Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von twilight am 15.12.2015, 23:15 Uhr

Steuererklärung in der Elternzeit?

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus. Alleinerziehend und Elternzeit, muss man dann überhaupt eine Steuerklärung machen. Also ich meine man hat ja nichts verdient (oder ist das Elterngeld steuerpflichtig?). Und man hat die gleichen Ausgaben wie vorher, aber weniger Geld zur Verfügung. Oder bekommt man Geld raus? Hab ich einen Denkfehler? Sorry es ist schon spät. aber gerade schläft die Brut und ich kann mich mit meinem Papierkram beschäftigen. Schöne Grüße vom Schreibtisch.

 
5 Antworten:

Re: Steuererklärung in der Elternzeit?

Antwort von Conny3333 am 15.12.2015, 23:58 Uhr

Hallo.
Also ich habe im ersten Geburtsjahr meines Sohnes das Elterngeld nicht eingegeben, da ich das schlichtweg nicht wusste. Es wird versteuert und somit hat sich dann unser Steuerbescheid dementsprechend geändert.
Ob das bei alleinerziehend anders ist, glaube ich nicht. Du hast ja den Steuervorteil dann durch ein zusätzliches Kind auf der Lohnsteuerbescheinigung.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung in der Elternzeit?

Antwort von Lita am 16.12.2015, 9:40 Uhr

Doch, doch. Man ist verpflichtet, eine Steuererklärung anzufertigen. Hatte damals auch gedacht es ist nicht nötig und wurde dann von unserem Buchhalter eines Besseren belehrt

Ich finde das auf der Steuertipps-Website so bestätigt:

"Das Elterngeld ist steuerfrei. Es unterliegt jedoch dem Progressionsvorbehalt. Darüber hinaus sind Sie verpflichtet, für die Jahre, in denen Sie Elterngeld erhalten haben, eine Einkommensteuererklärung abzugeben."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung in der Elternzeit?

Antwort von twilight am 16.12.2015, 12:16 Uhr

gut, danke. Lohnt es sich denn dann überhaupt, alles genau aufzulisten oder bekommen man dann eh nichts zurück. Fahrten zur Arbeit gab es ja nicht, aber andere Sachen wie Kontoführungsgebühren kann man die denn dann überhaupt ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung in der Elternzeit?

Antwort von DannaM am 16.12.2015, 13:45 Uhr

Das kann man pauschal nicht sagen.
Das müsste man halt individuell ausrechnen.
Ich hole mir immer das Steuerprogramm von Aldi es kostet 5 Euro und es liefert mit immer richtige Erklärung, habe bis jetzt immer entsprechend die Steuererklärung zurück bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuererklärung in der Elternzeit?

Antwort von twilight am 16.12.2015, 17:47 Uhr

danke, ich wusste nicht dass die Programme so günstig sind. Dann werde ich mich mal schlau machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuererklärung

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage zu meiner steuererklärung. Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Bin ein wenig irritiert. Hab letztes jahr wegen elterngeld 10000 euro verdient. Nach kinderfreibetrag etc. bleiben 6800 euro einkommen über. Nun wunder ich mich, dass mir ...

von puppini 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

3 Jahre Elternzeit in fremder Stadt,Isolation,Angst und wie gehts weiter?

Ein liebes Hallo an Alle :-) Ich muß mal etwas mir wichtiges loswerden: Ich lebe seit 4 Jahren in einer anderen/mir fremden Stadt. Ich bin damals der Liebe wegen hergekommen. Mein soziales Umfeld ist gegen Null gelandet, während der Schwangerschaft lag ich viel im KH oder ...

von Finesmama 26.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Frage wg Steuererklärung

Ich hab wirklich noch nie im Leben eine Steuererklärung gemacht. Also kenn ich mich null damit aus. Macht Ihr eine Steuererklärung? Lohnt sich das für mich? Selber machen oder mit Steuerberater? Ich arbeite VZ. Ich habe praktisch keine Fahrtkosten, aber Kosten für ...

von Sunny76 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Steuererklärung

hab mal eine frage dazu, muss ich auch einnahmen aus dem 400 euro job angeben wenn man darauf keine lohnsteuer bezahlt? danke und schönen sonntag p.s. es gibt doch so eine lohnsteuergrenze oder? was wenn man über das jahr verteilt zb nur 400 euro lohnsteuer zahlt ...

von Milia80 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Elternzeit zu Ende - Wiedereinstieg in den Job - wer weiß was zu Unterhalt...

Hallo, wenn die Elternzeit bald zu Ende ist.... und ich wieder arbeiten gehe, was bleibt mir dann (um ausrechnen zu können was ich im Monat über habe)? - Unterhalt für die Kinder wird doch vom Vater nach Düss. tab gezahlt - je nach Stufen, oder? Da wird dann doch kein ...

von Lotte08 17.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit - habt Ihr Erfahrungen/Tips?

Zuerst einmal: Frohe Pfingsten!!! Anfang der Woche hatte ich nachgefragt wegen Teilzeit in Elternzeit. Mein Arbeitgeber möchte mir Teilzeit nur zu unmöglichen Zeiten (keine Bürozeiten mehr) am Spätnachmittag bzw. am Abend gewähren, da er angeblich ansonsten keine Arbeit für ...

von ZweiKidsMama 23.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Steuererklärung...

Hallo zusammen, wie und wo macht ihr eure Steuern oder laßt sie machen?? Da wir 2006 noch zusammenwaren und alles etwas komplizierter war, haben mein Ex und ich die Steuererklärung zusammenveranlagt gemacht. Bei einem Steuerberater... Jetzt habe ich diesen gefragt, was ...

von Möhrchen 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuererklärung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.