Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Einstein-Mama am 01.06.2014, 21:18 Uhr

Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Mein Sohn bekam heut von den Großeltern und dem Vater eine Karte in der drin stand, dass sie ihm ein Sparbuch eröffnet haben.

Ähhh, geht das? Ohne Geburtsurkunde und meine Unterschrift? Beides wurde in letzter zeit nicht gefordert....

 
42 Antworten:

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Leena am 01.06.2014, 21:25 Uhr

Wir haben für Kind1 letztens ein Konto eröffnet, das ging ohne Geburtsurkunde, aber dafür mit zweieltrigen Unterschriften.

Andererseits - meine Erbtante hatte ihrerzeit ein Konto auf meinen Namen angelegt, von dem ich bis zu ihrem Tod absolut überhaupt keine Ahnung hatte, und das ohne Geburtsurkunde oder irgendeine Unterschrift, und volljährig war ich da auch schon. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von CKEL0410 am 01.06.2014, 21:42 Uhr

Ja sie kann das auf sich anlegen und jemanden eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von CKEL0410 am 01.06.2014, 21:42 Uhr

Ja sie kann das auf sich anlegen und jemanden eintragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Terkey235 am 01.06.2014, 21:53 Uhr

Das ist doch so eine Aktion, um dir eins auszuwischen, oder? War heute Konfi? Dann erstmal Glückwunsch an euch!
Und über das Konto denke, ich, dass sie nicht wollten, dass du an das Geld kommst. Und bin mir - mit Verlaub - bei diesem Teil der Familie nicht sicher, ob das Kind die Kohle jemals zu Gesicht bekommen wird. Die haben doch sicher schön ein Konto im eigenen Namen angelegt, damit sie 1. nix in Bar rüberwachsen lassen müssen und es 2. im Zweifelsfall keinen Rechtsanspruch seitens des Kindes auf das Geld gibt.

Bin ich zu gemein? Vielleicht werd ich auf meine alten Tage zynisch.

Hoffe der Tag war für euch schön.
LG terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Patti1977 am 02.06.2014, 7:00 Uhr

Nein, geht nicht. Nur auf deren Name mit Verfügung zu Gunsten dritter für Todesfall. Das bedarf keiner Zustimmung der Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Helena83 am 02.06.2014, 7:06 Uhr

haben meine Eltern für meine Beiden auch gemacht. Da brauchten sie meine Zustimmung nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht @ terkey

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 7:25 Uhr

Beide Kinder haben ja bereits ein Konto auf das ICH bisher seit der Trennung auch Weihnachts/Geburtstagsgeld eingezahlt habe. Wenn er wirklich ein weiteres bekommen hätte, hätte er das Sparbuch ja dazu bekommen. Der Tag an sich gestern war super, allerdings flog er irgendwie an mir vorbei und ich war am Ende platt wie nach einem Marathon. Und die ex Schwiegerfamilie nahm sich erwartungsgemäß daneben...hab vor Ärger heute Nacht nicht geschlafen. Wir hatten allerdings noch ein gemütliches Ausklingen bei mir daheim ohne die Bagage dazu, da war's gemütlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Birgit22 am 02.06.2014, 7:36 Uhr

Sparbuch auf den Namen des Kindes zu eröffnen, ist meines Wissens nach, unmöglich, ohne die Unterschrift beider Elternteile, beim gem. Sorgerecht.
Wenn ich nirgends die Unterschriften vom Vater brauchte, weder Schule noch Kiga, bei Banken gab es IMMER Schwierigkeiten. Egal welche Bank.
Ich habe ein Sparbuch eröffnet, auf meinen Namen, weil es nicht anders möglich war.
Und im letzten Jahr bei Eröffnung des Girkontos, haben sie das Konto gesperrt, weil ich die Geburtsurkunde zu spät nachgereicht habe. Ich musste alles anschleppen.
Sorgerechtserklärung, Vaterschaftsanerkennung, Geburtsurkunde, und den Vater, damit er persönlich unterschreiben konnte.
Ich glaube nicht, dass ein Sparbuch auf den Namen Deines Sohnes eröffnet wurde.
Meine Mutter hat Geld für ihre Enkelkinder angelegt, und bei meinem Sohn ging das nur über 100 Umwege, weil sie nicht wollte, dass der KV da irgendwo auftaucht, und letztlich noch Zugriff auf das Geld hat.

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Bookworm am 02.06.2014, 7:46 Uhr

Nein, geht nicht, jedenfalls nicht, wenn es auf den Namne des Kindes läuft.

Übrigens Vorsicht!! Sollte die Schwiegerfamilie dort im Namen Deines Sohnen Milionen anhäufen, könnte das zu Kindergeldstreichung , Problemen später eim BafoeG etc. führen.

Kannsrt du nicht mal bei der Bank anrufen/hingehen, um die es geht, und fragen, OB es überhaupt das betreffende Konto gibtund falls ja, wieso die ein Konto anlegen, ohne dassDu unterschrieben hast?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von shinead am 02.06.2014, 8:17 Uhr

Die Großeltern haben ein Sparbuch auf IHREN Namen angelegt und dann als "Vertrag zugunsten Dritter" mit dem Namen Deines Sohnes hinterlegen lassen.

Rechtliche Konsequenz: Wenn die Großeltern beide Versterben "erbt" das Kind die Summe, die sich auf dem Sparbuch befindet. Die Großeltern können natürlich auch das Sparbuch umschreiben lassen, wenn Dein Junior 18 Jahre alt wird (und Deine Unterschrift nicht mehr notwendig ist).

Grundsätzlich ist es allerdings o, dass das Geld auf diesem Sparbuch IMMER den Großeltern gehört und nicht Deinem Sohn.
In der Konsequenz bedeutet das im Falle des Todes der Großeltern vor dem 18. Geburtstag, dass die dort befindliche Summe als "Schenkung im Todesfall" gewertet wird und daher der Vater (und ggf. seine Geschwister) Pflichtteilansprüche auf die Summe haben, die für Junior angedacht war.

Alles in Allem clever gemacht. Ich schenke Dir was, was immer noch mir gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 9:26 Uhr

Meine Eltern haben auch so ein interessantes Konstrukt für die Kinder - schon lange vor der Trennung genau so gemacht, weil meine weise Mutter schon damals dem KV in Gelddingen keine zwei Meter getraut hat.

Ich bin aus diversen Gründen sehr froh, daß das so läuft. Zum einen hat der KV wirklich keinen Zugriff (ich zwar auch nicht, aber ich brauche das auch nicht - ist ja für die Kinder). Und diese Konten werden auch nicht vom H4-Bezug berührt. Ich muß mich um nichts kümmern, das ist dann eine Sache zwischen Kind und Großeltern. KindGroß hat kürzlich erst mit den Großeltern entschieden, was mit dem Geld passiert, denn zu ihrem 18. nächste Woche läuft da irgendein Sparplan aus.

Ich würde mich über sowas nicht ärgern. Entweder die Kinder bekommen irgendwann das Geld - dann freu Dich für die Kinder. Oder eben nicht - aber dann stehen sie ja auch nicht schlechter da als hätte es das Konto nie gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 9:40 Uhr

Also in der konfi Karte stand nur blablabla wir haben dir ein Konto angelegt, dies von den Großeltern, der kV schrieb ebenfalls eine Karte in der steht er habe 500 Euro auf eben dieses Konto einbezahlt. Weder Bank noch kontonr abgegeben....ich hab ECHT Hals !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 9:43 Uhr

Deine Mutter handelte aber sicher bisher auch immer im Sinne der Kinder, das ist der Unterschied! In dem Fall sieht die Lage anders aus, denn ich glaube nicht dass sie plötzlich die fürsorglichen Großeltern sind, wenn sie seit der Trennung nicht mal einen Fünfer für ein Geburtstagsgeschenk locker machen. Nee nee, das stinkt zum Himmel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von shinead am 02.06.2014, 9:44 Uhr

>>aber dann stehen sie ja auch nicht schlechter da als hätte es das Konto nie gegeben.

Naja, etwas zu "schenken", was aber eigentlich dann nicht dem Beschenkten gehört ist schon etwas merkwürdig. Und ja, mich würde so etwas ärgern.

Das es nicht in den H4 Bezug fällt ist ja für Einstein nicht wichtig. Blöd wird es halt, wenn die Großeltern mal Geld brauchen (Pflege, H4, etc.), denn dann wird auf das Sparbuch keine Rücksicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von shinead am 02.06.2014, 9:45 Uhr

Vielleicht sollte das Kind mal nach einem Sparbuch fragen...

Die Karte solltet ihr auf jeden Fall gut aufbewahren. Als Nachweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 10:45 Uhr

Aber es gibt doch keine Nachteile.

Wenn das Geld tasächlich irgendwann kommt - schick fürs Kind.
Wenn nicht - schade, aber kein Verlust für das Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Terkey235 am 02.06.2014, 10:51 Uhr

Letztendlich sind sie für mein Empfinden mit leeren Händen zur Konfirmation erschienen. Unser Patenkind wurde letzte Woche konfirmiert und die Teens freuen sich eben auf die Scheinchen im Umschlag, mit denen sie sich in der Regel irgendeinen größeren Wunsch erfüllen möchten (Computer, Führerschein für den Roller etc.). Hier hätte es lange Gesichter gegeben, wenn sowohl vom Vater als auch den Großeltern so ein wenig konkretes Konto erwähnt wird, das es irgendwo gibt, auf das man aber keinen Zugriff hat und von dem man nicht weiß, ob und wann man daran kommt.
Nach Einsteins Beschreibungen muss man vermuten, dass sie sich einfach nur das Geschenk gespart haben.
Immerhin kann sich Kind Nr. 2 jetzt schon mal darauf einstellen, was bei seiner Konfi auf dem Gabentisch liegen wird (sofern sich das Kind konfirmieren lässt).

terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 10:55 Uhr

Als meine Eltern das für meine Kinder eingerichtet haben, hatte ich einen tollen Job und H4 war für mich so weit weg wie der Mars.

Ich finde es immer noch unnötig, sich darüber zu ärgern. Es besteht kein Anspruch auf Geschenke, auch zur Komfirmation nicht, auch nicht von doofen Großeltern. Buche das ab unter "scheint, als gäbe es nix vom KV und seinen Eltern" und denke Dir Deinen Teil.

Irgendwann wird das Kind vor seinem Vater stehen und danach fragen. Dann genießt Du Deine späte Rache, wenn der KV blöd rumdruckst und final bei seinen Söhnen verkackt. Die wird kommen, glaube mir. Been there....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 11:10 Uhr

Kind 2 bekam zum Geburtstag auch eine Karte in der stand "am nächsten Papa-Wochenende kaufen wir dir neue Outdoor-Kleidung " , der Geburtstag war im Januar, die Kleidung fürs Zeltlager nä Woche hab ICH jetzt gekauft.

Naja, zumindest geben sie 1,99 für die Karten aus....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 11:33 Uhr

Dann dürfte das Alles doch nicht so schockierend neu sein.

Ich kenne das. KindGroß bekam letztes Jahr zum Geburtstag (wir erinnern uns: der ist im Juni!) vom KV Geld für ein neues Handy. Da er aus Prinzip kein Geld überweist sondern es immer auf komische Wegen nach D transportieren läßt, sollte ich es auslegen. Unnötig zu erwähnen, daß ich das Geld bis heute nicht wiederbekommen habe.

Aber das Kind ist ja nicht blöd. Es weiß genau, daß es dieses Handy nicht von Papa sondern von Mama bekommen hat. Sie hat mir sogar angeboten, daß sie mir das Geld wiedergibt, weil Papa ja nicht zahlt. Das habe ich abgelehnt. Ich habe fest damit gerechnet, daß ich das Geld nicht bekomme. Wenn es doch plötzlich in meinem Briefkasten liegt, freue ich mich. Wenn nicht - auch okay. Immerhin bestätigen mich solche Vorfälle in meiner Meinung vom KV - ich wäre geradezu enttäuscht, wenn ich das Geld plötzlich bekäme, denn dann wäre der KV ja doch nicht so unmöglich, wie ich dachte. Im Moment kann ich mich zurücklehnen und beobachten, wie der KV in der Achtung des großen Kindes langsam, aber stetig ins Bodenlose fällt. Und ich stehe zu meiner dunklem Seite: Ich genieße es!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 12:07 Uhr

Ich würde das Ganze positiver sehen. Der KV legt ein fettes Sparbuch an, das Kind kassiert irgendwann ab. Ich freue mich bspw. darauf, in knapp -30 Jahren in den Genuß des Sparbuchs zu kommen, das mein Vater für mich angelegt hat und mich zu meiner Volljährigkeit beglücken wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und alles hat zwei Seiten...

Antwort von Petra28 am 02.06.2014, 13:08 Uhr

Der Vater meiner Kinder rechnet ihnen (und mir, aber mir ist es egal) haarklein vor, wie viel er doch für sie ausgibt. Wenn er nicht alles und jedes in einen Gerichtsprozess ummünzen würde, hätte ich ihn schon längst gefragt, ob ich mal für ihn sammeln gehen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag: es ist doch klar, warum Dein Ex und seine Eltern das so handhaben.

Antwort von Petra28 am 02.06.2014, 13:15 Uhr

Selbstverständlich steht zu befürchten, dass Du das Geld des Kindes auf den Kopf hauen würdest. Mein Ex geht auch davon aus, dass ich mit dem Kindesunterhalt mein Luxusleben finanziere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo, ich glaube du verstehst nicht

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 13:15 Uhr

Es wurde gar kein Sparbuch angelegt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stt du hast wohl recht

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 13:19 Uhr

Mich ärgert aber immer wieder, dass ich anstandshalber diese Brut ertrage und dafür mein Kind nichts als nichts bekommt.
Und aufgeführt haben die sich zusätzlich. Mein Kind ist noch nicht so weit das zu raffen, er glaubt das wirklich immer alles. Also er glaubt an die Großzügigkeit dieser Leute, warum auch immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag: es ist doch klar, warum Dein Ex und seine Eltern das so handhaben.

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 13:22 Uhr

Ja und da könnte ich den ganzen Tag nur kotzen! Sogar die Uhr haben WIR ihm gekauft. Ich könnte an Stelle des KV nicht mehr in den Spiegel schauen.

Mal davon ab, dass der, der dringend die Patenschaft übernehmen sollte, also sein Bruder, nicht mal ein Kärtchen schicken konnte, geschweige denn sich bei dem Kind anderweitig gemeldet hätte. Aber jahrelanger psychoterror, weil ich gegen diese Patenschaft war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 13:23 Uhr

Hab heute eine extrem lange Leitung *kopfklatsch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 13:32 Uhr

Wenn kein Sparbuch angelegt wurde, dann ist doch auch gar nichts vorgefallen. Wo ist dann das Problem?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von shinead am 02.06.2014, 13:45 Uhr

Einen Anspruch auf das Geschenk gibt es nicht, aber anlügen muss man sich auch nicht lassen.

>>Als meine Eltern das für meine Kinder eingerichtet haben, hatte ich einen tollen Job und H4 war für mich so weit weg wie der Mars.

Ja, aber es hätte auch Deine Eltern treffen können. Pflegebedürftigkeit, H4, auch hier wurde schon alles gesehen. Man kann das Konto nicht hieb und stichfest gegen solche Dinge absichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 13:52 Uhr

Weil die komplette Familie sich nach außen gerne benimmt als wären sie die einzigen die was für die Kinder tun und zudem denen, die mich/ die Kinder wirklich unterstützen auch noch frech sind. Beispielsweise gegenüber dem Vater meines Freundes (84). Ich schäme mich noch immer in Grund und Boden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 13:54 Uhr

Das gehört zu der Inszenierung dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Clever gemacht, ja, aber nicht nur mit Nachteilen für das Kind

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 14:03 Uhr

Aber das war deutlich unwahrscheinlicher. Meine Eltern waren beide im öffentlichen Dienst, fast unkündbar, rund 5 Jahre vor der Pensionierung. Die zum Zeitpunkt der Geburt von KindKlein akkumulierten Pensions- und Rentenansprüche alleine hätten schon für ein schickes Rentnerleben gereicht. Seitdem wurden noch Ansprüche gesammelt, reichlich Rücklagen gibt es auch - um meine Eltern mache ich mir finanziell wirklich nicht die geringsten Sorgen.

Natürlich kann alles sein, letztendlich ist es eine Frage der Wahrscheinlichkeiten. Aber genau das meine ich doch: Es ist nicht NUR und IMMER böse, wenn Großeltern so ein Konstrukt wählen.

Ich bin ja radikal subjektiv, was meinen Ex betrifft, und traue ihm finanztechnisch JEDE Gemeinheit und KEINERLEI Vernunft zu. Er mir aber auch. Diese Subjektivität gestehe ich ihm, mir und jedem anderen (also auch meinen Eltern, die ihr Geld, das sie für meine Kinder vorgesehen haben, vor seinem Zugriff schützen wollen) zu. Warum soll nur ich subjektiv sein dürfen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sparbuch, gemeinsames Sorgerecht

Antwort von Terkey235 am 02.06.2014, 14:06 Uhr

Anspruch auf Geschenke gibt es nicht, sicherlich. Ich finde, es ist dennoch ganz schlechter Stil, als so nahestehende Verwandte - Vater und Großeltern - ganz ohne Geschenk und dann noch mit einer Flunkerei zur Konfirmation zu erscheinen, an der man sich bestenfalls als Ärgernis beteiligt. Es wird allgemein erwartet, das Kind mit einem Geschenk zu bedenken, und wenn man da schon aufkreuzt, könnte man etwas mitbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 14:33 Uhr

Ich habe ja Glück - mein Ex tritt ausschließlich alleine auf. Eltern hat er nicht mehr und sein Bruder redet nicht mehr mit mir (bedauerlicherweise auch nicht mit KindGroß, deren Taufpate er eigentlich ist, aber so ist es eben).

Dennoch habe ich mir das Stellvertreter-Schämen schon während der Ehe abgewöhnt. Der Mann ist erwachsen und darf sich seine eigenen Fettnäpfchen (oder Fettbadewannen) suchen - ich bin nicht dafür verantwortlich. Spart Energie und verhindert frühzeitige Faltenbildung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die fettbadewannen!!!

Antwort von kravallie am 02.06.2014, 14:35 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achso, Sarkasmus Pamo

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 14:44 Uhr

Es wäre toll, wenn diese Fremdschäm-KVs Eselsmilch absondern würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und ich hab noch einen!!!

Antwort von Pamo am 02.06.2014, 14:48 Uhr

Der nicht-unterhalt-zahlende KV meiner Schwester schrieb seinem nun Teenie-Kinde aus dem Ausland, dass es ihn als Papa doch sehr verletzen würde, dass sein einziger und geliebter Sohn ihm keine tollen Geburtstagskarten, -briefe und (tätäh) -geschenke zusendet.

Wäre es nicht so komisch, tät ich mich fremdschämen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Milch?

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.06.2014, 14:56 Uhr

Wenn schon Esel, dann Goldesel. Die Sorte, die man am Schwanz zieht, und dann sceixxt er Goldmünzen.

Dann hätte ich mich möglicherweise gar nicht getrennt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die eigentliche Frage

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 15:02 Uhr

Wann kommt denn der Tag der Abrechnung und der meiner Genugtuung ? Erlebe ich das noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Brauchst Du das denn wirklich?

Antwort von Petra28 am 02.06.2014, 15:21 Uhr

Mir würde es schon reichen, wenn mich mein Ex in Ruhe lassen würde. Ansonsten ist er mir völlig egal. (Gut - ich gebe zu, dass ich mir in ganzen schwachen Momenten ausmale, wenn ich einen Schlägertrupp zur Hand hätte, die kurz mal bei ihm vorbeischauen könnten, so wie es das in Filmen so gibt. Aber das sind wirklich die schwachen Momente.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tag der Abrechnung...

Antwort von Leena am 02.06.2014, 16:24 Uhr

..brauchst Du den wirklich?

Ich erlebe es ja - ansatzweise - so ähnlich beim väterlichen Großvater von Kind1. Erst hat er das versprochen, vielberäucherte Weihnachtsgeschenk fürs Enkelchen erst im Juni (!) zur Post bringen können, mittlerweile kündigt er nur noch an, ohne was zu "liefern". Ach, halt - zur Konfirmation letztes Jahr gab es 300 € - Kind ist ihm jubelnd um den Hals gefallen. Seitdem ist der Großvater geleidigt, weil Kind sich "nicht genug bedankt" habe, es kam eine lange, beleidigte Mail an mich, dass er enttäuscht wäre, dass das Kind kein Großvater-Enkel-Verhältnis aufgebaut habe bzw. das Kind sich nicht um ihn bemühen wollte, und seitdem rührt er sich praktisch kaum noch. Zum Geburtstag zum Kind kam eine e-card. Da hat er sich zumindest die Kosten für eine Karte und fürs Porto gespart. :-)

Kind1 sieht es mittlerweile sehr realistisch - was mir eher leid tut fürs Kind, als dass ich irgendwas davon hätte. Ich kann ihm aber nun mal keinen "besseren" Großvater bieten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauchst Du das denn wirklich?

Antwort von Einstein-Mama am 02.06.2014, 17:58 Uhr

Im Alltag Denk ich nicht dran, aber nach so einer Veranstaltung hab ich den dringenden Wunsch dass die alle mal ihr Fett abbekommen.
Wobei, eigentlich war der gestrige Tag eher eine Blamage für IHN und die Großeltern, seine Frau benimmt sich einigermaßen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Wer entscheidet über Ohrloch stechen bei 11 Jährigen? Gemeinsames Sorgerecht

Hallo mein Freund hat aus seiner frühere Beziehung eine 11 Jährige Tochter die bei der Mutter lebt. Beide haben das gemeinsame Sorgerecht und sie hat das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Er sieht sie etwa einmal im Monat und sie hat seit langem dem Wunsch nach Ohrringen. Aber ...

von m.e.l.l.y 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Blödes gemeinsames Sorgerecht

Ich bin noch nichtmal ausgezogen, da fällt mir das gemeinsame Sorgerecht bereits auf die Füße. Habe eine Verlängerung auf 14 Monate für mein Elterngeld beantragt, bekomme ich nicht, da gemeinsames Sorgerecht. Großartig. Bereits beim Wohngeldantrag sollte ich nachweisen, ...

von jamelek 14.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames sorgerecht und Urlaub

Hallo ihr lieben Ich überlege gerade nächstes Frühjahr mit meinen beiden Kindern (1 und 4) zusammen mit meinen Eltern für eine Woche in die Türkei zu fliegen Das Verhältnis zu meinem Ex bessert sich in keinster weise. Ganz im Gegenteil und ich traue ihm durchaus zu, dass ...

von Wunschkind2008 11.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Personalausweis - gemeinsames Sorgerecht

Hallo zusammen, folgende Situation: Eltern geschieden, teilen sich das Sorgerecht, die Mutter hat das ABR.Die Kinder sind 12 & 14. Kann die Mutter auf legalem Weg ohne Unterschrift des Vaters - einen Personalausweis für die Kinder beantragen? - ein Girokonto für die ...

von @sunshine@ 06.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - doch nur graue Theorie? *grummel*

Hallo ins Forum, vor einiger Zeit habe ich eine medizinische Reha beantragt, auch wenn die übliche Zeit zur Beantragung noch lange nicht um ist, die letzte Reha war im Jan. 2012 beendet. Sie wurde nach einem halben Jahr, einigen Widerständen und schriftlich gestellten ...

von Christine-HH 31.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht und Urlaub im Ausland...

Hallo bei uns ist die Trennung ca. 6 Monate her und ich wollte mit meiner Kleinen in den Oktoberferien (haben in 2 Wochen Einschulung) gerne wegfliegen um uns nach dem ganzen Theater (was immer noch herrscht) ein bisschen Ruhe und Luxus zu gönnen. Nun weiß ich das man eine ...

von moonlightsd610 22.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht - Vater weigert sich Kitavertrag zu unterschreiben

Hallo, meine Schwester hat große Probleme mit ihrem Exfreund mit dem sie einen Sohn hat, sie haben das gemeinsames Sorgerecht und der Sohn lebt bei ihr. Nun macht der Vater das Leben meiner Schwester ziemlich problematisch und weigert sich jetzt den Kitavertrag zu ...

von 6_in_einem_Haus_! 12.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

gemeinsames Sorgerecht - Umsetzung nach der Trennung

Hallo zusammen! Ich habe heute einmal eine Frage zum gemeinsamen Sorgerecht und deren Umsetzung nach einer Trennung. Mein Partner und ich haben einen gemeinsamen Sohn (1,5 Jahre), der von uns zu gleichen Teilen betreut und versorgt ...

von Hallorenkugel 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

AE und gemeinsames sorgerecht

guten abend, seit freitag gehöre ich wieder hier her und hab eine frage wie ihr das gelöst habt mit dem gsr. wa darf/muss der kv erfahren, was kann man ohne seine einwilligung tun? ich habe bei meinen anderen beiden kids das alleinige sr, dieses mal hat der vater ...

von granphi 28.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Gemeinsames Sorgerecht ... Einige Fragen

Hallo .. Ich habe gerade wieder ziemlich Streß mit dem Vater meiner Kinder. Mich würde mal interessieren, was er wirklich wissen muss und was nicht. Er ist ja der Meinung, dass er jede Kleinigkeit erfahren muss und ich muss nichts wissen. Und zwar, hab ich denn ein Recht zu ...

von goldlocke 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gemeinsames Sorgerecht

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.