Für alleinerziehende Eltern

Für alleinerziehende Eltern

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kathi412 am 18.09.2014, 19:01 Uhr

Sorgerechtsfrage

Hallo ich habe eine frage...
Meine beste freundin hat einen 4 jahre alten sohn und damals per vaterschaftstest den vater dazu "gezwungen" zu zahlen... er hat sein kind kein einziges mal gesehen und nun ist er wieder vater doch das kind lebt bei ihm mit seiner frau und nun kommt die eigentliche angelegenheit: er kam auf die glorreiche idee das sorgerecht einzuklagen und nun wollen wir wissen kann er das einfach und was für rechte hat er dann? er wird das kind kaum sehen weil er weit weg wohnt und gezahlt hat er noch nie auch wenn er den titel hat!
In wie weit kann er sich dann einmischen???
Bitte helft uns

 
4 Antworten:

Re: Sorgerechtsfrage

Antwort von mf4 am 18.09.2014, 19:14 Uhr

Beantragen kann er, bekommen auch... Umgang kann er ebenfalls einfordern aber kein Gericht der Welt wird sagen, dass er das Kind, welches ihn nicht kennt nun jedes WE bei sich haben kann.
Ob er Unterhalt zahlt oder nicht spielt diesbezüglich keine Rolle.

Ich würde meinen der Gute Mann macht viel Wind um nichts. Bei großer Entfernung einen Kontakt aufbauen, an dem er Jahre kein Interesse hatte... sehe ich nicht kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerechtsfrage

Antwort von Pamo am 18.09.2014, 19:27 Uhr

Wenn er sich nie um das Kind gekümmert hat, dann hat er keine guten Karten, wenn die KM das sachlich darlegt.

Falls er das Sorgerecht trotzdem bekäme, könnte er wichtige Entscheidungen mittreffen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elterliche_Sorge_%28Deutschland%29#Getrenntleben_der_Eltern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerechtsfrage

Antwort von Sternenschnuppe am 18.09.2014, 19:47 Uhr

Woher weiß sie denn von der Idee ?
Raten würde ich zu einem gemeinsamen Termin beim Jugendamt und ihn fragen wie er sich das denn so vorstellt bei einem Kind welches er nicht kennt.
Was heißt weit weg ?
Erster Schritt sollte es sein eine Bindung zum Kind zu bekommen und regelmäßigen Umgang zu beginnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorgerechtsfrage

Antwort von kathi412 am 18.09.2014, 21:10 Uhr

wir haben es so erfahren aber auch das er keine interesse am kind hat sondern ihr eins reinwürgen will.... ich allerdings bin der meinung das er das nicht so einfach kann und deswegen wollten wir fragen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum für alleinerziehende Eltern:

Sorgerechtsfrage....

Guten Morgen ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Mein Mann oder muss ich wohl jetzt noch Mann schreiben, hat mir gesagt, dass er sobald die Kleine Folgemilch trinken kann, sie über das WE zu sich und seiner Freundin holen möchte. Ist das rechtlich okay? Versteht mich nicht ...

von Annika86 29.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Sorgerechtsfrage

Hallo! Ich habe eine 8 Monate alte Tochter,lebe mit meinem Freund zusammen,nicht verheiratet und haben das gemeinsame Sorgerecht. Unsere Beziehung steht kurz vor dem aus,haben viele Probleme,die wir einfach nicht in den griff bekommen. Ich bin Patentante des Kindes der ...

von Michelle1975 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Neu hier und gleich ne Sorgerechtsfrage

Hallo ich zähle nun auch zu euch! Ich heiße Sabine bin 23 Jahre und hab 2 Mädchen! Die große wird im April 3 und hat zum leiblichen Vater gar keinen Kontakt und kennt ihn auch nicht, und die ganz kleine ist 9 Monate und der vater und ich haben uns getrennt, wohnen aber noch ...

von Bine88 12.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Sorgerechtsfrage für Ausländer

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir jemand von euch "a bisserl" weiterhelfen? Ich bin Österreicherin, lebe in Deutschland und habe von einem Deutschen 2 Kinder, die bei Geburt automatisch die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen haben. (Denke aber mal, dass es kein ...

von anya36 22.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sorgerechtsfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Für alleinerziehende Eltern
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.