kannte zwei Paare, die sich viele Jahre aus Steuergründen nicht haben scheiden lassen und das ist einfach unfair den anderen Steuerzahlern gegenüber.
Also nun nicht mehr möglich und alle Trickserei hilft nicht und wäre Steuerbetrug. Kann man nur vor warnen.
Und Steuerklasse 2 ist für die alleinerziehenden Mütter sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man kann auch getrennte Wohnungen als Ehepaar haben

Antwort von Ceca2 am 03.03.2014, 21:51 Uhr

Hallo,

natürlich habt ihr das Recht als Ehepaar in getrennten Wohnungen zu leben. Es gibt sicher Paare, die so Spannungen in ihrer Beziehung beseitigen können (hätte ich mir auch so gut vorstellen können). Wenn ihr eure Ehe so aufrechterhalten könnt und weiterhin gut miteinander auskommt bzw. wieder zueinander findet ist es es doch wunderbar.

Auf die schnelle habe ich nichts gutes im Netz gefunden, aber das kannst du sicher selber googeln.

http://suite101.de/article/getrennte-wohnungen-statt-trennung---chance-fuer-die-familie-a85810

http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-gesetzliche-pflicht-dass-die-eheleute-zusammen-in-einer-wohnung-leben-muessen

Viele Grüße
Ceca2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse im Trennungsjahr und Finanzielles

Hallo ihr Lieben, ich bin frisch "getrennt" und noch etwas im Unklaren, was jetzt alles an Änderungen auf mich zukommt. Momentan arbeite ich freiberuflich 11 Stunden in der Woche, bin familienkrankenversichert in der Privaten Kasse meines Noch-Mannes. Um wieder in die ...

von Birgit73 28.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Brauche mal Hilfe wegen Steuerklassen und Freibetrag

Nach Trennung vor über einem Jahr haben wir die Steuerklaassen ändern lassen. Da bekam ich die 4 und 3 Kinderfreibeträge. Nach Scheidung soll ich wohl die 2 bekommen. Scheidungstermin kann jetzt jederzeit kommen, Vorsorgeausgleich lief auch schon. Heute erzählt mir mein Ex, ...

von Lole1 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

steuerklasse für alleinerziehende - bitte hilfe

hallo, ich bin alleinerziehend mit 2 kindern. bin momentan in elternzeit, umgezogen usw. also alles ziemlich chaotisch gewesen... nun hab ich ab nächste woche einen neuen job. also nicht mehr der selbe ag wie vorher. bin auch erst seit der elternzeit alleinerziehend ...

von rinna1983 12.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenfrage - bei Zusammenzug

Hallo und Guten Abend zusammen, ich hab mal ne Frage. (und bisher von "Finanzbeamten" unterschiedliche Auskünfte erhalten) Mein Freund und ich ziehen ja jetzt zusammen, bisher hatte ich Steuerklasse II , er die I ... wie ist das jetzt beim Zusammenzug, muss ich in die I ...

von engelchen_lpz 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklassenwechsel

Hallo, Ich bin geschieden und Single.Meine Tochter wohnt und lebt seit August bei mir.Da ich Im Januar eine höhere Abfindung von meinem "Noch-Arbeitgeber" erhalte,würde ich gerne wissen ob sich ein Steuerklassenwechsel von derzeit Kl.1 in Kl.2 lohnt? Und bekomm ich das noch ...

von Arno42 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse 1 oder 2

hallo zusammen, ich weiß gar nicht, ob ich schon mal hier geschrieben habe, aber ich lese seit langem auf jedem fall hier mit. ich lebe seit 2 jahren allein mit meinem sohn (6 jahre), bin mit dem vater aber in frieden auseinander gegangen und wir haben viel kontakt und ...

von k10284 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

frage zu vorteilen alleinerziehender....von unten hochhol v.a. steuerklasse...

....hey, wie ist das mit diesem kinderfreibetrag, kann ich den als alleinerziehende auf mich übertragen? oder hab ich den garnicht? und bei steuerklassen hab ich nur gehört, dass man nicht mehr in II kommt....oder? Wie ist das eigentlich,wenn ich alleine die KiTa bezahle ...

von erdnusslove 30.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

welche Steuerklasse?

Hi, also momentan lebe ich noch mit meinem Expartner zusammen bis zum 31.8.12. Ich habe meine kleine Tochter mit 0.5 eintragen lassen und habe momentan Steuerklasse eins. Wenn ich ab dem 1.9.12 meine eigene kleine Wohnung mit meiner Tochter beziehe, kann ich meine ...

von Erzieherin2012 31.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Fragen wegen Steuerklassenänderung

Hallo, ich hab ja schon geschrieben, dass mein Mann und ich uns im Oktober getrennt haben. Seit 01.01.12 lebt er offiziell nicht mehr in meiner Wohnung. Bisher hatte er die Steuerklasse 3, ich die 5, da ich im Elternjahr war. Nun will ich aber wieder arbeiten (erstmal nur ...

von Sandr@1974 14.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Steuerklasse?

Wir sind seit letztem Sommer getrennt und ich hab im Oktober die Steuerklassenänderung beantragt. Nun kam Post. Ich hab einen Kinderfreibetrag drauf bei 2 Kindern( das wird schon richtig so sein, wird ja glaub ich geteilt halbe halbe) und Klasse 1. Und da war ich mir nun nicht ...

von LillyK 08.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuerklasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.