Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maiju am 05.03.2017, 21:18 Uhr

Steuer ID Mutter

Ich habe mal eine Frage:
Wofür braucht der Kindsvater (nicht am selben Ort mit KM und Kindern gemeldet, da nur am WE da) die Steuer-ID der Mutter? (Beide sind nicht verheiratet, er beteiligt sich unterhaltsmäßig an den Kosten, die die Kinder betreffen (Kita, Kleidung, Geschenke und Co., teilweise Essenseinkäufe), nicht aber an Miete - wohnten aber vor ein paar Jahren für kurze Zeit in einer Wohnung).
Meine Freundin (die Mutter) brauchte seine für ihre Erklärung nicht und ist ein bisschen stutzig. Er sagt, er wüsste es auch nicht, sein Steuerberater sagte ihm das. Die Nummern der Kinder hat er natürlich, ebenso wie den hälftigen Kinderfreibetrag.
Viele Grüße und Danke

 
4 Antworten:

Re: Steuer ID Mutter

Antwort von maiju am 05.03.2017, 21:19 Uhr

Nachtrag: Jeder hat seine eigene Wohnung mit Mietkosten (sie eben die größere wegen Kindern) und einen eigenen Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuer ID Mutter

Antwort von fsw am 06.03.2017, 15:35 Uhr

Vielleicht will er seine Steuerklasse ändern oder irgend etwas eintragen lassen auf seiner Steuerkarte?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuer ID Mutter

Antwort von mf4 am 06.03.2017, 20:09 Uhr

Es ist mir ein Rätsel, wofür er die braucht. Ich wüsste auch nicht, wie er diese zu seinem Vorteil nutzen sollte.
Wenn ich das richtig verstehe sind die Eltern noch ein Paar? Warum fragt sie ihn nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Steuer ID Mutter

Antwort von Soie am 08.03.2017, 7:20 Uhr

Um Unterhaltszahlugen als Sonderausgaben absetzen zu können braucht er die Steuer ID des Empfängers.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Steuerklasse 2, vergessen Antrag zu stellen wg. Freibetrag

Hallo und nochmal eine Steuerfrage. Dummerweise habe ich vergessen bis Ende November einen Antrag zu stellen auf Lohsteuerermäßigung. Ich hatte die Info, dass sich ab dem 2. Kind der Entlastungsbetrag um weitere 240 Euro pro Kind erhöhe. Das würde nicht automatisch ...

von twilight 20.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuererklärung in der Elternzeit?

Hallo vielleicht kennt sich jemand aus. Alleinerziehend und Elternzeit, muss man dann überhaupt eine Steuerklärung machen. Also ich meine man hat ja nichts verdient (oder ist das Elterngeld steuerpflichtig?). Und man hat die gleichen Ausgaben wie vorher, aber weniger Geld zur ...

von twilight 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuererklärung

Hallo ihr lieben, hab mal ne frage zu meiner steuererklärung. Vielleicht kennt sich ja jemand aus?! Bin ein wenig irritiert. Hab letztes jahr wegen elterngeld 10000 euro verdient. Nach kinderfreibetrag etc. bleiben 6800 euro einkommen über. Nun wunder ich mich, dass mir ...

von puppini 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Kitakosten von der Steuer absetzen?

Hallo alle zusammen, Ich habe nun meine Steuererklärung für 2014 gemacht per elster - online. Ich bin alleinerziehend Verdiene etwa 20.000 € und zahle etwa 850 € Lonhsteuer im Jahr Die Kita kostet für einen Ganztagsplatz 2040 € im Jahr Ich weiß nur das man sich 2/3 ...

von Franzi86 15.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerklasse

Hey, könnt ihr mir sagen, ob ich jetzt schon von Steuerklasse 1 in Steuerklasse 2 wechseln kann, wenn ich aber aktuell noch mit dem KV zusammen wohne? Das Kindergeld wird von Beginn an komplett auf mein Konto überwiesen, wir haben geneinsames Sorgerecht, ich bin in ...

von Kümmelchen 12.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerklasse ändern?

Hallo ich hab mal eine Frage zur Änderung der Steuerklasse. Ich bin seit Oktober 2013 alleinerziehend und hab Steuerklasse 1 mit dem halben Kinderfreibetrag. Aber eigentlich müsste ich doch Steuerklasse 2 haben als alleinerziehende. Im Moment wohn ich noch bis Ende des Monats ...

von schnubbelline 17.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuererklaerung

Hallo, Ich habe meine steuererklaerung noch nicht abgeben und nun kam prompt ne aufforderung....ist meine erste und ich bin ratlos. Bin getrennt von meinem mann seit drei jahren , habe seit letztem jahr einen 30 stunden job und zwei kinder . Welche Anlagen muss ich ausfuellen ...

von Einhorn17 14.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerfrage - Kindsvater im Ausland

Hallo die Damen, Kann man eigentlich steuerlich etwas absetzen, wenn der Vater des Kindes im Ausland lebt und das Kind den Vater dort besucht. Ich rede jetzt nicht von den gesamten Kosten, aber wie ist es denn mit den reinen Flugkosten? Es gibt doch so etwas wie ...

von SimplySingle 12.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

steuererklaerung bei steuerklasse 2?

hallo zusammen, Ich bin getrennt im 3. Jahr die scheidung zieht sich leider, wohne mit beiden Kindern und bekomme Steuerklasse 2. Ich arbeitev30 stunden und bekomme fuer mich und die kids Unterhalt. Habe keine Fahtkosten usw., muss ich eine Steuererklaerung machen. Finde ...

von Eden 24.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Unterschied Steuerklasse 2 und 3?

Ich habe Steuerklasse 2 , eine Freundin mit ähnlichem Einkommen Steuerklasse 3. Ich dachte immer, ich hätte mehrere Vorteile von 2, wir mussten aber feststellen, dass ich einen höheren Steuersatz zahle als die Freundin, klar, die hat ja ihren Mann, der nicht arbeitet und ...

von mutti6 03.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.